• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Was mich wundert ist die Speedanzeige ?

24.5 km/h bei 307 watt ?
Wie kommt sowas zustande ?

ich hab außen bei 307 watt gut 40 km/h im flachen.....


Desweiteren noch 2 Sachen , die mich wundern :

Zu deiner Rolle steht in der Beschreibung:
Dank des optimierten Fluid-Widerstandes können hohe Kraftleistungen erzielt werden. Dabei handelt es sich um eine berechnete Leistung. Diese wird über die Fahrradgeschwindigkeit ermittelt. Normalerweise würde dies zu einem geringeren Genauigkeitsgrad führen, doch dies wird durch die Kalibrierung jeder einzelnen Rolle und einen neuen Algorithmus kompensiert. Dadurch bleibt das Training absolut präzise!
Das wäre imo völlig unbrauchbar

Aber du schreibst ja du verwendest einen externen Powermeter ?
Welchen denn ?
Und wieso sieht man dann nicht 2 Power Werte ? Kann man da auswählen welcher default angezeigt wird ? (Ich frage nur , kenne mich mit dieser app nicht aus)


Ansonsten 292 FTP und das auch noch indoor wo allein die Hitze oft ein Problem ist bei 76KG nach 6 Monaten Rennrad , wenn denn alles mit rechten Dingen zugehen sollte ist Bärenstark.

Aber ob das wirklich alles so passt merkst du schnell wenn du mal mit guten Leuten draußen fährst :)
Oder mit weniger guten Leuten wie mir :p (Angebot steht mal ne Runde zu drehen falls du aus dem Frankenland bist... vor allem auch weil unsere Werte sehr nah beinander liegen Leistung und Gewicht)


Und unabhängig davon, kannst du natürlich auf dem Gerät nach diesem test deine Zonen einteilen , denn solange es in sich konsistent ist ist fürs Training alles gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Mr.Faker nun Profi geworden ?
Ähhm, nein.
Falls Du Sehnsucht ? nach ihm hast findest Du ihn im Tour-Forum. Welcher User das ist, erschlißet sich nach dem Lesen von ein paar Threads von ganz alleine ....


PS: Zum oben angesprochene Thema Hitze beim Rollentraining: Da hilft z.B. der hier
https://www.amazon.de/gp/product/B07BQDHS7P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Teil macht den Unterschied zwischen "Rumgewürge mit Sauna-Feeling" und "Training"
 
Was mich wundert ist die Speedanzeige ?

24.5 km/h bei 307 watt ?
Wie kommt sowas zustande ?

ich hab außen bei 307 watt gut 40 km/h im flachen.....


Desweiteren noch 2 Sachen , die mich wundern :

Zu deiner Rolle steht in der Beschreibung:
Dank des optimierten Fluid-Widerstandes können hohe Kraftleistungen erzielt werden. Dabei handelt es sich um eine berechnete Leistung. Diese wird über die Fahrradgeschwindigkeit ermittelt. Normalerweise würde dies zu einem geringeren Genauigkeitsgrad führen, doch dies wird durch die Kalibrierung jeder einzelnen Rolle und einen neuen Algorithmus kompensiert. Dadurch bleibt das Training absolut präzise!
Das wäre imo völlig unbrauchbar

Aber du schreibst ja du verwendest einen externen Powermeter ?
Welchen denn ?
Und wieso sieht man dann nicht 2 Power Werte ? Kann man da auswählen welcher default angezeigt wird ? (Ich frage nur , kenne mich mit dieser app nicht aus)


Ansonsten 292 FTP und das auch noch indoor wo allein die Hitze oft ein Problem ist bei 76KG nach 6 Monaten Rennrad , wenn denn alles mit rechten Dingen zugehen sollte ist Bärenstark.

Aber ob das wirklich alles so passt merkst du schnell wenn du mal mit guten Leuten draußen fährst :)
Oder mit weniger guten Leuten wie mir :p (Angebot steht mal ne Runde zu drehen falls du aus dem Frankenland bist... vor allem auch weil unsere Werte sehr nah beinander liegen Leistung und Gewicht)


Und unabhängig davon, kannst du natürlich auf dem Gerät nach diesem test deine Zonen einteilen , denn solange es in sich konsistent ist ist fürs Training alles gut


In der App kannst man den Powermeter wählen welchen man nehmen möchte, also den der Rolle oder den am Rad, da hab ich den am Rad gewählt. Darum nur ein Wert.
Ich habe einen 4iii Podium, also nichts tolles, habe v.a. auf den Preis geschaut. Klar sind wahrscheinlich die Werte auch mit Vorsicht zu genießen. Ich finde das Thema Powermeter auch kompliziert und will mir gar nicht soviel Gedanken drum machen. Darum nehme ich die Daten die ich bekomme und zweifel nicht groß rum.

Insgesamt kann man schon sagen das ich mich um einiges verbessert hab, hab im Monat im Schnitt auch 1000km gemacht, kaum was davon im GA-Breich. Ich fahre oft aber bisher nie über 80 km am Stück (Rekord sind 120 km am Tag mit längerer Pause). Darum denke ich bin ich gut auf solchen 20 min Test vorbereitet während ich über lange Distanzen wie sie viele regelmäßig fahren eher Probleme bekommen würde.

Die Geschwindigkeit misst die Rolle, irgendwie. Die ist natürlich sehr niedrig für die Leistung. Da kann man mit dem Radumfang was ändern aber ich hab es einfach auf dem Defaultwert gelassen da ich das auf der Rolle nicht wichtig finde. Insgesamt fährt sich das Gerät aber wirklich super. Draußen z.B. fällt es mir schwer im Flachen die gleichen Wattwerte zu bringen wie bergauf, aber da fährt sich die Rolle für mich wie ein richtig schöner Anstieg. Die Hitze kann man zur Zeit mit weit offenen Fenstern ganz gut regulieren.
 
1000km im Monat ist ja auch kein Anfängerniveau. Als junger Mensch kommt man bei dem Umfang schnell auf höhere Werte.
 
Ich sag ja auch , dass die Werte durchaus sein können. Für 6 Monate ist das trotzdem bärenstark.
Es sind halt nur immer wieder ziemlich viele Aussagen/Sachen die etwas komisch sind.... (Wundert mich nicht , dass hier getrolle vermutet wurde... auch wenn ich das nicht denke)
die nächste jetzt z.b. hier schon wieder:
1000km im Monat jetzt bei -2 bis 2c Außentemperatur ?
Respekt , ich kenne viele Leute wo die Grenze wischen Hobby und fast Profi (Vom Training) nicht mehr so klar ist... aber da fährt aktuell keiner 1000km/Monat wenn er nicht gerade in Spanien trainieren ist.

Aber soll nun auch egal sein..... ich wiederhole mich....
Ob die Daten stimmen merkst du schnell draußen mit anderen guten Leuten.

Und solange es in sich konsistent ist , kann man zumindest gut damit trainieren egal ob es jetzt absolut passt oder nicht.

@pjotr
thx
Hab ihn schnell gefunden

Und leider auch noch jemand anderen, der dauernd auf Strava alles kommentiert von meinen Leuten ....den aber eigl keiner kennt.

Von daher 1 kurzes update reicht
dann ist mir das auch wieder genug.

Hätte ja theoretisch sein können , dass bei dem Anspruch und Ehrgeiz , zusammen mit den Wattwerten die 2014 rum schon nicht schlecht waren
5 Jahre später sogar was geworden ist.....
Die Ergebnislisten auf Rad-Net sagen leider dass er ein ganz normaler Amateur ist wie 100 andere in D auch....
Die "hohe" Plazierung liegt wohl an den mind. 22 Rennen die er 2019 gefahren ist bei denen er viele kleine Punkte gesammelt hat
Scheint wohl die ersten 2-3 Jahre brutal aufgebaut zu haben und dann ging kaum noch was vorwärts

Soviel zu : Du kannst alles schaffen , wenn du nur hart genug drann arbeitest :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die nächste jetzt z.b. hier schon wieder:
1000km im Monat jetzt bei -2 bis 2c Außentemperatur ?
Respekt , ich kenne viele Leute wo die Grenze wischen Hobby und fast Profi (Vom Training) nicht mehr so klar ist... aber da fährt aktuell keiner 1000km/Monat wenn er nicht gerade in Spanien trainieren ist.
:p

Na ja, 1.000.. das ist im Prinzip eine Stunde am Tag. Und im nördlichen Teil Deutschlands isses zwar momentan dauernd nass, aber immer frostfrei.. Licht und Steckblech ans Rad, dann spielt es keine Rolle, ob's nach Feierabend hell oder dunkel ist. Und dann werden natürlich auf oft mal die Rollen-Km angesetzt, und das fällt schon auf, wie da in den letzten Jahren immer systematischer von Jedem "durchgebolzt" wird, um im Frühjahr direkt fit zu sein.
 
Ich sag ja auch , dass die Werte durchaus sein können. Für 6 Monate ist das trotzdem bärenstark.
Es sind halt nur immer wieder ziemlich viele Aussagen/Sachen die etwas komisch sind.... (Wundert mich nicht , dass hier getrolle vermutet wurde... auch wenn ich das nicht denke)
die nächste jetzt z.b. hier schon wieder:
1000km im Monat jetzt bei -2 bis 2c Außentemperatur ?
Respekt , ich kenne viele Leute wo die Grenze wischen Hobby und fast Profi (Vom Training) nicht mehr so klar ist... aber da fährt aktuell keiner 1000km/Monat wenn er nicht gerade in Spanien trainieren ist.

Aber soll nun auch egal sein..... ich wiederhole mich....
Ob die Daten stimmen merkst du schnell draußen mit anderen guten Leuten.

Und solange es in sich konsistent ist , kann man zumindest gut damit trainieren egal ob es jetzt absolut passt oder nicht.

@pjotr
thx
Hab ihn schnell gefunden

Und leider auch noch jemand anderen, der dauernd auf Strava alles kommentiert von meinen Leuten ....den aber eigl keiner kennt.

Von daher 1 kurzes update reicht
dann ist mir das auch wieder genug.

Hätte ja theoretisch sein können , dass bei dem Anspruch und Ehrgeiz , zusammen mit den Wattwerten die 2014 rum schon nicht schlecht waren
5 Jahre später sogar was geworden ist.....
Die Ergebnislisten auf Rad-Net sagen leider dass er ein ganz normaler Amateur ist wie 100 andere in D auch....
Die "hohe" Plazierung liegt wohl an den mind. 22 Rennen die er 2019 gefahren ist bei denen er viele kleine Punkte gesammelt hat
Scheint wohl die ersten 2-3 Jahre brutal aufgebaut zu haben und dann ging kaum noch was vorwärts

Soviel zu : Du kannst alles schaffen , wenn du nur hart genug drann arbeitest :p

Sag mal was hast du eigentlich für einen Auftrag. Bist du mit deinen eigenen Leistungen so unzufrieden, dass dich hier an anderen hochziehen musst?
 
Das ist ne gute Frage. Da könnte man doch einen neuen Thread aufmachen ? Chips und Bier sind bereitgestellt.
 
Sag mal was hast du eigentlich für einen Auftrag. Bist du mit deinen eigenen Leistungen so unzufrieden, dass dich hier an anderen hochziehen musst?

Ich weiss nun nicht genau was du meinst ....
Mit Faker hab ich relativ wenig Mitleid wenn mann sieht was der so gepostet hat.....
Und ganz ehrlich für das was der rausgehauen hat ist am Ende relativ wenig draus geworden

Ansonsten
zu
geisterhome
Mich hats halt einfach interessiert und ich vergleiche gerne Zahlen.... ich hab nun glaub ich schon 5x gesagt dass ich es durchaus für absolut möglich halte dass das alles so passt.
Ich hab auch nicht den Eindruck , dass er damit ein Problem hat. Für mich wars einfach eine Plauderei und keinesfalls als Angriff gedacht.
Und ja ich hab viele Einzelheiten nachgefragt... aber eben wirklich auch einfach aus Interesse nicht als Angriff

Das mit dem trollen war nicht von mir !

Ansonsten zu meinen Leistungsdaten:
Ich hab nur ein Ziel : Die Feierabendrunden mit meinen Leuten ohne sterben mitfahren können.
nachdem ich das aktuell ganz gut schaffe herrscht hier also keine Unzufriedenheit mehr (Vor einiger Zeit war das noch anders)
 
Ich finde es nicht gut, dass du dich über anderer Leute Leistung lustig machst. Ganz egal wie groß deren Klappe ist. Die Eliteklasse ist in der Ecke ein verdammt hartes Pflaster. Ich glaube du kannst gar nicht einschätzen wieviel Leistung es braucht und wie schwer es ist, dort überhaupt einen einzigen Punkt zu holen.
 
1000km im Monat jetzt bei -2 bis 2c Außentemperatur ?
Respekt , ich kenne viele Leute wo die Grenze wischen Hobby und fast Profi (Vom Training) nicht mehr so klar ist... aber da fährt aktuell keiner 1000km/Monat wenn er nicht gerade in Spanien trainieren ist.
Ich weiß nicht, was Du für Leute kennst, aber ich kenne viele Leute die auch im Winter 1000km im Monat und mehr fahren und keine Profis sind.
 
Ich weiß nicht, was Du für Leute kennst, aber ich kenne viele Leute die auch im Winter 1000km im Monat und mehr fahren und keine Profis sind.

Ja anscheinend unterschiedliche Trainingsphilosophie.
Ich hab gerade nochmal geschaut und die meisten "Guten" mit denen ich fahre haben im Dezember ~ 700km dafür dann z.B. Mai-July ~ 1700km/Monat. (Mit "die Guten" meine ich jetzt die können den Ötzi in 7.30-7.40 fahren unter 2019 er Bedingungen)

Eventuell ist eine Dauer-Strategie für den ein oder anderen auch erfolgreich oder einfach die bevorzugte Methode.
Ich muss mich auch korrigieren , ich hab sogar welche mit über 2000km im Dezember T_T auch wenn das Einzelfälle sind

@eins4eins
Ich denke schon , dass ich relativ genau weiss wie stark man da sein muss.
Und keine Frage das ist nicht einfach und überhaupt dahin zu kommen braucht extremen Willen/Ehrgeiz ja fast schon Fanatismus , den Faker ohne zweifel hat und auch seit Jahren durchzieht.
Trotzdem wundere ich mich über seine Aussagen wie : Trotz zahlreicher Siege war er 2019 nicht zufrieden... dann schaut man seine Stats nach und in 22 gelisteten Rennen 2019 genau 0 Siege ?
Und ja die Ötzi Zeit kam zustande weil vieles schief lief und sie ist ja auch nicht schlecht an sich aber wenn dann Leute ,die ich so vom fahren kenne 30 minuten schneller waren....

Naja belassen wir es dabei , dass es für dich ein sehr ernstes Thema ist weil du da selber viel Energie reinsteckst und Ziele hast, weil du selber Rennfahrer bist und ich eben nen FreizeitRadler der das nicht so eng sieht weil alles was mir wichtig ist einfach nicht verrecken zu wollen wenn ich Feierabendrunden mit solchen Leuten fahre.

Daher entschuldige ich mich hiermit für meine lockere Ausdrucksweise die jemand wie dir , der da viel Schweiß in die Sache steckt sauer aufstößt.
kann ich verstehen.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab als Querfeldeinfahrer im Dez gut 800, mindestens die Hälfe davin im Gelände. Also 1000 sind jetzt wirklich im Bereich des Normalem
 
Unser Trainer pflegte schon vor 25 Jahren zu sagen, "zu Ostern 5.000", wenn man vorn was reißen wolle.. :rolleyes:
 
ich hab als Querfeldeinfahrer im Dez gut 800, mindestens die Hälfe davin im Gelände. Also 1000 sind jetzt wirklich im Bereich des Normalem
Was bitte ist "normal".

Wenn man Zeit hat...Mag sein, dass dann 12.000 Km/ Jahr normal sind. Für mich als Vater ist das unerreichbar und alles andere als normal. Unter ambitionierten Hobbyfahrern, Lizenzfahrern und Co. mag das durch aus normal sein.

Ja, ich weiß, dass Profis noch wesentlich mehr Jahreskilometer reiten. ;)
 
Ich habe keine Zeit und komme auf über 20.000km - ok, da gibt es vielleicht einen Zusammenhang ?

1000km im Monat sind weniger als 10h in der Woche. Ganz sicher gibt es Lebenssituationen die dieses Zeitbudget nicht zulassen (Kinder, lange Arbeitswege, pflegebedürftige Familienangehörige etc.) aber ebenso sicher verbringen ganz viele Leute weit mehr Zeit vor dem Fernseher (im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung sind das pro Tag rund 3,5h https://de.statista.com/statistik/d...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/) oder am "Daddel-Automat" - das nennen sie dann "Familienleben". Da sind 10h Sport pro Waoche natürlich völlig "unnormal" .... :rolleyes:
 
Ich habe keine Zeit und komme auf über 20.000km - ok, da gibt es vielleicht einen Zusammenhang ?

1000km im Monat sind weniger als 10h in der Woche. Ganz sicher gibt es Lebenssituationen die dieses Zeitbudget nicht zulassen (Kinder, lange Arbeitswege, pflegebedürftige Familienangehörige etc.) aber ebenso sicher verbringen ganz viele Leute weit mehr Zeit vor dem Fernseher (im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung sind das pro Tag rund 3,5h https://de.statista.com/statistik/d...sehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/) oder am "Daddel-Automat" - das nennen sie dann "Familienleben". Da sind 10h Sport pro Waoche natürlich völlig "unnormal" .... :rolleyes:

Was ist denn ein Daddel-Automat? PC zum Zocken?
Nehme ich nur für Zwift. Eben familienfreundlich kurz. :)

10 h pro Woche sind ca. 85 Min. Sport/Tag. Wohl dem, der die hat. Ich komme mit rudern und Rad fahren auf 4,7 h/ Woche in 2019. Sagt Garmin. Und damit bin ich wohl 100 % mehr aktiv als das Gros meiner Kollegen. ?
 
Zurück
Oben Unten