• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Danke für eure Erklärungen.
In der Nabe hängen noch alte Speichen drin vom Vorbesitzer. Dann wäre es ja sinnvoll diesen erst wieder einzuspeichen. Muss dafür ja nicht zentriert sein. Abzieher kaufen. Und dann wäre der Weg im Grunde frei.
Da hast du ja Glück , oft werden die Speiche abgekniffen und dann ist heulen und zähneklappern .
Tipp noch : Den Abzieher mit den Zapfen nach oben in den Schraubstock spannen und das Rad (mit dem Kranz nach unten natürlich) obendraustecken , dann die Felge als Hebel nutzen hat sich bewährt .
Auch den Schnellspanner durchstecken , festmachen ,und damit den Abzieher gegen rausrutschen zu hindern ist eine gute Idee .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da hast du ja Glück , oft werden die Speiche abgekniffen und dann ist heulen und zähneklappern .
Tipp noch : Den Abzieher mit den Zapfen nach oben in den Schraubstock spannen und das Rad (mit dem Kranz nach unten natürlich) obendraustecken , dann die Felge als Hebel nutzen hat sich bewährt .
Auch den Schnellspanner durchstecken , festmachen ,und damit den Abzieher gegen rausrutschen zu hindern ist eine gute Idee .

Danke für die Tipps. Werde ich so ausprobieren.
 
Hallo!
Wer in Berlin kann mir wenn nötig ein 1" Gabelschaftgewinde um 2 cm verlängern?

@Hubschrauber: habt ihr so was da?
 
sollte passen wenn das was man da sieht auf den 176 grossen Besitzer eingestellt ist

sorry kurz ot aber ich bräuchte mal anderwärtig hilfe. gibt es einen Biete faden für modernere Aluräder oder ähnliches?
und kann mir jemand aus der kalten sagen, ob dieses Rad https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...centaur-gruppe-top-zustand/706244150-217-3328
nem mädel welches 1,75 groß ist passt.
was sagt ihr zum Preis?
sorry für ot aber ich hab nicht den richtigen faden gefunden.. :/
 
sorry kurz ot aber ich bräuchte mal anderwärtig hilfe. gibt es einen Biete faden für modernere Aluräder oder ähnliches?
und kann mir jemand aus der kalten sagen, ob dieses Rad https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...centaur-gruppe-top-zustand/706244150-217-3328
nem mädel welches 1,75 groß ist passt.
was sagt ihr zum Preis?
sorry für ot aber ich hab nicht den richtigen faden gefunden.. :/
Der Preis ist nicht grad wenig, die Illusion, für mein ca. gleichaltes Koga mit Dura Ace Ausstattung 1000 zu bekommen, wurde mir hier geraubt, daher würde ich bei so einem Rad eher auf 500-max 600 gehen. Es sei denn, es will doch jemand 1200 für mein Koga zahlen, dann auch 800... ;)
 
sorry kurz ot aber ich bräuchte mal anderwärtig hilfe. gibt es einen Biete faden für modernere Aluräder oder ähnliches?
und kann mir jemand aus der kalten sagen, ob dieses Rad https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...centaur-gruppe-top-zustand/706244150-217-3328
nem mädel welches 1,75 groß ist passt.
was sagt ihr zum Preis?
sorry für ot aber ich hab nicht den richtigen faden gefunden.. :/
Hängt von der Schrittlänge ab (bzw. Verhältnis Schritlänge/Oberkörperlänge). Entscheidend ist nicht die RH, sondern die Oberrohr-Länge. Grundsätzlich könnte es aber passen.

Ich finde es sehr schick, empfinde es aber ebenfalls als zu teuer. 600-750€ wären wohl okay...
 
sorry kurz ot aber ich bräuchte mal anderwärtig hilfe. gibt es einen Biete faden für modernere Aluräder oder ähnliches?
und kann mir jemand aus der kalten sagen, ob dieses Rad https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...centaur-gruppe-top-zustand/706244150-217-3328
nem mädel welches 1,75 groß ist passt.
was sagt ihr zum Preis?
sorry für ot aber ich hab nicht den richtigen faden gefunden.. :/
Meine Einschätzung: Das Ding ist zu klein. Frauen haben meist deutlich längere Beine, als die Männer. Wenn die Sattelstütze noch 2-3 cm rauskommt, wird das ne seehr sportliche Überhöhung, die so nur Profis fahren. Schätze den Rahmen auf 52. Hatte selbst mal den Merak aus der Zeit in der gleichen Größe und bin knappe 1'70.
 
Meine Einschätzung: Das Ding ist zu klein. Frauen haben meist deutlich längere Beine, als die Männer. Wenn die Sattelstütze noch 2-3 cm rauskommt, wird das ne seehr sportliche Überhöhung, die so nur Profis fahren. Schätze den Rahmen auf 52. Hatte selbst mal den Merak aus der Zeit in der gleichen Größe und bin knappe 1'70.
Ah, steht sogar drin, RH 52. Zu klein!!! Lieber ne 54 mit kürzerem Vorbau... 1000 sind ne Ansage. Das TEAM war in der Hierarchie (müsste ein 2002er sein mit integriertem Steuersatz.) Recht weit unten angesiedelt. Lag wohl neu um die 2,5 - 2,8k
 
Früher wurden meistens normale Rennräder auch für Querfeldeinrennen benutzt. In England war der starre Gang sehr beliebt. Kein Wunder, dass auch einige Fahrer im Gelände starr gefahren sind.
 
Ich brauche mal ein wenig Input: Alte Schaltwerke zerlegen und zusammenbauen ist ja schön und gut. Gibt es eigentlich empfehlenswerte Schalträdchen für die Friktions und 6-8fach Schaltwerke?
 
Ich habe auch meine Frage einmal kurz im Faden "für Freunde Bielefelder Radbaukunst" gestellt, aber vielleicht lesen hier mehr mit.
Kann einer das folgende Dürkopp Steuerkopfschild einer Zeit oder einem Typen zu ordnen?
Vielen Dank und beste Grüße
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben Unten