• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo Forum,
Ich mache hier gerade große Inspektion an meinem Guerciotti, BJ ca. 1978, kmpl. Campa Grand Sport.
Jetzt fällt mir auf, dass die Vorderbremse eigentlich zu lang ist. Unterkante Bremsbeläge in oberster Position greift auf beiden Seiten noch ca. 2mm unter die Felge.
Kenne mich mit den alten Campa Sachen nicht wirklich aus. Gab es da verschiedene Schenkellängen, bzw. Unterschiede zwischen Super Record, Nuovo Record, Grand Sport?

Ja es gibt unterschiedliche Schenkellängen, oft wurden auch unterschiedliche Längen an einem Rad verbaut, vorne kurz, hinten lang;).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja es gibt unterschiedliche Schenkellängen, oft wurden auch unterschiedliche Längen an einem Rad verbaut, vorne kurz, hinten lang;).
Ach herrjee, das habe ich befürchtet.
Und ich dachte mein Rad wäre im original Zustand. Ist dann ja recht unwahrscheinlich... ?
Vielen Dank für die Info ! :daumen:
 
Ach herrjee, das habe ich befürchtet.
Und ich dachte mein Rad wäre im original Zustand. Ist dann ja recht unwahrscheinlich... ?
Vielen Dank für die Info ! :daumen:
Wenn du Glück hast kannst du vorn und hinten tauschen und es passt. Bevor du beide zerlegst mal messen oder probehalber in „montiert“ Position anhalten.
 
Ach herrjee, das habe ich befürchtet.
Und ich dachte mein Rad wäre im original Zustand. Ist dann ja recht unwahrscheinlich... ?
Vielen Dank für die Info ! :daumen:

Hier sieht man es , denke ich.

5767576391_431308043b_b.jpg
 
Habe vorne und hinten die längere Version. Gemessen ca. 47-57mm.
Habe gerade in der Bucht eine kurze gefunden und bestellt. Verkäuferangabe: "short" 42-52mm.
Danke Jungs
 
Verlängerungen aber nur zum lösen, oder? 40 NM entsprechen ca 4 Kg Gewicht an einem ein Meter langen Hebelarm. Selbst mit einer 3/8" Knarre braucht man nicht das ganze Körpergewicht. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als die Radschrauben am Käfer mit einem Radkreuz und einem 1,5m langem Rohr mit voll Schmackes angezogen wurden. Das dabei zu hörende Kreischen war wahrscheinlich das Geräusch was die Felge beim Umformungsprozess gemacht hat.
Klar zum Lösen der von Vollspacken angezogenen Verschlussringe. Meine ca. 30 cm lange Knarre reicht locker, um das anzuziehen. Ich behaupte, 20 Nm würden dicke reichen für diese Ringe. Ich nehme bestimmt noch weniger und bei mir hat sich noch nie einer gelöst. Wenn ich einen Adapter von 1/4 auf 1/2 hätte, könnte ich mal nachmessen.
 
Habe vorne und hinten die längere Version. Gemessen ca. 47-57mm.
Habe gerade in der Bucht eine kurze gefunden und bestellt. Verkäuferangabe: "short" 42-52mm.
Danke Jungs
Ich meine @hans-albers hatte hier vor kurzem über eine zu kurze Campa GS VR Bremse geklagt. Vielleicht solltet ihr einfach tauschen?
 
Klar zum Lösen der von Vollspacken angezogenen Verschlussringe. Meine ca. 30 cm lange Knarre reicht locker, um das anzuziehen. Ich behaupte, 20 Nm würden dicke reichen für diese Ringe. Ich nehme bestimmt noch weniger und bei mir hat sich noch nie einer gelöst. Wenn ich einen Adapter von 1/4 auf 1/2 hätte, könnte ich mal nachmessen.

Es ist gar nicht so selten, dass ich Räder bekomme, die schlecht schalten, und siehe da, der Verschlussring ist locker oder schon total ab, kein Wunder, dass die Kisten nicht laufen. Mit 40NM, wie von Shimano angegeben, kann man schon da schon anziehen. Auch falsch aufgesetzte kleinste Ritzel, die dann eiern, hab ich schon gesehen, unglaublich.
 
Hallo Leute aus der Campa Fraktion:

Wer kann mir sagen , wie die Nippel / Speichen bei Campa Shamal Laufräder gespannt / gedreht / zentriert werden .
Die Speichennippel können nicht außen gegriffen werden . Es schaut so aus , als hätten die Nippel einen 6-Kant Kopf, der vom Felgenbett aus mit einem langen Steckschlüssel gegriffen werden muss.
Kennt jemand das dazu passende Werkzeug oder das Maß des Sechskant?

Danke für Antworten.
 
Es ist gar nicht so selten, dass ich Räder bekomme, die schlecht schalten, und siehe da, der Verschlussring ist locker oder schon total ab, kein Wunder, dass die Kisten nicht laufen. Mit 40NM, wie von Shimano angegeben, kann man schon da schon anziehen. Auch falsch aufgesetzte kleinste Ritzel, die dann eiern, hab ich schon gesehen, unglaublich.
Dann hat man die aber ohne Hebel nur mit dem Werkzeug in der Hand angezogen. Egal, ich hoffe, wir sind uns einig, mehrere 100-1000Nm sind zu viel.
 
Anhang anzeigen 722593

https://www.rosebikes.de/park-tool-...MIvdzZ8qyD5gIVTcreCh3qEwUkEAQYAiABEgL1bPD_BwE
der tut es gut, ich glaube, der shamal braucht den 5er.

edit: richtig, von innen, das felgenband muß weg.

Nee Roy , der passt leider nicht . Es müsste ein müsste ein Innensechskant-Schlüssel sein wie dieser hier unten im Bild . Nur weiß ich leider nicht , welches Maß die Campa-Nippel der Shamalfelge hat . 5,0mm , 5,5mm oder 6,0mm ??
parktool.jpg
 
Hallo Leute aus der Campa Fraktion:

Wer kann mir sagen , wie die Nippel / Speichen bei Campa Shamal Laufräder gespannt / gedreht / zentriert werden .
Die Speichennippel können nicht außen gegriffen werden . Es schaut so aus , als hätten die Nippel einen 6-Kant Kopf, der vom Felgenbett aus mit einem langen Steckschlüssel gegriffen werden muss.
Kennt jemand das dazu passende Werkzeug oder das Maß des Sechskant?

Danke für Antworten.
Onkel Tom sagt....5,5mm
 
Zwei Fragen:
1. Braucht man für das Lösen der Schraube zwecks Kurbelentnahme ein Spezialwerkzeug? Ich komme mit meinem Steckschlüssel nicht rein - vielleicht habe ich aber auch nur zu "dicke" Steckschlüssel?

2. Ist die Kurbelblatt schon zu sehr abgefahren, um sie für ein Aufbauprojekt (Stadtflitzer, eher selten weniger lange Touren) zu reinigen etc.?

Danke für eure Hilfe und nen schönen Sonnabend!


IMG_20191124_191331.jpg
 
Zurück
Oben Unten