• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöne Radläden

Ritzelrechner

Aktives Mitglied
Registriert
20 April 2009
Beiträge
3.251
Reaktionspunkte
9.712
Das hier soll ein Thread für schöne klassische Radläden sein.
Den Anfang macht ein Fahrradgeschäft in Le Bugue im Perigord, über das ich letzte Woche im Frankreichurlaub gestolpert bin.
lebugue.jpg

Der Besitzer kommt gerade von der Mittagspause zurück. Viele alte Teile waren zwar nicht mehr da, aber das Alu-Gitane vorne mit Campa Nuovo Record Ausstattung hatte z.B. ein Preisschild von 130 EUR.
 
Bei schönen Radläden fällt mir immer als erstes ein: Elliot Bay Bicycles in Seattle

EBB2.JPG


EBB1.JPG


EBB3.JPG


EBB5.JPG


Tolle Räder und schön präsentiert!
Hinten in der Werkstatt stellt Bill Davidson seit etlichen Jahren, immer noch klassische Räder her.

EBB4.JPG


Bis in die letzten Winkel des Ladens wurde ich rumgeführt und durfte alles fotografieren. Ich wollte gar nicht mehr gehen, doch plötzlich, nach ein paar Stunden, stand dann irgendwann meine Frau da und meinte, wenn ich so weitermache, werden wir den Rückflug 4 Wochen später in LA, mit Sicherhet verpassen! Waren wir doch mit dem Radl da...
 
Cicli Perale, Maghera, Italien

...schöner Laden, kompetenter, traditionsreiche/r Werkstatt/laden. Der freundliche Besitzer fährt wohl auch ab- und an bei der L'eroica mit. Wir waren auf der Durchreise und daher nur kurz in der Mittagspause dort und wurden netterweise durch den Laden geführt... sorry war sehr dunkel und der fotograf sehr unbegabt. :oops:

medium_DSC04511.JPG
medium_DSC04513.JPG
medium_DSC04509.JPG
medium_DSC04512.JPG

large_DSC04514.JPG
medium_Foto12.JPG
large_DSC05246.JPG
 
Abgelegen im Industriegebiet on Vicenza gibt es noch so einen italienischen Hinterhof-Laden mit ganz netten Ausstellungsrädern mit Protoypen elektronischer Schaltungen, sehr höflichem Personal, aber einer gewissen Fotophobie. :D

large_DSC04515.JPG


...Bei Liotto in Vicenza gibts wohl auch noch ein paar wenige Klassikersachen im Keller sowie ein wunderschönes altes Rennrad im Showroom. Aber das Foto davon ist leider nix geworden.

large_Foto23.JPG
 
Können die einem Normalsterblichen denn auch den Wunsch nach Bowdenzügen erfüllen (nicht die aus der eventuellen BMX-Ecke)
 
Der könnte allenfalls einen Renault Twizy in sein Ladenlokal schaffen - oder eine Isetta. Sind aber beides keine Peugeots, also MUSS es ein Radladen sein.
 
Diesmal im Burgund an der Saône: Verdun-sur-le-doubs. Sehr schöner kleiner Ort.
IMG_1874.jpg

Auf der anderen Seite der Brücke zwischen den Häusern war ein bekanntes Muster an einem Fenster zu erkennen...

IMG_1843.jpg


Und tatsächlich ein alter Radladen mit uralter Peugeot Werbung auf dem Schaufenster. Dem Zustand der Türklinke nach scheint der Laden seit Jahrzehnten geschlossen zu sein. Ich bin an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten hin, aber es war immer zu.
Aber meine Phantasie ist schon etwas mit mir durchgegangen bei dem Gedanken, was sich da noch hinter den Fenstern verbergen könnte. Einfach nur ein leer geräumter Raum oder vielleicht doch ein vor ewigen Zeiten geschlossener aber immer noch komplett eingerichteter und von Grabräubern verschonter Ort, der nur auf seinen Howard Carter wartet, um "wunderbare Dinge" preiszugeben?
 
Zurück
Oben Unten