• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021

Schnell noch im alten Jahr mit besten Wünschen für die Herzeiger und aber auch für euch Alle!

1 * für das Bottecchia
2 ** für das Gios compact pro
3 *** das Lüders Bahnrad
4 **** für das Diamant
5 ***** Max Hahn!

guten Rutsch und schöne Kilometer im nächsten Jahr!
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021
Ladies and Gentlemen, hier sind die Ergebnisse:

Wir hatten diesen Monat mit zehn tollen Rädern als Teilnehmer einen gelungenen und spannenden Jahresabschluss. 51 Wähler haben mit ihren Votings entschieden, wer es aufs Siegertreppchen schafft.
  • Das verdiente Sieger-Rad und damit KdM des Monats Dezember 2021 ist das Lüders Bahnrad von @Simplex mit 12 Top-Wertungen und insgesamt 131 Punkten.🥇
  • Auf dem zweiten Platz folgt das Basso Astra von @tomdminor mit 114 Punkten und ebenfalls 12 Top-Wertungen. 🥈
  • Komplettiert wird das Siegertreppchen durch die Gazelle Champion Tijdrit von @Seblog mit 103 Punkten.🥉
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank für das Vorstellen eurer Schmuckstücke!
Ebenfalls Danke an alle Wähler.
Ich freue mich den Staffelstab für den KdM im Januar 2022 nun an @Simplex übergeben zu dürfen und wünsche Euch allen viel Vergnügen für die kommenden zwölf Runden in einem hoffentlich für alle gesunden und glücklichen Jahr 2022🍾🍀!

Bild1.jpg

Hier der Verlauf mit den kummulierten Punkten:
Bild1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier können alle nur gewinnen ... und keiner verlieren, wenn man(n) das überhaupt so nennen kann

deshalb vote ich nie :)

alles hängt zu viel von persönlichen Vorlieben ab, die drängen die Bemühungen der Besitzer:innen in den Schatten, die da wären: Anstrengungen in puncto Teilebeschaffung und -aufarbeitung, unzählige Stunden Restaurationsarbeit und nicht zuletzt auch Kosten, die bei unserem Hobby ja sowieso unwichtig sind :D

so würde ich als Ossi ein Diamant instinktiv besser bewerten als ein Bianchi, weil ich italienische Räder nicht mag, obwohl der Bianchi-Besitzer vielleicht genauso viel gearbeitet und genauso lange auf Teile gewartet hat und viel investiert hat und über eine Menge Fachwissen verfügt, das er/ sie gerne teilt - und umgekehrt
 
Die Speerspitze! ⚔️ 🥇 🏆
Ein Bahnrad der Hauptstadt gewinnt!
Wobei Bahnraeder... aehm ja keine Ahnung.. wie es um ihre Beliebtheit und Nutzung hier um's Forum beschert ist. 🤷‍♂️
Mei_ Riecher 👃 💨 versagte nicht wenn es um DIE Top Platzierung ging... verwunderlich...
und icke legte jah glech richtig vor! 🤪
*hicks 🗣️ :bier:
 
Ich hätte nicht gedacht, daß mein Berliner Steckenpferd es schafft, das Rennen mit all diesen schönen und beeindruckenden Rädern samt ihren Geschichten um die Monatsehre zu gewinnen.

Es freut mich sehr, daß dieses Rad euch so gut gefällt.

Die Ehre aber gebührt allein Karl-Heinz Lüders aus Charlottenburg, der dieses schöne Rad einst gebaut hat.
Ich bin nur der glückliche Eigner, der sich täglich daran erfreuen darf.

1641008968250.png


Vielen Dank für eure Anerkennung. Ich sehe das als Ansporn, meinen mir möglichen Beitrag für unser schönes Forum zu leisten, auf daß diese, unsere kleine Ecke stetig wächst und uns weiter Freude stiftet und die Erbauer und ehemaligen (Renn)fahrer unserer Räder uns mit strahlenden Augen dabei begleiten.

Vielen Dank!

Ich wünsche euch allen ein Gesundes Neues 2022 und habt immer das Rauschen des Windes in den Ohren!

original_20150301_153054.jpg



PS: Ich habe den Staffelstab von @cycling.bavarian, der eine sehr gute Moderation gemacht hat, übernommen und den KDM Januar 2022 ins Leben gerufen (und einen Großteil seiner Begrüßung, hoffentlich mit seiner Zustimmung, übernommen).

Vielen Dank an @cycling.bavarian! Wir sehen uns im KDJ 2021. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich natürlich auch, dass meine eher unscheinbare Gazelle wieder auf dem Treppchen gelandet ist. Vielen Dank für die vielen Punkte und Glückwunsch an den Sieger! 🙂

Euch allen ein gesundes neues Jahr mit vielen Radkilometern und tollen Rädern hier im KdM!

Ich werde meine ersten Jahreskilometer dann gleich mal sammeln gehen…☀️☀️☀️☀️☀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Bahnraeder... aehm ja keine Ahnung.. wie es um ihre Beliebtheit und Nutzung hier um's Forum beschert ist.
Auf diese Frage möchte ich Antwort geben.

Jeden trockenen und salzfreien Werktag trainiere ich den runden Tritt auf 30km Arbeitsweg (hin&zurück) mit diesem Bahnrad:
1641037307440.png


Vorne bremst der Campa-Gott, hinten eine 1/8 Kette. :daumen:

Bei Nässe und Frost nehme ich was mit Schutzblechen und Schaltung dran.
 
Herzlichen Glückwunsch an den (wohlverdienten) Sieger, das blaue Lüders-Bahnrad von @Simplex. 🥳
Und danke nochmals an alle, die mitgemacht haben (vor allem diejenigen, die ihre Räder hier präsentierten). :daumen:
Zwei Richtige hatte ich diesmal (Platz 1 und Platz 2), fast wären es vier gewesen (bei den Plätzen 3 und 4 lag ich mit meiner Punktevergabe verkehrt herum). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Frage möchte ich Antwort geben.

Jeden trockenen und salzfreien Werktag trainiere ich den runden Tritt auf 30km Arbeitsweg (hin&zurück) mit diesem Bahnrad:
Anhang anzeigen 1030629

Vorne bremst der Campa-Gott, hinten eine 1/8 Kette. :daumen:

Bei Nässe und Frost nehme ich was mit Schutzblechen und Schaltung dran.
Sowas hatte ich heute auch für die Neujahrsfahrt zum Brunchverbrennen in Betrieb:).
Moser_01.jpg

Nur um eventuellen Bohrungsängsten vorzubeugen:
Moser_02.jpgMoser_03.jpgMoser_04.jpg
 
Sowas hatte ich heute auch für die Neujahrsfahrt zum Brunchverbrennen in Betrieb:).
Anhang anzeigen 1030679
Nur um eventuellen Bohrungsängsten vorzubeugen:
Anhang anzeigen 1030680Anhang anzeigen 1030681Anhang anzeigen 1030682

Interessant! Ist das ein modifizierter Vorbau im Gabelrohr?

moser_04-jpg.1030682


Kannst du uns mal zeigen, wie du die Klemmung des Adapters im Gabelrohr gelöst hast?
Ich frage insbesondere wegen SLX oder etwaigen Verstärkungen. Das Gabelrohr hat im unteren Bereich selten 22,2mm Innendurchmesser.

PS: Schöne Reifen! 😍
 
Interessant! Ist das ein modifizierter Vorbau im Gabelrohr?

moser_04-jpg.1030682


Kannst du uns mal zeigen, wie du die Klemmung des Adapters im Gabelrohr gelöst hast?
Ich frage insbesondere wegen SLX oder etwaigen Verstärkungen. Das Gabelrohr hat im unteren Bereich selten 22,2mm Innendurchmesser.

PS: Schöne Reifen! 😍
Bei dem Rohrsatz gibt es glaube ich keine Längsverstärkungen im Gabelschaft, aber der Innendurchmesser ist unten tatsächlich kleiner als oben. Nachdem die selbstklemmende Kralle nicht gepasst hat, habe ich einfach eine 0815 Kralle eingeschlagen, die ging da problemlos rein. Dann noch ein Passstück aus Alu gefeilt und einen gehärteten Winkel aus Stahl drangeschraubt. Die Hebelverhältnisse sind nicht günstig aber ich habe den Stahlwinkel vorher nochmal in den Schaubstock gespannt und mit einem Hebelarm getestet. Das sollte so halten.
 
Vielen Dank an alle Voter für den zweiten Platz! :)
Vielen Dank auch an die Moderation - auch wenn jetzt Name und Avatar weder Pudding noch Beine enthalten. :confused:

;)
 
Gut gefallen mir neben den ausgefallenen Details auch der Gazelle-typische Butterfly-Bremssteg und die Strebenanlegung an der Sattelmuffe.

Anhang anzeigen 1019017

Anhang anzeigen 1019043



Auf oben beschriebener Seite finden sich die Tijdrit-Details auch noch für die jeweiligen Jahre perfekt beschrieben (manches war optional).

Anhang anzeigen 1019020

Da ich die Gazelle aufgrund ihrer spartanischen Zeitfahr-Konstruktion wohl eher nicht auf langen Strecken bewegen werde, habe ich mich auch mal getraut, einen weniger bequemen aber umso schöneren Sattel zu nehmen.

Anhang anzeigen 1019019

Anhang anzeigen 1019018

Rote Pedalriemen sind übrigens unterwegs ;) und die schwarzen Kettenblatt-Schrauben habe ich mir als optisches Gimmick erlaubt, auch wenn sie 1977 wohl niemand gewählt hätte (aber Veloflex gab es da ja auch noch nicht).

Anhang anzeigen 1019022

Das Rad hat übrigens eines Radstand von 970mm, auch das ziemlich knackig kurz.

Bei besserem Wetter schicke ich vielleicht noch ein paar Bilder hinterher. Geht mir diesmal aber sowieso auch ein wenig darum, die Unterschiede zum "gewöhnlichen" Champion (Mondial) darzustellen.
😍

IMG_2839.jpeg
 
Zurück
Oben Unten