• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Der Edge hat gestern gleich auf FW 4.0 und GPS Software 4.4 aktualisiert.
Irgendwie hat er wohl heute die Verbindung zum Android Handy verloren.
Ich hab jetzt das Handy vom Edge wieder gelöscht genauso in Garmin App den Edge 1030 wieder gelöscht. Dann alles neu gekoppelt.
Jetzt sollte es wieder funktionieren. Bin schon gespannt wenn ich morgen eine Tour zu GC hochladen will ob das dann auf anhieb klappt.


Die Warnhinweise hab ich jetzt auf dem Edge 1030 deaktiviert.
Heute Vormittag als ich zum Rad fahren starten wollte war die Verbindung vom Edge zum Smartphone leider wieder weg.
Ich hab gute 15 min gebraucht bis ich endlich wieder eine Verbindung zustande gebracht habe. :crash:
Beim losfahren als ich die Start Taste gedrückt habe hat sich der Edge ausgeschaltet. :(
Hab dann neu eingeschaltet und dann hat alles funktioniert. :)
Ich bin dann 4 Std. gefahren und am Ende der Tour hat der Edge die Daten zu GC hochgeladen. Das hat aber auch ca. 15 min dazu gebraucht.
Seit dem ersten Laden bin ich jetzt ziemlich genau 11 Std. gefahren. Akkustand ist noch auf 40% :)
 
Also mit der Handyverbindung habe ich auch oft Probleme gehabt, so daß ich nur noch über WLAN synchronisiere.
 
Das neue Update macht Probleme.
Basecamp scheint auch nicht mehr zu gehen damit.
 
Ich bin vor einigen Wochen vom 800 auf den 1030 umgestiegen. Bisher war ich richtig begeistert. Gestern hat er mich enttäuscht, aber wahrscheinlich liegt's an mir. Ich habe eine alte Strecke während der Fahrt geladen. Dabei fragte mich das Gerät, ob es mich zum Anfang der Strecke führen sollte, was ich verneint habe. Obwohl ich mich auf der Strecke befand, wurde ständig 'Streckenabweichung' gemeldet. Ich konnte dann nur über die Karte navigieren. Der 800 hätte dann irgendwann 'Strecke gefunden' gemeldet und mich dann geführt. Neuberechnung steht auf 'Auto'. Wo liegt mein Fehler?
 
War die vorherige Navigation beendet?

Ich meine ja. Obwohl ich die Strecke dann mehrfach geladen habe. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Alternative Strecke geladen gehabt. Also, es könnte sein, dass da der Fehler lag. Aber beim 800 war die alte Navigation automatisch beendet, sobald eine Strecke geladen war.
 
Also mit der Handyverbindung habe ich auch oft Probleme gehabt, so daß ich nur noch über WLAN synchronisiere.
Heute vormittag hatte der Edge sofort Handy und WLAN Verbindung.
Bin dann 4 Std. gefahren und die Handyverbindung ist auch nie abgerissen. Wieder daheim allerdings trotz Handy und WLAN hab ich etwa 20min. gebraucht bis der Edge endlich zu Garmin Connect hochgeladen hat. Ich hab alle Möglichkeiten am Handy mit der Garmin App und am Edge selbst ausprobiert um hochzuladen. Ging aber einfach nicht. :(
Plötzlich nach etwa 20min. schau ich mal wieder zu GC und siehe da meine Tour war da.
Warum geht das beim Edge 1030 so mühsam?
Wenn ich meinen Edge 520 nehme ist die Tour hochgeladen bevor ich überhaupt von meinem Keller in die Wohnung komme.
Zum Akku, bin jetzt 15Std. gefahren und der Akku hatte heute noch 20% :daumen:
 
Aber beim 800 war die alte Navigation automatisch beendet, sobald eine Strecke geladen war.
Den habe ich jetzt lange nicht mehr verwendet, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Streckenführung wird jedenfalls beendet, wenn man das Ziel erreicht hat oder aktiv abbricht, und ich erinnere mich an Huddel noch mit dem 705 oder 800, wenn man‘s nicht macht, deswegen breche ich seit langem immer aktiv ab, wenn ich nicht über das vorgeplante Ziel fahre.
 
Den habe ich jetzt lange nicht mehr verwendet, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Streckenführung wird jedenfalls beendet, wenn man das Ziel erreicht hat oder aktiv abbricht, und ich erinnere mich an Huddel noch mit dem 705 oder 800, wenn man‘s nicht macht, deswegen breche ich seit langem immer aktiv ab, wenn ich nicht über das vorgeplante Ziel fahre.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde in den nächsten Tagen probieren und das Verhalten beobachten. Dass der 1030 teilweise anders reagiert als der 800 ist mir schon klar. Ich muss halt noch lernen. Wie gesagt bin ich damit restlos zufrieden.
 
Also, es könnte sein, dass da der Fehler lag. Aber beim 800 war die alte Navigation automatisch beendet, sobald eine Strecke geladen war.

Kann der 1030 jetzt eigentlich Navigation und Segmente gleichzeitig? Das könnte diese Änderung (und damit einergehende Unausgereiftheiten) erklären, denn Garmin hat für die Segmentfunktion ja einfach nur die bestehende Tracknavigation ein bisschen angepasst.
 
Bei der heutigen Tour leider wieder ein Problem mit dem 1030. :(
Ich bin ohne Navigation gefahren.
Nach etwas über einer Std. bin ich an ein Segment gekommen. Der Edge startet das Segment und kurz darauf schaltet er sich einfach aus. :(
Ich hab dann während der weiterfahrt den 1030 neu gestartet. Habe dann wohl bei der nachfrage ob die Tour fortgesetzt werden soll am Display den verkehrten Button gedrückt. Auf jeden Fall hat er die bisherige Tour gespeichert und eine neue Tour gestartet.
Wieder daheim hat er dann aber heute sofort beide Touren zu GC hochgeladen.
 
Ich nutze die Funktion nicht, daher nicht aus eigener Erfahrung - aber die IQ Strava Route App hat der 1030 auch und in Antwort Nr. 95 hier https://www.dcrainmaker.com/2017/08/garmin-edge-1030-in-depth-review.html sagt einer von Strava, dass ausgewählte (Stern angeklickt) Segmente während der Navigation angezeigt werden.
Das muss ich mal ausprobieren. Aber erst mal wäre ich schon froh wenn mein 1030 stabil läuft und sich nicht mehr während der Fahrt ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Bericht. ich bin heute ziemlich die gleiche Strecke wie gestern gefahren.
Beim ersten Segment nach etwa 6 km funktioniert alles genauso problemlos wie gestern.
Dann nach weiteren 30km komme ich an das Segement wo sich gestern der 1030 ausgeschaltet hat.
Das Segment startet und exakt genau wie gestern schaltet sich der 1030 nach ca. 20sec. wieder aus. :(
Ich hab dann während der Fahrt den Edge neu gestartet und als die Frage kommt ob die Tour fortgesetzt werden soll einfach die Start Taste gedrückt und es lief alles weiter. :)
Im weiteren verlauf der Tour kommen zwei weiter Segmente mit ca. 2 und 4 km länge. Da funktioniert alles wie es soll.
Nach etwa 80 Km komme ich an ein Segment das ich erst gestern auf den 1030 geladen habe und da schaltet er sich wieder etwa 20 sec. nach beginn des Segments aus. :(
Hab dann wieder den Edge neu gestartet und auf Nachfrage die Start Taste gedrückt.
So wurde dann wenigstens die ganze Tour aufgezeichnet und der Edge hat auch sofort als ich wieder daheim war die Tour zu GC hochgeladen. :)
Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen jemanden weiter.
 
Zurück
Oben Unten