• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Meiner hat sich bis jetzt nur ein paar mal aufgehängt und das lag ausnahmslos immer an Segmenten die anscheinend beschädigt waren. Seit ich genau diese Segmente gelöscht habe ist alles gut. Auch die BT Verbindung zum Android Smartphone klappt super wenn ich am Smartphone kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere.
 
woran erkenne ich defekte Segmente? Das Einfrieren trat ja nur im Segmente Modus statt...
@Tom33: Sag mal, hast Du die Sensoren per BT verbunden oder per ANT?
Hm, das weiß ich gar nicht... bin nur auf Sensoren suchen und dann habe ich alle verbunden.

edit: HF und Geschwindigkeit Ant+, P1 per BLE

Wenn sich die 5.0 bewährt, schmeiße ich die Beta wieder runter. Eigentlich gefällt mir der 1030, würde ihn nur ungerne zurückschicken.
 
Ich war jetzt gerade vier Tage am Stück mit dem 1030 auf FW 4.0 unterwegs, wie auch sonst ohne jedes Einfrierproblem. Ich habe alle Sensoren, auch die P1, per ANT verbunden. Ich nutze keine Segmente. Einziger Schönheitsfehler (auch in der 5.0 wohl noch nicht behoben) für mich ist, dass die edge-Fernbedienung nicht lange funktioniert, wenn gleichzeitig das Smartphone gekoppelt ist. Also Smartphone im edge deaktivieren und nach der Fahrt wieder aktivieren, dann lädt er die Tour hoch. Auf Meldungen vom Smartphone auf dem edge oder LiveTrack kann ich gut verzichten.
 
moin, habe auch gerade das Thema offen... Wie hast du Ant+ für die P1 ausgewählt? Die Segmente sind für mich sehr wichtig, darauf will ich nicht verzichten. Da gebe ich eher den Edge zurück!

Habe gestern noch ein bisschen am 1030 gespielt, mit der Beta geht der Seitenwechsel mMn deutlich flüssiger.
 
Bin jetzt weit vom edge und ist schon ein bisschen her, daher aus dem Gedächtnis - Wenn Du den edge PM suchen lässt (also erstmal die aktuelle Verbindung löschen), werden die P1 sowohl per BT als auch per ANT gefunden. Kann sein, dass Du zwischendrin mal „weiter suchen“ o.ä. drücken musst. Dann einfach die ANT-Sensor auswählen. Wenn ich mich recht erinnere, werden die P1 per BT einzeln verbunden und per ANT gemeinsam. Die gelegentliche „rechter Leistungsmesser fehlt“-Meldung einfach ignorieren.
 
ok, muss ich mal probieren...

Die Meldung "rechter LM fehlt" hatte ich beim 1000er regelmäßig, sollte mit der 2.9er FW behoben sein.
 
Warum nicht beide BLE und ANT Sensoren finden und hinzufügen, dann aber die BLE Sensoren explizit deaktivieren. So mache ich es zumindest und habe keinerlei Probleme. Allerdings nutze ich nicht P1 sondern Favero Assioma.
 
Die Meldung "rechter LM fehlt" hatte ich beim 1000er regelmäßig, sollte mit der 2.9er FW behoben sein.
Hatte ich auch gehofft.

Alle hinzufügen und die unerwünschten deaktivieren geht sicher auch. Habe ich nie probiert. Ich habe die Sensorliste lieber kürzer, aber das ist persönliche Vorliebe.
 
die Beta fliegt wieder runter, mir wurde heute nicht ein Segment angezeigt...

Die P1 sind nun per Ant+ verbunden. Das man da eine Auswahl hat, war mir neu.
 
ja klar... als die ersten Segmente nicht kamen, hatte ich extra nochmal geguckt ob die aktiviert waren. Gestern (mit 4.0) hatte er mir jedes aktive angezeigt.

edit: so 5.0 ist drauf, bin morgen mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... Also in den Garmin-Foren auf dieser wie jener Seite des Teichs findet gerade keine öffentliche Hinrichtung von Garmin wegen fehlender Segmente bei FW 5.0 statt. Fand allerdings auch schon bei FW 4.36 nicht statt. Ein einziger schrieb, dass er Probleme mit dem Abfahren von Segmenten hat, aber nichts zu vollständigem Fehlen.

Vielleicht ein „one-off“ bei Dir, ggf. mit Reset zu beheben? Scheint jedenfalls kein allgemeines Problem mit dem 1030 zu sein. Drücke die Daumen!
 
Hat der edge die Option "Hauptstraßen vermeiden"?
Oder die Aktivität "Mountainbiken"?
Beim Oregon ist "Mountainbiken" das gleiche wie "Fahrrad plus Hauptstraßen vermeiden". Ist das beim edge ebenfalls so?

Ist doch richtig, Karten kommen als gmapsupp in den Ordner Garmin.
 
Es gibt zwar voreingestellte Aktivitätsprofile, die habe ich aber alle gelöscht und eigene angelegt.
Im Gegensatz zum 1K verwaltet der 1030 in einem Profil wirklich alle Einstellungen, also auch Routingeinstellungen und die zur Aktivität passenden Maps. Du kannst dein Profil also Einstellen wie du willst und klar kann man Hauptstrassen vermeiden.
Alle Maps müssen in den Ordner Garmin (egal ob Systemspeicher oder SD-Karte) und müssen auf .img enden. Der Dateiname ist egal.
 
ggf. mit Reset zu beheben? Scheint jedenfalls kein allgemeines Problem mit dem 1030 zu sein. Drücke die Daumen!
danke dir... Werksreset wurde durchgeführt und ich bin gestern noch eine kurze MTB Runde gefahren und habe ein bisschen getestet. 3 vorhandene Segmente wurden erkannt und gestartet, das eine wieder nicht. Aber es war auch nicht aktuell, hatte inzwischen schon zwei mal die Bestzeit verbessert. In Strava de– und aktiviert, Garmin neu gestartet (da hat er bestimmt 5 Min gerödelt) und dann war es aktuell. Sollte jetzt also auch funktionieren...

Ich habe nun schon seit Jahren Garmins, habe auch keine Alternative dazu. Da könnten einige Sachen besser gelöst sein... Die beiden Knöpfe vorne sind mit zB. am Aeroad mit passender Halterung schlecht erreichbar. Das Menü ist nicht wirklich intuitiv, aber das war schon immer so. Für die UVP von 600€ ist das Gebotene schon etwas dürftig. Ein etwas schellerer Prozessor hätte dem sicher Gerät gut getan – zumindest beim Starten und Einrichten. Im Betrieb reicht die Leistung ja aus.

Wenn er jetzt Jahre hält und nicht zickt, dann bin ich aber insgesamt zufrieden :)
 
Da kann man Dir nur zustimmen. Das mit den Knöpfen auf der unteren Schmalseite hat auch Vorteile. Ich schätze, mancher hat die auf der Oberseite unabsichtlich gedrückt und vor allem wurde das Display größer. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob die Vor-dem-Vorbau-Halterung, mit der der Garmin oberhalb des Lenkers liegt, beim 1000 oder beim 1030 dabei war, aber es gibt jedenfalls mindestens eine solche, bei der diese Knöpfe besser zugänglich sind als bei den Halterungen (wie meiner K-Edge), bei der der Garmin auf Höhe des Lenkers liegt.

Größeres Display, deutlich mehr Akkukapazität und Freiheit von den Routing-Verschluckern des 1000 bei Abweichungen von der vorgeplanten Strecke schätze ich beim 1030 sehr. Hoffe, Du hast lange Freude an Deinem.
 
Zurück
Oben Unten