• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker-Bahnradfahren in Augsburg am 2. April 2022

Vielen Dank an den @radltandler und @Goderian für die Organisation. Es hat wieder unglaublich Spaß gemacht.
@Quick Nick Die Geschichte mit dem MItziehen muss ich mir nochmal eingehender Ansehen. Aber Ohne Blitz geht das glaube ich nicht. Sieht bei mir semi optimal aus ;-)
DSC04650.jpg
DSC04643.jpg
DSC04574.jpg

@TobyK Vielen Dank für die Bilder und für Dich zumindest ein halbwegs gelungenes Beweisfoto, daß Du die cote d'azur verlassen hast :)
tobyK.jpg


Ohne Titel 2.jpg
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 46

Anzeige

Re: Klassiker-Bahnradfahren in Augsburg am 2. April 2022
Vielen Dank an den @radltandler und @Goderian für die Organisation. Es hat wieder unglaublich Spaß gemacht.
@Quick Nick Die Geschichte mit dem MItziehen muss ich mir nochmal eingehender Ansehen. Aber Ohne Blitz geht das glaube ich nicht. Sieht bei mir semi optimal aus ;-)
Anhang anzeigen 1070007Anhang anzeigen 1070010 Anhang anzeigen 1070006
@TobyK Vielen Dank für die Bilder und für Dich zumindest ein halbwegs gelungenes Beweisfoto, daß Du die cote d'azur verlassen hast :)
Anhang anzeigen 1070009

Anhang anzeigen 1070014

die ersten zwei Fotos sind doch top geworden.. bisschen Unschärfe erhöht die Dynamik ;-)
Ich hatte noch in Erinnerung, die Zeitvorwahl zu nehmen, dabei wird die gefahrene Geschwindigkeit einfach als Belichtungszeit genommen. Also ca. 40 km/h wird dann zur 1/40stel Sekunde.. (wieder ohne Gewähr). Blende ziemlich weit geschlossen, also ab 12 aufwärts, gern auch f22.. Allerdings muss man sich rantasten bei jeder neuen Situation und die ISO ebenfalls stückweise raufdrehen... Und ganz hilfreich ist natürlich ein Teleobjektiv sowie ein Einbein oder Schnurstativ.. Seitliche Aufnahmen sind auch einfacher zum Mitziehen als schräg von vorne z.B., da du so länger auf dem Motiv bleiben kannst..
14527765912_bdecea8204_o.jpg
14527787972_93a8d4d288_o.jpg
 
die ersten zwei Fotos sind doch top geworden.. bisschen Unschärfe erhöht die Dynamik ;-)
Ich hatte noch in Erinnerung, die Zeitvorwahl zu nehmen, dabei wird die gefahrene Geschwindigkeit einfach als Belichtungszeit genommen. Also ca. 40 km/h wird dann zur 1/40stel Sekunde.. (wieder ohne Gewähr). Blende ziemlich weit geschlossen, also ab 12 aufwärts, gern auch f22.. Allerdings muss man sich rantasten bei jeder neuen Situation und die ISO ebenfalls stückweise raufdrehen... Und ganz hilfreich ist natürlich ein Teleobjektiv sowie ein Einbein oder Schnurstativ.. Seitliche Aufnahmen sind auch einfacher zum Mitziehen als schräg von vorne z.B., da du so länger auf dem Motiv bleiben kannst..Anhang anzeigen 1070065Anhang anzeigen 1070066
Zeitvorwahl hatte ich auch drin - allerdings mit 1/10. Die Blende war auf 5,6 und trotzdem ging die ISO in Werte, daß man das Rauschen trotz Vollformat Sensor deutlich wahrnimmt. Goethe hätte gesagt: "Mehr Licht" ;-)
 
@Goderian

Welche Beleuchtungsklasse hat es den in Augsburg?

Beleuchtungsklasse I: Hochleistungswettkämpfe, Hochleistungstraining
BK II: Wettkämpfe mit mittlerem Niveau, Leistungstraining
BK III: Einfache Wettkämpfe (meist ohne Zuschauerbeteiligung),
allgemeines Training, allgemeiner Schul- und Freizeitsport.
 
wir haben led leuchten die einzeln angesteuert werden
es gibt 2 klassen

Training bahn das ist das was am Samstag auch so eingeschaltet war. und entspricht 30% der möglichen lichtleistung

der innenraum war nicht eingeschaltet hat einzelene spots die auch entweder Training oder Wettkampf geschaltet werden können.

wettbewerb wettbewerb mit 85% Lichtleisung und auf den Ziellinien noch extra Licht.

was mich bei den bildern etwas verwunder das die fahrer teilweise ordentlich schatten werfen aber selbst recht dunkel sind
 
ansonsten mal bei failero bzw seiner frau/freundin melde sie hatte vor ein paar jahren mal top bilder ohne eingeschaltete beleuchtung gemacht die müsste man als faden auch noch hier finden zum vergleichen. sie hatte wenn ich mich recht erinnere ein teleobjektiv und weitwinkel dabei. wie gesagt vom fotografieren hab ich keine Ahnung, ich kann nur bilder machen ;)
 
wir haben led leuchten die einzeln angesteuert werden
es gibt 2 klassen

Training bahn das ist das was am Samstag auch so eingeschaltet war. und entspricht 30% der möglichen lichtleistung

der innenraum war nicht eingeschaltet hat einzelene spots die auch entweder Training oder Wettkampf geschaltet werden können.

wettbewerb wettbewerb mit 85% Lichtleisung und auf den Ziellinien noch extra Licht.

was mich bei den bildern etwas verwunder das die fahrer teilweise ordentlich schatten werfen aber selbst recht dunkel sind
Super Erklärung, Dankeschön.

Das inzwischen LED verbaut ist, habe ich in der AZ gelesen.

Da beim Bahnradsport insbesondere auf die horizontale Beleuchtungsstärke Wert gelegt wird, kann es schon sein, dass dies für die Kameras nicht so optimal ist.
Deswegen ist im Zielbereich (für das Zielfoto) bei Wettbewerben zusätzlich noch eine vertikale Beleuchtungsstärke vorgeschrieben.

Die Fahrer sind alle vom Innenraum her dunkel. Ich nehme an, dass dies mit angeschalteter Beleuchtung im Innenraum besser wird.
Davon abgesehen dürften das nur knapp über 200 lx gewesen sein, das ist halt für Fotos mit sich schnell bewegenden Objekten doch eher wenig.
 
Die Fahrer sind alle vom Innenraum her dunkel. Ich nehme an, dass dies mit angeschalteter Beleuchtung im Innenraum besser wird.
Davon abgesehen dürften das nur knapp über 200 lx gewesen sein, das ist halt für Fotos mit sich schnell bewegenden Objekten doch eher wenig.
Die dunklen Fahrer ließen sich durch eine intelligentere Positionierung des Fotografen schon vermeiden ;-). Ich würde mich nächstes Mal Richtung Kurveneingang platzieren. Die fehlende Beleuchtung lässt sich eigentlich nur durch eine externe Lichtquelle (z.B. Blitz) kompensieren. Mit Vollformat und einer 55mm Festbrennweite mit Blende 1.8 war für available light eigentlich das richtige Equipment vorhanden. Ich muss mal in die Rohdaten kucken, aber die ISO Werte waren auf jeden Fall hoch 4-stellig bis 5-stellig und da rauscht der beste Sensor.
Aber mein Schwerpunkt lag auch mehr beim Fahren, als beim Fotografieren :)
 
Kleiner Nachtrag. In den Exif Daten: 1/500 Verschlusszeit, Blende 5,6 ISO (Auto) auf 12.800
 
Sehr geil.
Wäre das nicht so weit weg gewesen, wäre ich sehr gern dabei gewesen.
 
Zurück
Oben Unten