• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Könnte auch Athena oder so sein. Und die (alten) Campa Ergos schalten alle 2/3-fach. Haben wie schon erwähnt eine Mikro-Rasterung und nicht nur 2 oder 3 Schritte (wie man bei der Angabe 2-fach bzw 3-fach denken könnte).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Könnte auch Athena oder so sein. Und die (alten) Campa Ergos schalten alle 2/3-fach. Haben wie schon erwähnt eine Mikro-Rasterung und nicht nur 2 oder 3 Schritte (wie man bei der Angabe 2-fach bzw 3-fach denken könnte).

Denke ich auch, Bild von der Seite innen wäre aufschlussreicher. Wir hatten das Thema mal im WasIstwas...thread, Ivo meinte es
gibt noch ne 2.te Gruppe mit dem Plastikdoppelhebel, keine Athena.

sollten Athena sein, da die Avantis, Mirage usw Plastik Entspanner haben :cool:
 
hallo :)
ich grüble schon ne weile, ob es beim hinterrad eb 130 mit 6fach überhaupt regulär gibt. weiß das wer oder hat besser noch was rumstehen?
grüße
 
Nabend @all.Steinigt mich (bis jetzte immer nur Shimanos)nicht,aber ich hätt mal ne Campa-Frage:Schalten die Sti,s im Foto(sollen 3x8 sein)auch ne 2fach Campa-Kurbel?Und was sind das für welche?.GrußAnhang anzeigen 488897

Campa ist da toll, du kannst die alten Dinger rechts oder links montieren. Die haben Rasterungen, keine Schaltschritte. Solange du deine Anschläge beim Schaltwerk und Umwerfer sauber einstellst, kann da auch nix passieren. Ich fahre bspw meine Ergos seitenverkehrt, weil ich die Züge gern parallel, also ungekreuzt, vorn am Lenker verlege...

15059006440651958665500.jpg
 
Campa ist da toll, du kannst die alten Dinger rechts oder links montieren. Die haben Rasterungen, keine Schaltschritte. Solange du deine Anschläge beim Schaltwerk und Umwerfer sauber einstellst, kann da auch nix passieren. Ich fahre bspw meine Ergos seitenverkehrt, weil ich die Züge gern parallel, also ungekreuzt, vorn am Lenker verlege...

Anhang anzeigen 489470

Da ist nix Seitenverkehrt :cool:
 
hallo :)
ich grüble schon ne weile, ob es beim hinterrad eb 130 mit 6fach überhaupt regulär gibt. weiß das wer oder hat besser noch was rumstehen?
grüße

Bei einer Schraubkranznabe könnte man ja jeden Kranz draufschrauben , die Einbaubreite wird ja mit der Achse und den Distanzscheiben hergestellt , es ginge theoret. auch 4fach Kranz mit 135mm , kein Problem
Aber bei einer Kasettennabe ist 6fach/130mm nur mit Bastelei an den Distanzringen möglich .
Man könnte aber auch eine Kasettennabe 6fach/125mm mit einer längeren Achse und zusätzlichen Distanzen kreieren .
Aber 6 fach Systeme haben ja größere Ritzelabstände , da gibt eine indexschaltung u.U. den Geist auf .
Also ist das irgendwie Bastelprofiarbeit ...nix von der Stange .
 
Bei einer Schraubkranznabe könnte man ja jeden Kranz draufschrauben , die Einbaubreite wird ja mit der Achse und den Distanzscheiben hergestellt , es ginge theoret. auch 4fach Kranz mit 135mm , kein Problem
Aber bei einer Kasettennabe ist 6fach/130mm nur mit Bastelei an den Distanzringen möglich .
Man könnte aber auch eine Kasettennabe 6fach/125mm mit einer längeren Achse und zusätzlichen Distanzen kreieren .
Aber 6 fach Systeme haben ja größere Ritzelabstände , da gibt eine indexschaltung u.U. den Geist auf .
Also ist das irgendwie Bastelprofiarbeit ...nix von der Stange .
also ich hab nen gazelle aa special mit campa c record rahmenschaltung. 6 fach indexierung. damit betreibe ich ein suntour sprint 9000 sw, welches ja auch für 6-7 ausgelegt ist. habe aber gleichzeitig ein eb 1300 shimano 600 8fach laufrad drinne. mir gefallen die komponenten soweit und ich bräuchte jetzt nen guten lrs mit schraubkranz, in den ich dann ne 130 achse reinbaue?
was gibt es denn da so schönes auf dem markt. hochflansch und eine schöne schlauchreifenfelge wäre schön. möglichst niedrigprofil.. hat jemand sowas und würde das gegen ein sr pat. 83 sw und passendem uw tauschen oder ist das utopie? :)
 
Es gibt hier doch den Fred :
FELGEN NABEN und einzelne Laufräder Suche Biete Tausche Faden ,
da würde ich mal durchflöhen .
Übrigen ist bei Schraubkranznaben der Nabenkörper selbst immer gleich , du könntes also irgendeine Einbaubreite nehmen .
Du musst dann vermutl nur eine längere Achse einbauen .
Die Achslänge für 130mm muss natürlich so etwa 140- 142 mm lang sein , die ragt ja in die Ausfaller noch rein .
Universelle Hohlachsen in guter Qualität gibt es für ca 10.- z,B, in ebay , Suchwort "Hohlachse"
 
Guten Morgen,

könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich diese Kassette von einer Nabe (Campagnolo Nuovo Tipo) bekomme ohne das extra Werkzeug?
Die Kassette sitzt auf einer losen Nabe ohne Felge.
Muss zuerst der Konterring gelöst werden?
6E60296F-77F3-4066-B16E-5F862D619FA2.jpeg

Quelle: velobase.com
 
Ich sage jetzt mal das ist ein Schraubkranz. Da die Nabe schon ausgespeicht ist wird das schwierig. Ich glaube das ist schon für Leute die wissen was sie tun schwierig - man kann den Schraubkranz erstmal öffnen/zerstören damit man etwas hat wo man drehen kann wenn die Werkzeugaufnahme defekt ist oder das Werkzeug fehlt, aber mit einer losen Nabe wirst Du das nie losschrauben können. Der Weg wäre m.E. Schraubkranz öffen (Scheibe mit den Vertiefungen im Uhrzeigersinn mit Durchschlag lösen, dann dürften auch die Innereien und die Ritzel ab sein) und anschließend könnte man dann die Nabe einspeichen.
 
Schon das Öffnen des Schraubkranzes wird schwierig, wenn die Nabe nicht eingespeicht ist. Die Nabe nur auf der linken Seite einzuspeichen ist keine gute Idee, da die Nabenhülse nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt ist. Rechts kann man sich mit Z-förmig gebogenen Speichen oder Draht behelfen. Ich würde nach Möglichkeit den Freilauf nicht öffnen. Der Zusammenbau ist fummelig und gute 5-fach Schraubkränze werden allmählich knapp. Die billigen aus Fernost haben durchwachsene Qualität.
 
Nabe zwischen zwei Sperrholzplatten im Schraubstock einspannen und mit dem passenden Abzieher
runterschrauben....hoffen dass die Nabe zwischen den Holzplatten nicht durchrutscht...

Edit meint: mit einem Schnellspanner den Abzieher fixieren!
 
Guten Morgen,

könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich diese Kassette von einer Nabe (Campagnolo Nuovo Tipo) bekomme ohne das extra Werkzeug?
Die Kassette sitzt auf einer losen Nabe ohne Felge.
Muss zuerst der Konterring gelöst werden?
6E60296F-77F3-4066-B16E-5F862D619FA2.jpeg

Quelle: velobase.com
Also was du von oben siehst ist kein Konterring , sondern das Teil hält den ganzen SCHRAUBZAHNKRANZ ( nix Kasette ) zusammen , den lass ja drauf , sonst fallen dir 100 Kügelchen , Federn und Sperrklinken entgegen , sonst nichts
Der Schraubzahnkranz kann NUR mit einem passenden Abzieher abgeschraubt werden , das problem ist es die Nabe festzuhalten beim abschrauben .
Das Bild zeigt so einen Kranz , der geöffnet wurde ( ohne die Kränze drauf )
In der Mitte ist das Teil das du als Konterring bezeichnest , das ist aber der äussere Lagerring der alles zusammenhält
DSCF2854.JPG
 
Danke für eure Erklärungen.
In der Nabe hängen noch alte Speichen drin vom Vorbesitzer. Dann wäre es ja sinnvoll diesen erst wieder einzuspeichen. Muss dafür ja nicht zentriert sein. Abzieher kaufen. Und dann wäre der Weg im Grunde frei.
 
Danke für eure Erklärungen.
In der Nabe hängen noch alte Speichen drin vom Vorbesitzer. Dann wäre es ja sinnvoll diesen erst wieder einzuspeichen. Muss dafür ja nicht zentriert sein. Abzieher kaufen. Und dann wäre der Weg im Grunde frei.
So siehts aus. Wenn die Speichen noch drin sind, nochmal "einspeichen" (zentrieren is natürlich quatsch in dem Fall, aber schon festziehen, damit du nen ordentlichen Hebel hinbekommst) und besorg dir das Werkzeug. Danach geht alles ganz schnell
 
Zurück
Oben Unten