• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo, und guten Abend,
eine „zwischendenjahrenbastelei“ und ein kleines Problem.

Ich möchte einen Stronglight Steuersatz (ähnliches Modell wie im Bild) auseinanderschrauben und warten.

Wie bekomme ich die gezahnte dickere Scheibe vom Gabelschaft?
Wird einfach die geriffelte Scheibe geschraubt und die „gezahnte“ geht mit … oder brauche ich ein Spezialwerkzeug? Der gezahnte Ring/Scheibe hat seitlich noch zwei ganz kleine Löcher sieht man auf dem Foto nicht.

Danke für einen Tipp und ein gutes Neues Jahr an alle die hier mitlesen.

Zahnscheibe.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, und guten Abend,
eine „zwischendenjahrenbastelei“ und ein kleines Problem.

Ich möchte einen Stronglight Steuersatz (ähnliches Modell wie im Bild) auseinanderschrauben und warten.

Wie bekomme ich die gezahnte dickere Scheibe vom Gabelschaft?
Wird einfach die geriffelte Scheibe geschraubt und die „gezahnte“ geht mit … oder brauche ich ein Spezialwerkzeug? Der gezahnte Ring/Scheibe hat seitlich noch zwei ganz kleine Löcher sieht man auf dem Foto nicht.

Danke für einen Tipp und ein gutes Neues Jahr an alle die hier mitlesen.

Anhang anzeigen 733041
Die gezähmte Scheibe ist nur "aufgelegt", also nicht verschraubt. Wenn die Kontermutter weg ist, kannst du entweder mit einem kleinen Schraubendreher versuchen zwischen der Verzahnung zu hebeln, oder mit einer Zange abheben.
 
Die gezähmte Scheibe ist nur "aufgelegt", also nicht verschraubt. Wenn die Kontermutter weg ist, kannst du entweder mit einem kleinen Schraubendreher versuchen zwischen der Verzahnung zu hebeln, oder mit einer Zange abheben.

wenn Zange pack nen Lederlappen oä dazwischen damits keine hässlichen Kratzer gibt
 
Der Ring saß ein bisschen fest und war verdreht, deshalb vermutete ich ein Gewinde o.ä. ich wollte nichts kaputtmachen.
Jetzt ist er ab.

Recht vielen Dank an Euch beide.
 
Sagt mal für nen 50er Jahre Aufbau benötigt man da zwingend hoods an den Bremshebeln? Oder kann man das einfach weglassen bzw mit Band umwickeln?
 
Sagt mal für nen 50er Jahre Aufbau benötigt man da zwingend hoods an den Bremshebeln? Oder kann man das einfach weglassen bzw mit Band umwickeln?
Ich habe das an älteren Rennrädern schon oft gesehen, dass das LB dick um die Hebel gewickelt wurden. Scheint früher eine gängige Praxis gewesen zu sein.
 
Habt ihr ne Bezugsquelle für Stopfen einer Columbus Gabel oder ? Oder Alternativen die ich da reinmachen kann?
IMG_20200101_151916.jpg

LG
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Ich nehm' meist ein Stück abgesägtes Sattelstützrohr mit ungefähr 1" Innenmaß aus Alu. Das reicht eigentlich und macht den Stahl des Konusringes nicht kaputt.
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Du kannst auch ein Alu- oder Kupferrohr nehmen oder wenigstens einen Alu-, Kuper- oder Messingring unterlegen. Das rohr sollte mehr als 1 Zoll innen haben, sonst verkeilst du es noch, beschädigst das Gewinde oä. 26mm sind bestimmt genug.
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Wie groß ist denn (gemessen,genau) der Konus innen und der Konussitz auf der Gabel , bei mehr als 5/100. mm Pressmaß und entspr. Gewalt reisst einfach der gehärtete Konus auf , schon zig mal gesehen .
Etwas enger als Schiebesitz ist völlig ausreichend .
Sind Farbreste auf dem Sitz , Riefen etc , ist der evtl. mit verchromt worden etc ?
Oder versuchst du gerade einen 26.4mm Konus auf einen 27mm Gabelsitz zu prügeln ?
 
Danke für Eure Antworten.

