• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

Sind wir auch Pruduktfetischisten?
Ich sehe mich eher als Resteverwerter- eben der schönen Reste....Muss kein neuer Carbonschlitten extra produziert werden. :rolleyes:
 
Neulich im Blumenviertel:

p1325170312.jpg


scaled.php


Ein Hugo Karlet (?) gelabeltes 3 Sterne Mairag.
Hat mich nur allzuschmerzlich daran erinnert, daß mein Mairag auf eis liegt, bis ich schweizer Lagerschalen gefunden habe...

p1400170312.jpg


Die Ecke in München hat´s aber in sich, erst neulich 2 Ecken weiter ein Zeus gelabeltes Alan mit kompletter 2000´er, Ein Botecchia mit Jubelgruppe und noch ein paar Schmuckstücke gesehen :eek:
Ist wohl sowas, wie Münchens X-Berg :D
 
Letztens hatte ich ein wirklich schönes altes Sportrad von Bauer gesehen und wollte/hatte es fotografier(t)en. Der Besitzer überraschte mich von hinten, pöbelte gleich los und unterstellte mir, dass ich es denn klauen lasse. Er fing mir anfänglich an zu drohen, "...sonst gibt's Messer!". Meinen hinweis, dass Leute mit Messer oft sterben, weil sie erschossen werden, hatte er wohl nicht gehört:cool:. Nach einer 1/4 Std. hatte er mich auf dem Flohmarkt nochmal angesprochen und sich entschuldigt.
Habt ihr auch schon mal sowas erlebt.?
 
Letztens hatte ich ein wirklich schönes altes Sportrad von Bauer gesehen und wollte/hatte es fotografier(t)en. Der Besitzer überraschte mich von hinten, pöbelte gleich los und unterstellte mir, dass ich es denn klauen lasse. Er fing mir anfänglich an zu drohen, "...sonst gibt's Messer!". Meinen hinweis, dass Leute mit Messer oft sterben, weil sie erschossen werden, hatte er wohl nicht gehört:cool:. Nach einer 1/4 Std. hatte er mich auf dem Flohmarkt nochmal angesprochen und sich entschuldigt.
Habt ihr auch schon mal sowas erlebt.?

Da ist echt ein Ding. Ich habe mal an einen schönen Renner einen Zettel à la "wenn du es mal verkaufen willst..." gehangen und bekam darauf hin eine Email: "Wenns geklaut ist, weiß ich ja wer es hat...":)

Typen gibts....
 
Da ist echt ein Ding. Ich habe mal an einen schönen Renner einen Zettel à la "wenn du es mal verkaufen willst..." gehangen und bekam darauf hin eine Email: "Wenns geklaut ist, weiß ich ja wer es hat...":)

Typen gibts....
Idioten gibts... ich habe bisher nur freundliches Gegeninteresse erfahren bei Fotoaktionen. Man reagiert wahrscheinlich empfindlich, wenn man sich für teures Geld eine Hipsterschüssel auf eBay ersteigert - das gute Stück muss dann wie ein Augapfel gehütet werden ;)
 
Hey Leute,

ich habe glücklicherweise ein 'Fundstück' geschenkt bekommen. Ein altes Peugeot Rennrad (Reynolds 531). Ich habe jetzt erstmal neue Bereifung bestellt und dartaufhin mal im Netz gesucht was ich gutes für meine Bremsen tun kann.
Scheinbar sollte ich eher auf eine andere umrüsten eine Mafac 200, Competition oder eine Dia-Compe NGC450B z.b. da eine Weinmann wohl nicht so viel Bremsleistung hergeben soll.

2012-05-07%2020.58.38.jpg


2012-05-07%2020.58.51.jpg


2012-05-07%2020.59.10.jpg


2012-05-07%2020.59.29.jpg


2012-05-07%2020.59.56.jpg


2012-05-07%2021.00.31.jpg


2012-05-07%2021.00.37.jpg


Was ist sonst zu den Komponenten zu sagen? Die Peugot Simplex Schaltung scheint bis auf ein paar rostige Züge noch gut in Schuss zu sein. Kann mir einer sagen von wann das Rad ist? Bisher gehe ich so von 1980 aus.

