• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats KdM April 2025

Anzeige

Re: Klassiker des Monats KdM April 2025
Schau mal hier:
kdm .
Piet de Wit Team Gazelle

Diesen Monat zeige ich Euch meine Gazelle Modell Team. Baujahr vom Rahmen ist 1998. Der Rahmen wurde aus Reynolds 531 Trapezi Rohren gefertigt. Dieser Rohrsatz war eine Spezialanfertigung für Gazelle und wurde ab 1998 bei Gazelle verbaut. Die Rahmenrohre sind alle vom Durchmesser größer. Das Sattelrohr verjüngt sich nach oben damit eine klassische 27,2mm Sattelstütze passt. Das Modell Team kommt mit einer geraden Gabel. Farbe vom Rahmen ist Mystic Blue. Warum der Rahmen mit Piet de Wit gelabelt ist kann ich nur vermuten. Vermutlich waren das Rahmen die extra für das Fahrradgeschäft von Piet de Wit gefertigt wurden und dort verkauft worden sind. Sozusagen als Eigenmarke von Piet de Wit. Wer mehr dazu sagen kann bitte lasst es mich wissen.

Einige werden sich erinnern das ich auch eine Team Golff BBIS Gazelle gehabt habe. Ein original vom Team. Das komplette Teamrad habe ich im Sommer 2024 verkauft. Warum kann ich heute auch nicht mehr sagen. Mit der Team Gazelle bin ich 2023 und 2024 die 100km Runde der Duisburg Steel gefahren. Ein tolles Rennrad welchem ich ehrlich gesagt nachgetrauert habe. Für mich muss es nicht immer ein Colnago, Bianchi, Pinarello oder oder sein.

Ich hatte hier noch eine komplette Shimano 600 64xx Gruppe liegen. Dazu noch einen Laufradsatz bestehend aus neuen Naben, neue Rigida DP18 Felgen und Messerspeichen. Den Laufradsatz hatte ich extra für meine damalige Team Gazelle anfertigen lassen. Was soll ich nun mit der kompletten Gruppe anfangen. Verkaufen? Die Gruppe ist im sehr guten Zustand. Die Laufräder haben max. 250 km gesehen. Zum verkaufen fand ich das dann doch zu schade weil man für die Gruppe eher wenig bekommt. Ich mag die Gruppe. Man bekommt hier echt tolle Technik für einenen gelativ günstigen Preis.

Warum also die Gruppe nicht verbauen? Nur hatte ich keinen passenden Rahmen liegen. Bei eBay habe ich dann den Piet de Wit Gazelle Rahmen in meiner passenden RH 54 gefunden. Er erinnerte mich sofort an meine verkaufte Team Gazelle (Golff BBIS Team). Ich habe den Rahmen dann für knappe 160 EUR inkl. Versand ersteigert. Drei Tage später klingelte der nette DHL Mann an meiner Tür. Der Rahmen war sehr gut verpackt und ist in einem sehr guten Zustand. Nur minimale kleine Kratzer die man so aber nicht sieht. Genau das was ich gesucht habe. Jetzt konnte ich meine Team Gazelle 2.0 aufbauen.

Für den Aufbau der Gazelle habe ich eine knappe Woche benötigt. Ich musste noch einige Kleinteile bestellen. Sattelklemmbolzen, Lenkerband, Kette. Es wurde die komplette Shimano 600 64xx Gruppe mit den SDI's verbaut. Vorbau und Lenker sind von Cinelli. Sattel Selle Italia Turbo (neues Modell). Die erste Ausfahrt steht noch aus. Vermutlich wird diese morgen am Sonntag stattfinden. Werde dabei noch Fotos machen und hier einstellen.

Sicherlich ist meine Gazelle kein Rennrad für das Treppchen beim KdM. Zu wenig Chrom, zu wenig Speziallackierung, zu viel Massenwahre. Aber das war es nicht worauf es mir angekommen ist. Ein tolles Rennrad was gut fährt. Für mich ist die Gazelle sowas wie der VW Golf. Eine gute Mittelklasse +

Die fertig aufgebaute Piet de Wit Gazelle seht ihr nun hier.

20250405_155230.jpg

20250405_155304.jpg

20250405_155326.jpg

20250405_161225.jpg

20250405_161239.jpg

20250405_161253.jpg

20250405_161306.jpg

20250405_161334.jpg

20250405_161507.jpg

20250405_161603.jpg

Weiter geht es in Teil II

Zuletzt bearbeitet:
Piet de Wit Team Gazelle

Teil II

Heute (Sonntag) bei sonnigem aber kaltem Wetter (Wind) die erste Runde mit der Piet de Wit Gazelle gedreht. Die kleine 20 km Runde verlief ohne Zwischenfälle. Alles funktioniert so wie es soll. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe die Runde genutzt um weitere Fotos zu machen.

