• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Bei meiner Tour heute gab es einen Wetterumschwung? Ab da hat mir der Garmin beim hochfahren von Steigungen keine Höhenmeter mehr addiert. Ist das normal oder muss ich mich an den Garmin Support wenden?
Ansonsten passen meine Höhenmeter aber immer!
 
Bei meiner Tour heute gab es einen Wetterumschwung? Ab da hat mir der Garmin beim hochfahren von Steigungen keine Höhenmeter mehr addiert. Ist das normal oder muss ich mich an den Garmin Support wenden?
Ansonsten passen meine Höhenmeter aber immer!
da die hm mit Luftdruckveränderung gemessen werden, kann dass schon das Gerät "verwirrt" haben. Ich würde erst einmal weiterfahren und schauen, ob es wieder normal läuft.
 
da die hm mit Luftdruckveränderung gemessen werden, kann dass schon das Gerät "verwirrt" haben. Ich würde erst einmal weiterfahren und schauen, ob es wieder normal läuft.
Danke Dir!? So dachte ich auch, dass der Edge bei schnellen Luftdruckänderungen durcheinander kommt. Ich schau mal wie es morgen läuft- ohne Regen ?
 
Bei meiner Tour heute gab es einen Wetterumschwung? Ab da hat mir der Garmin beim hochfahren von Steigungen keine Höhenmeter mehr addiert. Ist das normal oder muss ich mich an den Garmin Support wenden?
Ansonsten passen meine Höhenmeter aber immer!
Falls dieser Wetterumschwung von der eher feuchteren Sorte war wird das nicht am Luftdruck gelegen haben sondern daran dass ein ungünstig dahergeflogener Wassertropfen die Verbindung zwischen Barometer und Umgebungsluft zugekleistert hat. Das ist ganz normal, passiert nicht jedes mal wenn man in den Regen kommt aber immer wieder.

Und keine Panik: Sensor abgesoffen ist nicht das gleiche wie Gerät abgesoffen, da gibt es null Handlungsbedarf, einfach abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dieser Wetterumschwung von der eher feuchteren Sorte war wird das nicht am Luftdruck gelegen haben sondern daran dass ein ungünstig dahergeflogener Wassertropfen die Verbindung zwischen Barometer und Umgebungsluft zugekleistert hat. Das ist ganz normal, passiert nicht jedes mal wenn man in den Regen kommt aber immer.

Und keine Panik: Sensor abgesoffen ist nicht das gleiche wie Gerät abgesoffen, da gibt es null Handlungsbedarf, einfach abwarten.
Hi! Jap, der Wetterumschwung war von einer verdammt feuchten Sorte.??
danke für Deine ausführliche Beschreibung ???
 
Ich habe meine 1030 neu aufgesetzt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit passt nun nicht. Schnitt ist 2-3 km/h langsamer. Hat da jemand eine Erklärung? Übersehe ich etwas? Auto-Stop ist an.
 
Bis auf “passiert nicht jedes mal [..] aber immer“ ?
So, heute wieder im Regen gelandet. Wenig später bin ich bei uns einen Hügel hoch (Steigung über 15 Prozent) und der Garmin zeigt mir Max 3% Steigung. Das ist doch nicht normal. Weder beim Edge 705, noch beim 1000er hatte ich dieses Problem. Wenig später haben sich dann die Höhenmeter wieder eingependelt.
Kann ich hier irgendwie eingreifen, dass sowas nicht passiert? Ist halt echt ärgerlich, wenn die Höhenmeter nicht passen.
 
Hallo zusammen,
ich wollte gestern eine länger Tour im Erzgebirge und Tschechien fahren und mich vom Edge 1030 navigieren lassen.
Die Tour wurde mit Komoot geplant.
Ich hatte jedoch erhebliche Probleme so dass ich die Tour nach 120 km abbrechen musste und ohne zu navigieren irgendwie zurück zu meinem Startort kommen musste.
Der Edge hat immer wieder das GPS Signal verloren und mir Stecken Abweichung angezeigt. Wenn er mal GPS Signal hatte dann bin ich in der Kartenansicht oft 50m und mehr neben der Straße mitten in der Pampa gefahren.
Heute wieder daheim bin ich dann eine Testtour mit Navigation gefahren und da hat alles problemlos funktioniert. Software Version hat mein Edge 9.50 GPS Version 2.50
 
Vielleicht hättest du unterwegs einfach mal neu starten müssen? Ich ha Stress schon einmal ein ähnliches Problem, wo das Teil während der Navigation total gesponnen hat. Da hat der Neustart dann geholfen. Reboot tut gut :idee:
 
Hallo das liegt an der Geografie, hatte die selbe Situation bei einer MTB Runde in Ruhpolding an einem sehr Steilen Hang war das Signal an meinem GPSmap64s weg und zwar die ganze Abfahrt lang (200hm) dann 150m bis 250m auf der Hauptstraße im Tal wider da.
edit:hatte einen Ortskundigen dabei der wusste geht runter und nicht rauf:)
 
Bei meinem 1030 hat sich heute die Version 10.0 installiert. Im Netz ist darüber nichts in Erfahrung zu bringen. Ist da jemand schlauer als ich?
 
Mein Express bietet mir bisher nur 9.50 an. Aber nach den Erfahrungen mit 9.50 bleibe ich erst mal bei 9.10. Da fehlt mir eigentlich nichts...
 
Hallo zusammen,

bis zur FW 9.10 war bei den Datenfeldern beim Abbiegehinweis die Distanz zum Abbiegepunkt angezeigt und wurde heruntergezählt.

Bei 9.50 war diese Angabe dann weg. Statt dessen die Himmelsrichtung (so ein Quatsch). Konnte ich auch nicht ändern.
Hat schon jemand Erfahrung, wie das bei 10.0 ist?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten