• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021

G

Gelöschtes Mitglied 89244

Willkommen zum Klassiker des Monats Dezember 2021
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.
Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Dezember um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird ab dem 21. bis zum 31. Dezember 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird dann von mir (mitzählen und auf eventuelle Fehler hinweisen ist natürlich willkommen, von Zwischenergebnissen vor dem offiziellen Wahlende bitte ich abzusehen!).
  • Der Gewinner wird den KdM im Januar 2022 moderieren.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, einen spannenden Wettbewerb, viele schöne / interessante / einzigartige / ausserordentliche Räder und eine gute Atmosphäre in diesem Faden. Ich werde Stück für Stück, die vorgeschlagenen Kandidaten hier einpflegen und den Startartikel entsprechend regelmäßig aktualisieren.

In diesem Sinne: Sport frei!

1.) Basso Astra von @tomdminor
Basso_1.jpeg


2.) Max Hahn „Rennhahn“ von @SirFaust
1A295593-3369-4B7D-99CF-E26996920698.jpeg


3.) Gazelle Champion Tijdrit von @Seblog
CE0678BC-345A-4BAD-905E-F0425702FBDC.jpeg


4.) Gios Compact Pro von @Fadenfischfan
1BCABFED-BC93-4643-B6D0-69C6B6F5AFD8.jpeg


5.) Gios Professional von @FSD
8B4B614C-0C03-40BE-AD2F-3E3E00D351B7.jpeg


6.) Diamant FF von @Wayne Baker
20211211_155158.jpg


7.) Lüders Bahnrad von @Simplex
IMG_20210724_135456129.jpg


8.) Bottecchia Equipe von @KleinMC2
2B547868-C360-49A7-ABBF-3307368DC218.jpeg


9.) Bianchi Rekord 748 von @knutson22
Screenshot_20211218-231813.jpg


10.) Technobull von @regges
IMG20210908181229.jpg

Anmerkung: Die Teilnahme von @Michael67 mit dem Berardi wurde auf Wunsch des Users zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wayne Baker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

tomdminor

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
610
Ich eröffne diesen Monat mit meinem Basso-Astra:
Der aus Oria-Rohr gefertigte Team-Rahmen von 1992 liegt zeitlich leicht außerhalb des Scopes dieses Unterforums.
Bestückt ist er mit einer zeitlich noch weiter daneben liegenden 1994er Chorus-Gruppe. ;-)
Der Sattel ist ein Titanium Flite, als Lenker ist ein 3t-Forma an 3t-Status-Vorbau verbaut - alles Neuteile.
Der Rahmen war vor dem Aufbau ebenfalls unbenutzt und mit Fluid Film Liquid A hohlraumkonserviert worden.
Die Laufräder habe ich aus NOS-GP4-Felgen und 1,8/2,0 mm-DD-Speichen aufgebaut.

Basso_1.jpeg


Basso_2.jpeg


Basso_3.jpeg


Basso_4.jpeg


Basso_5.jpeg


Basso_6.jpeg


Basso_7.jpeg


Basso_8.jpeg


Basso_9.jpeg


Basso_10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wayne Baker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Seblog

www.seblog.de
Registriert
9 November 2016
Beiträge
5.286
Punkte Reaktionen
15.829
Ort
Im bayerischen Vorparadies
Renner der Woche
Renner der Woche
Ich eröffne diesen Monat mit meinem Basso-Astra:
Der aus Oria-Rohr gefertigte Team-Rahmen von 1992 liegt zeitlich leicht außerhalb des Scopes dieses Unterforums.
Bestückt ist er mit einer zeilich noch weiter daneben liegenden 1994er Chorus-Gruppe. ;-)
Der Sattel ist ein Titanium Flite, als Lenker ist ein 3t-Forma an 3t-Status-Vorbau verbaut - alles Neuteile.
Der Rahmen war vor dem Aufbau ebenfalls unbenutzt und mit Fluid Film Liquid A hohlraumkonserviert worden.
Die Laufräder habe ich aus NOS-GP4-Felgen und 1,8/2,0 mm-DD-Speichen aufgebaut.

Anhang anzeigen 1018378

Anhang anzeigen 1018379

Anhang anzeigen 1018380

Anhang anzeigen 1018381

Anhang anzeigen 1018382

Anhang anzeigen 1018383

Anhang anzeigen 1018384

Anhang anzeigen 1018385

Anhang anzeigen 1018386

Anhang anzeigen 1018387

Ich mag die Bassos einfach, tolle Farbkombinationen. Schöner Start und sehr passend zum aktuellen Moderator (der @cycling.bavarian hat auch immer so NOS-Ware und sucht selbst noch ein Astra!) 😉
 

Mischief

Aktives Mitglied
Registriert
24 Februar 2021
Beiträge
2.753
Punkte Reaktionen
6.521
Schönes Detail: Der Felgenaufkleber farblich passend zum Rahmen, Zufall oder absichtlich deswegen diese Felge genommen?
 

tomdminor

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
610
Schönes Detail: Der Felgenaufkleber farblich passend zum Rahmen, Zufall oder absichtlich deswegen diese Felge genommen?
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher. GP4 sollten es werden und zeitlich passte da nur diese Version. Dass das Lila perfekt zum Rahmen passt ist mir aber spätestens bei der Montage aufgefallen. :)
 

tomdminor

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
610
Gefällt mir wirklich sehr, wie du das Rad aufgebaut hast @tomdminor! Die Farbkombination und der Tiefenglanz des Lacks sind live echt ein Traum. 😍 Ich tippe darauf, dass der Rahmen aus dem ehem. Teambestand von Union Fröndenberg bzw. "Die Continentale" aus 1992 stammt. Teamleiter: Hans Junkermann, Gregor Braun. Stark dafür sprechen der vorhandene Startnummernhalter und der Oria-Rohrsatz (Teamorder).

Richtig, so ein Astra in RH57/58 steht ganz ganz oben auf meiner "Haben-wollen" Liste. 🤩😉
Der Teamrahmen den ich bekommen habe, war leider viel zu groß und musste daher wieder gehen😢.
Sehr interessante Infos! Dass der Rahmen aus Teambestand kommt, wurde mir so berichtet.
Froendenberg scheint mir sehr wahrscheinlich - habe den Rahmen in der Naehe gekauft!
Es gab die Astras ja aus den verschiedensten Rohrsaetzen aufgebaut, gesehen habe ich bisher Oria Chromovan Double Butted, Columbus EL, Columbus SLX - und verschiedenen Beschriftungen; "Astra" oder "Basso" auf Oberrohr, enge und weite Buchstabenausrichtung ("BASSO", "B A S S O") Gabelrohre nach vorne mit "Basso" beschriftet oder nicht etc.
 

FSD

Aktives Mitglied
Registriert
27 April 2017
Beiträge
9.945
Punkte Reaktionen
22.716
Ort
Herdecke
Gefällt mir wirklich sehr, wie du das Rad aufgebaut hast @tomdminor! Die Farbkombination und der Tiefenglanz des Lacks sind live echt ein Traum. 😍 Ich tippe darauf, dass der Rahmen aus dem ehem. Teambestand von Union Fröndenberg bzw. "Die Continentale" aus 1992 stammt. Teamleiter: Hans Junkermann, Gregor Braun. Stark dafür sprechen der vorhandene Startnummernhalter und der Oria-Rohrsatz (Teamorder).

Anhang anzeigen 1018418
Quelle: http://www.radsportseiten.net


Richtig, so ein Astra in RH57/58 steht ganz ganz oben auf meiner "Haben-wollen" Liste. 🤩😉
Der Teamrahmen den ich bekommen habe, war leider viel zu groß und musste daher wieder gehen😢.

Selbst später im Team RC Olympia Dortmund wurde auf Basso Rahmen gesetzt, ich habe vor einigen Jahren 2 Basso Rahmen Richtung Hannover verkauft, der eine war auch aus dem Team.

40762105845_d360961a25_b.jpg
 

Helmholtz

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2012
Beiträge
1.669
Punkte Reaktionen
3.648
Ort
Berlin
Sehr interessante Infos! Dass der Rahmen aus Teambestand kommt, wurde mir so berichtet.
Froendenberg scheint mir sehr wahrscheinlich - habe den Rahmen in der Naehe gekauft!
Es gab die Astras ja aus den verschiedensten Rohrsaetzen aufgebaut, gesehen habe ich bisher Oria Chromovan Double Butted, Columbus EL, Columbus SLX - und verschiedenen Beschriftungen; "Astra" oder "Basso" auf Oberrohr, enge und weite Buchstabenausrichtung ("BASSO", "B A S S O") Gabelrohre nach vorne mit "Basso" beschriftet oder nicht etc.
Jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, dass ich so einen Rahmen in den Kleinanzeigen vor einiger Zeit gesehen hatte. Der Verkäufer hatte eine Anzahl NOS Rahmen, überwiegend Basso - teilweise gelabelt - teilweise nicht. Hast du den dort gekauft? Ich konnte mich grad so zurückhalten.... aber es war schwer... und wenn ich mir dein Ergebnis anschaue ist es doch etwas ärgerlich im Nachinein ;-)
 

tomdminor

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
610
Jetzt wo ich das lese, fällt mir ein, dass ich so einen Rahmen in den Kleinanzeigen vor einiger Zeit gesehen hatte. Der Verkäufer hatte eine Anzahl NOS Rahmen, überwiegend Basso - teilweise gelabelt - teilweise nicht. Hast du den dort gekauft? Ich konnte mich grad so zurückhalten.... aber es war schwer... und wenn ich mir dein Ergebnis anschaue ist es doch etwas ärgerlich im Nachinein ;-)
Ja, genau, da ist er her.
 

Tobias500

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
659
Zuletzt bearbeitet:

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
12.802
Punkte Reaktionen
28.261
Ort
Hannover Linden- Mitte
es ist schon speziell wenn man den Rahmen in original Luftpolsterfolie erhält und das braune Packband beim Auspacken zerfällt ;)
never touched ist immernoch das Beste..der VK hat den Rahmen verpackt gemessen 🤣
ich hatte Glück dass er gepasst hat..das Messergebnis war mega ungenau..vor Allem kann man schlecht cc messen

Screenshot_20211201-120940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

tomdminor

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
610
Ich denke wir haben die alle aus derselben Quelle von "M" aus "BO". Der Versand war ein bisschen abenteuerlich um es nett zu umschreiben.
Ja, das war fuer alle wohl dieselbe Quelle! ;)
Ich habe meinen Rahmen persoenlich in der oben abgebildeten Garage direkt an der Ruhr abgeholt. :)
Rahmen in Blasenfolie verpackt, Gabel in einer Pappschachtel, im Tretlagerhaeuse ein Papiertuetchen mit den Schrauben/Federn fuer die hinteren Ausfallenden - toll.
Jetzt sind wohl nur noch rote Vipers vorhanden.
 

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
26.489
Ort
BGNHSN, Monaco
Ich eröffne diesen Monat mit meinem Basso-Astra:
Der aus Oria-Rohr gefertigte Team-Rahmen von 1992 liegt zeitlich leicht außerhalb des Scopes dieses Unterforums.
Bestückt ist er mit einer zeitlich noch weiter daneben liegenden 1994er Chorus-Gruppe. ;-)
Der Sattel ist ein Titanium Flite, als Lenker ist ein 3t-Forma an 3t-Status-Vorbau verbaut - alles Neuteile.
Der Rahmen war vor dem Aufbau ebenfalls unbenutzt und mit Fluid Film Liquid A hohlraumkonserviert worden.
Die Laufräder habe ich aus NOS-GP4-Felgen und 1,8/2,0 mm-DD-Speichen aufgebaut.

Anhang anzeigen 1018378

Anhang anzeigen 1018379

Anhang anzeigen 1018380

Anhang anzeigen 1018381

Anhang anzeigen 1018382

Anhang anzeigen 1018383

Anhang anzeigen 1018384

Anhang anzeigen 1018385

Anhang anzeigen 1018386

Anhang anzeigen 1018387
eine der besten Lackkombis, einfach toll. Sogar ein Teamrahmen ohne den Astraaufkleber am Oberrohr. Wenn ich etwas ändern dürfte, dann wäre es wohl die Felgen gegen Campa Omega V zu tauschen, die wären mEn noch stimmiger. Du fährst da einen ziemlich kleinen Rahmen! Ist das 55 ct? (Frage für einen Freund ;-) )

Tolles Rad, danke fürs zeigen.
 
Oben Unten