• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM April 2025

...und noch drei:

IMG_20250418_184034927_HDR.jpg

(Ja, das ist ein Schloss)

IMG_20250418_184057067_HDR.jpg

IMG_20250418_184740792_HDR.jpg

Danke an das beste Forum der Welt!

Zuletzt bearbeitet:
Hä…?!? Der @Feldwegflitzer will uns doch nicht wirklich weis machen, dass er erst 16 Jahre alt sei…

Egal; das Rad ist auf jeden Fall richtig cool; das bekommt definitiv (nicht nur von mir) Punkte.
Nee, das ist kein Fake, ich habe mir mit 13 das erste alte Rad gekauft, weil ich echte Oldtimer nicht fahren durfte... Für sowas interessiere ich mich nämlich auch. Wie das passieren konnte, frage ich mich immer noch, denn in meiner Familie hat keiner so ein Hobby. Dementsprechend habe ich mir auch alles selbst beigebracht, und dabei hilft das Forum hier schon enorm. Das NSU war jetzt das erste richtige Projekt. Danke für das Kompliment! Bin gespannt...

Nee, das ist kein Fake, ich habe mir mit 13 das erste alte Rad gekauft, weil ich echte Oldtimer nicht fahren durfte... Für sowas interessiere ich mich nämlich auch. Wie das passieren konnte, frage ich mich immer noch, denn in meiner Familie hat keiner so ein Hobby. Dementsprechend habe ich mir auch alles selbst beigebracht, und dabei hilft das Forum hier schon enorm. Das NSU war jetzt das erste richtige Projekt. Danke für das Kompliment! Bin gespannt...
Schöner Ansatz. Bei mir war es ähnlich, nur das es leider seinerzeit in der Theorie (Oldtimer Praxis) geblieben ist. Respekt und viel Freude mit den alten Rädern.

Ist doch klasse, wenn sich jüngere Leute mit so alten Gerätschaften beschäftigen. Und die Beschreibung der damaligen Zeit ist überaus passend.
Und ja, das wird wohl nicht nur von mir Punkte bekommen.

Auch wenn der Osterhase hier noch halb schläft...

1000166403.jpg

...so ist heute die letzte Chance, mit euren Rädern im April zu Ruhm und Ehre zu gelangen☝🏻

Wer also noch teilnehmen möchte: Bis Mitternacht habt ihr die Chance, und dann darf wieder abgestimmt werden.

Frohe Ostern aus Holland,

markus.

1000165635.jpg

Ich nehme das farbliche Thema der Ostergrüße von @Fadenfischfan auf und stelle euch diesmal mein gerade fertiggestelltes Mercier vor. Durch das C.M.P. von @Claude Caveau und dem TITAN Exklusiv von @RaleighRadAffe wurde ja bereits das "La Vie en Rose" eingeleitet ... vielleicht ja auch inspiriert durch den unwiederbringlichen Ausbruch des Frühlings und den überall um uns herum blühenden Obstbäumen.
IMG_3879.JPG

Bei Gold scheiden sich ja meist die Geister, und auch ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich davon halten soll, und dennoch wollte ich es einmal versuchen ein "Gruppe" aus goldenen Simplex/Mafac/Philippe Komponenten mit diesem unglaublich schön lackierten Mercier Rahmen zu kombinieren. Ich glaube es funktioniert - also optisch, laufen tut das Rad eh toll - gerade auch im Zusammenspiel mit der silbernen Spidel/Stronglight 106 Kurbel und der verchromten Gabel.
Das Rad kam vor einigen Jahren einmal mit einer etwas untypischen Campa Victory Gruppe zu mir. Sah eigentlich gar nicht schlecht aus, war aber trotzdem "emotional" unpassend. Ich hatte dann lange damit geliebäugelt den Rahmen mit Mavic aufzubauen, angelegt an die Räder des 1982/32 Coop-Mavic-Mercier Team um Joop Zoetemelk. Aber irgendwann lagen dann da diese Golden Teile bei mir auf dem Tisch, der rosa schimmernde Rahmen stand in der Ecke, und ich dachte mir "Warum nicht?".
Wie so meistens ging es dann doch nicht ganz so schnell mit der Umsetzung aber durch große Unterstützung hier aus dem Forum ist es dann doch endlich fertig geworden. Der fantastische, von alleine laufende Spidel/Maillard700/MavicE2 Laufradsatz sowie Schaltzüge kamen von @DS19Pallas; der schnurrende Maillard 700 Schraubkranz von @braner.71; das schicke Benotto Lenkerband von @grumpy0ldman ; und, quasi als i-Tüpfelchen, die fehlenden Philipp Sticker für den Vorbau von @vintagecycles4ever . Großer Dank geht auch an @byf der mit die Gabel auf die richtige Länge gebracht hat, - und natürlich an das Franzosenforum die hilfreich beraten haben wie denn diese Simplex SLJ Schalthebel von der Schelle auf Anlöten umgebaut werden können.
Genug geschrieben, den Rest seht ihr ja in den Bildern. Viel Spaß.
IMG_3881.JPG

IMG_3882.JPG

IMG_3885.JPG

IMG_3886.JPG

IMG_3887.JPG

IMG_3888.JPG

IMG_3890.JPG

IMG_3898.JPG

IMG_3889.JPG

Teil 2 kommt gleich danach ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt etwas mit mir gehadert aber ich stelle euch jetzt trotzdem meinen letzten “ichmussesunbedingthabenRahmenset” hier vor. Als das Rahmenset mit dem passenden Laufradsatz vor ein paar Monaten hier angeboten wurde, musste ich meinem Vorhaben keine Räder mehr anzuschaffen leider eine Abfuhr erteilen und hier zuschlagen. Irgendwie haben es mir diese Widderköpfchenmuffen zusammen mit der Lackfarbe einfach angetan.

Es handelt sich lt. Vorbesitzern aus dem Forum wohl um einen 1950er Jahre, ursprünglich aus England stammenden Rahmen, der wohl mal, glaubt man dem Reynolds 531 decal, so ab den 1977er Jahren bei Henri Depierre in Paris überarbeitet (repariert) und dort umlackiert / umgelabelt wurde.
Interessant genug für mich😊

Wie man unschwer erkennt, erinnert er von der Bauform her eher an einen Bahnrahmen – hat aber Schutzblechösen, sodass der Verdacht nahe liegt, es handelt sich wohl um einen sogenannten Pathracer. Einem Rahmen der in der Woche mit Freilauf auf der Straße, auf dem Weg zur Arbeit o.ä. und am Wochenende dann eher auf der Bahn, genutzt wurde (andere meinen mit Starrgang den Berg hoch und mit Freilauf wieder runter). Von daher war es klar, dass ich auch an dem wunderschönen Laufradsatz bestehend aus NOSigen BH (British Hub) Airlite 40/32 Loch in tollem eloxierten Rot nicht vorbeikam, hinten mit einer Flip/Flop Nabe, die genau diesen Rädertausch und somit einem Wechsel des Anwendungsgebietes ermöglichte. Etwas Probieren erforderte das Heraussuchen der passenden Innenlagerwelle, mit 116mm passt die Stronglight 49D Kurbel mit Lyotard 45CA Pedalen, gerade so ohne am Tretlager zu schleifen aber immer noch die Kettenlinie einzuhalten. Die Übersetzung ist eine 50:16, TA Bahnkettenblatt und ein Regina Extra Freilauf – hier fürs Flachland OK, auf gerader Strecke fehlein ein paar Zähne nach oben hin um auf Endgeschwindigkeit zu kommen aber in Summe ist es schon ein recht moderates Verhältnis.
Meine Oma sagte immer “irgendwatt is ja immer”.

Um hier nicht zu viel Kontrast und unterschiedliche Farben ins Spiel zu bringen, wählte ich einen schwarzen Sattel aus dem Hause Ideale TB80. Passend dazu eine Titan Maes Kint Vorbau-Lenkerkombination mit schwarzem Lenkerband unter 2 Schichten Schelllack “eingepackt”. Gebremst wird mit NOS Universal 61 Hebeln in Verbindung mit einer klassischen Weinmann 730 Bremse.

Ich habe das Rad gestern Abend noch komplettiert und bin soeben zurück von der ersten 50 KM Ausfahrt. Es läuft hervorragend.

So genug gelabert, ihr wollte ja Fotos:
IMG_1768.jpeg
IMG_1769.jpeg
IMG_1770.jpeg
IMG_1771.jpeg
IMG_1772.jpeg
IMG_1773.jpeg
IMG_1775.jpeg
IMG_1776.jpeg
IMG_1777.jpeg
IMG_1778.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
den Rest seht ihr ja in den Bildern.
Sehr hübsch ... 🤩 ... Die BIB-TS waren aber eigentlich nur "Felgenschoner", aufgrund des Alters nicht (mehr) zum Fahren geeignet ... 😉

Bildschirmfoto 2025-04-20 um 18.29.48.jpg

Ich hab' da Schrauben, die sind allerdings nicht Original-Simplex. Ich steck mal zwei in 'nen Briefumschlag auf die Reise zu dir ...
IMG_0805.JPG

Sehr hübsch ... 🤩 ... Die BIB-TS waren aber eigentlich nur "Felgenschoner", aufgrund des Alters nicht (mehr) zum Fahren geeignet ... 😉

Anhang anzeigen 1608663

Ich hab' da Schrauben, die sind allerdings nicht Original-Simplex. Ich steck mal zwei in 'nen Briefumschlag auf die Reise zu dir ...
Anhang anzeigen 1608666
Ich hatte auch erst andere, komplett neue aufgezogen, Tufo Comptura Duo, aber mir waren die dann im Ton zu dunkel. Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen passenden Reifen der den Ton von diesen Michelin hat. ... zum paar Mal um den Block fahren waren die aber voll okay. Aber ja, sei unbesorgt, für ne längere Strecke werde ich da noch was austauschen. Und danke dir für die Schrauben, ja die sind leider etwas vemackt.

Ich nehme das farbliche Thema der Ostergrüße von @Fadenfischfan auf und stelle euch diesmal mein gerade fertiggestelltes Mercier vor. Durch das C.M.P. von @Claude Caveau und dem TITAN Exklusiv von @RaleighRadAffe wurde ja bereits das "La Vie en Rose" eingeleitet ... vielleicht ja auch inspiriert durch den unwiederbringlichen Ausbruch des Frühlings und den überall um uns herum blühenden Obstbäumen.
Anhang anzeigen 1608352

Bei Gold scheiden sich ja meist die Geister, und auch ich bin mir noch nicht 100% sicher was ich davon halten soll, und dennoch wollte ich es einmal versuchen ein "Gruppe" aus goldenen Simplex/Mafac/Philippe Komponenten mit diesem unglaublich schön lackierten Mercier Rahmen zu kombinieren. Ich glaube es funktioniert - also optisch, laufen tut das Rad eh toll - gerade auch im Zusammenspiel mit der silbernen Spidel/Stronglight 106 Kurbel und der verchromten Gabel.
Das Rad kam vor einigen Jahren einmal mit einer etwas untypischen Campa Victory Gruppe zu mir. Sah eigentlich gar nicht schlecht aus, war aber trotzdem "emotional" unpassend. Ich hatte dann lange damit geliebäugelt den Rahmen mit Mavic aufzubauen, angelegt an die Räder des 1982/32 Coop-Mavic-Mercier Team um Joop Zoetemelk. Aber irgendwann lagen dann da diese Golden Teile bei mir auf dem Tisch, der rosa schimmernde Rahmen stand in der Ecke, und ich dachte mir "Warum nicht?".
Wie so meistens ging es dann doch nicht ganz so schnell mit der Umsetzung aber durch große Unterstützung hier aus dem Forum ist es dann doch endlich fertig geworden. Der fantastische, von alleine laufende Spidel/Maillard700/MavicE2 Laufradsatz sowie Schaltzüge kamen von @DS19Pallas; der schnurrende Maillard 700 Schraubkranz von @braner.71; das schicke Benotto Lenkerband von @grumpy0ldman ; und, quasi als i-Tüpfelchen, die fehlenden Philipp Sticker für den Vorbau von @vintagecycles4ever . Großer Dank geht auch an @byf der mit die Gabel auf die richtige Länge gebracht hat, - und natürlich an das Franzosenforum die hilfreich beraten haben wie denn diese Simplex SLJ Schalthebel von der Schelle auf Anlöten umgebaut werden können.
Genug geschrieben, den Rest seht ihr ja in den Bildern. Viel Spaß.
Anhang anzeigen 1608360

Anhang anzeigen 1608361

Anhang anzeigen 1608362

Anhang anzeigen 1608363

Anhang anzeigen 1608364

Anhang anzeigen 1608366

Anhang anzeigen 1608367

Anhang anzeigen 1608370

Anhang anzeigen 1608368

Teil 2 kommt gleich danach ...
Unbedingt die goldfarbenen Teile dran lassen. Ich finde die passen ganz hervorragend an dieses wunderschöne Mercier. Ich bin ganz hin und weg von diesem Rad. Was für ein schönes französisches Osterei. Das Rad schreit geradezu : "Le roi, c'est moi." Für mich ist es der König des April KdM.

Da geht man etwas mit der Schlichtfeile drüber, und es sieht nicht mehr so schlimm aus, aber hat noch die originale Schraube, die deutlich authentischer sind, wie die neuen Ersatzschrauben.
Klar man kann alles aufarbeiten🤔
Ein Bekannter hat mal bei nem Kräuter geschafft
Da wurden auch alte Schrauben aufgearbeitet,Gewinde nach geschnitten Schraubenkopf mit der Hand Drahtbürste blank gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück