• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Also sorry, ich mein das jetzt nicht böse.. aber.. bist Du'n Troll? :rolleyes: Wenn man es nicht hinbekommt, sich bei relativ überschaubaren Intervallen wegzuschießen, zumindest zum Ende hin, dann stimmt da irgendwas nicht. Wenn Du 280 geschafft hast, dann müssen halt nächstes Mal 290 her.. oder 300.. bis Du über Kreuz guckst. Und anaerob.. okay, das definiert wohl auch jeder etwas anders, aber man fährt das Ding eigentlich komplett über der Schwelle, bis auf die ersten 30-60 Sekunden vielleicht. Für 20 Minuten sollten die Kapazitäten eigentlich reichen, sofern man halbwegs erholt ist. Alles sehr verwunderlich, mal so nebenbei bemerkt..

Ja ich hab solchen FTP Test (oder überhaupt irgendeinen halbwegs ernsthaften Test) jetzt erst 2mal gemacht und bin sonst auch immer nach Gefühl gefahren darum wirkt das alles vllt. etwas unbeholfen. Ich hatte es auch so verstanden das man dabei in etwa an der Schwelle fahren muss (also wie ich es verstehe an dem Punkt wo Laktataufbau= maximal möglichem Laktatabbau ist) Wie du es sagst macht es natürlich Sinn das man durchaus leicht drüber liegen sollte und eben nach 20min, wenns optimal läuft das maximal tolerierbare Laktat in den Beinen hat. So bin ich den Test bisher nicht angegangen. Außerdem wollte ich nicht überpacen und ein Puls von über 175 kam mir bei meinen sonst nur unter extremen Anstrengungen erreichbaren 185-189 auch ziemlich hoch vor.

EDIT: Btw. meine schwachen Watt-Werte sollten doch eigentlich klar machen das ich ein ziemlicher Anfänger bin der von sowas wenig Ahnung hat und eher kein Troll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
EDIT: Btw. meine schwachen Watt-Werte sollten doch eigentlich klar machen das ich ein ziemlicher Anfänger bin der von sowas wenig Ahnung hat und eher kein Troll?
Nein, sorry, es ging mir überhaupt nicht um die Werte, sondern allein um das Gefühl, bzw. darum, dass ich hier lese, dass macher bei all-out Tests so "vor sich hindaddelt", und am Ende noch ne Schippe drauflegen kann. Da frag ich mich dann halt, was aus der guten alten Leidensfähigkeit geworden ist. Dafür muss man ja auch kein Experte sein, das hat man doch schon im Schulunterricht gemacht.. 400 m laufen, und im Ziel ist man am Ende.

Die Werte an sich sind ja relativ, ich kenne Deine Eckdaten nicht, wenn Du 50 Kg wiegst, kannst Du mit der FTP beim Ötztaler vorne mitfahren. :)

Also, alles gut, wie schon gesagt, man muss sich da auch etwas drauf einschießen. :daumen:
 
Teutone: Wenn Ja1 und ein anderer um diese Uhrzeit was liken dann kannst Du den Kreis der User mit doppelnick schon mal eingrenzen. Und raus ?
 
Also mir ging es während das ganzen Tests eigentlich sehr gut, es war maximal leicht unangenehm, vom Gefühl kaum was anderes als eine Einheit im GA Bereich. Gegen Ende natürlich wurde es hart aber nur weil ich nochmal allout gegangen bin. Wer jetzt sagt das ich damit den Test nicht vernünftig gemacht habe, kann ich eigentlich nicht zustimmen, weil eben von der Herzfrequenz bei Durchschnittlich 178 (und meinem absoluten max von 189- hab ich im Training auch nur einmal erreicht) nicht viel mehr drin war. 181 könnte ich vllt noch auf Dauer leisten, darüber gehts in den Anaeroben Bereich bei mir und dann ist ganz schnell Sense.

Anhang anzeigen 739261

Hier sind die Daten vom Test, leider sind zw. 10min und 20min kurz die Sensoren ausgefallen, und der Trittfrequenzsensor gar nicht mehr wiedergekommen danach. Hatte am Ende noch ziemlich dampf in den Beinen da bin ich noch etwa 2min Vollgas gegangen
So wie das aussieht kann man die Aufwärmung etwas kürzer machen und wenn überhaupt dann mal 3 Min mit 250W anfahren.
Dann nochmal fahren so 5% unter der letzte Zielleistung in den ersten 5 Minuten. Danach auf Zielleistung und ab 10 Minuten einfach immer 5W mehr über Zielleistung. Sollte dann etwas besser werden. Eine Wiederholung des Tests bringt meistens was.
 
Teutone: Wenn Ja1 und ein anderer um diese Uhrzeit was liken dann kannst Du den Kreis der User mit doppelnick schon mal eingrenzen. Und raus ?
das ist schon sehr beleidigend mir soviel einfallslosigkeit zu unterstellen … da sollte der admin doch mal die ip adressen vergleichen

du bist extrem paranoid … aber etwas gutes hat deine paranoia schon: du bist raus :daumen:

… und charakterlos bist du auch … und schon wieder zurückgekehrt ... mit u.a. wahnsinnsratschlägen zum warmfahren ... an meinen "doppelgänger"

... und btw ... so wie der fragesteller seinen physischen und mentalen "FTP-test- endzustand" beschrieben hat, hätte ich ihm, die plus 5 watt von anfang an empfohlen ... selbst, wenn er bei minute 15 ... 17 hätte abbrechen müssen, was ich aber bezweifel, wäre mir das als coach lieber gewesen als ihn wieder in min 20 so zu sehen, als wenn er den test "einbeinig" hätte fahren können.

und btw mach doch aus einem simplen ftp test (einfacher geht's doch nicht) keine rocket science ...

ich teile auch Teutones meinung, dass der FS uns hier was vormacht
man muss zum ftp test keine bücher oder tonnen von wissenschaftlichen arbeiten durchgewälzt haben
einfach mal in google eingeben und man bekommt relative kurze und (unmiss-) verständliche anleitungen, wie man diesen test durchführen kann
wie gesagt ... einfacher geht gar nicht ob mit oder ohne 3...4...5min all out vorermüdung
entscheide dich für eine version ... und machs
und dass der erste test immer in irgendeiner form ein dry run ist, ist normal
dann macht man eben einen 2ten basierend auf den erfahrungen vom ersten

Teutone: Wenn Ja1 und ein anderer um diese Uhrzeit was liken dann kannst Du den Kreis der User mit doppelnick schon mal eingrenzen. Und raus ?
da hast du wieder mal dein wahres gesicht gezeigt … wohl zu früh gefreut … so low life
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich ich bin paranoid. Wollte ja keinen Wutanfall auslösen. Echt sorry. Aber egal was Du schreibst man weiß ja nie wer wieder der Trol ist. Ihr habt ja schon häufiger mal mit verschiedenen Nicks rumgemacht (die ganze Rentnergang).
Das Video von Teutone war auf jeden Fall ganz in Ordnung für einen Überblick. Ansonsten einfach regelmäßig testen und beim Anfahren inden ersten 5-10 Minuten im Duchschnitt nicht über das Vortestergebnis pacen. Dann sollte man hintenraus realistisch steigern können.
 
Kann nicht sein, ich bin doch der Troll!

Angenehm, Teutone, in anderen Foren auch bekannt unter "Toy-Boy" oder "MILF_54".

Meinst du damit den 20 min Test?

Klar, man kann ja schwerlich einen all-out-Test unter der Schwelle fahren, dann wird's mathematisch schwierig mit den "Minusprozenten". Was ich wohl mal beiläufig mache (da ich meine ANS-HF aus Laktat-Tests kenne), dass ich beobachte, wieviel Watt heut an oder knapp unter Schwellenpuls gehen. Je nach Trainingszustand und -pensum bin ich bei einer bestimmten Wattzahl halt den einen Tag noch 10 Schläge unter der ANS (sofern ich sie auf ein bestimmte Zahl "vereinfache"), den anderen Tag schlürft man da schon an der Glucose.

Ich mache seit einiger Zeit recht viele 20-Minuten-SST(=85-95% FTP)-Einheiten a la "Pansy", da gehen die 95%er ja schon leicht in die Richtung eines Tests. Und wenn man da mal nen guten Tag hat, dann dreht man einfach mal etwas mehr auf.. oder voll. Macht mehr Spaß und geht lockerer von der Hand als wenn man sich jetzt fest vornimmt, "Mittwoch muss ich meinen 20-Minuten-Test machen!". Das eigentlich notwendige "runtertapern" schlage ich mir dann einfach mal als Rundung auf volle 5 Watt oben drauf, fertig. Wir sind vermutlich alles keine Profis, man muss es ja nicht übertreiben mit der Auswerterei. Denn, nochmal sorry, mancher vergisst scheinbar vor lauter Mathematik, sich auch mal richtig anzustrengen. ?
 
Also ich habe schon einiges gelesen vorher aber hier hab ich dann doch noch Infos bekommen die ich so nicht hatte vorher. Viele von euch machen das sicher seit Jahren, ich erst seit 4 Monaten, da geht es eher darum die Basics zu verstehen als eine Wissenschaft drauß zu machen. Und bei 290 Seiten dieses Threads scheint es eigentlich schon eine ziemliche Wissenschaft zu sein?.

Wie gesagt, was mich eben gewundert hat das ich mich im Gegensatz zu allen anderen hier gar nicht quälen musste, wobei ich der festen Überzeugung war eigentlich alles richtig gemacht zu haben. Ich hab da eben nur auf die Werte geschaut und bin null nach Gefühl gegangen.

Ich wiege übrigens 76kg, wobei 5kg locker noch runter könnten. Also 3,62W/kg zur Zeit.

Ich werde den Test morgen nochmal machen. Erstmal genau so wie die ersten beiden Male damit ich vergleichen kann.
 
Also ich habe schon einiges gelesen vorher aber hier hab ich dann doch noch Infos bekommen die ich so nicht hatte vorher. Viele von euch machen das sicher seit Jahren, ich erst seit 4 Monaten, da geht es eher darum die Basics zu verstehen als eine Wissenschaft drauß zu machen. Und bei 290 Seiten dieses Threads scheint es eigentlich schon eine ziemliche Wissenschaft zu sein?.
Es wäre ja schön, wenn man fast 300 Seiten mi Interesse an Wissenschaft füllen könnte, leider ist das nicht so, der primäre Zweck dieses Threads ist nicht Wissenschaft, sondern Schwanzvergleich, die Fachdiskussion ist nur Tarnung ?
 
Es wäre ja schön, wenn man fast 300 Seiten mi Interesse an Wissenschaft füllen könnte, leider ist das nicht so, der primäre Zweck dieses Threads ist nicht Wissenschaft, sondern Schwanzvergleich, die Fachdiskussion ist nur Tarnung ?

Schwanzvergleich ist wichtig ?... ich zumindest hab jetzt erst gut 4 Monate (meist völlig planloses) Training hinter mir, und während dieser Zeit war ich auch 2x2 Wochen im Urlaub wo ich gar nichts gemacht hab, das erklärt meine schwachen Werte, soll keiner denke das ich von Natur aus einen kurzen hab ?
 
Also ich habe schon einiges gelesen vorher aber hier hab ich dann doch noch Infos bekommen die ich so nicht hatte vorher. Viele von euch machen das sicher seit Jahren, ich erst seit 4 Monaten, da geht es eher darum die Basics zu verstehen als eine Wissenschaft drauß zu machen. Und bei 290 Seiten dieses Threads scheint es eigentlich schon eine ziemliche Wissenschaft zu sein?.

Wie gesagt, was mich eben gewundert hat das ich mich im Gegensatz zu allen anderen hier gar nicht quälen musste, wobei ich der festen Überzeugung war eigentlich alles richtig gemacht zu haben. Ich hab da eben nur auf die Werte geschaut und bin null nach Gefühl gegangen.

Ich wiege übrigens 76kg, wobei 5kg locker noch runter könnten. Also 3,62W/kg zur Zeit.

Ich werde den Test morgen nochmal machen. Erstmal genau so wie die ersten beiden Male damit ich vergleichen kann.
Wenn ich Deine „Gefühle“ so lese, dann gehst Du den Test mal mit 300 Watt an, und guckst ab Minute 15, ob obenraus noch n bisschen was geht. Die letzte Minute dann, als ob Schwiegermutter hinter Dir her ist. Wenn Du dann mal irgendwann sogar noch (gefühlvoll) auf 70 Kilo runterkommst und die Wattwerte halten kannst (daher: maßvoll abnehmen!), dann knackst Du schon die 4 Watt/Kg, damit kann man schon was anfangen. Wenn Du so frisch dabei bist, sind die Werte übrigens schon wirklich gut und sicherlich noch erweiterungsfähig. Mit 4 Watt/Kg kann man (rein von der Leistung) bei einem flachen bis welligen Rennen auch schonmal vorne mit ankommen, mit 320/20 Min und 70 Kg kommst Du dann schon Richtung FTP 4,3.. das wäre schon echt gut, selbst viele Lizenzfahrer haben weniger. Das nur als kleine Motivationshilfe, auch wenn jetzt sicherlich viele Gegendarstellungen kommen.
 
da geht es eher darum die Basics zu verstehen als eine Wissenschaft drauß zu machen.
Es ist eine Wissenschaft ;) Es geht darum aus einen Test die Trainignsbereiche abzuleiten und wenn man denn zu lasch fährt dann stimmen die aus dem Test abegeleiteteten Werte halt nicht. Nu kann man auch nicht erwarten das eine Anfänger das hinbekommt, die 20 min gut zutreffen da gehört auch eines an Erfahrung zu.
Ich fahre im WInter ja häufig die 2x20 progressiv als Schwellenkreuzen (wenns gut läuft) und kann ich mich je nach Tagesform täuschen und kann manchmal in den letzten 2 Min noch voll was raushauen, manchmal aber auch nicht.

