• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gewinde nachschneiden bei einliegendem Innenlager wird schwer ;)









Das Stimmt, leider hackt es in beide Richtungen, geht gerade nicht mehr vor und zurück, nachdem es zunächst leicht lief.

Der Punkt ist einfach, dass der Ansatz die Schale mit nur 2 der 6 Löcher rauszudrehen theoretisch ja möglich sein sollte, leider ist die Schale so weich, dass sich diese zwei Löcher dann deformieren und man irgendwann abrutscht, was dann in optischen Schäden endet ... und das ist leider schon geschehen und ärgert mich ... Jetzt bin ich gerade am suchen was es noch für Möglichkeiten gibt und bin im WWW auf folgendes gestoßen:

Super B TB5519

TB-5519.jpg


Mal schauen ob der Durchmesser stimmt. Wenn ja, habe ich wenigstens 4/6 Löchern zum drehen und könnte das Teil auch mit Unterlegscheiben verklemmen. Leider habe ich schon gelesen, dass es gern am Hals bricht, was die Bauart ja auch durchaus nahelegt :/
Gibts nicht andere Hersteller mit 6 Stiften?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ciao Leute
Ich bin gerade dabei das Innenlager des Pinarellos zu warten. Ich Depp schaute aber nicht, wie die Welle drinn war. Sollte ein Super Record oder Record sein, leider steht keine Typenbezeichnung drauf, nur 70-SS. HHalte ich die Welle so vor mir, dass der Schriftzug für mich lesbar ist, hat es links beim höchsten Punkt noch eine kleine Rille drin.
Muss ich da darauf achten, wie ich die Welle einbaue?
 
Ciao Leute
Ich bin gerade dabei das Innenlager des Pinarellos zu warten. Ich Depp schaute aber nicht, wie die Welle drinn war. Sollte ein Super Record oder Record sein, leider steht keine Typenbezeichnung drauf, nur 70-SS. HHalte ich die Welle so vor mir, dass der Schriftzug für mich lesbar ist, hat es links beim höchsten Punkt noch eine kleine Rille drin.
Muss ich da darauf achten, wie ich die Welle einbaue?

In Fahrtrichtung sollte die Schrift lesbar sein
Sach ich mal
 
Wenn's so einfach wär ...
Die Dinger heißen ja Pedalschoner, da vermute ich mal streng daß die geriffelte Fläche als Schuhauflage gedacht ist, viel mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein.
Aber bestimmt hat sich jemand etwas dabei gedacht ;-)
 
...weis jemand wie man die Teile richtig ans Pedal montiert? Ich bekomms einfach nicht gebacken.
Anhang anzeigen 735825Anhang anzeigen 735825

Anhang anzeigen 735827
die Trittfläche muss oben und unten sein, die Schraublöcher übereinander außerhalb des Pedals.
1578676367482.png

Die Blechle müssen sich über die eingestanzte Nase an den Frontplatten abstützen, damit sie nicht beim Zusammenschrauben wegklappen. Das geht also nur mit Rattenfallen, nicht mit Plattformpedalen wie dem Mod. 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand eine Bezugsquelle für einen Abzieher, der z.B. bei Everest-Kränzen passt. Bisher hab ich immer einen alten Zwei-Nasen-Abzieher genommen (war der noch aus dem Osten?o_O) …mein PT FR-2 passt nicht …
IMG_1671.JPG
IMG_1639.JPG
 
Ich möchte einen Helicomatic Kranz von seiner Nabe trennen, doch die beiden wollen nicht so wirklich. Den Lockring habe ich ab bekommen, jetzt müsste die "Kasette" ja einfach abzuziehen sein. Ist sie aber leider nur für ca. 5mm, dann klemmt sie. Ungefähr bis dahin, wo dieses geriffelte Gewinde anfängt. Ich habe es bisher mit reichlich WD40 probiert. Ideen?
 

Anhänge

  • 20200111_204504.jpg
    20200111_204504.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20200111_204519.jpg
    20200111_204519.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20200111_204526.jpg
    20200111_204526.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20200111_204531.jpg
    20200111_204531.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten