• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Bin da gerade unsicher. Beeinflusst Hitze Powermeter? Ist der Assioma 5% niedriger als ein P1 von PowerTap oder ist es die Hitze die den Körper plättet? Zumindest habe ich im Moment zu niedrige Leistung für die Anstrengung.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Ja, es ist die Hitze, die dich fertigmacht. Ich lasse es auch bleiben, bei den Temperaturen irgendwelche Maximalwert auf dem Trainer zu erreichen. Ab 22 ° C nimmt die Leistung deutlich ab. Beste Voraussetzungen für Maximalleistungen etwa bei 17 ° C und 40 % Luftfeuchtigkeit! Ich bin daher heute seit langem wieder auf die Straße, damit ich das erreichte Level nicht ganz versaue, weil ich es auf dem Trainer wegen der Überhitzung im Moment nicht packe. Der Körper schaltet ab, wenn das Gehirn droht zu überhitzen. Schlecht ist auch, wenn die Luftfeuchtigkeit über 50 % liegt. Nach der Tour heute habe ich auf dem Rheindeich auf eine schattige Bank gesetzt, eine Fahrerin hat sich dazu gesetzt. Wir kamen ins Gespräch, wäre auf dem Home-Trainer nicht passiert :)
 
Hab gestern mal ungeplant nen NP Booster a la @Osso probiert. 11x1'@~150-160% in unregelmäßigem Abstand. Einfach die Hügel auf dem Weg hochgedrückt. NP für die Stunde dürfte der aktuellen FTP entsprechen. Nen Test bin ich aufgrund akuter Motivationslosigkeit allerdings schon länger nicht mehr gefahren. Orientiere mich da lediglich an den Zahlen aus diversen Schnellfahrten. Letzte Woche gingen zB 50'@96% am Stück recht "einfach". War nicht all out und die HF selbst am Ende noch relativ deutlich unter Schwelle.
Die genaue FTP zu kennen spielt aktuell aber keine Rolle. Trainiere eh nicht richtig. Nach dem Aufstieg ist ein wenig die Luft raus, weil irgendwie ein Ziel fehlt. Oder das Pensum in Winter und Frühjahr war einfach ein wenig too much. Der Coach hat mal gesagt, dass man mental nur eine bestimmte Anzahl an harten Trainingseinheiten pro Saison durchziehen kann. Ich glaube da ist was dran.
Kann mich aktuell selten zu mehr als einer strukturierten Einheit pro Woche aufraffen. Ansonsten nur Rumrollen und am Wochenende Rennen oder schnelle Gruppenfahrten. Bin auch 3-4kg fetter geworden. Komischerweise fahre ich Hügel aber trotzdem schneller hoch als vorher, weil die Leistung einigermaßen mitwächst. Habe in den letzten Wochen neue Bestwerte für alle Bereiche zwischen 3-10' gefahren. Heute bspw trotz -36 TSB die bisherige 5' Bestleistung über 6,5' gefahren.
Im August ist irgendwann LVM Berg. 2km Runde mit einem 900m langen Anstieg. Bin ich natürlich zu schwer für, aber ich denke darauf werde ich den Fokus ab jetzt ein wenig richten und Richtung 2' max Power trainieren.

npberftptlk0d.jpg


FtfP ;)
680649
 
Bin wieder weg von den kurzen hin zu den langen Intervallen. Test erst nach der Hitzewelle.
 
Ich habe mir dies Jahr ein neues Rad aufgebaut und da passte die Pm Kurbel nicht ins Konzept.
Also trainiere ich seit Jahren das erste Mal nur noch mit Hf.
Was soll ich sagen, es wirkt sich sehr positiv aus. Ich habe ein paar Koms unbeabsichtigt dazu bekommen und viele PR. Interessant ist das mir Strava deutlich niedrige Schätzwatt ausrechnen als vorher gemessen.
Obwohl ich auf manchen Segmenten deutlich schneller war.

Geht es noch jemanden so wie mir, anscheinend ist ein Pm doch nicht alles im Training.
 
. Interessant ist das mir Strava deutlich niedrige Schätzwatt ausrechnen als vorher gemessen.
Obwohl ich auf manchen Segmenten deutlich schneller war.

Geht es noch jemanden so wie mir, anscheinend ist ein Pm doch nicht alles im Training.

Zum PM-Weglassen-Effekt kann ich nix sagen, da ich mit PM fahre.

Allerdings wundert mich nicht, dass Strava dir nun nutzlose Wattwerte zurechnet. Strava arbeitet da nicht besser als eine Schätzkeule. Ausschläge nach oben und unten gleichermaßen.
 
Das ist klar das strava das nur schätzt und dazu auch noch ganz schön daneben. Jedenfalls macht es echt Spaß sich von reinen Zahlen zu lösen. Auch wenn ich irgendwann wieder einen PM nutzen werde.
 
Hi,
interessant, welche bevorzugst da? Weil 20' Strecken bei den meisten kaum vorhanden sind oder wenn, meist nur flach.
Flache Strecken sind zum Intervalltraining schon besser weil man da einfach wenden kann.
8km reichen schon.

An den Steigungen versuche ich eine lange 25 Min auszusuchen und nach der Steigung noch oben 30 min Tempo weiter zu fahren. Das ist dann Dauermethode und die Einheit, die ich am seltensten im Jahr fahre und die sehr viel bringt.
680895


Diese Einheiten bringen mir persönlich viel Spaß und Substanz. 2 auf 14 Tage brauche ich aber nur davon.
Bei den kurzen Intervalleinheiten bin ich wieder zurück auf Tempointensität gegangen um mich nach dem ersten Peak zu erholen. Mehr HIT ging einfach nicht mehr und Schwellenintervalle hätten die Sache auch nicht besser gemacht. Die PD Kurve sieht zwar optimal aus aber ich falle schon merklich in der CTL ab und Tests llaufen zunehmend anstrengender ab mit nicht mehr so optimalen Werten.
Ich habe deshalb jetzt noch mehr variert und einfach langsam gesteigerte TT Einheiten angefangen.
Das sind zu Begin praktisch stufenförmig hochgefahrene Einheiten mit 5 Minuten Belastungen von 60% FTP um 5 % hochgesteigert..
Das sah so aus.
680898

Einfach mal bis knapp über Sweetspot HF hochgefahren. Natürlich auf nem flachen Pendelkurs mit TT.
Ich schaue da schon oft auf die HF und RPE um nicht zu überziehen. Insbesondere wenn ich ein anderes Rad fahre oder wenn es heiß ist.
In der Folge verlängere ich jetzt wieder auf 3*20 bis 25 Min wobei die erste Serie meistens HF 140 hat, dann 150 und dann 160 im Schnitt.
Ich baue also die Sweetspotbelastungen mit einer Temposerie auf bevor ich höher belaste.

Wie gesagt, das kommt jetzt nach einer sehr intensiven HIT Phase und Peak Resultaten nach dem langen Winteraufbau. Da ist schon die Frage ob da nicht die Luft raus war und man einfach Abwechslung braucht. Egal welche und auch mal nur für so 3-4 Wochen.
 
Tony Martin hat sich ja wieder einen Zeitfahr-Titel geholt: 35 km in 39:11 Minuten mit 450 Watt bei 30 ° C, etwa 53,6 km/h. Respekt.

Nächste Woche wird es wieder kühler und soll nicht wärmer als 20 ° C werden. Ideal, um wieder 100 % FTP zu testen. Statt 2 x 30 Min. FTP 100 mit 10 Min. Pause dazwischen, möchte ich 6 x 10 Minuten mit nur 1 Minute Pause (70%) dazwischen machen. Problem scheint mir auch zu sein, dass die Leistung auf dem Trainer ja konstant erbracht werden muss. Weil nicht mal kurz die Beine gelockert werden können, kann es zur Muskelverhärtung kommen kann. Das habe ich die Tage bei einer Muskelmassage bemerkt. Als spätere Steigerung kann ich ja dann Pausen wieder weglassen. Ich hoffe, das zählt dann auch.
 
Flache Strecken sind zum Intervalltraining schon besser weil man da einfach wenden kann.
8km reichen schon.

An den Steigungen versuche ich eine lange 25 Min auszusuchen und nach der Steigung noch oben 30 min Tempo weiter zu fahren.

Du Glücklicher, schön, wenn man so einen Anstieg überhaupt hätte. Ich hab nur Minutenhügel.
Flach ist halt andere Sitzposition und gefühlte Belastung. Da muss man nicht gegen den Anstieg drücken, sondern gegen den Schweinehund ;)
 
Leistungsdaten mehrerer "All Out"-Anstiege aus vier GTs eines niederländischen Profis (offensichtlich ist es Dumoulin!) aus einem Vortrag, der heute auf der Cycling-Science-Konferenz in Brüssel gehalten wurde:

Die Durchschnittswerte für die vier GTs variieren von 5,7-6 W/Kg wobei auffällt, dass bei TDs-Giro-Sieg die Leistung zwar im Durchschnitt über die analysierten Anstiege nicht am höchsten war, wohl aber die geringste Streuung aufwies (SD +-25 W)


D-jbsbJWwAA1irJ.jpg:large

Quelle:

Mehr Infos zur Konferenz
https://science-cycling.org/
 
Du Glücklicher, schön, wenn man so einen Anstieg überhaupt hätte. Ich hab nur Minutenhügel.
Flach ist halt andere Sitzposition und gefühlte Belastung. Da muss man nicht gegen den Anstieg drücken, sondern gegen den Schweinehund ;)
Da habe ich Dir nochmal ne Einheit rausgesucht, die man halt mögen muss. 8km flacher Kurs den man nur immer und immerwieder hin und herfahren muss. Ich fahre da dann 3 mal langsam gesteigert von L3 bis L4 hoch und bleibe unter der Schwelle. Man kann das sehr gut pacen und mit der HF nach oben hin deckeln. An den Wenden setze ich vorher immer Marken damit ich im Wendekreis langsam fahre. Gestern war da auch wieder ein schwerer Unfall und ich mache das einfach nicht mehr, das ich da zu schnell durchfahre. Man kann so 6+8km jeweils auf eine HF von 150 bis 160 pacen und kommt am Ende knapp unter die Schwelle. Es ist aber im Prinzip eine Dauerbelastung mit ca. 60s Pausen (kontolliertes Reinrollen in die Wende und rum). Ich nenne das für mich "sweetspot to treshhold progressiv gesteigert" und es dauert so 80 Minuten.
682430

Gelände flach. TT-Rad.
 
Ich hab heute zum ersten Mal die Stunde ausgefahren. Musste den Frust rauspedalieren der sich angesammelt hatte über die letzten Monaten, dazu noch viel Gegenwind und raus kamen 257watt bei 63kg (4450km dieses Jahr) und da wäre noch mehr drin gewesen. Jetzt abnehmen, 60kg ist das Ziel (165cm), sollte machbar sein ...

Ziel nach 2 Wochen quasi schon erreicht, von 63,6kg runter auf 60,3kg.
Unglaublich wie motivierend so ein FTP-Test sein kann wenn er gut gelaufen ist. Lief so gut dass der Test selbst sogar Spass gemacht hat.
258watt, NP266 war das Ergebnis
Die letzten 20min konnte ich noch 272watt treten, -5% wären dann genau 258watt.
Danach noch 40min nach Hause gefahren mit 210watt NP235 und hätte noch weiterfahren können.
Von daher setze ich mein FTP Wert jetzt bei 260. Wären dann 4,31watt/kg und das alleine durchs Fahren um mich fit ze halten, ohne spezifisches Training.

Wenn man seine eigene Daten selbst anzweifelt ist es immer am schönsten :)

Fast die ganze Zeit starker Gegenwind (74% laut Windsock)
ftptest0619.jpg
 
Habe mich heute erstmals dazu durchgerungen einen 20 Minuten FTP Test auf der Straße zu machen. Die Bedingungen waren ideal, 20 Grad und Gegenwind. Eine passende Strecke konnte ich auch ausfindig machen. (@Frankenpedaleur: Großhabersdorf raus in Richtung Seubersdorf)

-> Meine Durchschnittsleistung über 20 Minuten lag bei 333 Watt, bei aktuell 69 Kilo. Macht einen FTP von 316 Watt (4,58 W/kg). Der Maximalpuls lag bei diesem "Spaß" bei 192 :oops:
Auf jeden Fall ein extrem harter Test bei dem die 20 Minuten einfach nicht vergehen wollen. Man bettelt förmlich um jede Sekunde.

Hat jemand Erfahrung mit der automatischen FTP Berechnung vom Garmin Edge 520? (oder ähnlich)
Bei meinem 520er Stand unter diesem Punkt ewig lange gar kein Wert obwohl die Funktion aktiviert war. Erst seit kurzem will er mir eine FTP von 354 Watt weiß machen. Utopisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der automatischen FTP Berechnung vom Garmin Edge 520? (oder ähnlich)
Bei meinem 520er Stand unter diesem Punkt ewig lange gar kein Wert obwohl die Funktion aktiviert war. Erst seit kurzem will er mir eine FTP von 354 Watt weiß machen. Utopisch

Hab die Funktion im Edge 820 aktiv - und sie macht im Endeffekt was sie will. Kannst nicht danach gehen!
 
Hab die Funktion im Edge 820 aktiv - und sie macht im Endeffekt was sie will. Kannst nicht danach gehen!
Das habe ich mir schon fast gedacht, ähnlich wie die VO2max Berechnung...

Den eingebauten FTP Test vom Garmin Edge 520 verstehe ich auch nicht so wirklich. Eigentlich wollte ich gestern mit dieser Funktion meine FTP ermitteln, aber nach 20 Minuten einfahren (was ich als 20 Minuten all-out verstanden hatte :) ) werden dann verschiedene Leistungsbereiche abgespult. Auch wird einem vorgegeben in welchem Leistungsbereich man jeweils kurbeln soll.
Wie auch immer, für mich soll es das erstmal gewesen sein mit dieser Testerei. Ich glaube regelmäßig kann ich mich nicht dazu aufraffen, dafür ist es einfach eine zu große Schinderei... Auch wenn das Ergebnis im Endeffekt schon interessant und motivierend ist.
 
Zurück
Oben Unten