• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker-Bahnradfahren in Augsburg - im Frühjahr und im Herbst treffen wir uns im Velodrom

Anzeige

Re: Klassiker-Bahnradfahren in Augsburg - im Frühjahr und im Herbst treffen wir uns im Velodrom
Ja, darf man. Und fast alle neuen, günstigen Bahnräder haben Clincher. Die Leihräder in Augsburg müssten auch welche haben.
 
Bei korrekter Montage und richtiger Felgenbandbreite mit Hochdruckeignung(!) vermeidet man Klebefehler bzw. austrocknenden Kleber.
 
Das Koga Senko von @dopero ist ja erstaunlicherweise mit einem Clincher-LRS ausgestattet. Darf man denn damit in Augsburg auf die Bahn, @Goderian?
Ja ist erlaubt die Wettkampfräder haben alle Schlauchreifen bei den Trainingsgeräten sind die clincher in der Überzahl. Hatten bis jetzt keine Probleme damit selbst im pannenfall bleibt das gutmütig. Die leihräder haben das auch weil hier doch öfter mal was gewechselt werden muss.
Ich selbst fahre tubular
 
Falls die Bahnradliga hier mit liest...
Hat jemand Erfahrung mit den Tufo Clinchern?
Ich habe es bei Tufo direkt versucht und erhalte keine vernünftige Auskunft.

Wie sind diese Reifen im Vergleich was den Grip angeht und die Haltbarkeit.

S33 C Clincher in 21mm
S3 Elite C in 23mm
High Composite Carbon C in 23mm

Alles tubular für Clincher.
Wichtig wäre auch die Baubreite... der S33 C Clincher in 24mm S33 fällt extrem breit und hoch aus.
Ich habe momentan 23er Contis drauf das ist maximal was geht vorne an der Gabel.


Vielseits gepredigt werden Veloflex Record in 23mm oder Vittoria Pista Control 2G in 23 wie auch der damalige Continental-Supersonic - der nicht mehr erhältlich ist und auch weniger Haftung wie ein 5000er hat.

Die Tufos werden überall zerrissen wo es um die Reibwerte geht. Rollwiderstand zu hoch.
Auf der Bahn fahre ich natürlich mehr auf den Seiten...

Ist der S3 Elite C dem S3 Pro Tubular ebenbürtig?

Habe ich einen Vorteil bei den Tufos auf der Bahn das sie nicht direkt von der Felge springen?

Die Veloflex Record haben nur wenig Pannenschutz zu bieten und die Vittoria Pista nicht viel mehr.
Latexschlauch würde ich auch keinen fahren wollen. Ein Holzsplitter und das war es dann...
 
Falls die Bahnradliga hier mit liest...
Hat jemand Erfahrung mit den Tufo Clinchern?
Ich habe es bei Tufo direkt versucht und erhalte keine vernünftige Auskunft.

Wie sind diese Reifen im Vergleich was den Grip angeht und die Haltbarkeit.

S33 C Clincher in 21mm
S3 Elite C in 23mm
High Composite Carbon C in 23mm

Alles tubular für Clincher.
Wichtig wäre auch die Baubreite... der S33 C Clincher in 24mm S33 fällt extrem breit und hoch aus.
Ich habe momentan 23er Contis drauf das ist maximal was geht vorne an der Gabel.


Vielseits gepredigt werden Veloflex Record in 23mm oder Vittoria Pista Control 2G in 23 wie auch der damalige Continental-Supersonic - der nicht mehr erhältlich ist und auch weniger Haftung wie ein 5000er hat.

Die Tufos werden überall zerrissen wo es um die Reibwerte geht. Rollwiderstand zu hoch.
Auf der Bahn fahre ich natürlich mehr auf den Seiten...

Ist der S3 Elite C dem S3 Pro Tubular ebenbürtig?

Habe ich einen Vorteil bei den Tufos auf der Bahn das sie nicht direkt von der Felge springen?

Die Veloflex Record haben nur wenig Pannenschutz zu bieten und die Vittoria Pista nicht viel mehr.
Latexschlauch würde ich auch keinen fahren wollen. Ein Holzsplitter und das war es dann...
Was hast Du denn vor? Ernsthafte Ambitionen auf der Bahn? Oder Wintertraining?
Ich fahre seit Jahren den S3 Pro. Tubolar Tracks Training Tire - das umschreibt es sehr gut. Ich glaube bei 11bar auf Parkett sind die Rollwiderstände nicht so arg unterschiedlich, der GRIP aber schon.
 
Falls die Bahnradliga hier mit liest...
Hat jemand Erfahrung mit den Tufo Clinchern?
Ich habe es bei Tufo direkt versucht und erhalte keine vernünftige Auskunft.

Wie sind diese Reifen im Vergleich was den Grip angeht und die Haltbarkeit.

S33 C Clincher in 21mm
S3 Elite C in 23mm
High Composite Carbon C in 23mm

Alles tubular für Clincher.
Wichtig wäre auch die Baubreite... der S33 C Clincher in 24mm S33 fällt extrem breit und hoch aus.
Ich habe momentan 23er Contis drauf das ist maximal was geht vorne an der Gabel.


Vielseits gepredigt werden Veloflex Record in 23mm oder Vittoria Pista Control 2G in 23 wie auch der damalige Continental-Supersonic - der nicht mehr erhältlich ist und auch weniger Haftung wie ein 5000er hat.

Die Tufos werden überall zerrissen wo es um die Reibwerte geht. Rollwiderstand zu hoch.
Auf der Bahn fahre ich natürlich mehr auf den Seiten...

Ist der S3 Elite C dem S3 Pro Tubular ebenbürtig?

Habe ich einen Vorteil bei den Tufos auf der Bahn das sie nicht direkt von der Felge springen?

Die Veloflex Record haben nur wenig Pannenschutz zu bieten und die Vittoria Pista nicht viel mehr.
Latexschlauch würde ich auch keinen fahren wollen. Ein Holzsplitter und das war es dann...
Das kommt drauf an wo du fahren willst auf der holzbahn verschleißen die Reifen s3 so gut wie nicht ich hab nur wegen eines defekten Ventils nach 4 Jahren gewechselt. Da hat man fast nicht gesehen das sie benutzt wurden. Seiht dem Conti Sonderklasse der rollt besser als der Tofu und hat ebenfalls null Pannenschutz mittlerweile seit 4 Jahren in Benutzung.
Kollegen auf der Bahn fahren auch die veloflex record mit Latex schon schon 2 Jahre ohne Probleme dort zeigt sich zumindest das er benutzt wird am Profil
Aber verschlissen ist der noch lange nicht
 
Was hast Du denn vor? Ernsthafte Ambitionen auf der Bahn? Oder Wintertraining?
Ich fahre seit Jahren den S3 Pro. Tubolar Tracks Training Tire - das umschreibt es sehr gut. Ich glaube bei 11bar auf Parkett sind die Rollwiderstände nicht so arg unterschiedlich, der GRIP aber schon.
Danke für die Info, also 11bar im Winter bei 10C° Lufttemperatur und Holz evtl. 7C° das hört sich nach wenig Grip an für mich. Ich bin einfach mal die S33 /24mm und den S3Pro 21mm vorne gefahren mit nur 7.5 bar sicher schon zu wenig für den 21 und beim 24 wären sogar 6,5 machbar gewesen? Ich finde leider NULL Vergleichstest für Bahnradreifen.

Der S33Pro C Clincher scheint zu funktionieren... kann ich mir für die 20 Euro mehr pro Reifen beim S3 Lite mehr Grip versprechen? Oder ist der Reifen einfach leichter? Und hat evtl weniger Pannenschutz?

Zu weiche Karkassen (Veloflex, Challenge) könnten doch evtl auf der Bahn auch Schäden erleiden?
Die Tufo S33 fühlen sich sehr fest an im Vergleich zu einem Faltreifen Conti 4000 oder Schwalbe One

Ich bin Contis gefahren die waren marginal abgefahren nach 2500km Bahn... man kann sagen einen bis zwei Milimeter.
 
