• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sowas? Weisst Du den Außendurchmesser? Geht recht eng zu beim Everest …
Bildschirmfoto 2020-01-11 um 21.51.46.jpg
 
Ich möchte einen Helicomatic Kranz von seiner Nabe trennen, doch die beiden wollen nicht so wirklich. Den Lockring habe ich ab bekommen, jetzt müsste die "Kasette" ja einfach abzuziehen sein. Ist sie aber leider nur für ca. 5mm, dann klemmt sie. Ungefähr bis dahin, wo dieses geriffelte Gewinde anfängt. Ich habe es bisher mit reichlich WD40 probiert. Ideen?
sanft von hinten mit aus-/durchtreiber und hammer reih um rausklopfen.. der spiralabschluß kann stellenweise vermackelt sein, ggf. kontrollieren und beseitigen..
 
Wisst ihr vielleicht, ob die Innleben der Simplex Retrofriction Hebeln der ersten und zweiten Serie gleich sind?

Würde mich der frage anschließen, da ich 1. gen mit manschette und 3/4. gen anlöt habe und gerne die 1. gen als anlöt verwenden würde. Die anlötversion hat eine verdickung am bolzen, wahrscheinlich da innen platz für den anlötsockel sein muss. Direkt lassen sich die hebel wegen des unterschiedlichen innendurchmessers nicht tauschen, aber kann man das ganze innenleben tauschen?

IMG_3597.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinde nachschneiden bei einliegendem Innenlager wird schwer ;)









Das Stimmt, leider hackt es in beide Richtungen, geht gerade nicht mehr vor und zurück, nachdem es zunächst leicht lief.

Der Punkt ist einfach, dass der Ansatz die Schale mit nur 2 der 6 Löcher rauszudrehen theoretisch ja möglich sein sollte, leider ist die Schale so weich, dass sich diese zwei Löcher dann deformieren und man irgendwann abrutscht, was dann in optischen Schäden endet ... und das ist leider schon geschehen und ärgert mich ... Jetzt bin ich gerade am suchen was es noch für Möglichkeiten gibt und bin im WWW auf folgendes gestoßen:

Super B TB5519

TB-5519.jpg


Mal schauen ob der Durchmesser stimmt. Wenn ja, habe ich wenigstens 4/6 Löchern zum drehen und könnte das Teil auch mit Unterlegscheiben verklemmen. Leider habe ich schon gelesen, dass es gern am Hals bricht, was die Bauart ja auch durchaus nahelegt :/

20200112_115654-jpg.736528


Durchmesser hat gestimmt, aber das ding ist so fragil, viel Kraft hab ich nicht angewandt, da waren der komplette Kopf und die Stifte abgebrochen.
 
Nur mal angenommen also so ganz hüpothetisch ihr hättet zwei
Weinmann Weltmeister SR -Felgen ,also diese leichten mit Holzkern, und die müssen neu verklebt werden, würdet ihr da die Nippel jetzt nach 60 Jahren noch befeilen?
Sitzen die Reifen dann so viel besser?
Merci

DSCN0350.JPG
 
Und noch eine Schlauchreifen/Felge Frage:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Schlauchreifen auf eine nagelneue Felge geklebt. (Mit gebrauchten schon öfters)
Die Felge ist Alu ohne Eloxierung (Mavic). Soll ich die Felge mit Schmirgelleinen aufrauen? Bringt das was? Schadet es am Ende sogar?
 
Und noch eine Schlauchreifen/Felge Frage:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Schlauchreifen auf eine nagelneue Felge geklebt. (Mit gebrauchten schon öfters)
Die Felge ist Alu ohne Eloxierung (Mavic). Soll ich die Felge mit Schmirgelleinen aufrauen? Bringt das was? Schadet es am Ende sogar?
einfach ein-zwei Schichten Kitt drauf, zwischendurch schön antrocknen lassen (mind. 24 Stunden). Fettfrei sollte die Felge schon sein.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein Rahmenset an den ein Steuersatz mit französischen Maßen verbaut war (M25x1). Allerdings kann ich eine Mutter eine "normalen" 1"-Steuersatz ohne Probleme aufschrauben - ist das immer so? d.h. könnte ich einen Standard-Steuersatz verbauen (aufgrund von Spiel im Gewinde o.ä.)?

Danke euch!
Viele Grüße,
Felix
 
Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein Rahmenset an den ein Steuersatz mit französischen Maßen verbaut war (M25x1). Allerdings kann ich eine Mutter eine "normalen" 1"-Steuersatz ohne Probleme aufschrauben - ist das immer so? d.h. könnte ich einen Standard-Steuersatz verbauen (aufgrund von Spiel im Gewinde o.ä.)?

Danke euch!
Viele Grüße,
Felix
Kann man prinzipiell raufschrauben weil die Steigung des Gewindes fast gleich ist 1 zu 1,06. Der Gabelschaft ist aber auch 0,4 mm schlanker. Das merkst du schon beim raufschrauben weil du viel mehr Spiel hast. Das heißt auch das Gewinde trägt dann auf deutlich weniger Fläche. Kann sein das das schon beim Kontern bei einem Alusteuersatz aufgibt. Ich würd's nicht machen.
 
Nur mal angenommen also so ganz hüpothetisch ihr hättet zwei
Weinmann Weltmeister SR -Felgen ,also diese leichten mit Holzkern, und die müssen neu verklebt werden, würdet ihr da die Nippel jetzt nach 60 Jahren noch befeilen?
Sitzen die Reifen dann so viel besser?
Merci

Anhang anzeigen 737050

Nö, habe ich bei meinem FBL-Rickert nicht gemacht. Die Klebeschicht ist dick genug um den Reifen vor den Schraubköpfen zu schützen. Hatte jedenfalls bisher keinen Platten an dem Rad.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein Rahmenset an den ein Steuersatz mit französischen Maßen verbaut war (M25x1). Allerdings kann ich eine Mutter eine "normalen" 1"-Steuersatz ohne Probleme aufschrauben - ist das immer so? d.h. könnte ich einen Standard-Steuersatz verbauen (aufgrund von Spiel im Gewinde o.ä.)?

Danke euch!
Viele Grüße,
Felix
Das geht m.E. gar nicht , weil das die Steigungsdifferenz schon verbietet , nach nur 3 Gewindegängen ( Fehler dann 1,8 10. mm) ist überhaupt keine Anlage der Flankenfächen da , das Gewinde trägt doch überhaupt nicht , beim kontern verkeilt sich das irgendwie , aber bei Schlägen ( Kopfsteinpflaster z.B. ) hast du dauern einen losen Steuersatz .
Als Notbehelf könnte ich mir ein aufdrehen mit Loctite hochfest vorstellen , das 3/10mm Spalte überbrücken kann ( Typ 648 )
aber nur in Timbuktu als Rettungsversuch .
 
Kann man prinzipiell raufschrauben weil die Steigung des Gewindes fast gleich ist 1 zu 1,06. Der Gabelschaft ist aber auch 0,4 mm schlanker. Das merkst du schon beim raufschrauben weil du viel mehr Spiel hast. Das heißt auch das Gewinde trägt dann auf deutlich weniger Fläche. Kann sein das das schon beim Kontern bei einem Alusteuersatz aufgibt. Ich würd's nicht machen.
Das geht m.E. gar nicht , weil das die Steigungsdifferenz schon verbietet , nach nur 3 Gewindegängen ( Fehler dann 1,8 10. mm) ist überhaupt keine Anlage der Flankenfächen da , das Gewinde trägt doch überhaupt nicht , beim kontern verkeilt sich das irgendwie , aber bei Schlägen ( Kopfsteinpflaster z.B. ) hast du dauern einen losen Steuersatz .
Als Notbehelf könnte ich mir ein aufdrehen mit Loctite hochfest vorstellen , das 3/10mm Spalte überbrücken kann ( Typ 648 )
aber nur in Timbuktu als Rettungsversuch .


Keine Sorge, ich wollte den nicht so fahren! Ich war nur etwas verwirrt und wollte wissen ob es sein kann, dass man theoretisch einen 1" Steuersatz montieren könnte.... also ob quasi der einzige Unterschied in der Gewindesteigung/Außdendurchmesser besteht.
Ich werden den natürlich mit einem französischen Steuersatz fahren...

Wie stelle ich dann bei einem unbekannten Rahmen am besten fest um welches Gewinde es sich handelt?

Felix
 
Zurück
Oben Unten