• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker-Bahnradfahren in Augsburg am 3. Oktober 2020

radltandler

Bitte nicht stören, ich träume vom Fahrradies
Registriert
7 Juli 2006
Beiträge
811
Reaktionspunkte
1.015
Servus Klassikerfreunde,

der Saisonausklang auf der Radlbahn findet heuer am 3. Oktober statt. Wir treffen uns wie jedes Jahr im Peter-Krauß-Velodrom der RSG Augsburg:

RSG Augsburg e.V.
Eisackstraße 14A
86165 Augsburg
http://www.rsg-augsburg.de

Wir sind als Gruppe zum freien Training gemeldet. Bahnwart ist wieder unser Forums-Mitglied Goderian.

Beginn: 17 Uhr
Ende: 20 Uhr
Teilnehmergebühr: 15 Euro

Bitte warme Kleidung mitbringen. Die Halle ist unbeheizt und im Oktober kann es dort schon recht frisch sein.

Es herrscht Sturzhelmpflicht. Leihräder stehen vor Ort zur Verfügung. Rookies werden vom Bahnwart in die Geheimnisse des Bahnfahrens eingewiesen.

Haltet bitte auch die Teilnehmergebühr passend bereit.

Nach dem Bahnfahren können wir zum Ausklang Pizza essen. Ich werde versuchen, die Pizzeria Portofino als Lieferservice zu gewinnen.

Der besonderen Pandemie-Situation werden wir mit dem Hygiene-Konzept der RSG Augsburg Rechnung tragen.
Im Folgenden sind die wichtigsten Verhaltensregeln zusammengefasst:
  • Zutrittsbeschränkung: Kein Zutritt bei Krankheitssymptomen oder wenn sich im näheren Umfeld eine positiv auf Covid-19 getestete Person befindet. Zutritt nur für Sportler, Trainer und Bahndienst.
  • Maskenpflicht vor und nach der Benutzung der Bahn.
  • Mindestabstand von 1,5 m.
  • Regelmäßiges Händewaschen – Handdesinfektionsmittel ist in ausreichender Menge vorhanden, es sind drei stationäre Spender installiert worden.
  • Maximal 20 Personen in der Halle.
  • Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen.
Bitte gebt hier bis 26. September Bescheid, wer zum Bahnfahren kommt. Es können nur Personen teilnehmen, die hier rechtzeitig angemeldet sind. Eine kurzfristige Teilnahme ist leider nicht möglich.

Das Kleingedruckte groß geschrieben mit der Bitte um Beachtung:

Jeder nimmt auf eigene Verantwortung am Bahnfahren teil und kann keine Ansprüche an die RSG Augsburg oder mich geltend machen. Es handelt sich um keine Veranstaltung, sondern um die private Teilnahme am öffentlichen Training der RSG Augsburg. Das bedeutet, dass sich jeder selbst angemessen versichern muss. Danke.

Gruß radltandler
 

Anzeige

Re: Klassiker-Bahnradfahren in Augsburg am 3. Oktober 2020
Hier sammle ich wieder alle Starter, damit es übersichtlich bleibt:

Goderian
kasitier
str808
Quick Nick
sir_alex_g
Moni
steelbike
Tobias500
gmanella
Dingading
Vinnie


B
B
B
B
B
B
B
B
B
P
P
P
P
P
P
P
?
?
P
P
 
Zuletzt bearbeitet:
bin dabei vllt ergeben sich auch noch lockerungen

Bahn ja eh
Also nur Pizza ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Axel noch nix fahrfertiges hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...singlespeed-miche-vintage/1509626305-217-7615
1600088616670.png
 
Mal eine kurze Wasserstandsmeldung.
Wir werden die Pizze oder Penne in der Radlbahn essen.
Getränke bringe ich mit und hoffe, dass für jeden was dabei ist. Wer mag kann sich gerne selbst versorgen.
Besteck und Gläser bringe ich mit.

Gruß radltandler
 
Da ich es diesmal wieder nicht schaffe - und das wird zukünftig auch so bleiben - würde ich gerne mein Bahnrad abgeben. Mir wäre es lieb, wenn das Radl artgercht gehalten würde. Drum stelle ich's erst mal hier ein. @radltandler hatte nix dagegen, danke…

_DSC7640_1024.JPG

Rahmen: Enik "Professional 4B" (denke ich zumindest, da ich bislang noch kein anderes gesehen habe).
Lang: 56 cm (M-M)
Hoch: 57 cm (M-O)
In dem Enik Katalog, den ich habe, steht, dass der Rahmen aus Kolumbus Zeta Rohren ist. Ob das immer so war, weiß ich aber nicht.
Lenker: 3ttt Superleggero
Vorbau: 3ttt
Steuersatz: Tange Stahl mit NJS Stempel
Sattelstütze: 3ttt
Kurbel: Sugino Mighty Track
Kettenblatt: Campa Bahn (steht aber nicht drauf, weil der Schriftzug auf den handwerklich sauber entfernten inneren Streben war. Ich meine @faliero hat mal erwähnt, dass das üblich war. Ansonsten war das Blatt vor der ersten und einzigen Ausfahrt NOS.
Naben: Novatec (fast aktuelle Produktion;)), Flip Flop (fixed-fixed)
Felgen: Mavic Schlauchreifenfelgen, Alu "natur" (welche genau, weiß ich nicht)
Sattel: Turbo (neu bezogen, ist ganz ordentlich geworden)
Pedale: MKS Bahnpedale (aktuelle Produktion)
Reifen: Wolber (vorne), Clement (hinten)
Das Rad ist ein einem guten Zustand mit ein paar kleineren Macken im Lack.
Der Rahmen hatte ein Problem. Da wurde offenbar schon werksseitig die untere Steuersatzschale verkantet angesetzt und hat das Steuerrohr etwas verdrückt.
Das wurde von Christian Pyttel gerichtet und für bedenkenlos befunden. @kasitier hat das damals dankenswerterweise organisiert. Von ihm stammt auch der Rahmen.
Weitere Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/119940384@N04/albums/72157644096286400
Das Rad ist im derzeitigen Set-Up einmal auf er Bahn in Augsburg gefahren.

Ich sag mal 350,00 Euro VB

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Bahn und Guten Appetit
 
Hallo zusammen,

nachdem dieses Jahr alles anders ist (kein Urlaub im Herbst, Frau weg...an dem Wochenende;) etc.), würde ich ganz gerne mitfahren.

Da das meine Premiere auf der Bahn ist, bräuchte ich ein Bahnrad zum ausleihen. Ich fahr üblicherweise einen 55er, max. 56er Rahmen.
Pedale (Klickies) kann ich mitbringen.

Beim Pizzaessen wäre ich dann auch dabei.

Ich freu mich und bis spätestens am nächsten Wochenende

P.S. ich hoffe, der Augsburger Raum benimmt sich, so coronamäßig. Unser für morgen geplanter Trip nach Tirol wurde gestern Abend jäh gecancelt:(
 
Servus steelbike,

das freut mich sehr, Dich wiederzusehen.

Leihräder stehen vor Ort zur Verfügung. Da wird in Deiner Größe eins vorbereitet.

Gruß radltandler
 
Ich würde auch mal vorsichtig zum radeln auf der Bahn zusagen.
Habe an dem Tag eine Familienfeier, aber kann mich höchstwahrscheinlich am Nachmittag absetzen 😀.

Pizza wird dann von der Bahn aus bestellt? Muss ich da dann schon zusagen oder reicht das noch auf der Bahn?

Freue mich schon :)
 
Zurück
Oben Unten