• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

• Ersteller Ersteller KetteRechts.de
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern konnte man ihn in den Warenkorb legen. Jetzt steht da 3. Quartal verfügbar.

Habe soeben bestellt. Laut meinem Bekannten, der auch Händler ist, sind geringe Stückzahlen schon verfügbar und werden an ausgesuchte Händler geliefert.

Das ist aber ein teures Firmware-Update - mit einem Gehäuse ugly af.

Das ist aber ein teures Firmware-Update - mit einem Gehäuse ugly af.
Ein Firmware update bezieht sich auf unveränderte Hardware, insofern ist die Aussage nonsens.
Ob einem die neuen Features den Aufpreis wert sind ist eine andere Frage. Die Hardware ist jedenfalls eine komplett andere.
Optik? Da Gefallen bekanntlich Geschmackssache ist dürften da die Meinungen wie immer weit auseinander gehen. Ich finde sie Klasse, passt optimal zu meinem Rad, nur kaufen tu ich ihn erst mal ganz sicher nicht. Erst muss ich ihn in der Hand halten und die Auflösung des Screens muss beim Zoomen deutlich mehr darstellen können als der 1K, sonst werden wir keine Freunde.

Ein Firmware update bezieht sich auf unveränderte Hardware, insofern ist die Aussage nonsens.
Ob einem die neuen Features den Aufpreis wert sind ist eine andere Frage. Die Hardware ist jedenfalls eine komplett andere.
Optik? Da Gefallen bekanntlich Geschmackssache ist dürften da die Meinungen wie immer weit auseinander gehen. Ich finde sie Klasse, passt optimal zu meinem Rad, nur kaufen tu ich ihn erst mal ganz sicher nicht. Erst muss ich ihn in der Hand halten und die Auflösung des Screens muss beim Zoomen deutlich mehr darstellen können als der 1K, sonst werden wir keine Freunde.
Ich denke, du weißt einzuschätzen wie mein Beitrag gemeint ist. Aber gern präziser auf Basis der Liste von DC Rainmaker:

– Totally revamped main user dashboard: Firmware-Update
– New FirstBeat Recovery and Training Status metrics: Firmware-Update
– New External Battery Pack Option: Hardware
– Longer battery life: Hardware
– Trendline popularity routing: Firmware-Update
– Support for Bluetooth Smart sensors: Hardware
– New Garmin Connect Mobile Course Creator: Firmware-Update
– New Garmin Connect Mobile Workout Creator: Firmware-Update
– Rider to Rider Messaging: Firmware-Update
– Real-time Strava Segment listings: Firmware-Update
– New Strava Routes Connect IQ App (pre-loaded): Firmware-Update
– TrainingPeaks & Best Bike Split Connect IQ apps pre-loaded: Firmware-Update
– Updated Workout Functionality: Firmware-Update
– Display handles rain a lot better: Hardware
– New protected microSD card slot: Hardware
– New out-front mount: Hardware, aber Dank K-Edge und Co jawohl bitte kein neues Feature
– Slightly uglier white external case design: Ohne Wertung (ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein sehender Mensch auf diesem Planeten DAS als Fortschritt wertet)

Letztendlich entscheidet jeder selbst, ob ihm die o.g. Punkte wirklich Mehrwerte bringen, für die er 600 € zu zahlen bereit ist. Meine Einschätzung dazu spiegelt mein o.g. Kommentar wieder: Lächerlich.

@effect: Du hast was vergessen: das größere Display. Das alleine wäre mir schon ein Update wert (ich würde allerdings von einem Edge 705 updaten).

Ich hab allerdings noch Bedenken bzgl. des Touchscreens und Bedienung bei Regen - mein 705 lässt sich noch komplett mit Knöpfen bedienen. Wie ist denn die Qualität der Firmware bei den Edges der letzten Jahre geworden? Ist das immer noch von Vorstellung bis Abkündigung Beta-Qualität oder lässt sich der Kram mittlerweile vernünftig benutzen? Ist Autorouting auch mit aktuellen OSM-Karten schnell genug?

Den Preis find ich noch unverschämt, aber der wird sich sicherlich mit der Zeit einpendeln.

@effect: Du hast was vergessen: das größere Display. Das alleine wäre mir schon ein Update wert (ich würde allerdings von einem Edge 705 updaten).

Ich hab allerdings noch Bedenken bzgl. des Touchscreens und Bedienung bei Regen - mein 705 lässt sich noch komplett mit Knöpfen bedienen. Wie ist denn die Qualität der Firmware bei den Edges der letzten Jahre geworden? Ist das immer noch von Vorstellung bis Abkündigung Beta-Qualität oder lässt sich der Kram mittlerweile vernünftig benutzen? Ist Autorouting auch mit aktuellen OSM-Karten schnell genug?

Den Preis find ich noch unverschämt, aber der wird sich sicherlich mit der Zeit einpendeln.
Meine Einschätzung bezieht sich auf 1000 zu 1030. Ich habe keinerlei größere Probleme bei der Nutzung, auch mit aktueller Firmware. Ich nutze aber sicher auch nicht alle Funktionen, gerade in Hinblick auf Routing.

Letztendlich entscheidet jeder selbst, ob ihm die o.g. Punkte wirklich Mehrwerte bringen, für die er 600 € zu zahlen bereit ist.
Da ich die 600 € nicht zahle und mein EDGE 1000 auch nicht durch das Erscheinen des 1030 nur 0 € wert ist, stimmt die Summe nicht.

Was wem was wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich spiele gerne mit neuen Dingen.

Ich denke, du weißt einzuschätzen wie mein Beitrag gemeint ist. Aber gern präziser auf Basis der Liste von DC Rainmaker:

– Totally revamped main user dashboard: Firmware-Update
– New FirstBeat Recovery and Training Status metrics: Firmware-Update
– New External Battery Pack Option: Hardware
– Longer battery life: Hardware
– Trendline popularity routing: Firmware-Update
– New Garmin Connect Mobile Course Creator: Firmware-Update
– New Garmin Connect Mobile Workout Creator: Firmware-Update
– Rider to Rider Messaging: Firmware-Update
– Real-time Strava Segment listings: Firmware-Update
– New Strava Routes Connect IQ App (pre-loaded): Firmware-Update
– TrainingPeaks & Best Bike Split Connect IQ apps pre-loaded: Firmware-Update
– Updated Workout Functionality: Firmware-Update
– Display handles rain a lot better: Hardware
– New protected microSD card slot: Hardware
– New out-front mount: Hardware, aber Dank K-Edge und Co jawohl bitte kein neues Feature
– Slightly uglier white external case design: Ohne Wertung (ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein sehender Mensch auf diesem Planeten DAS als Fortschritt wertet)

Letztendlich entscheidet jeder selbst, ob ihm die o.g. Punkte wirklich Mehrwerte bringen, für die er 600 € zu zahlen bereit ist. Meine Einschätzung dazu spiegelt mein o.g. Kommentar wieder: Lächerlich.
Irgenwie scheinst du es nicht zu verstehen: Der 1030 hat kein Fw update sondern eine neue Software wegen geänderter Hardware (man definiere einfach das Wort update). Neue Funktionen in einem neuen Gerät sind kein update.
Es gibt lediglich eine Anpassungen im Connect, die auch den Edge1000/800 mit Strava betreffen. Garmin Connect ist NICHT Edge1030.
Was du als Fw update bezeichnest wird es beim 1K nicht geben. Der Grund dürfte ganz simpel die CPU sein, die das mehr an geforderter Leistung im 1K nicht schafft.
Aber egal wie man es interpretiert, das "mehr" an Leistung muss jeder für sich beurteilen ob es ein update Wert ist. Wie schon geschriebene wurde, wer viel Wert auf Navigation legt dürfte mit dem 1030 einiges an Mehrwert erhalten. Der Test von DCR sagt das jedenfalls ganz deutlich aus.

Was den Preis betrifft, der ist bei Garmin immer extrem stabil. Alle Schnäppchenpreise waren kurzfristige Aktionen die um die 20% unter dem Strassenpreis lagen. So dürfte das Bundle irgendwann mal kurzfristig für 600€ zu haben sein, drunter wahrscheinlich nie.

Irgenwie scheinst du es nicht zu verstehen: Der 1030 hat kein Fw update sondern eine neue Software wegen geänderter Hardware (man definiere einfach das Wort update). Neue Funktionen in einem neuen Gerät sind kein update.
Es gibt lediglich eine Anpassungen im Connect, die auch den Edge1000/800 mit Strava betreffen. Garmin Connect ist NICHT Edge1030.
Was du als Fw update bezeichnest wird es beim 1K nicht geben. Der Grund dürfte ganz simpel die CPU sein, die das mehr an geforderter Leistung im 1K nicht schafft.
Aber egal wie man es interpretiert, das "mehr" an Leistung muss jeder für sich beurteilen ob es ein update Wert ist. Wie schon geschriebene wurde, wer viel Wert auf Navigation legt dürfte mit dem 1030 einiges an Mehrwert erhalten. Der Test von DCR sagt das jedenfalls ganz deutlich aus.

Was den Preis betrifft, der ist bei Garmin immer extrem stabil. Alle Schnäppchenpreise waren kurzfristige Aktionen die um die 20% unter dem Strassenpreis lagen. So dürfte das Bundle irgendwann mal kurzfristig für 600€ zu haben sein, drunter wahrscheinlich nie.
Doch, doch - danke: Ich verstehe das ganz gut.
Neue Hardware (bspw. eine neue CPU) bedingt zwar nicht neue Software (sonst hätte Microsoft mit Windows ja ein ganz schön großes Problem), aber wollen wir uns nicht in informationstechnischem Klein-Klein verlieren (, denn dafür war mein zynischer Kommentar nicht gedacht). Ich wäre aber überrascht, wenn Garmin zwei Plattformen parallel entwickelt.

Wie auch immer: Wir sind uns alle einig, dass letztendlich jeder selbst entscheiden muss, ob er die 600 oder 400 oder 200 Euro investieren möchte. Meiner Meinung nach (!) ist das alles sehr dürftig und sowas passiert ja nunmal in einem Forum: Meinungsaustausch.

Das kann rechtlich nicht richtig sein! Garmin muss eine Reparaturmöglichkeit auch nach Ablauf der Garantie anbieten. Würde mich mal interessieren woher du diese seltsame Info hast!
Ausserdem liess sich bis jetzt noch ausnahmslos jede verklebte Gerät öffnen. Das ist ja bei Smartphones nichts neues.

Korrektur: Firmware, da die Verbindung zum Smartphone ja auch schon beim 1000er über Bluetooth Smart (aka 4.0 aka BTLE) lief. Ist aber natürlich trotzdem egal, sobald auch nur ein Unterschied unzweifelhaft hardwareseitig ist kann man sich den Vorwurf “nur ein Firmwareupdate“ eigentlich sparen. Der Schritt hier ist definitiv größer als damals vom 800er auf den 810 (ich glaube Garmin wollte damals einfach nur so schnell wie möglich einen Edge per Bluetooth online bringen, für den kurzlebigen Versuch mit eigenen Segmenten Strava das Wasser abzugraben) aber vielleicht kleiner als z.B. vom 705 auf den 800er.

Für mich wäre interessant ob er deutlich (!) schneller bei der Kartendarstellung geworden ist. Wenn sich beim zoomen und beim umschalten auf Hinweise nichts sehr deutliches (also Faktor drei oder mehr) getan hat wird es Neukunden im Jahr 2017 massiv vor den Kopf stoßen und Upgrader enttäuschen. Das Akkuargument zählt hier übrigens nicht, denn moderne CPUs verbrauchen für einen kurzen Leistungsschub gefolgt von einer langen Pause oft weniger Energie als ältere CPUs die für die gleiche Berechnung bis zum Ende des Vergleichszeitraums durcharbeiten müssten.

Auch spannend: der 820er (oder war es der 520er?) hatte einen massiv feature-reduzierten Ausdauermodus eingeführt. Falls der 1030er den auch hat könnte die Ankündigung mit den 20h möglicherweise mit Vorsicht zu genießen sein, denn gerade auf den langen Touren will man ja meistens den größten Teil des Funktionsumfangs nutzen.

Sehe das genau wie du.
Bei der Akkulaufzeit wird ja immer gelogen, ist wie Abgaswerte beim Auto. Daher wäre ich mit effektiv nutzbaren 15 Stunden voll zufrieden. Das sind 5 Std weniger als Werksangabe und dürfte %-ual wieder passen.
Ich sehe in einem verbesserten Routingverhalten, höherer Auflösung und schnelleren Bildaufbau bei Kartennnutzung den für mich einzigen Vorteil. Den Rest brauche ich nicht.
Warten wir es ab.

schnelleren Bildaufbau bei Kartennnutzung

Gibt es dazu schon ernsthafte Aussagen oder sind das Annahmen? (Bei DCR lese ich nur “schneller als 820“ heraus, aber das ist angesichts der in dieser Hinsicht vernichtenden Meinungen zum 820 für mich wenig aussagekräftig)

Bei der Akkulaufzeit wird ja immer gelogen, ist wie Abgaswerte beim Auto. Daher wäre ich mit effektiv nutzbaren 15 Stunden voll zufrieden.
Ist das so? Der Edge 705 wurde damals mit 15h beworben und die hat er auch in der Realität abgeliefert, hab das mehrmals ausgereizt. Hab den jetzt schon 11 Jahre und er hat bei der letzten langen Tour immer noch >10h durchgehalten. Da kann ich mich nicht beschweren. Nur so vieles andere ist und war Grütze. 600€ würde ich nie bezahlen, denke aber irgendwann pendelt sich der Preis so zwischen 400-500 ein. Wenn nicht, darf Garmin ihn behalten. Die anderen Edges waren auch immer wieder für <400 zu haben, selbst der 1000er.

Im Nachbarforum wird ein "Hammerhead Karoo" als Alternative angepriesen. Der klingt nochmal wesentlich interessanter.

Sagt exakt gar nichts dazu ob sich die 20h auf mit oder ohne beziehen oder wie viel Einsparung der Askesemodus typischerweise bringt. Zumindest scheint es ihn zu geben und wenn man annimmt, dass die Werbeinfo das Gerät ins bestmögliche Licht stellt werden die “20h“ wohl “mit“ sein, also ohne alles. Insofern könnte es durchaus sein dass man die beworbene höhere Ausdauer gegenüber dem 1000er unter “Firmware“ verbuchen muss (wer weiss wozu der 1000er im Minimalmodus fähig wäre). Bleibt natürlich die Zusatzbatterie (die ich allerdings auch ganz allein als absolute Verbesserung respektieren würde). Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Prozent der Sparmodus bei den x20ern bringt?

Das Gehäuse des Edge 1030 ist übrigens verschweißt, kann also nicht geöffnet werden.
Die einzige Möglichkeit die man laut Garmin nach Ablauf der Garantie hat
ist den Edge 1030 bei einem Defekt (Akku, Tasten, Display, Halter, etc.) zu entsorgen..
Ich bitte um eine Quellenangabe für die Info. Vor allem dafür, dass Garmin nach Ablauf der Gewährleistung keinen Reparaturservice bietet.

In diesem NL Video sieht man die Displays des 1k und des 1030 mal schön nebeneinander:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Akkulaufzeit, der 1030 hat einen 1900mA Akku gegenüber 1100mA beim 1K. Das verspricht tatsächlich eine erheblich längere Laufzeit.
Der Touchscreen ist aber wie schon mehrfach bestätigt zur Zeit noch sehr träge in der Reaktion. Da muss Garmin noch nachbessern.

Zurück