• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab ich noch nicht gekauft, aber billig: Amazon https://www.amazon.de/SHIMANO-Schaltwerkröllchen-7-8-fach-Y-56398100/dp/B000RW873I
Die günstigeren Tacs haben oben kein horizontal verschiebbares Röllchen sondern starr.
Genau das ist das Problem aller mit einem Rillenkugellager laufenden Rolle , es ist kein Seitenspiel oben da , aber die Indexschaltung verlagt danach .
Die Rollen aus deinem Link sind völlg ok , falls man das Seitenspiel vergrössern muss ( da werden beide wohl gleich nur wenig haben) kann man eine Rolle seitlich etwas abschleifen , fertig .
 
Hello; einer ne ahnung, wie ich die beiden zusammenbekomm? Campa omega vund delta v sind immer schwer, aber jetzt... aua*

IMG_2719.JPG
 
Genau das ist das Problem aller mit einem Rillenkugellager laufenden Rolle , es ist kein Seitenspiel oben da , aber die Indexschaltung verlagt danach .
Die Rollen aus deinem Link sind völlg ok , falls man das Seitenspiel vergrössern muss ( da werden beide wohl gleich nur wenig haben) kann man eine Rolle seitlich etwas abschleifen , fertig .
Nicht aller. Ich hatte mal ein RD-7700, bei dem hatte die obere Rolle trotz Kugellager seitliches Spiel. Absichtlich, nicht durch Verschleiß. Abgesehen davon: Es geht auch ohne und meist ist ein Unterschied im Schaltverhalten nicht feststellbar mitunter muss man sogar weniger überschalten. Spiel im Schaltwerk ist dafür kritischer. Die Tacx Röllchen, die ich verbaut habe, tun jedenfalls unauffällig ihren Dienst in einer 3x7 Fach Indexschaltung.
 
Ich habs vor 2 Jahren bei Schweinhund Bike in der Kreuzbergstr machen lassen, damals hies der noch anders. Die anderen Läden (Räderwerk, Radspannerei) wollten 10 Tage Vorlauf

Super, danke für den Tipp mit Schweinhund Bikes, den Arne muss ich mir merken ;)
Hat bei mir um die Ecke im Fahrradhof Steglitz gelernt und dann da in der Kreuzbergstrasse gearbeitet und vor 2 Jahren den Laden da übernommen.
Hat mir die Gabel sofort fertig gemacht und noch nen Espresso draufgelegt ;)
 
Mir fehlt für diese Version des Jubilée-Schaltwerks der Bolzen zur Befestigung am Schaltauge.

Huret-RD-19.jpg
1F63BED1-237C-47BF-BB2A-69183AD5322C.jpeg


Hat jemand einen Tipp, wodurch ich das Originalteil ersetzen könnte und ob auf der Rückseite noch ein weiteres Teil (wie auf dem Doppelfoto rechts zu sehen) nötig ist?
Vielen Dank schon mal!
 
So habe ich bislang jeden Reifen draufgekriegt:


Noch etwas mehr Spielraum hat man, wenn man gegenüber vom Ventil anfängt.

Danke fuers video, aber ich hatte ja nicht mal die linke seite drauf bekommen.

Hier mal eben etwas dokumentiert:

Ein riemen hat nicht gereicht.

IMG_2720.JPG
IMG_2721.JPG


Eine seite endlich drauf !
IMG_2722.JPG


Und jetzt mit 2 riemen gleich näher beieinander.
IMG_2724.JPG

Fertig!

IMG_2726.JPG


Ps. Das mit dem riemen hab ich aber dem video entnommen. Thx

Pss: der 20er schlüppi muss sein, passt sonst nicht kratzfrei unterm delta durch. :D
 

Anhänge

  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    587,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 24
Kennt jemand einen trick wie man altes öl bzw. diese flecken wegbekommt?

Anhang anzeigen 490281
Es kommt auf das Fett an. Ich würde es erstmal schonend mit Alkohol, z.b. Iso-Propanol versuchen. Vllt. geht auch Wasch(oder Feuerzeug)benzin. Mit ner Zahnbürste schrubben.
Aber hinterher unbedingt wierder ölen.
 
Danke fuers video, aber ich hatte ja nicht mal die linke seite drauf bekommen.

Hier mal eben etwas dokumentiert:

Ein riemen hat nicht gereicht.

Anhang anzeigen 490279 Anhang anzeigen 490280

Eine seite endlich drauf !
Anhang anzeigen 490282

Und jetzt mit 2 riemen gleich näher beieinander. Anhang anzeigen 490284
Fertig!

Anhang anzeigen 490286

Ps. Das mit dem riemen hab ich aber dem video entnommen. Thx

Pss: der 20er schlüppi muss sein, passt sonst nicht kratzfrei unterm delta durch. :D
:daumen:
dann pack das ganze zeug bloß ein, wenn du mit dem rad weiter als bis zum bäcker fährst:D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Fett an. Ich würde es erstmal schonend mit Alkohol, z.b. Iso-Propanol versuchen. Vllt. geht auch Wasch(oder Feuerzeug)benzin. Mit ner Zahnbürste schrubben.
Aber hinterher unbedingt wierder ölen.

Danke, das versuche ich mal. Und klar werde ich sie nicht trocken lassen. :daumen:

Wenn wir schon beim Thema sind. Was haltet ihr von Kettenwachs. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt o_O
 
Danke fuers video, aber ich hatte ja nicht mal die linke seite drauf bekommen.

Hier mal eben etwas dokumentiert:

Ein riemen hat nicht gereicht.

Eine seite endlich drauf !

Und jetzt mit 2 riemen gleich näher beieinander.
Fertig!

Ps. Das mit dem riemen hab ich aber dem video entnommen. Thx

Pss: der 20er schlüppi muss sein, passt sonst nicht kratzfrei unterm delta durch. :D

Genau das ist der Grund warum ich keine Campa-Felgen mehr fahre. Dieses Generve bei der Conti-Montage war mir eines Tages genug....
 
Genau das ist das Problem aller mit einem Rillenkugellager laufenden Rolle , es ist kein Seitenspiel oben da , aber die Indexschaltung verlagt danach .
Die Rollen aus deinem Link sind völlg ok , falls man das Seitenspiel vergrössern muss ( da werden beide wohl gleich nur wenig haben) kann man eine Rolle seitlich etwas abschleifen , fertig .

Hab ich auch so gelesen,aber in der Praxis hab ich keine Unterschiede bemerkt...Ich mag Tacx Keramik am liebsten und nutz die in einem Campa Chorus SW und das schaltet sich genauso gut wie eins mit Original Röllchen...Oder ist es einfach Glück,daß die bei mir so gut funktionieren...
 
Hab derzeit eine shimano 600 kurbel montiert. Passt auf die welle auch
Eine campa record kurbel?

Da hast Du dann wohl eine Welle mit JIS Vierkant und willst eine Kurbel mit ISO Aufnahme draufstecken.
Onkel Sheldon meint dazu: "If you install an ISO crank on a J.I.S. spindle, it will sit about 4.5 mm farther out than it would on an ISO spindle of the same length."

Kommt jetzt also sehr darauf an was die 600er Kurbel für eine Wellenlänge hat und was die Campa-Kurbel so braucht.
Kannst aber gern mal schauen wieviel mm das jetzt wirklich sind, die 4,5mm erscheinen hoch.
:)
 
Zurück
Oben Unten