• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Von einem aktuellen Update der Time Zone Map wüsste ich nichts. Die könnte natürlich trotzdem defekt sein. Dann die gmaptz.img umbenennen oder löschen, den edge an Express hängen und sonstige Updates machen lassen. Ansonsten kommen solche Fehler gerne vom Losfahren, bevor er einen vollständigen Satellitenfix hat.

Du kannst probieren, Datum und Uhrzeit in den beiden Dateien mit dem Corrupt Time Fixer hier https://www.fitfiletools.com/#/top zu reparieren und dann hochzuladen. Connect ist da wohl empfindlicher als zB Strava. Der Profi-Werkzeugkasten ist http://fitfilerepairtool.info/, das kostet allerdings auch was.

Mal ein Update zur Batterie des 1030. Wenn man den 1030 wie den kleinen 130 Bruder faehrt (kein maps aktiviert), kommt man locker uber 20 Stunden. Ich bin juengst 17 Stunden non-stop ein gpx Course ohne Energiesparmodus abgefahren und am Ende standen noch komfortable 38% Akku auf dem Display (bei Aufzeichnung von Power,Cadence via Ant+ und GPS).

Ich finde auch der Akku des 1030 ist super. Ich bin seit dem letzten laden 13 Std. gefahren. Der Akku hat immer noch 50% :):daumen:
Davon ca. 5 Std. mit Karte/Navigation. Sonst allerdings nur das Handy gekoppelt.

Hallo in die Runde!

Ich verstehe die Funktionsweise von Strava Segmenten und Live Segmenten nicht und finde keine gescheite Seite auf der das gut erklärt wird.
Kennt jemand eine gute Seite oder kennt sich so gut aus, dass er meine Fragen direkt beantworten mag?
VG

Weiß jemand warum die "Leistungsanzeige" zur Beginn einer Fahrt mitunter nicht erfolgt?

Welches Datenfeld hast Du denn dafür eingestellt? Bei Leistung ist nur ein Mittelwert sinnvoll und das dauert immer eine entsprechende Anzahl von Sekunden, bis einer vorliegt. Bei Antreten und dann erstmal im Rollen zweiten Fuß einklicken, zurechtsetzen und dann erst gleichmäßig lostreten dauert das auch ein paar Sekunden mehr.

Mißverständlich ausgedrückt. Ich meine die Garmin eigene Messung vom individuellen Leistungszustand. Anscheinend wird die Leistung in Relation zur HF gesetzt...keine Ahnung wie Garmin das genau berechnet. Jedenfalls kommt die Anzeige immer nach einen Minuten - aktuell aber halt gar nicht mehr.

Neue Beta Firmware:

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12819
Change History
Changes made from version 4.11 to 4.24:
  • Fixed a crash when racing a rival effort on a segment with a long name.
  • Improved text message notifications by removing the requirement for Garmin Connect Mobile to have Android SMS and Contacts permissions.
  • Added support for receiving and replying to texts from other providers (e.g. Facebook, Google Hangouts).
  • Fixed crash when using audio prompts.
  • Fixed incorrect sharp bend warnings when riding on a course.
  • Fixed misaligned text when performing an address search.
  • Note: This public beta does not address the BLE and LiveTrack issues that have been reported with 4.00. We will provide another update as soon as the issues are resolved.

So, hab ihn nun auch am Rad! Dazu nun 2 Fragen.
1.) Extrem langsame Ladezeit (im Vergleich zum 1000er) beim Laden am PC - ist dem so; und wie lässt sich dies verbessern? Auch am Strom nur 6% Zuwachs in 22min!
2.) Im Edge 1000 ist das Icon "Segemente" zur Auswahl eingeblendet - wie bekomme ich diese Funktion auf den Edge 1030? Ich weiss es nimmer, wie ich es damals eingerichtet habe.
Danke und Gruss vom Bodensee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen speziellen USB Port mit stärkerem ladestrom am pc hast wird ein Akku immer langsamer geladen als am Netzteil.
Die Ladezeit würde ich nicht nach der % Anzeige beurteilen, dieser Wert ist immer abhängig von der Firmware und kann daher schwanken.

Die Ladezeit würde ich nicht nach der % Anzeige beurteilen, dieser Wert ist immer abhängig von der Firmware und kann daher schwanken.
Hatte gerade einen schönen Bug. Nach zwei Touren mit jeweils 3 und 6 Stunden hat der Edge 100% Akkuladestand angezeigt. Erst nach "richtigem" Ausschalten und neu Hochfahren wurde die Akkustandsanzeige wieder plausibel.

siehe oben
2.) hat sich erledigt
1.)Laden von 40% auf 100% über Garminadapter Steckdose ging 5h!!! Da war der Edge 1000 nach 2h voll!
3.) Akku-Laufzeit beim Edge 1030? Stimmt mit meinen Edge 1030 etwas nicht? Batterieverbrauch heute Morgen: 23km, knapp 1h Fahrzeit, keine Navigation; Display nach 30s verdunkeln, Bluetooth an; Akku von 98% auf 90% runter => für mich viel zu viel; dies sind Werte wie beim Edge 1000? Hat mein Teil nen Schuß?
Mit Navigationn hält das ja nie und nimmer 10h! Mein Hauptgrund für den Kauf war die angesagte längere Akkulaufzeit!

siehe oben
2.) hat sich erledigt
1.)Laden von 40% auf 100% über Garminadapter Steckdose ging 5h!!! Da war der Edge 1000 nach 2h voll!
3.) Akku-Laufzeit beim Edge 1030? Stimmt mit meinen Edge 1030 etwas nicht? Batterieverbrauch heute Morgen: 23km, knapp 1h Fahrzeit, keine Navigation; Display nach 30s verdunkeln, Bluetooth an; Akku von 98% auf 90% runter => für mich viel zu viel; dies sind Werte wie beim Edge 1000? Hat mein Teil nen Schuß?
Mit Navigationn hält das ja nie und nimmer 10h! Mein Hauptgrund für den Kauf war die angesagte längere Akkulaufzeit!
Meiner braucht für 1Std. Fahrzeit ca.4,5%.
Wenn er voll geladen ist zeigt die Anzeige 99% Die erste Std. geht etwas schneller runter aber dann wie gesagt ca. 4-5% pro Std.

4.) Anpassen der Totals.fit Datei!
Kann es sein, dass sich diese mit dem Kiesewetter Repair Tool nicht mehr anpassen lässt? Hätte gerne wieder meine richtigen Werte zu den Benutzerprofilen im Edge 1030 angezeigt!<

Nope, kein Fehler bei Basecamp. Da wurden ein paar Funktionen abgeschaltet, funktionieren tut‘s. Wenn, dann gibt’s laut dem Gerumpel im Netz ein Problem mit MapInstall. Ich habe die neue Version von MapInstall noch nicht ausprobiert.

Zurück