Danke für die Info, also 11bar im Winter bei 10C° Lufttemperatur und Holz evtl. 7C° das hört sich nach wenig Grip an für mich. Ich bin einfach mal die S33 /24mm und den S3Pro 21mm vorne gefahren mit nur 7.5 bar sicher schon zu wenig für den 21 und beim 24 wären sogar 6,5 machbar gewesen? Ich finde leider NULL Vergleichstest für Bahnradreifen.

Der S33Pro C Clincher scheint zu funktionieren... kann ich mir für die 20 Euro mehr pro Reifen beim S3 Lite mehr Grip versprechen? Oder ist der Reifen einfach leichter? Und hat evtl weniger Pannenschutz?

Zu weiche Karkassen (Veloflex, Challenge) könnten doch evtl auf der Bahn auch Schäden erleiden?
Die Tufo S33 fühlen sich sehr fest an im Vergleich zu einem Faltreifen Conti 4000 oder Schwalbe One

Ich bin Contis gefahren die waren marginal abgefahren nach 2500km Bahn... man kann sagen einen bis zwei Milimeter.
Nochmal die Frage - was willst Du machen?

Für Wintertraining brauchst Du keinen riesen Aufriss. Ich bin den Tufo S3 (übrigens ist meiner schon Jahre alt) bei 10 Grad in Büttgen gefahren, die Bahn hat echt wenig Grip. Aber das spielt erst eine Rolle bei unter 30-33 km/h oder so. Üblicherweise gondelt man aber somit 35-40 rum, so what?

Deine Pannenschutzfragen würden in Hannover vielleicht eine Rolle spielen ;-)
Die Bahn gibt's aber nicht mehr.
 
Der Kompromiss heutzutage ist ja ein Dual Component Reifen der weiche grippige Kanten hat und eine Mitte mit niedrigen Rollwiderstand. Black Chill bei Conti...
Der Veloflex ist ein Reifen der durch niedrigen Rollwiederstand glänzt und viel Grip...
Ein Conti 5000s dürfte es wahrscheinlich auch tuen, er hat laut Conti mehr Grip als ein Supersonic.
Mit den alten 4000ern GP bin ich etliche Kilometer Holzbahn gefahren, ich hatte aber den Eindruck das die Tufos Fahrer eine Spur langsamer durch die Steilwand fahren konnten.
Generell für sicheres fahren bei 47° 35km/h + aber viele fahren gerne auch nur 33 oder weniger... warum das so ist? Keine Ahnung... Langsam rollen kann ich auf der Straße... auf der Bahn fahre ich doch gerne im GA2 Bereich. Oder eben Sprints - Alte Schlappen sehen dann schnell so aus wenn man genau hinsieht..
 

Anhänge

  • 1c4d2a89-a352-4498-8a57-a7bccfdd0bfa.jpeg
    1c4d2a89-a352-4498-8a57-a7bccfdd0bfa.jpeg
    445,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2facher Nachfrage, was Du denn eigentlich machen willst, komme ich zu dem Schluss: Du willst über Reifenfeatures plaudern.
 
Nochmal die Frage - was willst Du machen?
35-40 rum, so what?
Wintertraining und mehr...

Genau da ist das Problem. Ich fahre immo Schnitt von 37 und das heißt 35-37 auf der Graden und Wasserlinie 39 Kurve. Aber... einige fahren dann doch ehr langsamer und wenn du drei Fahrer nebeneinander verteilt auf der gesamten Fahrbahn hast bei 4 km/h Überschuss ist das ... ernüchternd. Vorbei geht immer aber, Kontern iss nicht in der Kurve.
Das heißt entweder bei den anderen einklinken mit 35 das sollte mit Tufo 33 klappen.. sicher auch mit einem Conti Grand Prix oder Lugano Schwalbe... usw.. ich möchte es nicht ausprobieren. Der 4000 grippte eigentlich gut nach 2-3 Runden... auf 7,5bar trotz des Alters von einigen Jahren.
Wenn ich nun hingehe und 50 Teuros pro reifen hinblättere oder auch 40 dann sollte das Ding so richtig grippen und Spaß machen. S3 Elite C wäre da zur Auswahl, Veloflex Record, Vittoria Pista Control (mit asymmetrischem Profilmuster), Challenge Corsa, Contis 5000s ... Die Klasse drunter Tufo S33 Pro, Vittoria Zaffiro Pro Slick .. usw..

Ja Reifentalk kann man es nennen... Unterschied geklebte Schlauchreifen zu Clincher Tufo wäre noch interessant... Mir kommt es immer vor als wenn die geklebten Tufos stabiler laufen? Der S3 Pro in 25mm verträgt sogar nur 6bar ... Diese daten von 15bar? Wer will das fahren? Ein Buckel und das Ding hebt doch ab.
 
Also ich bin ein Freund niedriger Drücke, aber den Unterschied von 10 zu11 bar merke ich beim S3 Pro 21mm deutlich. Mir hat auch schonmal jemand "Platt" angezeigt, als ich nur so gerade 10 bar drauf hatte
 
Falls die Bahnradliga hier mit liest...
Hat jemand Erfahrung mit den Tufo Clinchern?
Ich habe es bei Tufo direkt versucht und erhalte keine vernünftige Auskunft.

Wie sind diese Reifen im Vergleich was den Grip angeht und die Haltbarkeit.

S33 C Clincher in 21mm
S3 Elite C in 23mm
High Composite Carbon C in 23mm

Alles tubular für Clincher.
Bis hierher verwirrst Du mich schon komplett.
Laut Webseite von Tufo gibt es nur den letzten der 3 genannten Reifen als Tubular Clincher.
Die anderen sind zwar bei einigen Händlern (noch) gelistet, ich habe aber keinen gesehen welcher mit „lieferbar“ gekennzeichnet wäre.
Tufo führt zudem auf der Webseite keinen TC als Bahnreifen auf.

Die Tufos werden überall zerrissen wo es um die Reibwerte geht. Rollwiderstand zu hoch.
Auf der Bahn fahre ich natürlich mehr auf den Seiten...
Wegen des Rollwiderstandes der an meinem Koga Senko ab Werk montierten Schwalbe One Tube Type habe ich auf Michelin Power TT mit Latexschlauch gewechselt, beide mit 25 mm Breite.
Bin damit erst zweimal auf der Bahn gewesen, konnte aber nichts Negatives feststellen. Bin aber auch mit nur ca. 7,5 bar unterwegs.
Ich scheine aber irgend etwas nicht richtig zu machen, denn ich bin auf der Bahn definitiv kaum auf den Seiten unterwegs 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Korinter nennen wir es auch Schulter. Der 33S als C ist lieferbar , Der S3 C ist lieferbar und der Carbon Hi-Component C ist ebenfalls lieferbar.
Letztendlich einfach kaufen wenn sie mir nicht gefallen verkaufen...
Jeder fährt seinen gewählten Reifen und scheint damit zufrieden zu sein...

Als TT Reifen wird auch der GrandPrix 5000 empfohlen für die Bahn, es gibt auch eine Tour Edition zu 99Euro das Stück...
Der allseits gepriesene Supersonic ist nicht mehr lieferbar, auch nicht in Korbach gelagert und wird nicht mehr hergestellt, der 5000S Standard hat aber mehr Grip an der Reifenschulter (black-chill)
Der Michelin sieht gut aus... es liest sich gut... leider findet man zu solchen Exoten selten - wobei hier hab ich was. LINK
Auch beim Seitengrip (Nässe) ist der Michelin Klasse.
LINK Wet

Was ich noch keinen Experten gefragt habe ob es vielleicht bei "Speziellen Bahnreifen" besondere Anforderungen an die Karkasse gibt. Wobei sich die Materialien und 2 Komponenten usw. zu ähneln scheinen.

Den Service von Tufo ist so lala... keine Auskunft und nix lieferbar. Conti war TOP.

