• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021

Hallo Hobby-Kollegen,

ich nehme mal das Motto von @Fadenfischfan auf : dabei sein ist alles - und wage es, euch an dieser Stelle noch einmal mein Berardi vorzustellen.

Berardi war ein kleiner Rahmenbauer im italienischen Rovato. Bezüglich Recherche über mein Rad hatte ich Kontakt mit Herrn Berardi jun. ( der heute auch schon ein älterer Herr ist ) aufgenommen.

Herr Berardi jun. betreibt noch heute in Rovato ein Fahrradgeschäft - Rahmen werden dort aber seit über 30 Jahren nicht mehr gebaut. Heute fokussiert man sich auf den Verkauf aktueller, gängiger Marken.

Nach seiner Erinnerung hat sein Vater Anfang der 60er Jahre begonnen, Rahmen selber zu löten und dies bis Mitte der 80er Jahre fortgeführt.

Leider wurde dieses Handwerk nicht auf die nächste Generation vererbt und Herr Berardi jun. hat mir auch ganz offen "gestanden", dass er sich dafür nicht interessiert hat.

Berardi Sen. hat wohl auch nur in sehr kleinen Stückzahlen Rahmen hergestellt und wie der Sohnemann sich immerhin noch erinnerte dabei hauptsächlich mit Reynolds 531, Columbus SL, Aelle und Zeta gearbeitet.

Eine genaue Datierung meines Rades ( das ich als Rahmen erworben habe ) war ihm auch nicht möglich. Am Tretlagergehäuse und Gabelschaft sind lediglich jeweils eine "11" eingeschlagen, aber nichts, was man als Seriennummer interpretieren könnte. Vermutlich dürfte es am ehesten aus der Zeit von ca. 1979-82 stammen.

Da das Rad im Laufe seines Lebens offenbar einmal professionel neu lackiert wurde ( es befindet sich lediglich ein Columbus Riverniciato Decal auf dem Sitzrohr ) wird der hier verwendet Rohrsatz wohl ein Rätsel bleiben. Der Vorbesitzer munkelte etwas von SL, was ich aber angesichts des Sattelstützenmaßes von nur 26,6 mm nicht glauben mag. Immerhin wiegt das final aufgebaute Rad bei RH 53, so wie abgebildet "nur" 9.85 kg.

Wie ich es aufgebaut habe, könnt ihr der folgenden Spec.-Liste entnehmen und den Bildern.
Das Rad ist typisch italienisch sehr wendig und agil bei nur 52,5 cm OR-Länge.
Es fährt sich traumhaft und ich mag es wirklich gern - so dass es mir letzendlich ziemlich schnuppe ist, welcher Rohrsatz hier verbaut wurde.

Liebe Grüße, Michael

Edit - "Techn. Daten" :
  • Berardi Rovato Rahmen RH 53 ca. 1980-83, so wie im Foto 9,85 Kg
  • Campagnolo Nuovo Gran Sport Kurbel
  • Campagnolo Nuovo Gran Sport Umwerfer
  • Campagnolo Nuovo Gran Sport Schaltwerk
  • Cinelli Giro Italia Lenker
  • Cinelli 1/E Vorbau ( Danke @knutson22 für die Typbestimmung )
  • Universal 77 Bremsen
  • Turbo Sattel
  • orig. Berardi Trinkflasche

Anhang anzeigen 1020325Anhang anzeigen 1020326Anhang anzeigen 1020327Anhang anzeigen 1020328Anhang anzeigen 1020329Anhang anzeigen 1020330Anhang anzeigen 1020331Anhang anzeigen 1020332Anhang anzeigen 1020333Anhang anzeigen 1020334

Very nice bici!🍻
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021
Ich finde Interssant, dass es keine Anlöstsockel für Schalthebel gibt, meine Ex-Gazelle (AA irgendwas) aus der Zeit hatte welche und auch Zugführungen auf dem OR. Andererseits sind die Zeitfahrer oft nur mit einem Blatt vorn gefahren worden. Und mein Zeitfahrer aus 1977 (wenn auch aus England) hat das ganze Sockelzeug auch nicht. Ist wohl son 70er Time Trial Dings.
Den Umwerfer kann man mal tauschen, muss man aber nicht. Und den Sattel solltest Du tauschen ist schließlich kein Cambium. Ich nehm Dir den auch gerne ab. Sehr schön, die vertikalen Campa Ausfaller. Sieht man eigentlich selten, bei TT Rädern von der Insel z.B. aber ziemlich oft. Die gehörten irgendwie zu dieser Art des Radsports.

Und wie @Olddutsch schon sagte, unterbewertet diese Gazellen.

Beim Ideale muss ich dich leider enttäuschen, der ist bereits mir zugesagt.
 
ich werde den mal probieren, ist ja recht günstig !
https://www.bike24.de/p190972.html
Aus meiner Sicht ist der Pasela, zumindest optisch, aufgrund des Profils eher nichts für's Rennrad. Und du musst aufpassen, der angebotene Reifen ist ein Drahtreifen, die leichtere Faltreifen-Version kostet ein paar Euro mehr.

Was den Michelin angeht stimme ich meinen Vorrednern in einem Punkt zu: die Pannensicherheit ist nicht so toll, zumindest in der Stadt hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 Platten, worauf ich den Reifen erstmal runtergeworfen habe. Dann hatte ich mir eine Randonneuse gekauft und 2 Touren standen an (Hannover - Lüneburg - Hannover und Hannover - Hof), in Ermangelung eines breiteren Reifens habe ich den Michelin aufgezogen, und siehe da: keinen Platten. Ich finde auch, dass er ganz ordentlich rollt, warum sollte er auch nicht, er hat ja keinen Pannenschutz :D. Zu den Eigenschaften bei Nässe kann ich nichts sagen. Jetzt hast du den Reifen ja schon, fahr ihn doch erstmal und bilde dir deine eigene Meinung!
 
Was den Michelin angeht stimme ich meinen Vorrednern in einem Punkt zu: die Pannensicherheit ist nicht so toll, zumindest in der Stadt hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 Platten, worauf ich den Reifen erstmal runtergeworfen habe. Dann hatte ich mir eine Randonneuse gekauft und 2 Touren standen an (Hannover - Lüneburg - Hannover und Hannover - Hof), in Ermangelung eines breiteren Reifens habe ich den Michelin aufgezogen, und siehe da: keinen Platten. Ich finde auch, dass er ganz ordentlich rollt, warum sollte er auch nicht, er hat ja keinen Pannenschutz :D. Zu den Eigenschaften bei Nässe kann ich nichts sagen. Jetzt hast du den Reifen ja schon, fahr ihn doch erstmal und bilde dir deine eigene Meinung!
Ich fahre die Michelin D. (28-622) auch an meinem ollen Boisis Randonneur, allerdings vorwiegend in der Stadt (z.T. mit schwerer Beladung). Finde auch, dass der gut rollt. Bisher hatte ich auch noch keinen Platten (was natürlich nix heißt) und bei Regen (auch auf Kopfsteinpflaster) ist mir nichts Negatives aufgefallen. Ich fahre die Reifen aber mit relativ geringem Druck und lege mich auch nicht wild in die Kurven. Ein Rennrad wäre mit diesen Reifen vielleicht, je nach Fahrweise tatsächlich ein bisschen unterausgestattet. Alternativen mit Naturflanken in der Größe, Preisklasse und Qualität kenne ich aber keine.

EDIT:
@cycling.bavarian , entschuldige, ich hatte Deine Ermahung nicht gleich gesehen. Ich geb jetzt auch Ruhe.
 
Bevor der Monat wieder um ist, verpflichte ich mich mit einem Schlamp-Bild des 97% fertigen Rades zu guten Bildern bei Tageslicht. Muss noch geputzt werden und ein neuer Werfer kommt auch noch dran - Gewinde der Klemmung leider durchgedreht. Der Rahmen hat mal ordentlich gelitten, evtl als Stadtrad - sieht aber mit guten Teilen wieder ganz passabel aus..

55CD8A1F-BD1C-437C-BD74-7A28F9AE61C8.jpeg


Der Hund fand es langweilig 😂
 
Bevor der Monat wieder um ist, verpflichte ich mich mit einem Schlamp-Bild des 97% fertigen Rades zu guten Bildern bei Tageslicht. Muss noch geputzt werden und ein neuer Werfer kommt auch noch dran - Gewinde der Klemmung leider durchgedreht. Der Rahmen hat mal ordentlich gelitten, evtl als Stadtrad - sieht aber mit guten Teilen wieder ganz passabel aus..

Anhang anzeigen 1022600

Der Hund fand es langweilig 😂
Sieht aus wie ein Labbi der 🐶
 
Ich eröffne diesen Monat mit meinem Basso-Astra:
Der aus Oria-Rohr gefertigte Team-Rahmen von 1992 liegt zeitlich leicht außerhalb des Scopes dieses Unterforums.
Bestückt ist er mit einer zeitlich noch weiter daneben liegenden 1994er Chorus-Gruppe. ;-)
Der Sattel ist ein Titanium Flite, als Lenker ist ein 3t-Forma an 3t-Status-Vorbau verbaut - alles Neuteile.
Der Rahmen war vor dem Aufbau ebenfalls unbenutzt und mit Fluid Film Liquid A hohlraumkonserviert worden.
Die Laufräder habe ich aus NOS-GP4-Felgen und 1,8/2,0 mm-DD-Speichen aufgebaut.

Anhang anzeigen 1018378

Anhang anzeigen 1018379

Anhang anzeigen 1018380

Anhang anzeigen 1018381

Anhang anzeigen 1018382

Anhang anzeigen 1018383

Anhang anzeigen 1018384

Anhang anzeigen 1018385

Anhang anzeigen 1018386

Anhang anzeigen 1018387
eim Traumhaftes Rad👌🏻👌🏻 Könnte eine Inspiration für meinen im Keller hängenden NOS Rahmen werden😁😁😁
 
der Schäferhund , der 2017 diagonal über den Radweg sprang , brachte mich bei 25km/h zum Salto Pedali und mein Schlüsselbein zum knackigen Trümmerbruch. Dafür hab ich seitdem ein Stück Edelmetall in der Schulter . Wichtig dabei : mein Merckx Corsa Extra ist heil geblieben . ⛑️
Bitte jetzt keine Hunde-Radfahrer Diskussion, sonst flippe ich gleich aus :rolleyes:, dann lieber eine Diskussion über Reifen, aber ich hoffe es gibt hier bald neue Kandidaten, und schöne Bilder von dem Bottecchia, was auch einer meiner Favoriten aus Italien ist, habe ich schließlich noch in den 90er im Laden gehabt:cool:.
 
Um diesen dekadenten Westrädern mal ein nüchternes Produkt gegenzusetzen.
1990er(!) Diamant FF in Rh 58. Es wurden einige brauchbare DDR-Teile verwendet, so Bremserei und Schaltung. Der Rest ist so ausgesucht, als könne er gut aus einem Sportclub sein. Und natürlich spielten die Proportionen der Anbauteile an dem doch recht filigranen Rahmen auch eine Rolle. Das Rad wirkt 10 Jahre älter, ich finde es trotzdem recht stimmig und mit knapp 10 Kg grad so erträglich. Diese Art Tainingsräder war mehrheitlich ohne Decals unterwegs, ich überlege da noch.
 

Anhänge

  • 20211211_155158.jpg
    20211211_155158.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 198
  • 20211211_155234.jpg
    20211211_155234.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 185
  • 20211211_155222.jpg
    20211211_155222.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20211211_155228.jpg
    20211211_155228.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen dekadenten Westrädern mal ein nüchternes Produkt gegenzusetzen.
1990er(!) Diamant FF in Rh 58. Es wurden einige brauchbare DDR-Teile verwendet, so Bremserei und Schaltung. Der Rest ist so ausgesucht, als könne er gut aus einem Sportclub sein. Und natürlich spielten die Proportionen der Anbauteile an dem doch recht filigranen Rahmen auch eine Rolle. Das Rad wirkt 10 Jahre älter, ich finde es trotzdem recht stimmig und mit knapp 10 Kg grad so erträglich. Diese Art Tainingsräder war mehrheitlich ohne Decals unterwegs, ich überlege da noch.
schön interpretiert..wirkt stimmig
besonders die italienischen parts gefallen mir und schicke Reifen drauf ;)
edit auch keine Kerze mit Kloben drin.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diesen dekadenten Westrädern mal ein nüchternes Produkt gegenzusetzen.
1990er(!) Diamant FF in Rh 58. Es wurden einige brauchbare DDR-Teile verwendet, so Bremserei und Schaltung. Der Rest ist so ausgesucht, als könne er gut aus einem Sportclub sein. Und natürlich spielten die Proportionen der Anbauteile an dem doch recht filigranen Rahmen auch eine Rolle. Das Rad wirkt 10 Jahre älter, ich finde es trotzdem recht stimmig und mit knapp 10 Kg grad so erträglich. Diese Art Tainingsräder war mehrheitlich ohne Decals unterwegs, ich überlege da noch.

Von den 10kg macht der Sattel alleine fast eins. Also kein Grund über das Gewicht weiter nachztzudenken.
In der Tat unaufgeregt und stimmig montiert. 10 Jahre hinterher, sind einige ja heute noch.
Meinem Auge bekommt es sehr gut, dass mal auf diese ganzen "Beschriftungen" verzichtet wurde..
 
Von den 10kg macht der Sattel alleine fast eins. Also kein Grund über das Gewicht weiter nachztzudenken.
In der Tat unaufgeregt und stimmig montiert. 10 Jahre hinterher, sind einige ja heute noch.
Meinem Auge bekommt es sehr gut, dass mal auf diese ganzen "Beschriftungen" verzichtet wurde..
Dabei hab ich von dem Sattel bestimmt 3 Gramm weggeschnibbelt.
 
Zurück
Oben Unten