• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

komischerweise habe ich in meinem ganzen Leben noch keine sich lockerne Tretlagerschale bei ital gehabt , nur einmal bei BSA.
War ja auch nur Merkhilfe für Lechts-/Rinksgewinde und den theoretischen Hintergrund. In der Praxis ist dann dann wie mit dem Kommunismus: das eine ist Marx, das andere Murcks o_O
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

bin gerade dabei ein Ergohebel zu zerlegen, da ich das Gehäuse austauschen muss, ist gebrochen nach einem Sturz. Jetzt bin auf diese Inbusschraube im Bild gestossen die verdammt fest sitzt und frage mich ob ich diese wirklich lösen kann, laut Explosionszeichnungen würde ich sagen ja, will da aber nix kaputt machen mit Gewalt. Danke schonmal für eure Hilfe.

campa_ergo.jpg
 
Ja genau an sowas dachte ich auch schon, deswegen ja hier die Nachfrage da sicherlich jmd. so etwas schon zerlegt hat
 
Die Lösung ist doch sinnvoll und wohl millionenfach verwendet worden .
Räder ohne Anlötteile wurden halt mit Schellen versehen .
Ist bewährt und zeitgemäss .
 
Als Alternative wäre noch ne Shimano ax denkbar (600 oder Dura Ace). Die brauchten keinen Gegenhalter. Aber da muss der Rahmen Zugführungen über dem Tretlager haben.
20478580_1000790706690693_9077258069783609344_n.jpg
 
Hi,

bin gerade dabei ein Ergohebel zu zerlegen, da ich das Gehäuse austauschen muss, ist gebrochen nach einem Sturz. Jetzt bin auf diese Inbusschraube im Bild gestossen die verdammt fest sitzt und frage mich ob ich diese wirklich lösen kann, laut Explosionszeichnungen würde ich sagen ja, will da aber nix kaputt machen mit Gewalt. Danke schonmal für eure Hilfe.

Anhang anzeigen 488212

Ist das ein früher 8s-Ergo? Dann hat die Schraube Linksgewinde.
 
Nabend @all.Steinigt mich (bis jetzte immer nur Shimanos)nicht,aber ich hätt mal ne Campa-Frage:Schalten die Sti,s im Foto(sollen 3x8 sein)auch ne 2fach Campa-Kurbel?Und was sind das für welche?.Gruß
$_57.JPG
 
Nabend @all.Steinigt mich (bis jetzte immer nur Shimanos)nicht,aber ich hätt mal ne Campa-Frage:Schalten die Sti,s im Foto(sollen 3x8 sein)auch ne 2fach Campa-Kurbel?Und was sind das für welche?.GrußAnhang anzeigen 488897
schalten tun die das, auf jeden Fall solltest du per Anschlagschraube das Überschalten nach innen auf das nicht vorhandene dritte Blatt ausschließen. Ich bin nicht so drin im Thema der Spitzhöcker, aber die sehen so aus, als wenn beide Hebel aus einem Stück sind, was für eine der günstigeren Gruppen (wenn nicht die günstigste) sprechen würde. Oder täuscht das Foto?
 
Nabend @all.Steinigt mich (bis jetzte immer nur Shimanos)nicht,aber ich hätt mal ne Campa-Frage:Schalten die Sti,s im Foto(sollen 3x8 sein)auch ne 2fach Campa-Kurbel?Und was sind das für welche?.GrußAnhang anzeigen 488897

Ist bei den Campa Ergos (nicht STI ;)) eigentlich recht einfach so wie ich das bei meinen 10f-Dingern sehe - vorn hast Du zum hochschalten immer kleine Schritte, das passt also auch für dreifach, runter bei den neueren nur noch in großen Schritten wie bei Shimano. Zweifach geht sowieso immer weil Du ja nur inneren und äußeren Anschlag für den Umwerfer hast - da ist die Anforderung an einen Schalthebel recht gering :)
 
Zurück
Oben Unten