• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

schöner ist es aber mit var 13

Den wollte ich auch gerade empfehlen, bevor ich deinen Post gelesen habe. Ich habe 2 davon. Der Riesenvorteil neben der massiven Ausführung ist das man die Pins auch um 90 Grad versetzt einschrauben kann, z.B. bei manchen älteren Steuersätzen benötigt.

Außerdem passt auch die aktuelle VAR Ersatzpinnummer in die alten Spanner, habe ich mir zur Sicherheit irgendwo aufgeschrieben ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für 2 Mal im Jahr eine Tretlager Inspektion lohnt eine teure Investition nicht

Gebe ich dir recht - wenn man den Spanner schnell braucht ist er teuer, weil nur noch antiquarisch erhältlich. Meine beiden habe ich günstig nacheinander ersteigert - aber ich brauchte ihn ja nicht gleich. Aber das Arbeiten verglichen mit dem vorher verwendeten Billigteil ist wie immer mit gutem Werkzeug ein Vergnügen!
 
Heißt das nicht Petting, oder golfst du schon? :D
Mach mir eher Sorgen um dich, wenn du noch nicht übers Petting hinaus bist. Die Diskussion mit Frau und werdende Mutter war sicher lustig: gut, dann wirst du eben als Jungfrau Mutter.
Hatten wir ja schon mal. Soll sogar ein guter Junge bei rausgekommen sein, dunnemals.
 
Hi,
ich kämpfe hier grade mit einem Rx100 Hinterrad. Ich möchte den Zahnkranz abziehen, der Abzieher passt aber nur minimal in die Aussparungen und rutscht deswegen immer durch. Mich wundert, dass das Teil keine tieferen Aussparungen für den Abzieher hat, wie das sonst eigentlich der Fall ist. Hat hier jemand Hyperglide auf einen Uniglide Freilauf verpflanzt? Oder braucht es einfach mehr Schmackes und Feingefühl um das Ding runterzubekommen?
rx100_Nabe.jpg


Ich hoffe man kann was erkennen.
 
Hi,
ich kämpfe hier grade mit einem Rx100 Hinterrad. Ich möchte den Zahnkranz abziehen, der Abzieher passt aber nur minimal in die Aussparungen und rutscht deswegen immer durch. Mich wundert, dass das Teil keine tieferen Aussparungen für den Abzieher hat, wie das sonst eigentlich der Fall ist. Hat hier jemand Hyperglide auf einen Uniglide Freilauf verpflanzt? Oder braucht es einfach mehr Schmackes und Feingefühl um das Ding runterzubekommen?
Anhang anzeigen 722122

Ich hoffe man kann was erkennen.

RX 100 ist HG. Du musst den Abzieher fixieren (z.B. mit einem Schnellspanner) damit er nicht abrutscht.
 
Leider sind die beiden Abzieher, die ich hier habe, geschlossen. Mit einem Schnellspanner kann ich mir also leider nicht behelfen.
 
Das werde ich ohnehin machen müssen :eek:
Anhang anzeigen 722143
Hab es eben mit dem FW30 probiert. Schien zu passen und ließ sich mit einem Schnellspanner fixieren

Aber in die richtige Richtung drehst Du schon, oder? Lock> zeigt es ja schon wie angezogen wird, also lösen gegen den Uhrzeigersinn mit Kettenpeitsche.

Weil irgendwie sind da ja die Zähne am Lockring im Uhrzeigersinn abgeknabbert?
 
Aber in die richtige Richtung drehst Du schon, oder? Lock> zeigt es ja schon wie angezogen wird, also lösen gegen den Uhrzeigersinn mit Kettenpeitsche.

Weil irgendwie sind da ja die Zähne am Lockring im Uhrzeigersinn abgeknabbert?

Dank Beschriftung und Sheldon Brown, den ich wegen des Uniglide Verdachts konsultiert habe, hat die Richtung gestimmt.

Ärgerlich mit dem FW30. Da habe ich extra das Original Shimano Werkzeug gekauft, weil es hieß, das wäre solide, und dann ist es beim zweiten Einsatz hinüber.
 
Das hatte ich noch nie. :eek:
Och, ich hab auch schon mal einen Abnehmer zerbröselt. Ich meine, diese Ringe brauchen ja nicht viel Drehmoment, die dürfen ja nur nicht abfallen. Aber da gibts immer wieder Verrückte, die glauben, 100 Nm sind ja gar nicht so viel... Ich musste schon mal ein Rad fixieren und mit Rohrverlängerungen und so arbeiten, hat es dann einfach den Abnehmer zerhauen.
 
Och, ich hab auch schon mal einen Abnehmer zerbröselt. Ich meine, diese Ringe brauchen ja nicht viel Drehmoment, die dürfen ja nur nicht abfallen. Aber da gibts immer wieder Verrückte, die glauben, 100 Nm sind ja gar nicht so viel... Ich musste schon mal ein Rad fixieren und mit Rohrverlängerungen und so arbeiten, hat es dann einfach den Abnehmer zerhauen.

Zum Glück habe ich gar nicht so viel Kraft um den Ring so anzuballern.
 
Mach mir eher Sorgen um dich, wenn du noch nicht übers Petting hinaus bist. Die Diskussion mit Frau und werdende Mutter war sicher lustig: gut, dann wirst du eben als Jungfrau Mutter.
Hatten wir ja schon mal. Soll sogar ein guter Junge bei rausgekommen sein, dunnemals.
Ach, wenn du die Bude erstmal voller Kinder ist, ist man schon mit Kleinigkeiten zufrieden. ;)
 
Zum Glück habe ich gar nicht so viel Kraft um den Ring so anzuballern.
Ich auch nicht, deshalb brauchte ich ja die Verlängerungen. Und wenn man sich auf die 1 m Verlängerung mit dem ganzen Körpergewicht draufwippt, dann kommt da schon etwas Drehmoment an. Eine Kette an der Peitsche ist mir so auch mal gerissen.
 
Hallo Forum,
Ich mache hier gerade große Inspektion an meinem Guerciotti, BJ ca. 1978, kmpl. Campa Grand Sport.
Jetzt fällt mir auf, dass die Vorderbremse eigentlich zu lang ist. Unterkante Bremsbeläge in oberster Position greift auf beiden Seiten noch ca. 2mm unter die Felge.
Kenne mich mit den alten Campa Sachen nicht wirklich aus. Gab es da verschiedene Schenkellängen, bzw. Unterschiede zwischen Super Record, Nuovo Record, Grand Sport?
 
Ich auch nicht, deshalb brauchte ich ja die Verlängerungen. Und wenn man sich auf die 1 m Verlängerung mit dem ganzen Körpergewicht draufwippt, dann kommt da schon etwas Drehmoment an. Eine Kette an der Peitsche ist mir so auch mal gerissen.

Verlängerungen aber nur zum lösen, oder? 40 NM entsprechen ca 4 Kg Gewicht an einem ein Meter langen Hebelarm. Selbst mit einer 3/8" Knarre braucht man nicht das ganze Körpergewicht. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern als die Radschrauben am Käfer mit einem Radkreuz und einem 1,5m langem Rohr mit voll Schmackes angezogen wurden. Das dabei zu hörende Kreischen war wahrscheinlich das Geräusch was die Felge beim Umformungsprozess gemacht hat.
 
Ich hab da mal wieder eine kleine Verständnisfrage:
Ich möchte dieses Tretlager verbauen. Das hat aber zwei ,,linke'' Lagerschalen, d.h. ich kann das auf beiden Seiten einstellen. Wie montiere ich das am besten und wie kann ich da die Kettenlinie einstellen?

1574537560659.png
 
Zurück
Oben Unten