• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.490
Reaktionspunkte
12.658
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,
ich heiße Nick, wohne im schönen Bremen, bin 51 Jahre und belebe meine Rennradleidenschaft gerade neu!
Genauer: Ich habe vor wenigen Tagen dieses Motobecane erstanden, ausgestattet mit Campagnolo Record/Nuovo Record, nur Lenker, Brems- & Schaltgriffe wurden vom Vorbesitzer (leider) ausgetauscht.

Nun stellt sich mir die Frage, um welches Modell es sich hier handelt, den die Decals sind alle entfernt worden, bis auf jenes am Steuerrohr (Motobecane) und die Info zum Rohrsatz (Reynolds 531).

Laut dieser Website
http://classiclightweights.net/france/motobecane/1971-motobecane-tour-de-france/
müsste es sich um das Modell "Tour de France" handeln, welches in Übersee wohl als "Team Champion" oder "Champion Team" verkauft wurde.

Wer hat Infos oder kann sonstige Hinweise zum Motobecane machen?
Jeder Hinweis, jeder Tipp ist willkommen.

Gruß aus dem Norden
Nick

EDIT vom 02.07.2021:
Nach nun mehr als 4 Jahren habe ich, nachdem ich viele Erfahrungen habe sammeln dürfen, diesen Faden umbenannt. Zukünftig soll er als Sammelfaden für die Modelle Motobecanes diesen, welche nur auf Bestellung und nur auf Maß gefertigt wurden, also jene Velos aus dem "atélier artisanale", welche mit "sur mesure" beworben wurden, wie eben das "Tour de France", das "Criterium" oder auch das "Professionnel 1".
Ich freue mich über diesbezüglichen Input bzw. die Vorstellung von und Diskussion über entsprechende Modelle...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 335
  • 2.JPG
    2.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 324
  • 3.JPG
    3.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 287
  • 4.JPG
    4.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 327
  • 5.JPG
    5.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 295
  • 6.JPG
    6.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 269
  • 7.JPG
    7.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Motobécane? Ein Thema für unseren Experten @xbiff ...
Ansonsten viel Spaß beim Restaurieren: putzen, fetten/ölen, polieren, die fehlenden Teile besorgen, aufbauen und dann das Fahren mit einer schönen Französin genießen ... :)
 
Hallo liebe Radsport-Gemeinde,
ich heiße Nick, wohne im schönen Bremen, bin 51 Jahre und belebe meine Rennradleidenschaft gerade neu!
Genauer: Ich habe vor wenigen Tagen dieses Motobecane erstanden, ausgestattet mit Campagnolo Record/Nuovo Record, nur Lenker, Brems- & Schaltgriffe wurden vom Vorbesitzer (leider) ausgetauscht.

Nun stellt sich mir die Frage, um welches Modell es sich hier handelt, den die Decals sind alle entfernt worden, bis auf jenes am Steuerrohr (Motobecane) und die Info zum Rohrsatz (Reynolds 531).

Laut dieser Website
http://classiclightweights.net/france/motobecane/1971-motobecane-tour-de-france/
müsste es sich um das Modell "Tour de France" handeln, welches in Übersee wohl als "Team Champion" oder "Champion Team" verkauft wurde.

Wer hat Infos oder kann sonstige Hinweise zum Motobecane machen?
Jeder Hinweis, jeder Tipp ist willkommen.

Gruß aus dem Norden
Nick
Diese Farbe würde von Motobecane über einen relativ kurzen Zeitraum als Hommage an das Team BIC und seinen herausragenden Fahrer Ocana Mitte der 70er verwendet.
Schon ab 76/77 gab es die Farbe nicht mehr.
Ein Foto des Rohrsatzaufklebers und der Unterseite des Tretlagergehäuses wäre hilfreich.
Die Campaausfallenden sind ein gutes Indiz.
Es könnte sich tatsächlich um das Spitzenmodell handeln, einen wenn auch nur seltenen Merckx Beater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@all: Zunächst herzlichen Dank für die sehr schnellen ersten Antworten, das hilft schon weiter!

@Tichy: Besten Dank für den Hinweis. Auf Seite 20 des Threads ist eine Katalogseite abgebildet; die Ausstattung des Modells C.O. Tour de France würde passen...

@DS19Pallas: Putzen wird mir in diesem Fall nicht reichen. Ich werde den Rahmen wohl neu lackieren lassen, aber zuvor muss ich die Decals organisieren, und dazu muss ich genau wissen, um welches Modell es sich tatsächlich handelt.

@pplan: Auf die Fährte der sog. "BIC-Räder" war ich auch gestoßen. Leider besitzt mein Rad keine Rahmenaufkleber mehr, nur noch das Herstelleremblem am Steuerkopf und den Reynolds-Aufkleber. Indiz ist für mich derzeit nur die komplette Campa-Ausstattung. Auch der Sattel passt zu o.g. Prospektauszug.
Ich reiche Fotos von der Tretlagerunterseite nach; derzeit lagert das Rad noch beim Vorbesitzer.

Lieben Gruß aus Bremen
Nick
 
Hallo evisu,

ich kann Dich gut verstehen, denn ich bin selbst ein Fan von erhalten, polieren, bewahren und konservieren, aaaber: An meinem Rahmen ist zu viel ausgebessert worden und er hat wohl zulange unbeachtet im Keller gestanden, ca. 2x10 Jahre reichen, um ihn irgend wann nur noch als Stück lästiges Altmetall zu betrachten. Insofern soll es das Rad bei mir besser haben...
 
@nhessi: Wenn es denn wirkliche Kampfspuren wären! Wie oben schon geschrieben halte ich den größten Teil der Spuren für Unachtsamkeiten aus dem Kellerverlies!
Mitte Juni zieht das gute Stück bei mir ein, dann werden eh' alle Teile demontiert, gesichtet, poliert und gewartet. Dann gibt es auch eine Bestandsaufnahme am Rahmen...
 
Originallack gibt´s nur einmal und kann durch keine, noch so gewissenhafte Neulackierung wiederhergestellt werden. Der Rahmen ist alt, na und? Er hat gelitten, und weiter? Dafür hat er eine Seele, er erzählt eine Geschichte. Solange es noch Reste von Originallack auf dem Rohr gibt, sehe ich keinen Grund, den Rahmen neu lacken zu lassen.

Der hier wird um´s verrecken keinen Neulack kriegen ... warum auch?

mifa-241-meisterschaftsmodell-1927-32336_1.jpg
mifa-241-meisterschaftsmodell-1927-32336_6.jpg


Der hier hingegen schon. Wurde irgendwann mal überlackiert. Dem Muster nach würde ich sagen späte 80er bis frühe 90er. Aber der Rahmen ist was besonderes, weshalb ich mich hier für Neulack entschieden habe (zur Geschichte des Rahmens irgendwann mal mehr).

kochlik-track-1976-29201_1.jpg


Hier hingegen würde ich nicht neu lackieren. Der Rahmen hat 1978 sein zweites Lackkleid bekommen. Das ist schon wieder an sich klassisch ...

kochlik-track-1972-29203_7.jpg
 
Motobécane? Ein Thema für unseren Experten @xbiff ...
Ansonsten viel Spaß beim Restaurieren: putzen, fetten/ölen, polieren, die fehlenden Teile besorgen, aufbauen und dann das Fahren mit einer schönen Französin genießen ... :)
Nur weil ich schon mehrere Motobecane live gesehen und teilweise auch besessen hab, bin ich noch lange kein Experte, sorry. Sowas ist mir definitiv noch nicht begegnet, ich hab aber da was entdeckt, was dem ganzen wohl sehr nahe kommt. Aber leider gibt es auch in der Annonce keine Details zum Rad:

http://www.ebay.fr/itm/142394522566?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Eins ist jedoch gewiss: Das Ding gefällt mir!
 
@evisu: Ich wollte keine Grabenkämpfe bezüglich Originallack vs. Neulack anzetteln. Bis meine diesbezügliche Entscheidung steht, muss ich erst noch Forschungsarbeit leisten. Und ich finde nicht jeden Zustand erhaltenswert, insbesondere wenn er "kellergeprägt" ist!

