• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab derzeit eine shimano 600 kurbel montiert. Passt auf die welle auch
Eine campa record kurbel?
Ich würde es nicht tun, abgesehen vom falschen Vierkant ist die Wellenlänge sicher nicht passend. Eine Record-Kurbel hat ein passendes Innenlager verdient.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hab derzeit eine shimano 600 kurbel montiert. Passt auf die welle auch
Eine campa record kurbel?
Wie @Tichy und @Bianchi-Hilde oben schon schreiben das wird nichts,
ich habe das probehalber mal montiert mit dem Ergebnis, das der
Umwerfer die Kette nicht mehr auf das grosse Blatt bekam.
Die Kurbel stand soweit ab, das die Kettenlinie auch nicht stimmt.
Wenn man die Kurbel mit Gewalt draufzieht, kann es Dir passieren das sie bricht.
 
Bei gewissen Lagern kann das gehen. Es hängt davon ab, wie weit die Kurbel auf den 4kant draufgeht und wie weit sie dann vom Rahmen absteht. Eine exakte Wissenschaft ist das nicht, da muss man probieren.
 
Ausfallend-Schräubchen:

Wohin gehört die Feder? "In" das Ausfallende oder von hinten hinter/vor das Ausfallende?
 
Außen.
Wir hatten sie Außen montiert, blos bei Kriterien wenn wir die Kiste kürzer haben wollten haben wir sie Innen gesetzt um die letzten Mm in der Kürze rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach aussen , sonst schränkt man den mögliche Verstellweg im Ausfaller ja durch die Feder ein , das ist doch völlig
sinnfrei mit der Feder innen plus den Kopf des Schräubleins.
Es sei denn man ist sicher das Rad soll/muss immer ganz weit vorne sitzen .
:eek:
Klingt logisch, so habe ich es jetzt auch gemacht.

Kompromiss : Weglassen das ganze , braucht man echt nicht .:p
Da hast du auch wieder recht. Aber die Löcher im Ausfallende ohne die Schräubcen drin finde ich auch blöd!
 
Kleine M3 Schräublein reinmachen , das nur das Loch verschliesst , nicht ins Ausfallende reinragend .
So mache ich das immer .
DSCF7287.JPG
 
Weiss nicht genau wo das so hin soll aber mein beinem Koga GR-S habe ich mich noch elegant um das Pedalproblem gedrückt indem ich SPD-SL Pedale (PD-R600) verwendet habe.

Als nächstes steht aber u.a. mein Nishiki Competition auf der Aufbauliste - 600er Hakenpedale, Haken sind auch schon da...
Und ein paar Maillard CXC mit Halbhaken und Vollhaken sind auch noch im Bestand.
Nur - mir fehlen die Schuhe. Echte Schuhgröße 46, meine RR/Touring-Schuhe haben alle 29,5-29,8. Was habe ich da überhaupt für Optionen. Plättchen für Hakenpedale gibt es ja anscheinend noch wenn ich den Post von @Pananoia wieder ausgrabe, aber die müssen ja irgendwo dran :)
 
Und hier noch zwei komische Sachen zum Thema "Einstellschräubleinsinnoderunsinn"
1. feste Einsätze im Ausfallende , tolle Wurst , kurze Ausfaller waren wohl alle ?
2. Einstellschräublein im fast senkrechten Ausfaller , soll man damit das Rad schrägstellen ?
Simplex Alt.JPG
Senkr. Ausfaller mit Schräublein.JPG
 
Und hier noch zwei komische Sachen zum Thema "Einstellschräubleinsinnoderunsinn"
1. feste Einsätze im Ausfallende , tolle Wurst , kurze Ausfaller waren wohl alle ?
2. Einstellschräublein im fast senkrechten Ausfaller , soll man damit das Rad schrägstellen ?
Anhang anzeigen 491163 Anhang anzeigen 491164

1. "Unsere Rahmen sind so gerade dass man die Einstellung nicht mehr korrigieren muß. ABer die Ausfallenden werden aufgebraucht" :D
2. "Haben wir schon immer so gemacht" :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten