Ich nehme das farbliche Thema der Ostergrüße von
@Fadenfischfan auf und stelle euch diesmal mein gerade fertiggestelltes Mercier vor. Durch das
C.M.P. von
@Claude Caveau und dem
TITAN Exklusiv von
@RaleighRadAffe wurde ja bereits das "La Vie en
Rose" eingeleitet ... vielleicht ja auch inspiriert durch den unwiederbringlichen Ausbruch des Frühlings und den überall um uns herum blühenden Obstbäumen.
Anhang anzeigen 1608352
Bei Gold scheiden sich ja meist die Geister, und auch ich bin mir noch nicht
100% sicher was ich davon halten soll, und dennoch wollte ich es einmal versuchen ein "Gruppe" aus goldenen Simplex/Mafac/Philippe Komponenten mit diesem unglaublich schön lackierten Mercier Rahmen zu kombinieren. Ich glaube es funktioniert - also optisch, laufen tut das Rad eh toll - gerade auch im Zusammenspiel mit der silbernen Spidel/Stronglight 106 Kurbel und der verchromten Gabel.
Das Rad kam vor einigen Jahren einmal mit einer etwas untypischen Campa Victory Gruppe zu mir. Sah eigentlich gar nicht schlecht aus, war aber trotzdem "emotional" unpassend. Ich hatte dann lange damit geliebäugelt den Rahmen mit
Mavic aufzubauen, angelegt an die Räder des 1982/32 Coop-
Mavic-Mercier Team um Joop Zoetemelk. Aber irgendwann lagen dann da diese Golden Teile bei mir auf dem Tisch, der rosa schimmernde Rahmen stand in der Ecke, und ich dachte mir "Warum nicht?".
Wie so meistens ging es dann doch nicht ganz so schnell mit der Umsetzung aber durch große Unterstützung hier aus dem Forum ist es dann doch endlich fertig geworden. Der fantastische, von alleine laufende Spidel/Maillard700/MavicE2 Laufradsatz sowie Schaltzüge kamen von
@DS19Pallas; der schnurrende Maillard 700 Schraubkranz von
@braner.71; das schicke Benotto
Lenkerband von
@grumpy0ldman ; und, quasi als i-Tüpfelchen, die fehlenden Philipp Sticker für den Vorbau von
@vintagecycles4ever . Großer Dank geht auch an
@byf der mit die Gabel auf die richtige Länge gebracht hat, - und natürlich an das Franzosenforum die hilfreich beraten haben wie denn diese Simplex SLJ Schalthebel von der Schelle auf Anlöten umgebaut werden können.
Genug geschrieben, den Rest seht ihr ja in den Bildern. Viel Spaß.
Anhang anzeigen 1608360
Anhang anzeigen 1608361
Anhang anzeigen 1608362
Anhang anzeigen 1608363
Anhang anzeigen 1608364
Anhang anzeigen 1608366
Anhang anzeigen 1608367
Anhang anzeigen 1608370
Anhang anzeigen 1608368
Teil 2 kommt gleich danach ...