@xbiff: Das sieht schon sehr ähnlich aus, vielen Dank. Spontan fällt mir nur die andere Bremse auf: Beim oben zitierten Angebot ist's eine von Mafac, mein Rad hat eine Campa-Seitenzugbremse. Außerdem besitzt der Rahmen Ösen für Schutzbleche, meiner jedoch nicht. Ich werde mir die Fotos zwecks Recherche jedoch nochmals genau anschauen...
 
@evisu: Ich wollte keine Grabenkämpfe bezüglich Originallack vs. Neulack anzetteln. Bis meine diesbezügliche Entscheidung steht, muss ich erst noch Forschungsarbeit leisten. Und ich finde nicht jeden Zustand erhaltenswert, insbesondere wenn er "kellergeprägt" ist!

@xbiff: Das sieht schon sehr ähnlich aus, vielen Dank. Spontan fällt mir nur die andere Bremse auf: Beim oben zitierten Angebot ist's eine von Mafac, mein Rad hat eine Campa-Seitenzugbremse. Außerdem besitzt der Rahmen Ösen für Schutzbleche, meiner jedoch nicht. Ich werde mir die Fotos zwecks Recherche jedoch nochmals genau anschauen...
Ich hab definitiv noch kein orangenes gesehen. Aber wenn der gallische Anbieter versenden würde, so wäre das Teil meins!
 
@evisu: Ich wollte keine Grabenkämpfe bezüglich Originallack vs. Neulack anzetteln. Bis meine diesbezügliche Entscheidung steht, muss ich erst noch Forschungsarbeit leisten. Und ich finde nicht jeden Zustand erhaltenswert, insbesondere wenn er "kellergeprägt" ist!

Alles ok :D
Grabenkämpfe gehören dazu.
Wir können auch noch Kettenfett gegen Öl, Dura Ace gegen Super Record, NOS Kette von 1975 gegen neue Kette und immer wieder ein Knaller ... celeste gegen fast-celeste-aber-doch-eher-irgendwie-brückengrün-mit-Minteinschlag-weil-die-Lackierer-celeste-NIE-hinkriegen.
 
Ich werde den Rahmen wohl neu lackieren lassen ...
Neeeeeiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn..........
Aaaaalsooo, erstmal sehen, was putztechnisch möglich ist. Wie meine Vorredner: Lackieren ist die letzte Ausfahrt. Geputzt/geölt/poliert, dann kann man erst sehen, wie es wirklich aussieht. Tiefe Spuren im Lack (die also bis auf die Knochen gehen), entweder mit Lackstift oder - falls Du jemanden kennst oder selber kundig bist - per Airbrush ausbessern. Einen "ähnlichen" Lack bekommst Du bei Lack-Fachgeschäften, die für Autos Lackstifte oder größere Mengen "zusammenmischen" können. Die haben meist Lackkarten aller möglicher Fahrzeughersteller, da musst Du Dich dann durchfräsen und schauen, was passen könnte.
 
Wenn du nen besseren End-Zustand erwünschst, wäre ein besseres Originales oder ein besserer Originalrahmen sicherlich finanziell sinnvoller.
 
@Grautvornix:
Genau so sehe ich das auch! Überhaupt ein Motobecane Typ "Tour de France" zu finden ist nahezu unmöglich. Da ist der Zufall beinahe die sicherere "Suchvariante"!

@pplan:
@nhessi:
Ehrlich gesagt interessiert mich der Wert eher sekundär, es ist für mich keine Geldanlage. Für mich soll's ein Projekt mit Spaß am Detail und einer Wiederherstellung sein, welche dem damaligen Ausgangszustand möglichst nahe kommen soll. Noch ist nichts entschieden...
 
Ich habe mal ein Modell C.O.M. gekauft, obwohl ich mir an sich auferlegt habe, nur passendes einzukaufen; bei Motobécane habe ich jetzt schon zweimal ne Ausnahme gemacht, weil eben manches einfach so rar ist. Das C.O.M. ist inzwischen weitergezogen, ein C.O./Profi würde ich mir auch noch antun...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten