• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Linksammlung zu "Rennmaschinen bis 1990"

Campagnolo heißt übersetzt Bauer (oder auch Landarbeiter, also eher nicht so qualifizert wie ein Contadino, für mein Verständnis würde ein Campagnolo auch keine Salami herstellen, sondern eher die Ernte einbringen, bin aber kein Muttersprachler, @Jeeves kann das sicher besser erklären)
Deine Erklärung trifft es schon ganz gut. Es geht allerdings nicht so sehr um mehr oder weniger qualifiziert, sondern um mehr oder weniger spezifisch. ‚campagnolo‘ heißt als adjektiv einfach so viel wie ‚vom Land‘. Ein ‚salame campagnolo‘, wie er hier manchmal (in der Discounter-Version) gezeigt wird, wäre also eher eine ‚Landsalami‘ als eine ‚Bauernsalami‘.
Auf einen Menschen bezogen, egal ob als Adjektiv oder Substantiv, meint ‚campagnolo‘ so viel wie ‚vom Land und vom Land lebend‘, also einen Landbewohner, der in der Landwirtschaft tätig ist. Der klassische ‚contadino‘, also ‚Bauer‘ oder ‚Landwirt‘, fällt da gewissermaßen auch drunter, genießt aber allgemein etwas mehr Anerkennung. In einem übertragenen Sinn heißt ‚campagnolo‘ durchaus ‚Bauer‘, nämlich dann, wenn es darum geht, einen eher plumpen und ungebildeten Menschen vom Land zu bezeichnen.
 
update: alle Links eingefügt und Gliederung etwas angepasst.

Die aktiven Moderatoren sind m.W. @GTdanni und @Al_Borland
Die Auswahl eines geeigneten Titels würde ich sprachgewandteren Mitgliedern überlassen, da gibt es sicher etwas was gut passt :)
"Inhaltsverzeichnis" oder "Index" würde wohl gut passen, noch eine verbale Schleife drumrum...

Ich finde der Faden sollte mal gepinnt werden :) Dafür müsste aber der @planist wohl mal eine Abstimmung im Faden starten?

mal sehen wie und ob das geht.

Glaube, alle Beiträge, die @planist mit "Gefällt mir" markiert hat, sind im Startpost, die anderen noch nicht. Hat er etwa ein Leben abseits des Forums?!? ;)

Ich meine jedenfalls dieses Schema entdeckt zu haben ;)

ja genau. ;) damit ich den Überblick behalte.
 
Die andere Frage wäre noch - sollten wir abstimmen dass dieser Faden oben angepinnt wird? Ich meine, wozu hat man so einen schönen Faden um mal schnell was zu finden wenn er selbst erstmal gefunden werden muss... :)
 
AlB.jpg


Das traut sich keiner.
Danach ist man immer so..........hm.........kopflos :D
 
Zurück
Oben Unten