• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021

jüldet nich ... sagt der Berliner ... 🙃 mitmachen zählt, ich habe hier schon oft mitgemacht, habe nie was gewonnen und bin sogar oft plattgemacht worden (oder so etwas in der Art) für meine restauratorischen und gestalterischen Bemühungen

ja, es italienert hier überstark, solides und hoch funktionales Shimano-Zeugs ist nicht gerne gesehen, und alles muss vor '68 sein, möglichst Campa-Schriftzug irgendwo reingefeilt, aber sei's drum ...
Dabei sein ist doch alles ;) Ich würde mich freuen, wenn Du hier ein Rad präsentierst @Andreas P. und ich bin mir sicher viele andere ebenfalls!

Ach was;) Analysten sehen die Tricolor weiterhin im Aufwind. Und im letzten Monat stand sogar ein Rad mit "Shimano-Zeugs" am Siegertreppchen:D
Wir werden sehen ...
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Dezember 2021
jüldet nich ... sagt der Berliner ... 🙃 mitmachen zählt, ich habe hier schon oft mitgemacht, habe nie was gewonnen und bin sogar oft plattgemacht worden (oder so etwas in der Art) für meine restauratorischen und gestalterischen Bemühungen

ja, es italienert hier überstark, solides und hoch funktionales Shimano-Zeugs ist nicht gerne gesehen, und alles muss vor '68 sein, möglichst Campa-Schriftzug irgendwo reingefeilt, aber sei's drum ...

Halt ein! Mein Gemini wurde letzten Monat Zweites/Zweiter/Zweite immerhin mit 111Punkten.
EInem handbemalten Franzosen mit Shimano Ausstattung. Frei von italienischen Komponenten jedweder Art.
Aber tendenziell kommen gefühlt auf 8 Italienier so zwei bis drei anderen... das bildet aber auch ganz gut die Prioritäten hier ab.
 
Halt ein! Mein Gemini wurde letzten Monat Zweites/Zweiter/Zweite immerhin mit 111Punkten.
EInem handbemalten Franzosen mit Shimano Ausstattung. Frei von italienischen Komponenten jedweder Art.
Aber tendenziell kommen gefühlt auf 8 Italienier so zwei bis drei anderen... das bildet aber auch ganz gut die Prioritäten hier ab.
Das ist aber wirklich nur gefühlt. Gerade im KdM haben es die Italiener nicht so leicht. Habe gerade mal in deinen KdJ-Faden geschaut. Von den bisher 11 Kandidaten kommen nur 3 aus Bella Italia. Am leichtesten haben es aus meiner Sicht deutsche Räder im KdM - vielleicht auch ganz normal 😉

Allgemein gebe ich Dir aber Recht. Bei Sammlern stehen die Italiener am höchsten im Kurs, aber auch im Preis.
 
das zuletzt fertiggestellte Projekt
was Dir da gelungen ist, ist nicht mehr bloss Handwerk, das ist KUNSCHT :daumen:
Das Rennhahn schießt bei allen alten German's die ich bisslang gesehen habe den Vogel ab :daumen:
da tritt selbst der alte Eis Adi ins Glied zurück :D
IMG_0265.JPG
 
Hast du das Roto Gehäuse plangefräst, auf dem Bild kommt es so rüber als wenn der Konterring nicht plan anliegt, und warum ist Schmutz am Vierkant der Welle bei einem Neuaufbau:idee:, ich weiß warum ich keine Detailfotos mache:D

08bis11-21-040-jpg.1019007
Das passt schon, liegt an 😉 und der Dreck ist Fett, kommt bei mir immer auf den Vierkant. Abgesehen davon, eine Tretlagerschale hat sich bei mir noch nie gelöst, auch ohne Planfräsen nicht. Das ist für mich so ein typisches Foren-Problem - also eines, das in der Praxis kaum vorkommt.

Und Achtung Sakrileg… bin nach dem Aufbau sogar schon ein bisserl draußen rumgefahren 😛
 
Ich eröffne diesen Monat mit meinem Basso-Astra:
Der aus Oria-Rohr gefertigte Team-Rahmen von 1992 liegt zeitlich leicht außerhalb des Scopes dieses Unterforums.
Bestückt ist er mit einer zeitlich noch weiter daneben liegenden 1994er Chorus-Gruppe. ;-)
Der Sattel ist ein Titanium Flite, als Lenker ist ein 3t-Forma an 3t-Status-Vorbau verbaut - alles Neuteile.
Der Rahmen war vor dem Aufbau ebenfalls unbenutzt und mit Fluid Film Liquid A hohlraumkonserviert worden.
Die Laufräder habe ich aus NOS-GP4-Felgen und 1,8/2,0 mm-DD-Speichen aufgebaut.

Anhang anzeigen 1018378

Anhang anzeigen 1018379

Anhang anzeigen 1018380

Anhang anzeigen 1018381

Anhang anzeigen 1018382

Anhang anzeigen 1018383

Anhang anzeigen 1018384

Anhang anzeigen 1018385

Anhang anzeigen 1018386

Anhang anzeigen 1018387
Es gibt schon so Räder an denen der Blick kleben bleibt! :D Hammer!
 
Das passt schon, liegt an 😉 und der Dreck ist Fett, kommt bei mir immer auf den Vierkant. Abgesehen davon, eine Tretlagerschale hat sich bei mir noch nie gelöst, auch ohne Planfräsen nicht. Das ist für mich so ein typisches Foren-Problem - also eines, das in der Praxis kaum vorkommt.

Und Achtung Sakrileg… bin nach dem Aufbau sogar schon ein bisserl draußen rumgefahren 😛
Und wie fährt er sich?;)
 
Dabei sein ist doch alles ;) Ich würde mich freuen, wenn Du hier ein Rad präsentierst @Andreas P. und ich bin mir sicher viele andere ebenfalls!

Ach was;) Analysten sehen "Die Tricolor" weiterhin im Aufwind. Und im letzten Monat stand sogar ein Rad mit "Shimano-Zeugs" am Siegertreppchen:D
Guten Tag zusammen,

die Defizite meines Rades sind mir durchaus bewusst, aber wenn dabei sein wirklich alles ist...na, dann mach ich auch mal wieder mit, auf das es hier voll wird im Dezember 😉

Gios Compact Pro in RH 60 in (nicht so häufig anzutreffendem) Gelb - mit einem Mix aus Campa Croce (Kurbel), Victory (SW + Bremsen), DA (Vorbau) und 600 (Steuersatz).

Warum ich es trotzdem wage, es hier zu zeigen?

Ich hab kein Rad, welches ich lieber fahre als dieses...und das, obwohl ich als Schalker mit der gelb-schwarzen Farbkombi naturgemäß sonst eher wenig anfangen kann 🙄

Ich hab das Rad vor drei oder vier Jahren günstig bekommen, mich draufgesetzt, und ich hatte noch nie ein Rad, was sich vom ersten Moment an so gut anfühlte. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich noch nichts (also Vorbau, Steuersatz + SaStü) ausgetauscht habe. Das mach ich erst, wenn ich es wirklich irgendwann mal muss.
20211127_153011.jpg

20211127_153131.jpg
20211127_153035.jpg
20211127_153043.jpg
20211127_153150.jpg
20211127_153203.jpg


Schönes Wochenende,

markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie fährt er sich?;)
War ja nur eine Einstellfahrt über ein paar km und es passte so einiges noch nicht, z.B. Sattelhöhe, Lenkerhöhe und Neigung (das erste Bild ist der Jetzt-Zustand, das letzte war noch davor). Ansonsten eher unauffällig für den doch sehr kurzen Radstand. Allerdings bin ich das durchs Altinger auch schon gewohnt und mag das 🙂
 
Ich eröffne diesen Monat mit meinem Basso-Astra:
Der aus Oria-Rohr gefertigte Team-Rahmen von 1992 liegt zeitlich leicht außerhalb des Scopes dieses Unterforums.
Bestückt ist er mit einer zeitlich noch weiter daneben liegenden 1994er Chorus-Gruppe. ;-)
Der Sattel ist ein Titanium Flite, als Lenker ist ein 3t-Forma an 3t-Status-Vorbau verbaut - alles Neuteile.
Der Rahmen war vor dem Aufbau ebenfalls unbenutzt und mit Fluid Film Liquid A hohlraumkonserviert worden.
Die Laufräder habe ich aus NOS-GP4-Felgen und 1,8/2,0 mm-DD-Speichen aufgebaut.