Wie groß ist denn (gemessen,genau) der Konus innen und der Konussitz auf der Gabel , bei mehr als 5/100. mm Pressmaß und entspr. Gewalt reisst einfach der gehärtete Konus auf , schon zig mal gesehen .
Etwas enger als Schiebesitz ist völlig ausreichend .
Sind Farbreste auf dem Sitz , Riefen etc , ist der evtl. mit verchromt worden etc ?
Oder versuchst du gerade einen 26.4mm Konus auf einen 27mm Gabelsitz zu prügeln ?

ohje, ohje, ohje - das ist es: Messschieber sagt 27mm war drauf; der neue hat 26,4mm. Verbaut war ein Steuersatz analog zur RX100-Gruppe. Ich wollte den gerne durch ein 6400-Steuersatz tauschen. Mhhh dann muss wohl ein anderer Steuersatz her. Beim nächsten Mal muss ich vorher genauer hinschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.



ohje, ohje, ohje - das ist es: Messschieber sagt 27mm war drauf; der neue hat 26,4mm. Verbaut war ein Steuersatz analog zur RX100-Gruppe. Ich wollte den gerne durch ein 6400-Steuersatz tauschen. Mhhh dann muss wohl ein anderer Steuersatz her. Beim nächsten Mal muss ich vorher genauer hinschauen. ;)
Dann messe bitte auch noch mal die Bohrung im Steuerkopfrohr vom Rahmen !
zu einem 26,4mm Konus gehören normal Lagerschalen mit 30,2mm Sitzdurchmesser .( BSC Steuersatz , das ist das häufigste , BSC = British Standard Cycle )
zu einem 27mm Konus gehören Lagerschalen mit nur 30mm , ( JIS Steuersatz ist tatsächlich so , JIS = japanischer Industrie Standard ), oft bei Rahmen aus Asien und den USA verbaut .
Beide haben Gewinde 1 Zoll x 24 Gang
schöne genormte Fahrradwelt...:rolleyes:
Edith :
Habe auch schon aus 2 Steuersätzen einen kombinieren müssen weil die Gabel wohl nicht zum Rahmen gehörte ( Ersatzteil ) , also 26,4er Konus aber doch 30 er Schalen , und umgekehrt , also Aufpass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann messe bitte auch noch mal die Bohrung im Steuerkopfrohr vom Rahmen !
zu einem 26,4mm Konus gehören normal Lagerschalen mit 30,2mm Sitzdurchmesser .( BSC Steuersatz , das ist das häufigste , BSC = British Standard Cycle )
zu einem 27mm Konus gehören Lagerschalen mit nur 30mm , ( JIS Steuersatz ist tatsächlich so , JIS = japanischer Industrie Standard ), oft bei Rahmen aus Asien und den USA verbaut .
Beide haben Gewinde 1 Zoll x 24 Gang
schöne genormte Fahrradwelt...:rolleyes:
Edith :
Habe auch schon aus 2 Steuersätzen einen kombinieren müssen weil die Gabel wohl nicht zum Rahmen gehörte ( Ersatzteil ) , also 26,4er Konus aber doch 30 er Schalen , und umgekehrt , also Aufpass !
Ich komme bei beiden Steuersätzen (27 und 26,4) auf 30. (Schwer auf 0,2 genau zu messen mit meinem Schieber.) Das Steuerrohr misst innen ebenfalls 30.

Komischer Raleigh-Rahmen. Gabel ist aber definitiv original. Vermutlich läuft der Steuersatz auch nicht rund, wenn ich einfach einen anderen Konus nehme. Seeeehr unbefriedigend jetzt...

Gabelschaft sieht vom Rumgekloppe jetzt auch nicht mehr NOS aus. Aber dat ist ja innen. Einfetten und dann rostet da hoffentlich auch nix. Oder halt austupfen..
 
Ich muss einen Gabelkonus aufschlagen. Das ist hier aber eine besonders enge Kiste. Hat jemand eine Alternative zu den teuren Spezialwerkzeugen? täte es nicht auch ein Stahlrohr mit 1 Zoll Innendurchmesser? Wo bekomm ich sowat? Ooooder doch lieber Spzialwerkzeug.

Habe versucht einen alten Konus gedreht auf den neuen zu legen und dann vorsichtig zu bearbeiten. Kann man aber vergessen. Der Druck reicht nicht und das Teil verkeilt sich.
Ich lege immer einen alten Konusring verkehrtrum auf den neuen. Dann kann ich mit was auch immer draufschlagen, auch mit dem Konusaufschläger, weil ich weiß, dass der Druck nie auf die Laufflächen kommt, sondern immer auf den Innenring.
Und wenn du keinen Konusaufschläger hast, kannst du mitm Hammer rinxum auf den alten Konus dreschen.
 
Zurück
Oben Unten