• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ich habe eine kurze Frage: in diesen Raleigh Record Rahmen passt keiner meiner Steuersätze. Weder Campa Record noch 600 Arabesque, beide sind zu breit. Ich würde sie wohl mit Gewalt reinkriegen, möchte das Steuerrohr aber nicht weiten. Hat jemand eine Idee, welcher Steuersatz passen könnte?

Vielen Dank. 20200113_140718.jpg
 
Keiner.....
bist du mit den Meßspitzen weiter im Rahmen als die bearbeitete Bohrung tief ist ?
Ist die Bohrung geom. rund , oder oval ?
ist die Bohrung so mit Lack zugekleistert , dann schmirgel den mal raus , bis nackter Stahl zu sehen ist .
Lagerschalen haben entweder 30mm ( dazu einen 27mm Konus für die Gabel = JIS Steuersatz )
oder 30,2mm ( dazu einen Konus von 26,4 = BSC / ISO Steuersatz )
Beide mit Gabelgewinde 1 Zoll x 24 Gang pro Zoll .
 
Bekommt man ein Rad mit 8-fach Dura Ace 7400 Aufbau irgendwie mit einem LRS mit Campagnolo Chorus 9-fach Naben vernünftig zum laufen?
 
Du nimmst eine 9-fach Velocekassette mit Einzelkränzen und tauscht die honigfarbigen Zwischenringe gegen andere mit 3mm Dicke, lässt einen Zahnkranz weg(8-fach) und legst auf dem Freilaufkörper vor(!) der Montage des frisierten Paketes einen 1,5-1,8mm Zwischenring auf.
Perfekt.
Jetzt musst du mir nur noch verraten, aus welcher Campa Kassette ich die 3mm Zwischenringe bekomme.
 
@Thomthom
Deine Tipps sind immer Top! Welche verschlissenen Kassetten kommen für die 3mm Spacer in Frage (außer die Vorhandenen natürlich)?
Etwa so wollte ich die Ritzel auf meiner FH-7403 ersetzen, wenn sie runter sind.
Im Prinzip kann ich vermutlich jedes 9-fach Einzelritzel von Campa*, Shimano oder Sram als Spender nehmen?

*Bei der FH 7403 natürlich nicht
 
Hallo, ich habe eine kurze Frage: in diesen Raleigh Record Rahmen passt keiner meiner Steuersätze. Weder Campa Record noch 600 Arabesque, beide sind zu breit. Ich würde sie wohl mit Gewalt reinkriegen, möchte das Steuerrohr aber nicht weiten. Hat jemand eine Idee, welcher Steuersatz passen könnte?

Vielen Dank. Anhang anzeigen 737828
Die gängigen Steuersatzbemaßungen findest Du hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle)Unbedingt den Konussitz am Gabelschaft messen.
Für das Steuerrohr gibt es Fräser, die jeder bessere Radladen hat.
 
die hat doch jeder versierte hobbyfrickler zu hause... :D
Nicht mal das bin ich also? :( Ich leih mir die immer bei meinem Kumpel, einem ehemaligen Radhändler. Ich steh aber schon im Testament dafür. Dauert aber hoffentlich noch...
 
moin

bin ma wieder am zeus dran..
(endspurt)

mir ist aufgefallen , das die abstände zwischen felgen und rahmen doch arg gross sind,
bzw. auch das schenkelmass der hinteradbremse nicht ganz passt,
ca. 3 mm (campa gran sport/laufräder auch)

wurden an den rahmen etwa 27 zoll räder verbaut ???
(meinte ein kumpel von mir, als er den rahmen sah..
hat mich etwas verunsichert)
oder waren es einfach mittelzugbremsen (inbus) mit längerem schenkel mass?
rahmen ist von ca. 1979.

könnte jetzt schalterei und bremsen demnächst dranbauen und den rahmen fertig machen,
hab ehrlich gesagt wenig lust, jetzt noch einen 27 zoll lfrs zu suchen.

zeus-space-2.jpg



zeus-space-1.jpg


zeus-kurbel-mounted.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...27" eher nicht aber zur Bauzeit war es noch durchaus üblich, hinten ein längeres Schenkelmaß als vorne für die Bremsen zu verbauen.
Ich gehe fest davon aus, dass an einem Rennrad aus 1979 27" Räder (Etrto 630) verbaut sind, das war doch damals der absolute Standard. Nur sind die Felgen im Außendurchmesser exakt genauso groß, wie 28" (Etrto 622). Nur sind beide ja recht klein, man könnte eher noch größere Einbauen, aber da ist nur nichts geläufig. Evtl. komische Franzosensachen? Ist halt doof wegen Reifen und Schlauchverfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

bin ma wieder am zeus dran..
(endspurt)

mir ist aufgefallen , das die abstände zwischen felgen und rahmen doch arg gross sind,
bzw. auch das schenkelmass der hinteradbremse nicht ganz passt,
ca. 3 mm (campa gran sport/laufräder auch)

wurden an den rahmen etwa 27 zoll räder verbaut ???
(meinte ein kumpel von mir, als er den rahmen sah..
hat mich etwas verunsichert)
oder waren es einfach mittelzugbremsen (inbus) mit längerem schnekel mass?
rahmen ist von ca. 1979.

könnte jetzt schalterei und bremsen demnächst dranbauen und den rahmen fertig machen,
hab ehrlich gesagt wenig lust, jetzt noch einen 27 zoll lfrs zu suchen.

Anhang anzeigen 738015

Es gab von zeus auch Mittelzugbremsen im Stile der Mafac 2000, obdie nun eine Inbusbefestigung hatten?


Anhang anzeigen 738014

Anhang anzeigen 738013
 
Zurück
Oben Unten