• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

Ja ich bin ja auch gerade wegen der Bremseilstung von der Mittelzugbremse recht angetan. Mir wurde auch gerade eine Mafac Racer angeboten.

Was befürchtest du in Bezug auf die Klemmung?
Habe nochmal neue Fotos gemacht. In diesem Spalt war ne Menge Dreck. Was kann man gegen den Rost tun? Abschleifen?


2012-05-08%2014.20.52.jpg
2012-05-08%2014.21.12.jpg
2012-05-08%2014.21.26.jpg
2012-05-08%2014.22.44.jpg


Bin ich hier eigentlich im richtigen Thread?
Gruß Jules
 
Der Lack ist eingerissen, das muss niocht bedeuten, dass darunter die Klemme gerisen ist, aber sehr wohl, dass hier Rostgefahr besteht. Den Rost im Innern kannst du rausschleifen, aber ich meine, das wird nicht mal nötig sein. Einmal mitm Öllappen drüber, dann sollte es schon genügen.
Miss mal an verschiedenen Stellen den Rohrinnendurchmesser und dann den Außendurchmesser der Sattelstütze. Beim Lösen ist zwar glücklicherweise die Klemmung schön aufgefedert, aber es kann trotzdem sein, dass da irgendwo noch iene bleibende Verformung drinsteckt. MMn ist die Stütze etwas zu dünn.
Bei den Bremsen würde ich aus praktischen Gründen eine einfache Mafac empfehlen, nicht die Racer mit den gedrehten Bremsschuhaufnahmen, denn die braucht spezielle Bremsschuhe und extra Beläge. Gibts zwar anscheinend wieder, aber nicht überall und auch nicht so ohne Weiteres auf dem europäischen Festland. Mit "einfachere Mafac" meine ich übrigens die hier:
mafac-jpg.47389
 
Vielleicht kann man die Mavac Racer aber auch mit modernen Bremsgummis ausstatten? Ich habs so gemacht, und bremst einwandfrei. Falls das (wie es bei mir schon mal vorkommen kann ;) ) Murx sein sollte, schreit einfach. In meinem Album beim Peugot kann man denke ich erkennen wies gemeint ist.
Grüße
Ralf
 
Ende 80-er fuhr ich Mafac Racer mit Koolstops. Bremste super, vor allem mit Clark's Bremskabel.
 
Bei den Bremsen würde ich aus praktischen Gründen eine einfache Mafac empfehlen, nicht die Racer mit den gedrehten Bremsschuhaufnahmen, denn die braucht spezielle Bremsschuhe und extra Beläge. Gibts zwar anscheinend wieder, aber nicht überall und auch nicht so ohne Weiteres auf dem europäischen Festland. Mit "einfachere Mafac" meine ich übrigens die hier:
mafac-jpg.47389

Passen nicht gewöhnliche Bremsschuhe für Cantis?
 
Gewöhnliche Canti-Schuhe sollten gehen...
Ich habe mir diese Kool Stop Mafac in "Salmon" (gibst dort z.Zt. nicht, kommt aber sicher wieder) geordert. Umgerechnet 24,90 inkl. Versand für 4 Stck.
Wenn sie da sind, kann ich mal berichten. Die letzte Bestellung dort für entspr. Campa-Gummis hat bestens geklappt...es dauert halt etwas.
 
...es wäre nett, wenn Bilder in Zukunft etwas pixelreduziert oder als Thumbnails in den Post's gespeichert würden!

Wenn ich den "Fundstücke-Thread" anklicke, kann ich mir eine halbe Minute den Bildaufbau anschauen und das nervt spätestens beim dritten Mal...

...Danke und Gruß
 
Dann poste ich schnell mein aktuelles Fundstück bzw. "Fang des Tages" - stand in der frz. Bucht zum Sofortkaufen. Der Preis für den Rahmen war günstiger als die Versandkosten.
Da Komische: diese Muffen kenne ich nur von PYs, den Topmodellen von Peugeot. Der Rest ist jedoch nicht mal PX-mäßig:

7165041784_954ca5dfcf_b.jpg
 
...es wäre nett, wenn Bilder in Zukunft etwas pixelreduziert oder als Thumbnails in den Post's gespeichert würden!

Wenn ich den "Fundstücke-Thread" anklicke, kann ich mir eine halbe Minute den Bildaufbau anschauen und das nervt spätestens beim dritten Mal...

...Danke und Gruß

Ich freue mich auch schon auf die nächste Seite...
:crash:

EDIT:
GESCHAFFT !!!
:)
 
Heute im Fahrerlager beim Rennradklassiker "Rund um die Kö". Leider hats kaum jemand gesehen, die Veranstalter haben anscheinend keine Lust auf zu viel Publikum und machen deshalb keine Werbung für das Rennen. Schade drum.
Egal, dieser Mann macht definitiv das Allerbeste draus, zieht sich seine Laufgaloschen an, packt sich seinen Papagei auf die Schulter, schnappt sich seine Gazelle und ist der Held, der allen gefällt. Wir haben uns aber nicht getraut, ihn für die Klassikerausfahrt einzuladen.

DSC_0125klein.jpg
 
Heute im Fahrerlager beim Rennradklassiker "Rund um die Kö". Leider hats kaum jemand gesehen, die Veranstalter haben anscheinend keine Lust auf zu viel Publikum und machen deshalb keine Werbung für das Rennen. Schade drum.

Anhang anzeigen 49311

Ist in der Tat eine schöne Strecke mit Atmosphäre, und einfach zu fahren: 2 Graden und 2 Linkskurven.
War da immer gern am Start.
 
"Ist in der Tat eine schöne Strecke mit Atmosphäre, und einfach zu fahren: 2 Graden und 2 Linkskurven.
War da immer gern am Start."

Sieht ziemlich gefährlich aus, immerhin sind die Kurven ja recht eng. Möchte nicht erleben, wenn sich da jemand lang macht und in die Absperrungen fliegt. Ansonsten ist das schon schräg, die einzige Düsseldorfer Radsportveranstaltung und keiner wird informiert. Es gab mehr Fahrer und Absperrgitter als Zuschauer. Und das bei strahlendem Sonnenschein.
 
"Ist in der Tat eine schöne Strecke mit Atmosphäre, und einfach zu fahren: 2 Graden und 2 Linkskurven.
War da immer gern am Start."

Sieht ziemlich gefährlich aus, immerhin sind die Kurven ja recht eng. Möchte nicht erleben, wenn sich da jemand lang macht und in die Absperrungen fliegt. Ansonsten ist das schon schräg, die einzige Düsseldorfer Radsportveranstaltung und keiner wird informiert. Es gab mehr Fahrer und Absperrgitter als Zuschauer. Und das bei strahlendem Sonnenschein.

Der Radrennsport hat zur Zeit leider nicht viele Freunde und viele Vereine kaum noch Mitglieder. Da ist es oft schon ein Problem, eine derartige
Veranstaltung am Leben zu erhalten. Zuschauer sind meistens dann die Akteure/Betreuer und einige "Eingeweihte".
 
Zurück
Oben Unten