20250406_164258.jpg

20250406_164328.jpg

20250406_164400.jpg

20250406_164433.jpg

20250406_164505.jpg

20250406_164527.jpg

20250406_164539.jpg

20250406_164716.jpg

20250406_171146.jpg

20250406_172753.jpg

So das war mein Beitrag zum KdM April 2025. Freue mich auf Eure Kommentare und Bewertungen.

Stahlrahmenbiker Udo :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah eine glänzende Gazelle, da schicke ich doch gleich auch noch eine auf die Koppel:
Gazelle AA, 1980 mit Suntour Superbe. Ich bitte die zweckmäßigen Pedale zu entschuldigen, wird viel im Alltag genutzt.
Gazelle MRZ2024_01.jpg

Gazelle MRZ2024_02.jpg

Gazelle MRZ2024_04.jpg

Gazelle MRZ2024_05.jpg

Gazelle MRZ2024_06.jpg

Gazelle MRZ2024_07.jpg

Gazelle MRZ2024_08b.jpg

Gazelle MRZ2024_09b.jpg

Gazelle MRZ2024_10.jpg

Ich mag das Rad und hoffe es gefällt euch.

Anhänge

• Gazelle MRZ2024_03.jpg
    Gazelle MRZ2024_03.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 28
Und noch ein paar nette Aufkleber:)..
Gazelle MRZ2024_11.jpg

Gazelle MRZ2024_13b.jpg

Gazelle MRZ2024_12.jpg

EDIT: War heute mit 2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten unterwegs, das macht auf Kopfsteinpflaster richtig Spaß mit den Panaracer Paselas. Butterweich, nicht schnell, aber mit gutem Grip auch in den Kurven.
Gazelle AA_00.jpg
Gazelle AA_01.jpg
Gazelle AA_04.jpg
Gazelle AA_03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Piet de Wit Team Gazelle

Diesen Monat zeige ich Euch meine Gazelle Modell Team. Baujahr vom Rahmen ist 1998. Der Rahmen wurde aus Reynolds 531 Trapezi Rohren gefertigt. Dieser Rohrsatz war eine Spezialanfertigung für Gazelle und wurde ab 1998 bei Gazelle verbaut. Die Rahmenrohre sind alle vom Durchmesser größer. Das Sattelrohr verjüngt sich nach oben damit eine klassische 27,2mm Sattelstütze passt. Das Modell Team kommt mit einer geraden Gabel. Farbe vom Rahmen ist Mystic Blue. Warum der Rahmen mit Piet de Wit gelabelt ist kann ich nur vermuten. Vermutlich waren das Rahmen die extra für das Fahrradgeschäft von Piet de Wit gefertigt wurden und dort verkauft worden sind. Sozusagen als Eigenmarke von Piet de Wit. Wer mehr dazu sagen kann bitte lasst es mich wissen.

Einige werden sich erinnern das ich auch eine Team Golff BBIS Gazelle gehabt habe. Ein original vom Team. Das komplette Teamrad habe ich im Sommer 2024 verkauft. Warum kann ich heute auch nicht mehr sagen. Mit der Team Gazelle bin ich 2023 und 2024 die 100km Runde der Duisbur Steel gefahren. Ein tolles Rennrad welchem ich ehrlich gesagt nachgetrauert habe. Für mich muss es nicht immer ein Colnago, Bianchi, Pinarello oder oder sein.

Ich hatte hier noch eine komplette Shimano 600 64xx Gruppe liegen. Dazu noch einen Laufradsatz bestehend aus neuen Naben, neue Rigida DP18 Felgen und Messerspeichen. Den Laufradsatz hatte ich extra für meine damalige Team Gazelle anfertigen lassen. Was soll ich nun mit der kompletten Gruppe anfangen. Verkaufen? Die Gruppe ist im sehr guten Zustand. Die Laufräder haben max. 250 km gesehen. Zum verkaufen fand ich das dann doch zu schade weil man für die Gruppe eher wenig bekommt. Ich mag die Gruppe. Man bekommt hier echt tolle Technik für einenen gelativ günstigen Preis.