Der Michelin scheint im Rollwiderstand ein heißes Eisen im Feuer zu sein... von Tufos nichts zu sehen ...
Rolling - Charts
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dir ja offensichtlich, über alles was Du in den Raum stellst, eh schon alles bekannt ist, ist für mich hier keine weitere Diskussion nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Dir ja offensichtlich über alles was Du in den Raum stellst eh schon alles bekannt ist, ist für mich hier keine weitere Diskussion nötig.
Würde erkären, warum er auf Antworten und Rückfragen kaum eingeht. Eher so eine Art Auftritt. Vielleicht einen Faden aufmachen und das vorhandene Wissen nett darlegen?! Das hier ist ja eher ein Verabredungsfaden
 
Wieder einmal zeigt es sich das hier im Rennrad-news wie auch in anderen Foren Platzhirsche Zuhause sind welche klare Regeln im Antwort - Fragespiel aufstellen. Auf meine Eingangsfrage wurde eigentlich auch nicht eingegangen... Vergleich zu den aufgeführten Tufos? Fehlanzeige, stattdessen Anmerkungen welche lieferbar seien usw.
Warum ist der Anwendungszweck wichtig?
Wenn ich Bahn fahre dann kann so ein Satz Reifen doch 5 Jahre halten und was mache ich in den 5 Jahren? Das weiß doch keiner genau und dann kommen Anmerkungen von Leuten die 2 mal auf der Bahn waren das sie noch nicht auf der Seite des Reifens gefahren sind. Alles wenig sachdienlich.
Der Tip auf die Michelin TT Reifen hingegen war gut, diese Reifen hatte ich bislang noch nicht in der Auswahl gehabt. Pannenschutz ist besser wie beim Veloflex und der Grip ebenfalls.

Mir war es wichtig einen Erfahrungsaustausch zu haben,
wie z.B., den Tufo S33 bin ich auch gefahren aber... fahre nun Conti 5000s und die Grippen sogar besser, oder der Veloflex hatte Druckverlust nach 6 Monaten ... usw...
Ich sehe ja was gängig gefahren wird und was machbar ist.

Tufos S33 sind Straßenreifen die auch auf der Bahn häufig gefahren werden.
Der Rollwiderstand scheint nicht der beste zu sein...
Ein Pannenschutz bei defekten Latten ist vielleicht gar nicht so unwichtig..

Dann weiß ich immer noch nicht wie der S33 vs S3 grippt und vom Rollwiderstand im Vergleich zu anderen Reifen ist. Auch die Frage ob man die Tufos bei kalten Temperaturen sorglos mit 7 bar fahren kann um ihnen noch mehr Grip zu entlocken ist nicht beantwortet. Der Hersteller gibt ein minimum von 8bar für die 21 bis 23mm Clincher Variante an. Es gibt keine Testcharts, ich bin ihn ja gefahren... er war ok, wenn auch gefühlt mehr Rollwiderstand und fester von der Karkasse wie ein Faltreifen, der Grip war aureichend.

Mir fehlt immer noch eine Testchart wo ich mal die Tufos vs. anderer Firmen finde...
Anscheinend gibt es so was nicht.

Nun habe ich mir den Michelin im Vergleich nochmal angesehen und werde ihn mal im Blickwinkel behalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-22 12-01-02.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-22 12-01-02.png
    75,2 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto vom 2023-01-22 11-57-36.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-22 11-57-36.png
    54,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Vogel wäre könnte ich fliegen, von Dir skandsen habe ich hier an brauchbaren Antworten 0,00 % erhalten. Oben hatte ich auch geschrieben Wintertraining und mehr... Anwendungszweck. Und das der S3 bei 10bar Platt sein soll? Bei 120kg vielleicht, ich bin den mit 7,5bar gefahren bei 14C.
Mir hat es mal wieder gezeigt das man die Foren eigentlich knicken kann.
Besser ist einfach die Hersteller anzufragen Charts zu studieren und es einfach auszuprobieren.
Wünsche allen stets gute Fahrt. Ciao
 
Zurück
Oben Unten