• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finds nicht wieder, daher hier noch mal die Fragen:

XTR 8fach Schaltwerk, lässt sich das mit DA 8fach STI's richtig schalten?

Und habt Ihr Tipps hinsichtlich Dienstleistern, mit denen man versandunwillige Amis aushebeln kann?
War anfangs am Nishiki, pbp getestet. Erinnere mich aber nicht, ob invers geklemmt.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Viel Halbwissen, viel Panikmache, viel Mythos und anekdotische Evidenz, aber sehr wenig Fakten! Der Pastor wird seinen Boden mit irgendeinem Hartwachsöl auf Leinölbasis behandelt haben. Sicher nicht mit Lebensmittelöl.
Hier wird Leinöl, das gerne auch für den Salat benutz werden kann, oder auch zum Einspeichen, synonym zu Leinölfirnis oder gebleichtem Leinöl zur Holzbearbeitung verwendet. Leinölfirnis polymerisiert aufgrund zugesetzter Sikkative und der zugeführten Energie beim kochen binnen ein, zwei Tagen und härtet aus, gebleichtes etwas langsamer, manche stark verarbeitete sogar binnen Stunden. Unbehandeltes Salat-Leinöl zwar auch, aber braucht dafür ein, zwei Wochen. Die Polymerisation ist eine exotherme chemische Reaktion mit Sauerstoff. Je schneller die Abläuft, desto mehr Hitze entsteht dabei. Wenn die sich auch noch staut, wie in einem Mülleimer, in dem am besten noch was brennbares, wie Papier oder Hobelspäne sind, kann es brennen. Zudem muss der Lappen wirklich getränkt sein. Bei Salatleinöl würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Anhang anzeigen 1688100Anhang anzeigen 1688101Anhang anzeigen 1688102Anhang anzeigen 1688103

Hier sind die versprochenen Fotos, ich habe die Schraube am Schalthebel gerade eben noch ein bißchen anziehen können. (Nicht angeknallt)
Ich hatte auf einer kleine Proberunde vor der Tür das Gefühl das es deutlich besser geworden ist und das krasse Krachen von heute Mittag weg war. Ich werde morgen früh mal eine größere Runde drehen und dann berichten. Kann es denn tatsächlich auch draran liegen das quasi das Schaltwerk zu stark für den zu laff eingestellten Schalthebel war?
Mal abgesehen davon das der Kranz nicht mehr der beste ist.
Beste Grüße
Sven
Das ist ein mir bekanntes Beispiel für eine nicht funktionierende Kombination aus Zahnform und Kette.
Ich habe vor einiger Zeit einen nigelnagelneuen Maillard (Sachs) Zahnkranz mit einer neuen 808 Kette montiert und hatte das gleiche Phänomen wie du.
Lösung: andere Kette (Sedis) oder anderer Zahnkranz

Ich fahre seit Urzeiten das XTR-Schaltwerk mit 8--fach-Unterrohrhebeln.
Ich denke, das sollte mit STI ebenso flutschen.
Evtl. den Zug auf der anderen Seite der Klemmschraube klemmen.

Mein Faggin Grobstoller ist so aufgebaut.
Schaltet prima, vorne halt nur 2-fach.

War anfangs am Nishiki, pbp getestet. Erinnere mich aber nicht, ob invers geklemmt.
Danke euch, dann bitte noch mal Frage Nr. 2 behandeln:
Und habt Ihr Tipps hinsichtlich Dienstleistern, mit denen man versandunwillige Amis aushebeln kann?

Viel Halbwissen, viel Panikmache, viel Mythos und anekdotische Evidenz, aber sehr wenig Fakten! Der Pastor wird seinen Boden mit irgendeinem Hartwachsöl auf Leinölbasis behandelt haben. Sicher nicht mit Lebensmittelöl.
Hier wird Leinöl, das gerne auch für den Salat benutz werden kann, oder auch zum Einspeichen, synonym zu Leinölfirnis oder gebleichtem Leinöl zur Holzbearbeitung verwendet. Leinölfirnis polymerisiert aufgrund zugesetzter Sikkative und der zugeführten Energie beim kochen binnen ein, zwei Tagen und härtet aus, gebleichtes etwas langsamer, manche stark verarbeitete sogar binnen Stunden. Unbehandeltes Salat-Leinöl zwar auch, aber braucht dafür ein, zwei Wochen. Die Polymerisation ist eine exotherme chemische Reaktion mit Sauerstoff. Je schneller die Abläuft, desto mehr Hitze entsteht dabei. Wenn die sich auch noch staut, wie in einem Mülleimer, in dem am besten noch was brennbares, wie Papier oder Hobelspäne sind, kann es brennen. Zudem muss der Lappen wirklich getränkt sein. Bei Salatleinöl würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Was genau willst du sagen? Leinölfirnis sollte man nur Essen und Leinenöl zum Stylen der Frisur verwenden? 😅

Zurück