• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juli 2018

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Juli 2018
Dr.Bests Großvaters Rad der noch zur Arbeiterklasse gehörte
Mit echter Patina,80 % Fundzustand
P1050868.JPG
P1050867.JPG
P1050870.JPG P1050871.JPG P1050872.JPG P1050802.JPGP1050869.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...na gut, dann wage ich mich mal aus der Deckung!
Pünktlich zum ersten Tour-de-France-Wochenende stelle ich im KdM mein 1972er Motobecane "Tour de France" vor. Begonnen hatte alles im Mai 2017 mit meinem Ärger über mein damaliges Alu-Trekkingrad: Zu schwer, zu behäbig, zu unelegant und überhaupt! Ich erinnerte mich an die leichten Peugeot-Stahlrenner meiner Jugend Anfang der 80er und schon ging die Suche los. In der kleinen Bucht, gleich hier in meiner Stadt, wurde ich fündig; "Campagnolo Rennrad" stand da geschrieben. Die Fotos ließen mich jedoch schnell erkennen, dass es sich um ein Motobecane handelte, tatsächlich komplett mit Campa ausgestattet. Ich hatte noch nicht viel Ahnung von dem Modell, der junge Verkäufer allerdings noch viel weniger...!
Der Rest ist Geschichte und hier nachzulesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/motobecane-tour-de-france-oder.146236/
Inzwischen weiß ich, dass dieses Modell, wie einige andere auch (Randonneure und Bahnmaschinen), in einer eigenen, kleinen Abteilung ("atélier artisanale") gelötet und zusammengestellt wurden. Die Jungs stellten auch die Velos für das "Team BIC" und später für das "Team La Redoute" her. Diese Modelle waren keine Katalogware und nur nach Maß ("sur mesure") und auf Bestellung erhältlich. Für mich eine kleine Rehabilitation der ansonsten auf das Massengeschäft fixierten Marke Motobecane. Genug geschrieben, hier ein paar Bilder. Ich hoffe, das Velo findet gefallen.

DSC_0035_00035.jpg

DSC_0003_00003.jpg

DSC_0004_00004.jpg

DSC_0007_00007.jpg

DSC_0009_00009.jpg

DSC_0010_00010.jpg

DSC_0017_00017.jpg

DSC_0030_00030.jpg

DSC_0025_00025.jpg

DSC_0022_00022.jpg
 
Sehr schick. :daumen::daumen::bier:

Hast Du denn evtl. noch ein paar Bilder vom gefrästen (?) Vorbau und dem Rennbügel?

Aber gerne doch! Der Vorbau ist wohl erst bei Motobecane gefräst worden, denn die Fräsung ist nicht eloxiert. Gleiches hat man der rechten Tretkurbel angedeihen lassen.

IMG_0220.JPG

IMG_0226.JPG
 
Ich meine, die Kurbel muß so ab Werk, zeig mal die linke, die sollte auch ausgefräst sein.

...die linke Kurbel ist definitiv nicht ausgefräst. Gewundert hat mich das zwischenzeitlich schon, aber leider kann ich nicht alle Details "historisch" belegen.
 
Zurück
Oben Unten