• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Dass mit den Höhenmetern muss ich leider bestätigen, auf meiner täglichen Pendelstrecke heute +40% bei den Höhenmetern...ClimbPro war aktiv...bei GPS nur „GPS“ aktiv....da muss wohl ein update her....
 
Ich habe ClimbPro aus und ca. 30% zu viele HM.

Hatte jetzt das Problem, dass wohl beim Ausschalten ein Prozess im EDGE hängen geblieben ist und er sich wohl entladen hat. Er hatte gestern nach der Tour ca. 80% Restakku. Jetzt wollte ich heute morgen losfahren und 0% Akku. Kennt as wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich gestern auch... war immer der Power Button auf dem Display zu sehen, und wenn man den Ein/Ausschaltknopf lange drückt, geht er nicht aus, sondern startet neu.
 
Ja hatte ich gestern auch... war immer der Power Button auf dem Display zu sehen, und wenn man den Ein/Ausschaltknopf lange drückt, geht er nicht aus, sondern startet neu.
Das hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal - exakt wie Du beschreibst. Bei mir ist aber das Display komplett ausgegangen. Es war also "Ausschalten" nicht mehr zu sehen.

@thebigoneinfront : Ja - ausgeschaltet.
 
Links unten die Taste und die Powertaste circa 20 Sekunden drücken. Den hänger habe ich in der letzten Zeit des Öfteren.
 
Versuch das mal mit den Tasten unten links und Power für circa 20 Sekunden. Danach bootet der (im Normalfall) neu, braucht dabei auch schon mal etwas. Eventuell musst du das 2 mal am stück machen, bis er sauber hochfährt. @eifelyeti2000
 
2 x die gleiche Strecke, ca. 38 km an unterschiedlichen Tagen, 154 zu 239 hm, letztere mit 10er FW ohne Climbpro,
sind ca 55% mehr Höhenmeter.

Bei Strava habe ich die Höhe korrigiert, dann wird 161 hm angezeigt. Diese Strecke pendle ich öfter, das ist auch der Wert der +/- immer angezeigt wird.
 
Heute die dritte Tour mit dem Update 10.0 gemacht. Die Höhenmeter sind immer noch plausibel.

Eine Sache ist mir aber doch noch positiv aufgefallen. Der 1030 war seit Android 9, bei mir immer eine Diva, was die Verbindung zum Handy angeht. So unkompliziert wie seit dem Update, hat der 1030 noch nie mit dem Handy verbunden. Auch die Aktivität werden extrem schnell hoch geladen. Hat das noch wer beobachtet?
 
ist seit 9.50 bei mir auch so... es gab Phasen wo ich BT An/Aus machen musste, aber z.Z. gehts ruckzuck.

Ich werde morgen das Update mal installieren.
 
Ich bin gestern eine Runde gefahren mit Firmware 9.5
51 km 538 hm Die letzten 8 km hat es stark geregnet. Kann sein das der Regen die HM etwas beeinflusst .
Gestern Abend Firmware 10.0 installiert.
Heute bin ich dann exakt die gleiche Runde gefahren
51 km 559 hm.
Auf den ersten 15 km bin ich an einen Punkt gekommen wo ich genau weis dass er sonst immer 199 hm hatte.
An dem Punkt hatte ich heute 201 hm.
Also hat sich bei meinem Edge 1030 seit dem Update auf 10.0 nichts verändert.
Auch die anderen Funktionen waren unverändert.
 
Kann sein das der Regen die HM etwas beeinflusst .
Der Regen nicht direkt, aber Wetterumschwünge. Der Höhenmesser ist doch nur ein Barometer. Wenn sich während der Fahrt, auf Grund von Wetteränderungen, der Luftdruck fällt oder steigt, verfälscht das schon die Höhenmessung? So kann es auf einer Runde schon Mal vorkommen, das kann auf einer anderen Höhe ankommt, als man los gefahren ist, obwohl es der selbe Ort war.
 
Der Regen nicht direkt, aber Wetterumschwünge. Der Höhenmesser ist doch nur ein Barometer. Wenn sich während der Fahrt, auf Grund von Wetteränderungen, der Luftdruck fällt oder steigt, verfälscht das schon die Höhenmessung? So kann es auf einer Runde schon Mal vorkommen, das kann auf einer anderen Höhe ankommt, als man los gefahren ist, obwohl es der selbe Ort war.
Es stimmt schon was du schreibst.
Aber ich hatte auch schon mal dass bei einer Regenfahrt die Höhenmessung komplett stehen geblieben ist.
Da hast wohl ein Wassertropfen die kleine Öffnung für das Barometer verstopft.
 
Es stimmt schon was du schreibst.
Aber ich hatte auch schon mal dass bei einer Regenfahrt die Höhenmessung komplett stehen geblieben ist.
Da hast wohl ein Wassertropfen die kleine Öffnung für das Barometer verstopft.
Hmm, wenn dem so wäre, müssten dann nicht geringste Änderungen der Temperatur, den Drucksensor verrückt spielen lassen? Wenn der komplett verschlossen wäre, dann würde sich ja die eingeschlossene Luft aussehen und zusammen ziehen.
 
ein barometrischer Höhenmesser nutzt die vertikale Änderung des luftdrucks. Es ist allerdings eine recht ungenaue Messmethode, deshalb ist das Hervorheben dieses Features bei der Produkbewerbung eingentlich absurd, aber an der Tagesordnung.

Um größere Schwankungen zu verringern, sollte der Höhenmesser mindestens vor der Fahrt einmal kalibriert werden.

Ich habe mir deshalb die Position vor meiner Haustür gespeichert und Garmin kalibriert dann automatisch bei Start der Aktivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn dem so wäre, müssten dann nicht geringste Änderungen der Temperatur, den Drucksensor verrückt spielen lassen? Wenn der komplett verschlossen wäre, dann würde sich ja die eingeschlossene Luft aussehen und zusammen ziehen.
Der hat auch einen Temperatursensor, damit er das einrechnen kann. Und die Höhe wird permanent automatisch kalibbriert. Den Barometer kalibrieren kann man mit GPS, aber weil die sekündliche GPS-Messung halt ein paar Meter Fehler hat, sind die per GPS gemessenen kumulierten hm immer viel zu viel. Man muss immer solange GPS-Höhe messen, bis sich der Fehler rausgemittelt hat. Mitteln kann man das solange die barometrische Höhe nicht schwankt, also im Stand oder auf Flachstücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute tat das gute Stück wieder was es sollte... allerdings sind die Höhenmeter bei mir auch jenseits von gut und böse. Planung mit Komoot 400hm auf 44km, Messung Polar V800 440hm (einschließlich eines Abbiegefehlers mit Anstieg)... für Instagram, Strava und sonstiges Posing werde ich allerdings die Garmin-Messung nehmen... sage und schreibe 592hm...
Aber immerhin navigiert er super...
 
Der hat auch einen Temperatursensor, damit er das einrechnen kann. Und die Höhe wird permanent automatisch kalibbriert.
Meine wenn am Drucksensor eine Luftblase eingeschlossen ist. Ich glaube nicht, das er diese Ausdehnung errechnen kann. Außerdem hat der Luftdruck nicht direkt etwas mit der Temperatur zu tun. Ich wüsste nicht was da mit in die Höhenberechnung einher gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten