• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

bei laufender Aktivität und Navigation im Menü Navigation die Option Favoriten auch nicht.

Hm, wundersam

Bin extra noch mal runter spielen. Noch einmal um den Block navigieren lassen. Hat alles bestens funktioniert, wie schon oben beschrieben.

Ebenso kein Plus und FW 11.10

Hier ein kleines Video von eben, laufende Aktivität mit Navigation, Favoriten, Navigation gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe den 1030, nicht den Plus.
Ich hatte bisher nicht gewusst, dass man mit tippen auf die Datenseite bei laufender Aktivität das Homesymbol angezeigt bekommt. Habe ich wohl überlesen.
Heute ist mir das eher durch Zufall beim Versuch eine Seite weiter zu wischen gelungen. Von da aus komme ich dann auch über Navigation in die Favoriten. Danke an alle.
 
So, Rätsel wohl gelöst. Bedienerfehler. Man sollte beim Testen nicht husch-husch vorgehen und keine Strecke und keine Testrunde wählen, bei der man alle 20m einen Navigationshinweis kriegt, der sich über das Menü legt. :mad:

(Wird aber durch erst Abbrechen der Navigation zuverlässig verhindert.)
 
Ich habe seit kurzem das Edge 1030 plus (vorher Edge 520). Leider zeigt mir der Computer unterwegs nicht meine Live-Segmente an, auf dem vorherigen Edge 520 hat das funktioniert. Ich habe auch schon den Strava Account entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Die Segmente werden auch im 1030 angezeigt und stehen alle auf aktiviert.

Gibt es sonst noch eine Einstellung, die ich berücksichtigen muss?
 
Ich habe jetzt ein wenig rumgetestet. Kann es sein, dass die Live-Segment Funktion nicht geht, wenn eine Navigationsroute aktiviert ist? Das wäre ja ziemlicher Mist 😩
 
@Bellino:
Ich benutze den Edge1030 zwar seit ca 1 Jahr nicht mehr, und seitdem sind durchaus Funktionen dazu gekommen, die damals noch nicht möglich waren. Allerdings scheint sich dann daran, daß man sich zwischen Navigation und Livesegmenten entscheiden muß, bis jetzt nichts geändert zu haben. Damals war es jedenfalls so, daß die Segmente nichtmal angezeigt wurden, wenn eine Navigation aktiv war.
 
Ich habe seit kurzem das Edge 1030 plus (vorher Edge 520). Leider zeigt mir der Computer unterwegs nicht meine Live-Segmente an, auf dem vorherigen Edge 520 hat das funktioniert. Ich habe auch schon den Strava Account entkoppelt und wieder neu gekoppelt. Die Segmente werden auch im 1030 angezeigt und stehen alle auf aktiviert.

Gibt es sonst noch eine Einstellung, die ich berücksichtigen muss?
Ich bilde mir ein dass Segment und Navigation gleichzeitig irgendwann als Neuerung gekommen ist (ging früher definitiv nicht, das aktuelle Segment wurde intern wohl als "zu navigierende Strecke" behandelt), aber ich könnte mir vorstellen dass es dabei immer noch darauf ankommt wie die Strecke ins Gerät kommt. Schlechtester Fall wäre "muss mit Connect geplant wworden sein", bester "nein, das ist völlig egal", könnte mir vorstellen dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. (Livesegmente waren mir eher auf die Nerven gegangen, mag es nicht wenn der Tacho eigenmächtig auf eine andere Seite springt ohne dass es etwas wirlich wichtiges ist)
 
Mich haben die Strava-Segmente noch nie interessiert, deshalb keine eigene Erfahrung, aber recht aktuell im Garmin-Forum wird dieselbe Frage diskutiert: https://forums.garmin.com/sports-fi...gation-with-strava-live-segments-doesn-t-work
Im Zweifel hat dort aweatherall recht. Scheint so zu sein, dass die Strecke, die man navigiert, in Strava geplant worden und über Connect auf den edge gekommen sein muss, wenn Navigation und Live-Segmente gleichzeitig funktionieren sollen.
 
Das war der richtige Hinweis 🙌Wenn man die Strecke aus Strava nimmt, dann funktionieren die Live Segmente. Ich habe jetzt die in Komoot geplante Strecke runtergeladen, dann mit Strava importiert, wieder gespeichert, dann in Garmin Conenct importiert und auf das Edge 1030 geladen. Das scheint mir ziemlich umständlich, geht das auch einfacher?
 
Was ist denn bei Computerzeugs bitteschön einfach..😳..einfach war früher...an(um)ziehen dann rauf aufs Rad und los. Nachhause gekommen, evtl Rad geputzt, geduscht fertig. Heute nimmt die Vor- und Nachbereitung (am Computer) min soviel Zeit in Anspruch wie die Fahrt selbst..aber höchstwahrscheinlich noch mehr.
Ach ja...ich benutze auch einen 1030 😊...aber "Segmente"... wofür steht das 🤔
 
Was ist denn bei Computerzeugs bitteschön einfach..😳..einfach war früher...an(um)ziehen dann rauf aufs Rad und los. Nachhause gekommen, evtl Rad geputzt, geduscht fertig. Heute nimmt die Vor- und Nachbereitung (am Computer) min soviel Zeit in Anspruch wie die Fahrt selbst..aber höchstwahrscheinlich noch mehr.
Ach ja...ich benutze auch einen 1030 😊...aber "Segmente"... wofür steht das 🤔
Die Benutzung von Computerzeugs ist im laufe der Jahre deutlich einfacher geworden. Früher am C64 oder DOS, musste man alles per Hand eintippen. Heute braucht es dafür nur ein paar Mausklicks.
 
..aber "Segmente"... wofür steht das 🤔
Das Portal “Strava“ ist nicht nur Trainingsdatenfriedhof, sondern man kann auch bestimmte Straßen-/Wegabschnitte definieren, „Segmente“ genannt. Die auf diesen Segmenten gefahrene Zeit wird registriert, in Bestenlisten gesammelt und auf Strava angezeigt. Schnellster ist KOM, Schnellste QOM. Manche nehmen das sehr, sehr ernst.
 
Mein erster Tacho konnte früher nur die Geschwindigkeit anzeigen und die zurückgelegte Wegstrecke, der hat aber auch nur 20 DM gekostet. Der 1030 bzw. 1030plus kostet mal eben über 500€. Der kann aber halt auch viel viel mehr. Ich bin dann schon der Meinung, wenn man so viel Geld ausgibt, möchte ich auch möglichst viele der Optionen nutzen. Segmente motivieren mich auch auf bekannten Strecken nochmal mehr rauszuholen, wobei ich von der Erzielung eines KOMs meist weit entfernt bin. Ich nutze diese Funktion jedenfalls sehr gerne.
 
Segmente motivieren mich auch auf bekannten Strecken nochmal mehr rauszuholen
Ist doch prima. Jedem seine Motivationsquelle.
Mich interessiert’s halt nicht. Am anderen Ende des Interessenbereichs gibt es auch noch die, die sich mit E-Bike oder gleich Moped, Zweitaccounts, bearbeiteten Aufzeichnungen oder dergleichen in den obersten Rängen hervortun wollen und wieder andere, die sich darüber furchtbar aufregen, weil ihnen die virtuellen KOMs so wichtig sind.
 
Segmente motivieren mich auch auf bekannten Strecken nochmal mehr rauszuholen, wobei ich von der Erzielung eines KOMs meist weit entfernt bin. Ich nutze diese Funktion jedenfalls sehr gerne.
Ich hab's halt noch in der alten Zeit gelernt, damals als man Strava noch per Handy hinten in der Trikottasche aufgezeichnet hat (und als man noch Ledereinsätze in den Hosen hatte und Riemen an den Pedalen? Wahrscheinlich übertreibe ich ;) - meine allerersten Strava-Einträge stammen aber glaube ich tatsächlich noch von einem “Feature-Phone“ wie das damals hiess, also schon mit GPS und Internet aber noch mit Tasten und SMS). Damals war jedenfalls ein interessantes Segment bei dem man in Reichweite des Krönchens war etwas von dem man irgendwann genau wusste wo es anfängt und aufhört und was man im Verlauf üblicherweise auf der Uhr hat und dann von Abschluss bis nach Hause darüber spekulieren konnte ob die Zeit heute gut war oder nicht, Auflösung folgt beim Apresvelo-Getränk. Ich denke beides hat seinen Reiz. Gut möglich dass das eine (einprägen) eher uninteressant wird wenn die guten Plätze völlig außer Reichweite sind und für Leute die so stark sind dass sie fast überall das Krönchen in Reichweite haben sowieso.
 
Bevor wir jetzt eine Grundsatzdiskussion zum Thema Strava und Auswertungen beim Rennradfahren führen (ich glaube da gibt es schon reichliche Beiträge), komme ich kurz zurück zum Ursprungsproblem, dass ich dank Eurer Mithilfe nun lösen konnte 🙏. Wenn es interessiert hier kurz die Lösung:
1. die Streckenplanung muss von Strava kommen, d.h. wenn die Strecke z.B mit Komoot geplant wurde, dann dort als .gpx runterladen.
2. diese Strecke dann in Strava importieren und unter Meine Routen abspeichern und als Favorit kennzeichnen
3. bei einer bestehenden Kontoverbindung zwischen Strava und Garmin Connect wird die Strecke dann automatisch in das Garmin Konto übernommen
4. jetzt entweder die Strecke manuell oder per Synchronisation automatisch auf den Edge 1030 übertragen
5. losfahren und Spaß haben 🚴‍♀️😀

Die Schritte 1-4 müssen natürlich nur einmalig erfolgen. Ich denke, Garmin hätte das auch einfacher lösen können (und wird es das auch hoffentlich), aber der Aufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.
 
Garmin könnte das sicher auch einfacher lösen, die Frage ist, ob Strava sie lässt.
Garmin hatte sowas wie Segmente in Connect anfangs auch drin, ganz ohne Abogebühren, und Strava möchte sicher die zahlenden Kunden bei sich halten, solange es irgendwie geht.
Und aus Stravas Sicht muss die Lösung auch für andere als Garmin taugen, Wahoo, Karoo und Bryton gibt es ja auch noch.
 
Zu dumm zum Navigieren?
Scheinbar scheint das auf mich zuzutreffen. Nachdem bei meinem Edge 1000 das Display "durchgebrannt" ist (die Beleuchtungs-LED hat von hinten das Display unleserlich geschwärzt), habe ich einen Edge 1030 gekauft.
Wie beim Edge 1000 habe ich Probleme, eine vernünftige Navigation hin zu bekommen - beim Edge 705 kein Problem. Was nicht funzt ist, dass ich Abbiege-Hinweise oder die Distanz zum nächsten Wegpunkt bekomme (bei der Distanz zum nächsten Wegpunkt zeigt er immer die Distanz bis zum Ziel an). Der 705 hat vor jeder Abbiegung gepiept und die Karte gezeigt, der Edge 1030 zeigt nur wenn ich mich "verfahren habe" eine Warnung und die Karte.
Die Planung erfolgt wahlweise mit City-Navigator NT, Basecamp (mit der Karte vom Edge) oder in Komoot. Nach "Übertragung zum Gerät" (am USB Kabel) landet ein GPX File in Ordner "New Files", das nach Start des Edge geladen und als Strecke angeboten wird.

Was muss ich tun, damit ich wieder die Abbiege Hinweise und richtige Distanzen zum nächsten Wegpunkt bekomme?
(Hinweis: Ich nutze kein WLAN oder Bluetooth, der Edge ist nur mit dem USB Kabel am PC verbunden)
 
Hast du die Abbiegehinweise für die Strecke aktiviert?
1620934619128.png
 
Zurück
Oben Unten