• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn man einen Berliner in die Drehmaschine einspannt, gibt es eine viel größere Sauerei. Aber auch ein Frankfurter oder Wiener würden das nicht schadlos verkraften, ganz zu schweigen von einem Hamburger...
Lustig ist, dass die "Wiener" Wuerste in Wien "Frankfurter" heissen und die "Frankfurter" in Frankfurt "Wiener" heissen. ;)
 
Wenn man einen Berliner in die Drehmaschine einspannt, gibt es eine viel größere Sauerei. Aber auch ein Frankfurter oder Wiener würden das nicht schadlos verkraften, ganz zu schweigen von einem Hamburger...
Aber ein Engländer oder Franzose ginge...
Wie sähe das wohl mit einem Pariser aus?

PS: ein Berliner ist ein Mensch, der in Berlin lebt. Was du meinst ist sicher ein Pfannkuchen. Dumm nur, dass viele Menschen das Wort Pfannkuchen schon für Eierkuchen verwenden.
 
Shimano 600
Was ist das kleinst mögliche Kettenblatt auf einer Shimano FC-6400, 600 Ultegra Kurbel? Gibts da was kleineres als 39 auch? Wonach muss ich suchen?
Danke, lg Hannes

Ich habe ein 38er Kettenblatt von Stronglight auf der Tricolor Kurbel drauf. Das ist Lochkreis 130 mm. Kleiner als 38 geht es leider bei der Kurbel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte bei Kugel-Winnie für Pedale und Naben neue Kugeln bestellen.
Ist es am besten die höchste vorhandene Qualität (G5) zu nehmen oder spricht etwas dagegen?
Bei 1/4" Nabenlagerkugeln gibt es auch welche mit geringeren Istmass, welchen Sinn macht das?
Custom-Junkies z.B., verkaufen die für Innenlager oder HR Naben.
Meinst du im Ernst das die Lagerschalen und Konen von Fahrradpedalem im 1000. mm Bereich (wie G5) hergestellt werden , die Flucht der Achse und des Pedal- bzw. Nabenkörpers auch , dann täte ein Pedal- oder Nabensatz ja 500.- € aufwärts kosten .
Es schadet nicht , aber richtig Sinn macht das echt nicht .
 
Möchte bei Kugel-Winnie für Pedale und Naben neue Kugeln bestellen.
Ist es am besten die höchste vorhandene Qualität (G5) zu nehmen oder spricht etwas dagegen?

Bei 1/4" Nabenlagerkugeln gibt es auch welche mit geringeren Istmass, welchen Sinn macht das?
Custom-Junkies z.B., verkaufen diese mit geringeren Istmass für Innenlager oder HR Naben.

Die höchste Qualität ist nicht nötig aber bei dem Kurs kann man die auch ruhig nehmen, die werden ja ein Werkstattleben reichen :)
 
Meinst du im Ernst das die Lagerschalen und Konen von Fahrradpedalem im 1000. mm Bereich (wie G5) hergestellt werden , die Flucht der Achse und des Pedal- bzw. Nabenkörpers auch , dann täte ein Pedal- oder Nabensatz ja 500.- € aufwärts kosten .
Es schadet nicht , aber richtig Sinn macht das echt nicht .
Ich meine es Ernst :D. Ich bin einfach nur unwissend, und da ich nicht weiß welche Güte üblicherweise in Record oder Dura-Ace Naben verwendet wird und gerne auf Nummer sicher gehen möchte, frage ich.

Zusätzlich möchte ich natürlich gerne das Forum erheitern. :D

Ich bin nicht der Hersteller der Millionen von Naben und Pedalen verkauft, wo sich eine Mehrausgabe im Centbereich kumuliert. G10 ist nicht lieferbar, G20 kosten 100 Stk. 3€, G5=7€. Beim Radladen kostet ein Satz 1/4" (18Stk) wahrscheinlich 3€, online 1,50€ ohne Versand.
Also, warum nicht für 100 Stück höchste vorhandene Güte 4€ mehr ausgeben?

Kannst du mir etwas zu den verschiedenen Istmassen bei 1/4 Kugeln sagen, bzw. sind die Originalkugeln immer Soll=Istmass?
 
Hat schonmal jemand von euch versucht, die 1. Generation Athena Schaltung mit Ergos (egal wieviel-Gang) zu betreiben? Im 1992er Campa-Katalog, wo die Ergos zum ersten Mal erschienen, hatte die Athena schon eine andere Geometrie. Aber würde das 7-fach-Schaltwerk prinzipiell mit Ergos funktionieren oder ist die Geometrie gänzlich ungeeignet?
688876

688877
 
Ich meine es Ernst :D. Ich bin einfach nur unwissend, und da ich nicht weiß welche Güte üblicherweise in Record oder Dura-Ace Naben verwendet wird und gerne auf Nummer sicher gehen möchte, frage ich.

Zusätzlich möchte ich natürlich gerne das Forum erheitern. :D

Ich bin nicht der Hersteller der Millionen von Naben und Pedalen verkauft, wo sich eine Mehrausgabe im Centbereich kumuliert. G10 ist nicht lieferbar, G20 kosten 100 Stk. 3€, G5=7€. Beim Radladen kostet ein Satz 1/4" (18Stk) wahrscheinlich 3€, online 1,50€ ohne Versand.
Also, warum nicht für 100 Stück höchste vorhandene Güte 4€ mehr ausgeben?

Kannst du mir etwas zu den verschiedenen Istmassen bei 1/4 Kugeln sagen, bzw. sind die Originalkugeln immer Soll=Istmass?
Mach es dir nicht so schwer...
1/4. Zoll ( bzw. 6,35 mm gelle ) sind halt 6,35 mm , die Toleranzen gehen immer ins minus , je nach Bandbreite der Toleranz sind die auch mal ein paar my kleiner , also von 6,350 bis 6,347 z.B. und die 3 my´s Differenz merkst du nicht , die Komponenten auch nicht .
Es gibt schon techn. Einsatzbereiche in denen eine Lagerung extrem präzise sein muss ( Messmaschinen , Teleskope in der Sternwarte und so was ) dafür sind Sortierungen eben gedacht , ein Rennrad ist dagegen etwas grobschlächtiges .
Wie gesagt du kannst gerne die genaustens sortierte Qualität (mehr ist das eben nicht) verwenden und dann ein halbes Bier weniger abpumpen als finaziellen Ausgleich.....;)
 
Ich meine es Ernst :D. Ich bin einfach nur unwissend, und da ich nicht weiß welche Güte üblicherweise in Record oder Dura-Ace Naben verwendet wird und gerne auf Nummer sicher gehen möchte, frage ich.
Du kannst da schon die besseren verwenden.....schau mal hier als Beispiel von Campa.....

# 0 74.png
 
Ich meine es Ernst :D. Ich bin einfach nur unwissend, und da ich nicht weiß welche Güte üblicherweise in Record oder Dura-Ace Naben verwendet wird und gerne auf Nummer sicher gehen möchte, frage ich.

Kugel Winnie hat alles was Du brauchst. Die Güte hat etwas mit der Rundlaufgenauigkeit und der Rauheit der Oberfläche zu tun. Chromstahl G10 ist ausreichend und wenn Du unbedingt Dein Gewissen beruhigen willst, dann nimm halt G5.
 
Zurück
Oben Unten