Danke und Gruß
Jules
 
Ja, das Rad sollte von 1980 sein. Die Weinmann bremsen gut eingestellt ganz okay, deine sehen übrigens für mich neuer aus als das Rad, oder täusche ich mich? Die Anfang 80er-Weinmann, die ich kenne, haben andere Beschriftungen...
 
Dank dir Matze für die Peugeot Prospekte. Finde da nur meine Farbkombination nicht genau.
Bronco, ich kanns dir leider nicht sagen wie das mit den Weinmann Bremsen ist. Wie gesagt hab das Rad geschenkt bekommen und der 'Schenker' wiederum hatte es 10 Jahre ungefahren im Keller. Der weiß also auch nichts über das Rad.
Werde jetzt erst mal sehen das ich die Brems- und Schaltzüge sowie die Bremsklötze erneuere. Bereifung ist schon bestellt. Weiter Fotos Folgen...
 
Das ist ein schönes Rad, ich meine aber, dass man da noch was Schöneres draus machen kann. Die Bremsen wurden ja schon angesprochen. Ich würde einfache Mafax nehmen, die mit der "normalen" Bremsschuhaufnahme. Das erspart auch die Sucherei nach Bremsschuhen bzw. -belägen, die nicht so einfach zu beschaffen und teuer sind. Alternativ auch CLB Seitenzugbremsen, die ja gerade bei Peugeot sehr oft verbaut wurden.
Die Bremshebel sind übrigens auch nicht original, das sind Modolo aus den späten 80ern. Hier kann ich mir außer Mafac auch CLB oder Weinmann gut vorstellen.
Die Sattelstütze ist anscheinend zu dünn. Die Klemmschraube ist verbogen und die Klemmohren sind verdächig nah beieinander. Guck dir das mal genauer an und besorge dir eine passende Stütze, nachdem du den Durchmesser wieder passend gemacht hast.
Ich würde dann auch noch andere Pedale ranmachen, denn hier müssen noch Haken ran, aber in der Form findet man sie auch nicht mehr an jeder Ecke.
 
Winston, ich glaube du hast Recht. Nur ist die Farbe entweder aufgrund der Alterung verändert oder aber es ist eine andere Farbe = Ausstattung mit anderen Komponenten. Weiß nicht ob das bei Peugeot damals so gemacht wurde.

Bonanzero, bei Mafac ist mir bisher die 'Racer', die 'Competition' und die '2000er' bekannt. Welche davon hat den eine normale Bremsschuhaufnahme? Und ist es ohne Bremskraftverlust möglich meinen Rahmen mit Hilfe dieser (ich denke mal bekannten) Adapter auf eine Mittelzugbremse umzurüsten? Meine Modolo Rival Bremshebel sollten dann am besten auch den entsprechenden Hebeln weichen nehme ich an?!

Das mit dem Sattel habe ich mir nochmal angeschaut

So siehts aus:

2012-05-08%2009.52.09.jpg


Das werde ich zusammen mit dem Sattel in Angriff nehmen.


Mäntel (dieser hier: http://www.fabial.de/images/product_images/popup_images/10668_0.jpg), Schläuche und Felgenband sind schon bestellt und werden das Rad in Kürze schonmal fahrbereit machen.

Jetzt muss ich nur noch irgendwo passende Bremsen finden...
 
Es gibt noch einfachere Modelle, auch Seitenzugbremsen, aber letztere sind sehr selten.
Der Vorteil der MZB ist, dass sie auch bei langen Schenkelmaßen eine ordentliche Bremskraft haben. Andere Hebel sind nicht notwendig, die Rivalhebel kannst du also weiterverwenden. Für MZB sind lediglich die Gegenhalter nachzurüsten und Querzugträger zu beschaffen, insofern sie den Bremsen nicht schon beiliegen.
Die Klemmung sieht sehr kritisch aus.
 
Zurück
Oben Unten