Das macht aber als aber auch nix. Das Training wird so oder so wirksam sein, nur darfst die abgeleiteten Trainingsbereiche nicht als in Stein gemeißelt betrachten, sondern dem gegeben über kritisch sein.

leider ist das nicht so, der primäre Zweck dieses Threads ist nicht Wissenschaft, sondern Schwanzvergleich, die Fachdiskussion ist nur Tarnung
so ist das leider oder fishing for compliments. Kann man ja mal machen, aber wenn zu viel wird geht es auch kosten der inhaltlichen Diskussion
 
(1)Ja, ich ich bin paranoid.
(2)Wollte ja keinen Wutanfall auslösen. Echt sorry. Aber egal was Du schreibst man weiß ja nie wer wieder der Trol ist. Ihr habt ja schon häufiger mal mit verschiedenen Nicks rumgemacht (die ganze Rentnergang).
(3)Das Video von Teutone war auf jeden Fall ganz in Ordnung für einen Überblick. Ansonsten einfach regelmäßig testen und
(4) beim Anfahren in den ersten 5-10 Minuten im Duchschnitt nicht über das Vortestergebnis pacen. Dann sollte man hintenraus realistisch steigern können.
zu 1: stimmt
zu 2: dummes statement und noch dümmere verallgemeinerung um deine trol-fehlidentifikation und deinen unberechtigten ruf nach der forumexecutive zu rechrfertigen (um dein hinterfotziges verhalten mal nett zu beschreiben)
zu 3: stimmt
zu 4: du hast offensichtlich den beitrag des fragestellers nicht gelesen und
du solltest dir auch mal den verlauf deiner fahrt angucken. da seh ich auf den ersten 10 minuten auch nichts von moderatem anfahren und keine steigerung nach hinten raus.
Es wäre ja schön, wenn man fast 300 Seiten mit Interesse an Wissenschaft füllen könnte, leider ist das nicht so, der primäre Zweck dieses Threads ist nicht Wissenschaft, sondern Schwanzvergleich, die Fachdiskussion ist nur Tarnung ?
das hat bereits jemand einige beiträge vor dir netter geschrieben und
... du scheinst dich ja mit vergleichen dieser art und der kunst der tarnung gut auszukennen (auf einen smiley verzichte ich jetzt mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
… Es geht darum aus einen Test die Trainignsbereiche abzuleiten und wenn man denn zu lasch fährt dann stimmen die aus dem Test abegeleiteteten Werte halt nicht. ...
das würde ich auch nicht überbewerten
wenn man zb over - under (push & pull) oder sweet spot trainiert wird man schnell erkennen, ob man sich im richtigen bereich befindet und kann das entsprechend korrigieren
 
wenn man zb over - under (push & pull) oder sweet spot trainiert wird man schnell erkennen, ob man sich im richtigen bereich befindet und kann das entsprechend korrigieren
Das stimmt für einen erfahrenen Fahrer zweifellos, aber stellt natürlich den Sinn des Test in Frage. Ob das ein Anfänger immer so beurteilen kann ?!
 
den test in frage stellen würde ich nicht sagen … eher den test ergänzen
und wenn der unerfahrene hier gut mitliest, findet er genau diese themen bereits auf den letzten 3 … 4 seiten, soweit er sich nicht von haarspaltereien oder details, die nur "akademischen" wert haben, ablenken lässt
 
Ne das hat nicht nur akademischen wert, wer muss ich das an dei Tests ran arbeiten und muss den Ergebnissen gegenüber kritisch sein. Ich mein das ganz praktisch
 
deine beiträge sind nicht gemeint … die halte ich für sehr praxisorientiert
also … großes sorry … wenn da was falsch rübergekommen ist
 
Schwanzvergleich ist wichtig ?... ich zumindest hab jetzt erst gut 4 Monate (meist völlig planloses) Training hinter mir, und während dieser Zeit war ich auch 2x2 Wochen im Urlaub wo ich gar nichts gemacht hab, das erklärt meine schwachen Werte, soll keiner denke das ich von Natur aus einen kurzen hab ?
OK, mit P****Verlängerung geht da noch was .... :D
Spass bei Seite. Als Anfänger ist zwar das Interesse an solchen Vergleichen meist besonders groß, aber sie sind für diese Gruppe auch besonders sinnlos. Talente fallen nicht vom Himmel, es braucht einige Zeit konsistenten Trainings, bis man sinnvolle Aussagen zu Potenzial und Leistungsentwicklung treffen und diese auch einordnen kann. Dann bedarf es auch keiner nachgeschobenen Entschudligungen, warum die Werte vermeintlich nicht so toll wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten