• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

vor Abbiegungen blendet meiner die Karte ein, manchmal selbst bei relativ geringfügigen Richtungswechseln, die ich selbst eher als geradeaus empfinde.

Habe ich WPs in einer Strecke fest definiert, gibt es automatisch einen zusätzlichen Screen mit einer Liste der noch kommenden WPs mit der entsprechenden Entfernung.

Ohne definierte WPs zeigt er generell zeigt die Entfernung zur nächsten Abbiegung oben links auf der Karte an und den entsprechenden Straßennamen rechts.

Ist in der Karte das Datenfeld "Dist. ä. WP" eingeblendet, wird auch dort die Entfernung zu Abbiegung angezeigt.

So funzt das zumindest bei mir, ohne das ich jezzt bewusst irgendwelche Einstellungen vorgenommen habe.

Anhang anzeigen 938855
Weißt du zufällig ob sich solche Wegpunkte auch mit Komoot erstellen lassen?
 
Neues Gerät ist da. Ist das jetzt ein grundsaniertes oder ein nagelneues? Kann man das irgendwie feststellen?

20210624_130734.jpg20210624_130741.jpg20210624_130744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musst dir mal so eine Tour mit Wegepunkten anschauen: https://www.komoot.de/tour/76826090

I.d.R. nehme ich die Vorschläge von Komoot, exportiere dann per GPX nach Garmin Connect und pflege die im Streckenplaner nach. Ich weiß nicht ob die IQ-Komoot App diese direkt ins Garmin übernimmt, habe ich noch nicht probiert.
Hi, nennst Du da die Highlights "Wegepunkte"?
Also was ich gerne hätte: Brunnen oder andere Wasserquellen würde ich gerne als POI oder Wegepunkt anlegen. Idealerweise mit Annäherungsalarm, oder wie oben, mit einem Datenfeld mit der Entfernung zum nächsten WP.
 
Hi, nennst Du da die Highlights "Wegepunkte"?
Also was ich gerne hätte: Brunnen oder andere Wasserquellen würde ich gerne als POI oder Wegepunkt anlegen. Idealerweise mit Annäherungsalarm, oder wie oben, mit einem Datenfeld mit der Entfernung zum nächsten WP.
Highlights = Wegepunkte = POIs = Point of Interests etc.

Wie erwähnt weiß ich nicht genau, wie man die Punkte von Koomot ins Garmin bekommt, ich plane die Strecke mit Komoot, übertrage diese dann nach Garmin Connect und pflege dann noch einmal manuell die WPs ein.

Navigiere ich dann die Strecke, wird automatisch eine Datenseite mit einer Liste den WPs angezeigt. Passierst du einen WP, erhälst du einen Beep und eine Textmeldung.
 
Ich hab bei meinem Edge 1030 Probleme bei der Navigation.
Software ist auf dem neuesten Stand.
Wenn ich eine Strecke/Route gespeichert habe und diese nachfahre verliert der 1030 dauernd das GPS Signal. Teilweise fahre ich dann 50 bis 100m neben der Strecke oder auch bei einer Kurvenreichen Stecke einfach geradeaus. Navigation ist fast unmöglich.
Wenn ich einfach so fahre ohne Navigation oder geöffneter Strecke passiert das nie.
Da hab ich immer ein tadelloses GPS und die Aufzeichnung ist exakt auf der Straße oder Weg den ich fahre.
Kennt jemand das Problem?
Danke für eine Antwort.
 
Nach den grossen aktuellen Garmin Kartenupdate lässt sich meine gekaufte TOPO Deutschland V8 Pro nicht mehr aktivieren… aktivieren schon, aber in der Kartenansicht ist die Garmin Cycle Map immer aktiv und im Vordergrund; auch wenn ich sie deaktiviere und nur die TOPO V8 nur aktiviert ist…hat da jemand einen Tipp; denn die TOPO V8 ist vom Kartenbild her einfach um Welten besser….
 
Kein direkter Tip, nur etwas Hoffnung: Es war ja keinKartenupdate, sondern ein Darstellungsupdate. Die aktuelle beta 12.14 soll so Freischaltungsprobleme und Darstellungsprobleme mit anderen als der CycleMap beheben. Kommt Zeit, kommt Verbesserung. 😊
 
Hallo zusammen,
seit gestern werden bei mir unter Protokoll-Touren im Egde meine aufgezeichneten Touren nicht mehr angezeigt(Meldung: Keine Touren gespeichert). Im Dateisystem sind alle Touren im Ordner „Activities“ abgelegt, und werden dort auch gespeichert. Hat jemand einen Tipp…Speocherort ist der Edge, nicht die SD.
 
Findest Du im Protokoll gar keine Aktivitäten mehr oder nur die gestrige(n) nicht?
Wieviel freien Speicher hat der edge denn noch?
Gar keine mehr….4,50GB freier Speicher; unter Alle Aktivitäten ebenso Keine Touren gespeichert ; Unter Gesamt sind die Daten zu den einzelnen Aktivitätsprofilen noch vorhanden!
 
Hallo zusammen,

habe leider nach langer Zeit bei meinem Edge 1030 (ohne Plus) mal wieder ein FW-Upgrade von 9.1 (womit ich sehr zufrieden war) auf 12.20 gemacht.

Leider weil:
  • das Umschalten von den Seiten (insbesondere von Datenseite auf Kartenseite) ist viel träger und dauert deutlich länger
  • bei den Abbiegehinweise bekomme ich statt der Distanz zum Abbiegepunkt nur noch die Himmelsrichtung angezeigt
  • bei ClimPro sehe ich das Höhenprofil zwar noch, wenn ich mich einem Anstieg nähere, wenn ich aber drin bin, ist es weg (leer).

Hab schon mal einen Downgrade von der katastrophalen 9.5 auf 9.1 gemacht, was anstandslos funktioniert hat.

Jetzt von 12.20 auf 9.1 (Firmware habe ich noch) werde ich zwar noch gefragt, ob ich die ältere SW-Version installieren will, aber dann hängt sich der Edge 1030 bei "Loader loading..." auf und ist erst nach einem Reset mit 12.20 wieder "lebendig".

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und es hingekriegt?

Danke,
Horst
 
Zu Deiner Frage: Ich nicht, aber ich habe mit 1030/FW 12.2 auch zumindest die ersten beiden Probleme nicht. Ich habe jedenfalls gestern noch wie sonst auch in völlig normaler Geschwindigkeit die Seiten gewechselt und bekam auch brav die m bis zur Abbiegung angezeigt. Climb Pro schaue ich mit dem Graveller in der Ebene gar nicht an. Da hat Dein 1030 irgendein spezielles Problem. Warst Du in einer Ecke mit lausigem Empfang unterwegs? Ist der Gerätespeicher rappelvoll? Hast Du nach Update mal richtig lange am gleichen Ort Satelliten suchen lassen? Hilft ggf. ein Reset?

P.S.: Wie machst Du das Downgrade? Gerät formatieren und FW-Datei in \Garmin?
 
Zu Deiner Frage: Ich nicht, aber ich habe mit 1030/FW 12.2 auch zumindest die ersten beiden Probleme nicht. Ich habe jedenfalls gestern noch wie sonst auch in völlig normaler Geschwindigkeit die Seiten gewechselt und bekam auch brav die m bis zur Abbiegung angezeigt. Climb Pro schaue ich mit dem Graveller in der Ebene gar nicht an. Da hat Dein 1030 irgendein spezielles Problem. Warst Du in einer Ecke mit lausigem Empfang unterwegs? Ist der Gerätespeicher rappelvoll? Hast Du nach Update mal richtig lange am gleichen Ort Satelliten suchen lassen? Hilft ggf. ein Reset?
Welche Karte verwendest Du denn? Mit der Garmin-Karte hab ich es nicht probiert. Ich verwende in der Regel die Velomap. Ich sehe Zeit bis zum Abbiegepunkt, aber nicht wie früher die Entfernung (statt dessen eben die Himmelsrichtung). Und das Verhalten ist immer gleich, egal wo ich bin. Speicher ist nicht voll. Und die Navigation als solche funktioniert ja.

P.S.: Wie machst Du das Downgrade? Gerät formatieren und FW-Datei in \Garmin?
Wie hier beschrieben (hat wie gesagt bei 9.5->9.1 geklappt, nur halt nicht mehr mit 12.20):
http://triathlon.stueben.de/downgrade-garmin-firmware/(die 9.1 Datei habe ich noch auf dem Rechner).

Und ich habe es direkt mit meiner Config gemacht oder zuerst auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Immer das gleiche Verhalten.

Auf jeden Fall habe ich mal ein Ticket zu den Themen bei Garmin aufgemacht.
 
Zurück
Oben Unten