Anhang anzeigen 1018378

Anhang anzeigen 1018379

Anhang anzeigen 1018380

Anhang anzeigen 1018381

Anhang anzeigen 1018382

Anhang anzeigen 1018383

Anhang anzeigen 1018384

Anhang anzeigen 1018385

Anhang anzeigen 1018386

Anhang anzeigen 1018387
:daumen: :daumen: :daumen:

Guten Tag zusammen,

die Defizite meines Rades sind mir durchaus bewusst, aber wenn dabei sein wirklich alles ist...na, dann mach ich auch mal wieder mit, auf das es hier voll wird im Dezember 😉

Gios Compact Pro in RH 60 in (nicht so häufig anzutreffendem) Gelb - mit einem Mix aus Campa Croce (Kurbel), Victory (SW + Bremsen), DA (Vorbau) und 600 (Steuersatz).

Warum ich es trotzdem wage, es hier zu zeigen?

Ich hab kein Rad, welches ich lieber fahre als dieses...und das, obwohl ich als Schalker mit der gelb-schwarzen Farbkombi naturgemäß sonst eher wenig anfangen kann 🙄

Ich hab das Rad vor drei oder vier Jahren günstig bekommen, mich draufgesetzt, und ich hatte noch nie ein Rad, was sich vom ersten Moment an so gut anfühlte. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich noch nichts (also Vorbau, Steuersatz + SaStü) ausgetauscht habe. Das mach ich erst, wenn ich es wirklich irgendwann mal muss.Anhang anzeigen 1019413
Anhang anzeigen 1019414Anhang anzeigen 1019415Anhang anzeigen 1019416Anhang anzeigen 1019417Anhang anzeigen 1019418

Schönes Wochenende,

markus.
:daumen: :daumen: :daumen:
Ohhh fein, ohh fein, Youngtimer-Monat! Voll mein Ding!!!
 
Gefällt mir wirklich sehr, wie du das Rad aufgebaut hast @tomdminor! Die Farbkombination und der Tiefenglanz des Lacks sind live echt ein Traum. 😍 Ich tippe darauf, dass der Rahmen aus dem ehem. Teambestand von Union Fröndenberg bzw. "Die Continentale" aus 1992 stammt. Teamleiter: Hans Junkermann, Gregor Braun. Stark dafür sprechen der vorhandene Startnummernhalter und der Oria-Rohrsatz (Teamorder).

Anhang anzeigen 1018418
Quelle: http://www.radsportseiten.net


Richtig, so ein Astra in RH57/58 steht ganz ganz oben auf meiner "Haben-wollen" Liste. 🤩😉
Der Teamrahmen den ich bekommen habe, war leider viel zu groß und musste daher wieder gehen😢.
War er das wirklich? 🤔 😂
 
Gefällt mir wirklich sehr, wie du das Rad aufgebaut hast @tomdminor! Die Farbkombination und der Tiefenglanz des Lacks sind live echt ein Traum. 😍 Ich tippe darauf, dass der Rahmen aus dem ehem. Teambestand von Union Fröndenberg bzw. "Die Continentale" aus 1992 stammt. Teamleiter: Hans Junkermann, Gregor Braun. Stark dafür sprechen der vorhandene Startnummernhalter und der Oria-Rohrsatz (Teamorder).

Anhang anzeigen 1018418
Quelle: http://www.radsportseiten.net


Richtig, so ein Astra in RH57/58 steht ganz ganz oben auf meiner "Haben-wollen" Liste. 🤩😉
Der Teamrahmen den ich bekommen habe, war leider viel zu groß und musste daher wieder gehen😢.
wo bekommt man denn dieses Trikot und die Hose her? Ist überhaupt das erste Bild mit diesem Trikot was ich sehe. Falls da mal jemand etwas in M findet nehme ich die sofort. Ich hatte ja mal die (farblich passende) Kombi von Mapei zu einem Rad mit genau diesem Rahmen an und bekam den dezenten Hinweis von @gridno27 daß Mapei natürlich nie Basso Rahmen gefahren ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da tritt selbst der alte Eis Adi ins Glied zurück
Nö, tut er nicht. Das ist ein wunderschönes Rad. Allerdings waren die Fotos etwas blass und du hattest mit dem 1950er Hobbs of Barbican Criterium einen starken Mitbewerber.
Aber klar, Prewar ist noch mal eine eigene Nummer!
 
Zurück
Oben Unten