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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hi,
beim zerlegen einer Miche Nabe hat sich leider herausgestellt, dass die Konen Pitting zeigen (M9 vorne und M10 hinten).
Von Miche finde ich leider keinen Ersatz. Weiß jemand wo man das kaufen könnte, oder sind eventuell andere Konen kompatibel?
691152

Ich finde bisher nur Shimano-Konen die nicht so hoch bauen. Bei ebay habe ich ebenfalls welche ohne Marke gefunden, dort sind die Laufflächen aber nicht poliert, was mich verunsichert (Bsp. M9):
https://www.ebay.de/itm/Vorderer-Nabenkonus-NH-307QR-M9/392230101955
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die rasche Antwort @Bianchi-Hilde. Dann geht die gekaufte Felge morgen an den eBay-Händler zurück. Allerdings war ich mit dem Kratzer/Riss schon beim Fahrradmonteur meines Vertrauens (welcher jetzt im wohlverdienten Urlaub ist). Der tendiert nach eingehender Betrachtung und Befühlung eher auf einen Riss. Daher auch der Kauf der Ersatzfelge.

PS: Gute und vollständige Genesung an dieser Stelle noch. Hoffe du kannst möglichst bald wieder den brückengrünen Italienerstahl fahren. :)
Ich bin mir nahezu sicher das es ein Kratzer ist und kein Riss.
So kannst du das überprüfen, nimm etwas schleifpapier aufsteigender Körnung und schleife den Kratzer (er sieht nicht sehr tief aus) raus.
Dann tränke die Stelle mit dunkler Tusche und wische sie anschliessend weg.
In einem Riss bleibt die Tusche haften und ist gut sichtbar.
Ich denke der Auwand lohnt sich Ein- und Ausspeichen plus Felge ist ja auch teuer.
 
Hast Du denn einen brauchbaren Zentrierständer mit Anschlägen/Skalen für Seiten- und höhenschläge ? Sonst wird's ohne zentrierständer nur nur ein "rumgeschraube" mit Zufallsergebnissen.
Ja, hab ich, hole ich mir morgen nach Hause und dann gehts los. Die Felge steht jetzt tatsächlich in der Mitte nach einigen Runden spannen rechts und entspannen links, aber es eiert doch ganz schön.
 
Hi,
beim zerlegen einer Miche Nabe hat sich leider herausgestellt, dass die Konen Pitting zeigen (M9 vorne und M10 hinten).
Von Miche finde ich leider keinen Ersatz. Weiß jemand wo man das kaufen könnte, oder sind eventuell andere Konen kompatibel?
Anhang anzeigen 691152
Ich finde bisher nur Shimano-Konen die nicht so hoch bauen. Bei ebay habe ich ebenfalls welche ohne Marke gefunden, dort sind die Laufflächen aber nicht poliert, was mich verunsichert (Bsp. M9):
https://www.ebay.de/itm/Vorderer-Nabenkonus-NH-307QR-M9/392230101955
Also die Konen haben Gewinde M9x1 und M10x1 , nicht M9 oder M10 , das ist was ganz anderes.
Ist Miche nicht ein italienischer Hersteller ?
Bist du sicher das die nicht etwa das Gewinde haben , das auch andere ital. Hersteller ( Campa/Gipiemme z.B.) haben , nämlich
9mm und 10mm mit jeweils 26 Gang pro Zoll nicht glatt 1mm Steigung ?
Ich weiss das so nicht .
Notfalls musst du halt kpl. Achsen in die Naben setzen , nämlich die die du in ebay aufgetan hast , die passen in (fast) alle Naben rein
Das die Laufflächen von Konen nicht geschliffen , sondern "nur" gedreht sind , ist heute ein nicht mehr so kritischer Unterschied , da moderne Drehmaschinen/ Werkzeuge die Oberflächengüte genau so gut können .
 
Hi,
beim zerlegen einer Miche Nabe hat sich leider herausgestellt, dass die Konen Pitting zeigen (M9 vorne und M10 hinten).
Von Miche finde ich leider keinen Ersatz. Weiß jemand wo man das kaufen könnte, oder sind eventuell andere Konen kompatibel?
Anhang anzeigen 691152
Ich finde bisher nur Shimano-Konen die nicht so hoch bauen. Bei ebay habe ich ebenfalls welche ohne Marke gefunden, dort sind die Laufflächen aber nicht poliert, was mich verunsichert (Bsp. M9):
https://www.ebay.de/itm/Vorderer-Nabenkonus-NH-307QR-M9/392230101955
Bist du sicher das die nicht etwa das Gewinde haben , das auch andere ital. Hersteller ( Campa/Gipiemme z.B.) haben , nämlich
9mm und 10mm mit jeweils 26 Gang pro Zoll nicht glatt 1mm Steigung ?
Kann ich bestätigen, die Michenabe, mit der ich zu tun habe, lehnt Shimano-Konen ab.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das ist leider schlecht, ich finde keine Konen mit M9x26, außer überteuerte Campagnolo bei eBay (7,50€ für einen Konus (Auktion) oder 59€ für 2x VR NOS... etwas zu teuer).
Wüsstet ihr noch Alternativen?
Und wie ist Pitting bei Naben eigentlich zu bewerten? Werden die Naben dadurch unbrauchbar (ist für ein Stadtrad) oder sind die Auswirkungen in der Praxis gar nicht sooo schlimm?
 
Danke für die schnellen Antworten. Das ist leider schlecht, ich finde keine Konen mit M9x26, außer überteuerte Campagnolo bei eBay (7,50€ für einen Konus (Auktion) oder 59€ für 2x VR NOS... etwas zu teuer).
Wüsstet ihr noch Alternativen?
Und wie ist Pitting bei Naben eigentlich zu bewerten? Werden die Naben dadurch unbrauchbar (ist für ein Stadtrad) oder sind die Auswirkungen in der Praxis gar nicht sooo schlimm?
Du könntest die Konen samt achse austauschen. dann kann dir die steigung egal sein. allerdings müsstest du auch die Muttern auswechseln. am besten eine Komplette Nabe mit intakten Konen und gerader Achse zum ausschlachten.
 
Ich könnte also z.B. eine Achse wie diese hier verwenden?
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ach...mm-M9-x-1-mm-NOS-ORIGINAL-PIEPER/113728665916
Meine Bedenken wären gewesen ob die Lauffläche der Kugeln dann auf dem gleichen Radius wie bei der Miche-Achse ist, oder ob sich das unterscheidet. Aber wenn das ginge wäre das eine einfach Lösung, danke für den Vorschlag.
na den besser nicht. der ist mehr Repro als NOS. Da kannst du gleich die alten aufpolieren und weiter verwenden.
wenn du nicht die gleiche verschlissene Laufbahn verwendest wäre das unter umständen gar nicht mal so schlecht. allerdings wirdst du ohnehin probleme mit der einbaumaß bekommen und brauchst unter umständen auch noch verschieden dicke unterlegscheiben. was auf jeden fall passen muss ist der Gesamtdurchmesser der Konus.
 
Ich könnte also z.B. eine Achse wie diese hier verwenden?
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ach...mm-M9-x-1-mm-NOS-ORIGINAL-PIEPER/113728665916
Meine Bedenken wären gewesen ob die Lauffläche der Kugeln dann auf dem gleichen Radius wie bei der Miche-Achse ist, oder ob sich das unterscheidet. Aber wenn das ginge wäre das eine einfach Lösung, danke für den Vorschlag.
Deine Bedenken sind unbegründet , die Universellen Achsen habe ich schon "sonstwo" eingebaut , es gab nur einmal ein kleines Problem , die Konen passten nicht durch die Dichtkappen bei irgendwas exotischem von Nabe .
Der Radius von den Konen und den originalen Lagerschalen harmoniert in jedem Fall , deine Annahme die Radien würden exakt dem Kugelhalbmesser entsprechen ist irrig , der Radius der Kugeln ist bei einem Konuslager immer kleiner als der der Laufbahnen
Anbei 2 ebay Fotos zu : Hohlachse als Suchbegriff , und sogar geschliffene Laufbahnen gibt es da für kleines Geld .
Mach dir nicht ins Hemd , dat geiht ...
Und von Pitting zerbröselte Laufbahnen "aufpolieren" ist der Versuch ein totes Pferd zu reiten , das Material ist ermüdet und erst einige zehntel mm tiefer wieder tragfähig , polier mal ein paar zehntel mm von gehärtetem Stahl ab , damit bist du bis Rentemeintritt voll dabei , und die Geometrie muss ja auch noch stimmen , solche Vorschläge gibt es nur in Foren ...
Hohlachse hinten.JPG
 
Hallo Forum,
ich habe hier einen wunderschönen Renner aus den frühen 90er Jahren stehen bei dem der Bremszug ausgetauscht werden muss.
Der Zug führt durch das Oberrohr und kommt hinten mit einem schräg nach oben zeigenden Anlötteil wieder heraus (Katastrophe)
Bevor ich den Zug nun raushole, wie bekomm ich die eventuell noch um den Bremszug liegende Plastikhülse mit raus ohne sie dort für ewig zu verlieren. Oder darf die drin bleiben, und der neue Zug wird ohne Zwischenhülse im Oberrohr verlegt?

Hmm, stell doch erstmal fest was da verlegt ist. Was verleitet Dich zu der Annahme dass da eventuell eine Plastikhülse drin ist?
 
Hmm, stell doch erstmal fest was da verlegt ist. Was verleitet Dich zu der Annahme dass da eventuell eine Plastikhülse drin ist?
Es handelt sich um ein nahezu identisches Rad wie ich es schon mal hatte, dort war ich Rückblickend gesehen etwas vorschnell mit dem entfernen des verbauten Bremszuges weil sich die Plastikhülse nicht mit dem Bremszug zusammen heraus zog und diese dann einfach im Oberrohr liegen blieb. Die größere Sorge ist aber in jedem Fall das hindurchziehen des Bremszugs. Genauer, wie ich das Zugende durch das kleine Loch des Anlötteils bekomme. Hast du da einen Tipp?
 
Es handelt sich um ein nahezu identisches Rad wie ich es schon mal hatte, dort war ich Rückblickend gesehen etwas vorschnell mit dem entfernen des verbauten Bremszuges weil sich die Plastikhülse nicht mit dem Bremszug zusammen heraus zog und diese dann einfach im Oberrohr liegen blieb. Die größere Sorge ist aber in jedem Fall das hindurchziehen des Bremszugs. Genauer, wie ich das Zugende durch das kleine Loch des Anlötteils bekomme. Hast du da einen Tipp?
Bei unbekannten Einbauverhältnissen befestige ich am losen Zugende vor dem Rausziehen dünnen Federstahl (gibts im Modellbau oder Conrad), Angelschnur oder wenn alle Stricke reissen Drachenleine aus Kunststoff. Damit kannst du dann wieder zurück oder das Röhrchen fällt nicht ins Oberrohr. Den Federstahl kann man sonst auch gut bei Lichtkabelverlegung in Rahmen, Gabeln oder Gepäckträgern gebrauchen. Vorteil gegenüber anderen Materialien: kann man ziehen und schieben, Ösen und Schlingen formen und auch noch löten.

HTH und Gruß ...
 
Hallo zusammen, bei der Montage eines Huret Schaltwerks ca. 1979 stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass am Schaltwerk nur eine Achse drehbar ist? Also nur der Ausleger mit den beiden Röllchen, oben am Ausfallende aber nicht? Der obere Teil ist schwenkbar, aber nicht drehbar. Sieht aber aus, als ob in dieser Position alle Ritzel bedient werden könnten. Siehe Bilder - da, wo ich draufzeige, dreht sich nix. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Danke & Gruß!

Huret Schaltwerk 3.jpg
Huret Schaltwerk 2.jpg
Huret Schaltwerk 1.jpg
 
Hallo zusammen, bei der Montage eines Huret Schaltwerks ca. 1979 stellt sich mir folgende Frage: Kann es sein, dass am Schaltwerk nur eine Achse drehbar ist? Also nur der Ausleger mit den beiden Röllchen, oben am Ausfallende aber nicht? Der obere Teil ist schwenkbar, aber nicht drehbar. Sieht aber aus, als ob in dieser Position alle Ritzel bedient werden könnten. Siehe Bilder - da, wo ich draufzeige, dreht sich nix. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Danke & Gruß!

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Ich habe das so in Erinnerung :
Der Bolzen der duch das Schaltauge kommt schaut rückseitig ca. 5mm raus und da kommt eine flache M10x1 Mutter drauf , damit wird der Bolzen gekontert , der wird also nicht wie sonst festgezogen , sondern mit der Mutter wird die Schaltung
spielfrei eingestellt , damit die auch oben schwenken kann.
Dazu gehörten auch noch 2 spezielle dünne Federstahlbleche ( sowas wie Anlaufscheiben ) mit einer Klinke und einer Nase dran als Schaltungsanschlag an dem Haken vom Ausfallende .
Wenn du die Scheiben nicht hast kannst du die Schaltung nicht sinnvoll anbauen !!
Bild hab ich davon nicht , musste mal ergoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ok, sollte sich also schon bewegen, ja? Die Federstahlbleche wie beschrieben sind vorhanden. Da ist ein Gewinde in dem Schaltauge, der Bolzen hat einen Inbus Kopf. Und die flache Mutter ist ebenfalls vorhanden. Dann setze ich mich noch mal dran....

Edit: Jo, super - geht ja aus der Zeichung hervor, dass es sich auch in der Achse bewegen muss. Also weiterbasteln... danke nochmal!
 
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