Warum also die Gruppe nicht verbauen? Nur hatte ich keinen passenden Rahmen liegen. Bei eBay habe ich dann den Piet de Wit Gazelle Rahmen in meiner passenden RH 54 gefunden. Er erinnerte mich sofort an meine verkaufte Team Gazelle (Golff BBIS Team). Ich habe den Rahmen dann für knappe 160 EUR inkl. Versand ersteigert. Drei Tage später klingelte der nette DHL Mann an meiner Tür. Der Rahmen war sehr gut verpackt und ist in einem sehr guten Zustand. Nur minimale kleine Kratzer die man so aber nicht sieht. Genau das was ich gesucht habe. Jetzt konnte ich meine Team Gazelle 2.0 aufbauen.

Für den Aufbau der Gazelle habe ich eine knappe Woche benötigt. Ich musste noch einige Kleinteile bestellen. Sattelklemmbolzen, Lenkerband, Kette. Es wurde die komplette Shimano 600 64xx Gruppe mit den SDI's verbaut. Vorbau und Lenker sind von Cinelli. Sattel Selle Italia Turbo (neues Modell). Die erste Ausfahrt steht noch aus. Vermutlich wird diese morgen am Sonntag stattfinden. Werde dabei noch Fotos machen und hier einstellen.

Sicherlich ist meine Gazelle kein Rennrad für das Treppchen beim KdM. Zu wenig Chrom, zu wenig Speziallackierung, zu viel Massenwahre. Aber das war es nicht worauf es mir angekommen ist. Ein tolles Rennrad was gut fährt. Für mich ist die Gazelle sowas wie der VW Golf. Eine gute Mittelklasse +

Die fertig aufgebaute Piet de Wit Gazelle seht ihr nun hier.

Anhang anzeigen 1600641

Anhang anzeigen 1600642

Anhang anzeigen 1600643

Anhang anzeigen 1600644

Anhang anzeigen 1600645

Anhang anzeigen 1600646

Anhang anzeigen 1600647

Anhang anzeigen 1600648

Anhang anzeigen 1600649

Anhang anzeigen 1600650

Weiter geht es in Teil II
Mit so einer Gazelle rennst du bei mir offene Türen ein. Was heißt hier keine Speziallackierung? Das Blau ist der Hammer. Auch der Aufbau trifft meinen Geschmack, pragmatisch und trotzdem schick. Die Gazelle ist vorgemerkt.

Zusätzliche Fotos sind ergänzt :daumen:

Auch ich habe meinen Teil II mit weiteren Fotos fertig gestellt.

Hallo zusammen, hier ein paar Teaser meines Teilnehmers. Kompletter Bildersatz morgen oder Mittwoch!

Anhang anzeigen 1602020Anhang anzeigen 1602021
Also zu meiner Zeit hat man eine Vorbereitung betrieben und dann das Rad eingestellt.

Ich bin aber auch nicht Stock konservativ. Nur ein einziges Mal habe ich Bilder nachgereicht, da es begründete Kritik an nicht gekreuzten Bremszügen gab.

😉

Also zu meiner Zeit hat man eine Vorbereitung betrieben und dann das Rad eingestellt.

Ich bin aber auch nicht Stock konservativ. Nur ein einziges Mal habe ich Bilder nachgereicht, da es begründete Kritik an nicht gekreuzten Bremszügen gab.

😉

Das habe ich auch eher als Selbstverpflichtung gemacht, damit ich endlich damit in die Gänge komme!

@euk
Stell doch bitte noch paar Fotos ein vom fmoser.
So einen Rahmen bin ich gefahren von 1997-2006. Das ist das Rad, dem ich jetzt noch nachtrauere.

Heute mal was mit Kampfspuren und der Ware nicht ganz oben aus dem Regal: dieses Moser stand vor einem Jahr noch als Sachs Duomatic-Bastelbude hier um die Ecke und war eigentlich Schrott. Die Anlötteile grob abgeflext, viel Rost, verdellerte Sattelklemmung, das Oberrohr übergejaucht, Vorbau und Stütze fest.. mir gefiel aber die Farbe und dann kam eins zum anderen. Eine gute Spendergruppe gesellte sich zu meinen Zweitlieblingsnaben, und fertig war das Werk. Eine passende Stütze ist noch im Zulauf, wenn wem der Shimano 600 Platzhalter aufgefallen ist. Und nun viel Spaß!

IMG_4171.jpeg
IMG_4181.jpeg
IMG_4173.jpeg
IMG_4175.jpeg
IMG_4176.jpeg
IMG_4177.jpeg
IMG_4178.jpeg
IMG_4179.jpeg
IMG_4182.jpeg
IMG_4183.jpeg

@stahlpedaleur puh wer soll das mit welchem Rad noch toppen? Smolik hätte seine wahre Freude an dem Renner, was mit einer Feile und Bohrer so alles möglich ist. Hut ab vor dem Erbauer und dem Zusamenbauer

Zurück