• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entlacken, Sandstrahlen in Köln-Nord gesucht

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
3.275
Ort
berlin/brandenburg
Hallo,

kennt jemand eine gute Werkstatt im Kölner Norden die mir einen Rahmen günstig entlackt. Ich habe da an Sandstrahlen bzw. Eisstrahlen gedacht.

Bei meinem letzten Projekt habe ich das noch selber mit Abbeizer gemacht. Musste aber mehrmals abbrechen, weil mir wegen der chemischen Dämpfe übel wurde.

In Wesseling habe ich wen gefunden, aber das ist mir zu weit.

Die anschließende Lackierung wollte ich selber machen.

Vielen Dank und Grüße
 

Anzeige

Re: Entlacken, Sandstrahlen in Köln-Nord gesucht
Bin morgen bei den Rockabillyoldscoolpinstripemopedbauern.
Die haben scheinbar einige gute Strahler in der Kartei.
 
Kinners, nur weil ich hier zuweilen von Sandstrahlen lese:

Wer nach Sandstrahlen fragt, bekommt das womöglich auch, im schlimmsten Fall von Leuten, die sonst zentimeterdicke Baggerschaufeln strahlen.

Mit Sand (Quarzsand) wird eigentlich kaum mehr gestrahlt, weil der Staub recht ungesund ist. Meistens sind das extrem scharfkantige und abrasive Medien wie z.B. Korund oder Schlacke, die einem dünnwandigen Rahmenrohr nicht sehr gut tun. Ein Fahrradrahmen ist in 3-5 Minuten fertiggestrahlt, buchstäblich. Im besten Fall hat der Lackierer später seine liebe Not mit der Rauhtiefe.

Man kann feine Stahl- und Aluteile sehr materialschonend mit Glas, Walnuß oder Soda (Backpulver) strahlen. Das mag etwas langsamer gehen und mehr kosten, trägt aber kein gesundes Metall ab und verdichtet (zumindest im Fall von runden Glasperlen) noch die Oberfläche.

Eisstrahlen - das ist festes CO2, das in Form von Pellets geliefert und im Strahlgerät gemahlen wird - eignet sich hervorragend für Verunreinigungen und weiche Beschichtungen wie z.B. Bodyplast, Unterbodenschutz, etc. Die Oberfläche wird durch den Kälteschock spröde und springt förmlich vom Metall ab. CO2 sublimiert rückstandsfrei. Sublimation ist der Übergang von fester zu gasförmiger Phase, ohne dazwischen flüssig zu werden. Es gibt keinerlei Strahlmittelrückstände in Hohlräumen.

Eisstrahlen mag sich an einem (durchaus auch kompletten) Rennrad zur Reinigung und zur Entfernung von Schmutz und lockeren Lack- und Rostschichten und zur Freilegung von tiefen Rostschäden eignen. Hervoragend z.B. zur schonenden Bestimmung eines Restaurationsumfangs. Einen angegriffenen Rahmen zur Lackiervorbereitung mit Trockeneis ausreichend blank und vor allem rostfrei zu bekommen, ist hier nicht Sinn der Sache.

Chemische Entlackung ist eine ganz tolle Sache, sofern der Bearbeiter genau weiß, was er tut. Hier geht es um Laugendichte und Bearbeitungsdauer. Das große Problem ist die sorgfältige Spülung der Hohlräume von allen Laugenresten. Was immer am Werkstück verbleibt, reagiert extrem mit der Atmosphäre, fängt an zu blühen und sorgt für umso schnellere Korrosion - und zwar von innen.

Ich wollte es nur mal gesagt haben. Mir blutet das Herz, wenn ich feine Stahlteile sehe, wie kürzlich den Gios-Rahmen hier im Forum, die offensichtlich gestrahlt wurden wie LKW-Achsen.

Also, keine Hektik!

Grüße & viel Spaß,

Andy
 
Hallo,

kennt jemand eine gute Werkstatt im Kölner Norden die mir einen Rahmen günstig entlackt. Ich habe da an Sandstrahlen bzw. Eisstrahlen gedacht.

Bei meinem letzten Projekt habe ich das noch selber mit Abbeizer gemacht. Musste aber mehrmals abbrechen, weil mir wegen der chemischen Dämpfe übel wurde.

In Wesseling habe ich wen gefunden, aber das ist mir zu weit.

Die anschließende Lackierung wollte ich selber machen.

Vielen Dank und Grüße

In jedem Fall ist das Tragen von Atemschutz und Schutzbrille ratsam - in Köln wahrscheinlich auch außerhalb handwerklicher Aktivitäten.

Du könntest einen Lackierer aufsuchen und ihn bitten, Dir ein wenig von seinem „Abbeizer für Erwachsene” zu verkaufen, der sich in seiner Wirksamkeit deutlich von dem frei im Handel erhältlichen abheben dürfte. Ansonsten könntest Du den Lack auch abflammen und die Reste mit der Drahtbürste wegbürsten. Eigentlich sollte aber jeder Lackierer auch chemisch entlacken können; eine halbe Stunde mit Branchenbuch und Telefon sollte ein Ergebnis bringen.
 
wenn ich in meinem Keller mit der Chemie rumpansche, stinkt das ganze mietshaus und mir ist zwei tage schlecht (... hab da schon unangenehme erfahrungen mit den verärgerten Nachbarn gemacht :D
da es sich diesmal um einen pulverbeschichteten kinderrahmen handelt, hatte ich eigentlich vor, den strahlen zu lassen.
mein "haus"-lackierer entlackt auch nicht selbst und ist deshalb eher abgeneigt, weil ich ihm den rahmen auch nicht zum lackieren da lassen will. das mache ich nämlich.
 
Lasse die Rahmen chemisch entlacken, grundieren (!), dann beschichten, oder lackieren...dann 40- 50 Minuten tempern.
PogliG.jpg
Kostenpunkt 110€. Top-Arbeit. Gabel, verchromen 110€ Top-Arbeit.Kein Strahlen (!), auch nicht auf Wunsch. Bei 0,6er Materialstärke sollte man dies auch tunlichst seinlassen....(das zu den vielen Strahltipps, ausser Eis, oder evtl. Nussschalen) Grüße;) Bei Interesse einfach melden...Kann auch Rahmenbilder schicken. Bild: Pogliaghi-Gabel.
 
da es sich diesmal um einen pulverbeschichteten kinderrahmen handelt, hatte ich eigentlich vor, den strahlen zu lassen.
Es heißt nicht "da es sich", sondern "obwohl es sich"... Noch hartnäckiger als Pulverbeschichtung ist nur das Gerücht, daß man selbige durch Strahlen runterbekommt.

Mach Dir doch den Spaß und strahl mal ein paar Minuten an eine Pulverbeschichtung hin. Wenn dann das erste Fleckchen mal ein bißchen matt geworden ist, wirst Du verstehen, waum das keiner macht. Oder hau richtig drauf (gut Druck und kantiges Strahlgut), dann ist das Rohr schneller weg als die Beschichtung.

Ich sag ja gern mal ein Wort zum Thema Strahlen, aber eine stellenweise solide Pulverbeschichtung wird auch bei Trockeneis oder Walnuß nur müde lächeln. Schadet nichts, bringt aber auch nichts. Das geht nur mit groben Korund. Dann sparst Du Dir sogar das Abholen.
 
was ich damit sagen wollte: der rahmen braucht nicht unbedingt die schonbehandlung. ist ein modernes, stark gebrauchtes Puky-Rad, welches für die neue Besitzerin in glänzendem Rosa "erstrahlen" soll :)
Der Gesamtwert des Fahrrads dürfte so bei 40€ liegen. Deshalb werde ich weder 100€ fürs entlacken zahlen, noch mich in den Keller stellen und mir die Chemiekeule geben. Wobei zweiteres (wie oben beschrieben) eh nicht mehr denkbar ist, weil die Nachbarn mich dann rausschmeißen.

Heute hat mir auch der zweite Lackierer abgesagt, den Rahmen zu entlacken, weil er ihn nicht auch selbst lackieren darf. Mal sehen. ein paar anfragen laufen noch. Aber so richtig habe ich keinen plan, welche Unternehmen so etwas in Köln anbieten.
 
Es geht ja um die individuelle Lackierung :) ... und Abschleifen wird sehr aufwendig, da der rahmen ziemlich viele kleine Verbindungen, Streben, etc. hat, an denen ich mit meinen "Bären"-Pranken nicht arbeiten kann (ich sage nur: der Gepäckträger ist Teil des Rahmens).
 
Es heißt nicht "da es sich", sondern "obwohl es sich"... Noch hartnäckiger als Pulverbeschichtung ist nur das Gerücht, daß man selbige durch Strahlen runterbekommt.

Mach Dir doch den Spaß und strahl mal ein paar Minuten an eine Pulverbeschichtung hin. Wenn dann das erste Fleckchen mal ein bißchen matt geworden ist, wirst Du verstehen, waum das keiner macht. Oder hau richtig drauf (gut Druck und kantiges Strahlgut), dann ist das Rohr schneller weg als die Beschichtung.

Ich sag ja gern mal ein Wort zum Thema Strahlen, aber eine stellenweise solide Pulverbeschichtung wird auch bei Trockeneis oder Walnuß nur müde lächeln. Schadet nichts, bringt aber auch nichts. Das geht nur mit groben Korund. Dann sparst Du Dir sogar das Abholen.
Soll das heißen, dass es eigentlich keine Möglichkeit gibt eine Pulverbeschichtung wieder abzutragen?
 
Zurück
Oben Unten