• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Bielefelder Radbaukunst

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.912
Reaktionspunkte
17.091
Ort
Oberfranken
Dies soll ein Sammelordner für Räder aus Ostwestfalen werden.
Also alle, welche ein passendes Rad aus dieser Prominenz ala Göricke, Patria, Gudereit, Meister, Dürkopp und Co ihr eigen nennen oder geeignete Informationen/Bilder beitragen können, sind hier richtig.

Grüße

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde der Bielefelder Radbaukunst
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kasitier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hab ich Bilders.

MfG Jens

DSC_0013 (2).JPG


P1010167.JPG


Und in voller Fahrt
PICT0575.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kasitier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dürkopp


Ja, das sind Deine beiden Ehemaligen; oder hast Du die noch?

Bei mir schlummert noch ein Rahmen und ist noch nicht fertig aufgebaut, weil ich immer wieder zwischen F&S Torpedo Kettenschaltung und Simplex oder Huret hin und hergerissen bin. Wobei ich ja mittlerweile eine Speichengewindewalzmaschine habe und damit das Gestänge für die F&S nun zum Kinderspiel werden sollte.
Die beiden PATRIAS hab ich nicht mehr. F&S oder sonstenwas für eine Schaltung, an ein deutsches Rad gehört eine deutsche Schaltung, es sei denn man hat schon Räders mit so einer Schaltung.

MfG Jens
 
Die beiden PATRIAS hab ich nicht mehr. F&S oder sonstenwas für eine Schaltung, an ein deutsches Rad gehört eine deutsche Schaltung, es sei denn man hat schon Räders mit so einer Schaltung.

MfG Jens

Jein, an meinem Patria ist eine Simplex montiert, und mit dem Rad wurde so in der Deutschen Straßenmeisterschaft Ende der 50er gefahren, das gehört natürlich zur Geschichte des Rades, und ziehe die natürlich einem Katalogaufbau vor, den Rahmen gab es aber auch einzeln zu kaufen.
5418979128_281474f74f_b.jpg

5418979112_28cfe26c29_b.jpg
 
Jein, an meinem Patria ist eine Simplex montiert, und mit dem Rad wurde so in der Deutschen Straßenmeisterschaft Ende der 50er gefahren, das gehört natürlich zur Geschichte des Rades, und ziehe die natürlich einem Katalogaufbau vor, den Rahmen gab es aber auch einzeln zu kaufen.
5418979128_281474f74f_b.jpg

5418979112_28cfe26c29_b.jpg
Jetzt bin ich verwirrt: Kommen denn die Patrias auch aus Bielefeld? Ich dachte, die wären aus Solingen gewesen...
 
Hier mal etwas 'selteneres' aus Bielefeld,
ein POSTLER Bahnrad, gefahren von einem Münsteraner Rennfahrer Anfang 50er Jahre.

Ein paar Leute kennen das Rad, ich hatte es schon mal in Büttgen und in Bielefeld ausgestellt.

Hier ist eine guter Artikel über Willi Postler:

https://www.adfc-nrw.de/fileadmin/dateien/Bielefeld/Fotos_Historie/2007_03_Heft_41_Postler_WEB.pdf

Postler1.jpg

Postler2.jpg Postler3.jpg

Ein ähnliches Postler Bahnrad in rot und wahrscheinlich etwas älter und in etwas schlechterem Zustand
krieg ich morgen zu sehen, mit etwas Verhandlungsgeschick und etwas Daumendrücken kann ich
es mir vielleicht unter den Nagel reißen....
 
Hier mal etwas 'selteneres' aus Bielefeld,
ein POSTLER Bahnrad, gefahren von einem Münsteraner Rennfahrer Anfang 50er Jahre.

Ein paar Leute kennen das Rad, ich hatte es schon mal in Büttgen und in Bielefeld ausgestellt.

Hier ist eine guter Artikel über Willi Postler:

https://www.adfc-nrw.de/fileadmin/dateien/Bielefeld/Fotos_Historie/2007_03_Heft_41_Postler_WEB.pdf

Anhang anzeigen 440771
Anhang anzeigen 440776 Anhang anzeigen 440777

Ein ähnliches Postler Bahnrad in rot und wahrscheinlich etwas älter und in etwas schlechterem Zustand
krieg ich morgen zu sehen, mit etwas Verhandlungsgeschick und etwas Daumendrücken kann ich
es mir vielleicht unter den Nagel reißen....
Wenn es etwas größer ist denk an mich, weil ich suche doch so ein olles Bahnrad, oder zumindest den Rahmen, Teile sind vorhanden.

MfG Jens
 
Als Langzeit-Mitleser und gelegentlicher Käufer im Biete-Thread möchte ich nun auch mal etwas beitragen - und wenn's auch nur mein Winter-Trainingsrad (vermutlich) Bielefelder Provenienz ist.

Der Rahmen besteht aus Mannesmann-CroMo-Geröhr (Sattelstützen-Durchmesser 26,6 mm).




Es gibt keine Hersteller-Decals, nur den Steuerrohr-Aufkleber mit den Initialen des Händlers (Becker) aus Lemgo, bei dem das Rad ursprünglich gekauft wurde.



In meinen Händen ist das Rad seit etwa 15 Jahren. Ich habe es als Randonneuse mit Trainingsbügel, Suntour-Daumis, Gepäckträger und Lichtanlage bekommen, nach und nach zum Schlechtwetter-Trainingsrad umgebaut.

Und wo ist nun die Bielefeld-Connection? Ich bin mir recht sicher, dass es sich hier um ein Kwadie handelt. Rohrsatz, Muffen, Sitzstreben-Anlegung und Lackierung stimmen überein mit einem Kwadie, das ich mal bei Ebay-Kleinanzeigen gesehen habe. Auch die Verwandtschaft zu Ignatz' Kwadie Vagant liegt für mich auf der Hand. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Falls es hilft: Ausfaller sind von Gipiemme. :)

Aufgebaut ist das Rad ziemlich ähnlich wie mein Schönwetter-Stahlrenner, so dass es keiner großen Umstellung bedarf. Geschaltet wird mit Shimergo 8-fach, und auch ansonsten herrscht ein bunter Mix an Teilen verschiedener Hersteller und Epochen. Aber das ist historisch gewachsen und darf so bleiben - weil's funktioniert und, für meine Augen, dennoch ästhetisch stimmig ist.







Sicherlich nicht das (finanziell) wertvollste Rad in meinem Fuhrpark, aber beim Gebrauchswert ganz vorne dabei.

Wie es sich fährt? Eigentlich genauso gut wie edlere Rahmen aus Reynolds 531 oder Columbus SL. Mit dem Unterschied, dass die Bielefelder Lackierung (so es denn tatsächlich eine ist) ihren Härtetest schon mehr als bestanden hat. Und noch ein großer Vorteil: Der Rahmen ist so großzügig gebaut, das 25er Contis problemlos unter die Blümels passen.


LG

Caretta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten