• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM April 2025

Teil 2
IMG_3895.JPG


IMG_3896.JPG


IMG_3894.JPG


IMG_3892.JPG


IMG_3910.JPG


IMG_3911.JPG


IMG_3907.JPG


IMG_3924.JPG


IMG_3926.JPG


IMG_3929.JPG

... und gleich noch Teil 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt etwas mit mir gehadert aber ich stelle euch jetzt trotzdem meinen letzten “ichmussesunbedingthabenRahmenset” hier vor. Als das Rahmenset mit dem passenden Laufradsatz vor ein paar Monaten hier angeboten wurde, musste ich meinem Vorhaben keine Räder mehr anzuschaffen leider eine Abfuhr erteilen und hier zuschlagen. Irgendwie haben es mir diese Widderköpfchenmuffen zusammen mit der Lackfarbe einfach angetan.

Es handelt sich lt. Vorbesitzern aus dem Forum wohl um einen 1950er Jahre, ursprünglich aus England stammenden Rahmen, der wohl mal, glaubt man dem Reynolds 531 decal, so ab den 1977er Jahren bei Henri Depierre in Paris überarbeitet (repariert) und dort umlackiert / umgelabelt wurde.
Interessant genug für mich😊

Wie man unschwer erkennt, erinnert er von der Bauform her eher an einen Bahnrahmen – hat aber Schutzblechösen, sodass der Verdacht nahe liegt, es handelt sich wohl um einen sogenannten Pathracer. Einem Rahmen der in der Woche mit Freilauf auf der Straße, auf dem Weg zur Arbeit o.ä. und am Wochenende dann eher auf der Bahn, genutzt wurde (andere meinen mit Starrgang den Berg hoch und mit Freilauf wieder runter). Von daher war es klar, dass ich auch an dem wunderschönen Laufradsatz bestehend aus NOSigen BH (British Hub) Airlite 40/32 Loch in tollem eloxierten Rot nicht vorbeikam, hinten mit einer Flip/Flop Nabe, die genau diesen Rädertausch und somit einem Wechsel des Anwendungsgebietes ermöglichte. Etwas Probieren erforderte das Heraussuchen der passenden Innenlagerwelle, mit 116mm passt die Stronglight 49D Kurbel mit Lyotard 45CA Pedalen, gerade so ohne am Tretlager zu schleifen aber immer noch die Kettenlinie einzuhalten. Die Übersetzung ist eine 50:16, TA Bahnkettenblatt und ein Regina Extra Freilauf – hier fürs Flachland OK, auf gerader Strecke fehlein ein paar Zähne nach oben hin um auf Endgeschwindigkeit zu kommen aber in Summe ist es schon ein recht moderates Verhältnis.
Meine Oma sagte immer “irgendwatt is ja immer”.

Um hier nicht zu viel Kontrast und unterschiedliche Farben ins Spiel zu bringen, wählte ich einen schwarzen Sattel aus dem Hause Ideale TB80. Passend dazu eine Titan Maes Kint Vorbau-Lenkerkombination mit schwarzem Lenkerband unter 2 Schichten Schelllack “eingepackt”. Gebremst wird mit NOS Universal 61 Hebeln in Verbindung mit einer klassischen Weinmann 730 Bremse.

Ich habe das Rad gestern Abend noch komplettiert und bin soeben zurück von der ersten 50 KM Ausfahrt. Es läuft hervorragend.


So genug gelabert, ihr wollte ja Fotos:
IMG_1768.jpeg
IMG_1769.jpeg
IMG_1770.jpeg
IMG_1771.jpeg
IMG_1772.jpeg
IMG_1773.jpeg
IMG_1775.jpeg
IMG_1776.jpeg
IMG_1777.jpeg
IMG_1778.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
den Rest seht ihr ja in den Bildern.
Sehr hübsch ... 🤩 ... Die BIB-TS waren aber eigentlich nur "Felgenschoner", aufgrund des Alters nicht (mehr) zum Fahren geeignet ... 😉

Bildschirmfoto 2025-04-20 um 18.29.48.jpg


Ich hab' da Schrauben, die sind allerdings nicht Original-Simplex. Ich steck mal zwei in 'nen Briefumschlag auf die Reise zu dir ...
IMG_0805.JPG
 
Sehr hübsch ... 🤩 ... Die BIB-TS waren aber eigentlich nur "Felgenschoner", aufgrund des Alters nicht (mehr) zum Fahren geeignet ... 😉

Anhang anzeigen 1608663

Ich hab' da Schrauben, die sind allerdings nicht Original-Simplex. Ich steck mal zwei in 'nen Briefumschlag auf die Reise zu dir ...
Anhang anzeigen 1608666
Ich hatte auch erst andere, komplett neue aufgezogen, Tufo Comptura Duo, aber mir waren die dann im Ton zu dunkel. Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen passenden Reifen der den Ton von diesen Michelin hat. ... zum paar Mal um den Block fahren waren die aber voll okay. Aber ja, sei unbesorgt, für ne längere Strecke werde ich da noch was austauschen. Und danke dir für die Schrauben, ja die sind leider etwas vemackt.
 
Ich nehme das farbliche Thema der Ostergrüße von @Fadenfischfan auf und stelle euch diesmal mein gerade fertiggestelltes Mercier vor. Durch das C.M.P. von @Claude Caveau und dem TITAN Exklusiv von @RaleighRadAffe wurde ja bereits das "La Vie en Rose" eingeleitet ... vielleicht ja auch inspiriert durch den unwiederbringlichen Ausbruch des Frühlings und den überall um uns herum blühenden Obstbäumen.
Anhang anzeigen 1608352

Bei Gold scheiden sich ja meist die Geister, und auch ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich davon halten soll, und dennoch wollte ich es einmal versuchen ein "Gruppe" aus goldenen Simplex/Mafac/Philippe Komponenten mit diesem unglaublich schön lackierten Mercier Rahmen zu kombinieren. Ich glaube es funktioniert - also optisch, laufen tut das Rad eh toll - gerade auch im Zusammenspiel mit der silbernen Spidel/Stronglight 106 Kurbel und der verchromten Gabel.
Das Rad kam vor einigen Jahren einmal mit einer etwas untypischen Campa Victory Gruppe zu mir. Sah eigentlich gar nicht schlecht aus, war aber trotzdem "emotional" unpassend. Ich hatte dann lange damit geliebäugelt den Rahmen mit Mavic aufzubauen, angelegt an die Räder des 1982/32 Coop-Mavic-Mercier Team um Joop Zoetemelk. Aber irgendwann lagen dann da diese Golden Teile bei mir auf dem Tisch, der rosa schimmernde Rahmen stand in der Ecke, und ich dachte mir "Warum nicht?".
Wie so meistens ging es dann doch nicht ganz so schnell mit der Umsetzung aber durch große Unterstützung hier aus dem Forum ist es dann doch endlich fertig geworden. Der fantastische, von alleine laufende Spidel/Maillard700/MavicE2 Laufradsatz sowie Schaltzüge kamen von @DS19Pallas; der schnurrende Maillard 700 Schraubkranz von @braner.71; das schicke Benotto Lenkerband von @grumpy0ldman ; und, quasi als i-Tüpfelchen, die fehlenden Philipp Sticker für den Vorbau von @vintagecycles4ever . Großer Dank geht auch an @byf der mit die Gabel auf die richtige Länge gebracht hat, - und natürlich an das Franzosenforum die hilfreich beraten haben wie denn diese Simplex SLJ Schalthebel von der Schelle auf Anlöten umgebaut werden können.
Genug geschrieben, den Rest seht ihr ja in den Bildern. Viel Spaß.
Anhang anzeigen 1608360

Anhang anzeigen 1608361

Anhang anzeigen 1608362

Anhang anzeigen 1608363

Anhang anzeigen 1608364

Anhang anzeigen 1608366

Anhang anzeigen 1608367

Anhang anzeigen 1608370

Anhang anzeigen 1608368

Teil 2 kommt gleich danach ...
Unbedingt die goldfarbenen Teile dran lassen. Ich finde die passen ganz hervorragend an dieses wunderschöne Mercier. Ich bin ganz hin und weg von diesem Rad. Was für ein schönes französisches Osterei. Das Rad schreit geradezu : "Le roi, c'est moi." Für mich ist es der König des April KdM.
 
Da geht man etwas mit der Schlichtfeile drüber, und es sieht nicht mehr so schlimm aus, aber hat noch die originale Schraube, die deutlich authentischer sind, wie die neuen Ersatzschrauben.
Klar man kann alles aufarbeiten🤔
Ein Bekannter hat mal bei nem Kräuter geschafft
Da wurden auch alte Schrauben aufgearbeitet,Gewinde nach geschnitten Schraubenkopf mit der Hand Drahtbürste blank gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

und noch frohe Ostern!

1000166712.jpg


Die Bewerbungsfrist ist nun abgelaufen.

Los gehts:

🐰🐰🐰🐰🐰 Bianchi von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - in das Blau hatte ich mich damals verliebt und den Rahmen mit einer Tricolor aufgebaut, er war mir aber immer einen Tacken zu groß. Was Du aber dann daraus gemacht hast - BELLISSIMA

🐰🐰🐰🐰 Gazelle Piet de Wit von @Stahlrahmenbiker - ich habe ja auch eine Gazelle Piet de Wit, meinen Crosser. Ausschlaggebend für die Punkte sind jedoch die Trapezrohre. Ich hab den Rahmen vor ein paar Wochen bei Udo in Augenschein genommen: IRRE! Leider kommt das auf den Fotos gar nicht so zum Tragen. Hab ich so noch nie gesehen!

🐰🐰🐰 NSU von @Feldwegflitzer - für die schöne Geschichte und - kein Rennrad hin oder her - herrlichen Details des Rades.

🐰🐰 Mercier von @FloKos67 - die Farbe, die Farbe, die Farbe.

🐰 Moser cromovelato von @KleinMC2 - weil ein Cromovelato IMMER Punkte verdient hat. Herrlich!

In diesem Monat hätten auch deutlich mehr Punkte vergeben werden können, ich bin mir aufgrund der Qualität der Räder sicher, dass alle da noch auf ihre Punkte kommen werden.

Großes Danke an alle Bewerber fürs Mitspielen!

1000167760.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
5️⃣.Pkt. MERCIER von @FloKos67 - - - Volltreffer!

4️⃣ Pkt. MOSER von @euk - - - Ganz mein Geschmack!

3️⃣ Pkt. CENTURION Megadrive von @Michael Aaron--- Mega Farbkombi, solider Aufbau.

2️⃣ Pkt. GAZELLE von @Stahlrahmenbiker---- schöner Youngtimer

1️⃣ Pkt. BIANCHI von @𝐻𝑒𝓍𝑒--- Bis auf das LB 🫣 ein tadelloser Aufbau.

Leider nur 15 Pkt in Abstufung zu verteilen, sonst hätten nach dem Mercier als mein Sieger alle weiteren die restlichen Punkte geteilt bekommen. Und einen Ehrenpunkt für das NSU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coassin 👍👍👍👍👍
Mercier 👍👍👍👍
Centurion 👍👍👍
Bianchi 👍👍
CMP 👍

Starker April und zu wenig Punkte um alle gebührend zu würdigen 😥
Danke für daß schöne Potpourri an Klassikern, die Geschichten dazu, bin mir auch sicher- um den Nachwuchs in der Szene muss man sich keine Sorgen machen, sehr gelungener Auftritt @Feldwegflitzer 👍🍀🤗
 
Zurück