• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Funktionieren 9 Fach Ketten mit 6-Fach campa super record (1. Generation)? Bei meiner Probefahrt gerade lief das nur gut, als die Kette vorne auf dem größeren Ritzel war. Als die Kette vorne auf dem kleinen Ritzel war, hat irgendetwas gerieben/geknirscht (nicht am Umwerfer). Am Schraubkranz scheint es nicht zu liegen, den habe ich mittlerweile getauscht. Könnte die 9-Fach Kette der Grund sein? Oder möglicherweise eine zu lange Kette?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein, irgendwie scheint die Kette am kleinen Kettenblatt zu hängen, sie löst sich immer erst recht spät mit einem Ruck. Ist das ein Zeichen eines abgefahrenen Kettenblatts?

Edit:
Hat es bei klein/klein am großen Kettenblatt gerieben?
Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, auf der Achse stand jedenfalls +1 - +1,5, dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite :idee:
 

Anhänge

  • IMG-0226.JPG
    IMG-0226.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der Sturmey Archer S2 Nabe (ohne Rücktritt)? Ich überlegen, ein LR damit aufzubauen für das Alltagsrad. Wie wird der Schaltsprung empfunden?
 
Nein, irgendwie scheint die Kette am kleinen Kettenblatt zu hängen, sie löst sich immer erst recht spät mit einem Ruck. Ist das ein Zeichen eines abgefahrenen Kettenblatts?

Edit:
Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, auf der Achse stand jedenfalls +1 - +1,5, dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite :idee:
Anscheinend ist die Kette zu schmal für das kleine Kettenblatt. Da dieses aber nicht breiter hergestellt worden sein dürfte als das große, könnte es daran liegen, dass sich durch die Abnutzung irgendwelche Grate gebildet haben, die jetzt die Kette etwas festhalten. M.E. müsste sich das mit der Zeit geben oder Du gehst mit der Feile mal kurz über die unteren Seitenflächen der Zähne.
 
Danke dir, versuche ich evtl. auch noch! Mein Plan ist jetzt aber erstmal folgender: Neue Kette gegen die Kette tauschen, welche am Spenderrad mit den ganzen anderen Teilen montiert war. Wenn es dann läuft, weiß ich, dass es entweder an der Kette oder am Kettenblatt liegt (und nicht bspw. an einem falschen Innenlager). In dem Fall neues Kettenblatt kaufen und wieder mit 9-fach Kette testen.
 
Nein, irgendwie scheint die Kette am kleinen Kettenblatt zu hängen, sie löst sich immer erst recht spät mit einem Ruck. Ist das ein Zeichen eines abgefahrenen Kettenblatts?

Edit:
Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, auf der Achse stand jedenfalls +1 - +1,5, dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite :idee:
das blatt ist fritte.
im fang des tages kannst du frisch gemachte zähne gucken, hab ich gerade eingestellt.
 
das blatt ist fritte.
im fang des tages kannst du frisch gemachte zähne gucken, hab ich gerade eingestellt.

Den Eindruck hatte ich auch, daher halte ich gerade schon nach nem 42er Campa-Kettenblatt Ausschau. Aber nochmal die Grundfrage: 9-fach Kette sollte grundsätzlich schon mit einem 6-fach System laufen, oder?
 
Nein, irgendwie scheint die Kette am kleinen Kettenblatt zu hängen, sie löst sich immer erst recht spät mit einem Ruck. Ist das ein Zeichen eines abgefahrenen Kettenblatts?

Edit:
Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht mehr, auf der Achse stand jedenfalls +1 - +1,5, dachte damit wäre ich auf der sicheren Seite :idee:
Die Kette klemmt einfach weil die INNENBREITE ! schmaler ist als bei einer Kette für 5 - 8 fach .
Die Kettenblätter und auch die Ritzel sind nicht dafür ausgelegt , die Kette hängt deshalb fest .
Warum verwendest du eine falsche Kette ?
 
Kann es sein dass das Seil welches die beiden Bremsarme (roter Pfeil) verbindet so ausgezogen ist das die Bremse nicht komplett greift? Das Bremseil selbst wurde gespannt allerdings hab ich beim Anziehen der Bremse eine Kollision (grüner Pfeil).

Hersteller laut Bremshebel Balilla.
 

Anhänge

  • 9F7F0D21-E40F-4CD0-A760-B27FE3434006.jpeg
    9F7F0D21-E40F-4CD0-A760-B27FE3434006.jpeg
    295,9 KB · Aufrufe: 70
Wenn die Bremsschuhe vollständig sind und das Rad eingebaut ist, kollidiert es dann immer noch? Das sieht ja alles recht original aus und muss eigentlich funktionieren.
Falls es doch nicht geht, musst du einen kürzeren Gegenhalter verwenden, um dem Zug mehr Platz zu geben.
 
Wenn die Bremsschuhe vollständig sind und das Rad eingebaut ist, kollidiert es dann immer noch? Das sieht ja alles recht original aus und muss eigentlich funktionieren.
Falls es doch nicht geht, musst du einen kürzeren Gegenhalter verwenden, um dem Zug mehr Platz zu geben.

Ja hab schon neue Bremsschuhe verbaut, hab davon nur gerade kein Bild am Handy. Was meinst du mit kürzeren Gegenhalter ?
Gibts da nich vl das Seil kürzer zum nachkaufen ?
 
Ja hab schon neue Bremsschuhe verbaut, hab davon nur gerade kein Bild am Handy. Was meinst du mit kürzeren Gegenhalter ?
Gibts da nich vl das Seil kürzer zum nachkaufen ?
Du kannst versuchen, kürzere Querzüge zu finden (passen dürfte die Form Weinmann), aber ich bin mir nicht sicher, ob es kürzere gibt.
Der Gegenhalter ist ja an der Klemmschraube für die Sattelstütze montiert, wenn ich das richtig erkenne. Von dort ragt er etwas nach unten. Und dieser "Ragweg" ist zu verkürzen durch einen Gegenhalter, der weniger nach unten ragt.
Zur Illustration: es gibt solche:
LRG_DSC00865.jpg


und solche:
71595135.anjPotbF.jpg
 
Du kannst versuchen, kürzere Querzüge zu finden (passen dürfte die Form Weinmann), aber ich bin mir nicht sicher, ob es kürzere gibt.
Der Gegenhalter ist ja an der Klemmschraube für die Sattelstütze montiert, wenn ich das richtig erkenne. Von dort ragt er etwas nach unten. Und dieser "Ragweg" ist zu verkürzen durch einen Gegenhalter, der weniger nach unten ragt.
Zur Illustration: es gibt solche:
LRG_DSC00865.jpg


und solche:
71595135.anjPotbF.jpg

Ok Danke, werd mich mal auf die Suche nach kürzeren Querzügen machen. Mit kürzeren müsste ja dann die Bremskraft auch etwas höher sein, die aktuellen zieht es nämlich schon sehr weit nach oben beim bremsen
 
Kann es sein dass das Seil welches die beiden Bremsarme (roter Pfeil) verbindet so ausgezogen ist das die Bremse nicht komplett greift? Das Bremseil selbst wurde gespannt allerdings hab ich beim Anziehen der Bremse eine Kollision (grüner Pfeil).

Hersteller laut Bremshebel Balilla.
fehlenden 2.Bremsschuh mitverwenden!
Breitere Seilbrücke verwenden-zieht mehr Bremsseil.
 
Zurück
Oben Unten