• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Habe mir am Black Friday auch einen 1030 gegönnt und gestern erhalten.
Wollte vom Edge705 auf den 1030 updaten.Als ich ihn gestern in Betrieb nahm war ich ehrlich enttäuscht über das Display.
Kein Kontrast und die Farbstärke war auch sehr schwach so das man die Farben fast nicht unterscheiden konnte.
Da behalte ich ich lieber den 705,habe den 1030 heute morgen wieder retourniert,eigentlich schade denn der Preis von 298.-€ war Super!
 
Habe mir am Black Friday auch einen 1030 gegönnt und gestern erhalten.
Wollte vom Edge705 auf den 1030 updaten.Als ich ihn gestern in Betrieb nahm war ich ehrlich enttäuscht über das Display.
Kein Kontrast und die Farbstärke war auch sehr schwach so das man die Farben fast nicht unterscheiden konnte.
Da behalte ich ich lieber den 705,habe den 1030 heute morgen wieder retourniert,eigentlich schade denn der Preis von 298.-€ war Super!
Man kann denen Farbmodus oder Kontrast separat einstellen.
 
Das hat beim 1030 anfangs einige irritiert. Hast Du Dir das Display mal draußen angesehen? Es ist auf Ablesbarkeit bei Licht draußen optimiert, viel mehr als bei den Vorgängern. Nimm mal die beiden nach draußen (wenn er nicht schon weg ist) und vergleiche dort.

Edit: Das war ab dem 1000, nicht erst ab dem 1030.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann denen Farbmodus oder Kontrast separat einstellen.
Zu spät,habe ihn wieder zurück gegeben..Für die Farbsättigung habe ich nichts gefunden außer die Helligkeitseinstellungen.

Danke Euch,da war ich mal wieder zu impulsiv!
Ärgert mich:crash:,aber Geduld kann man nicht lernen,entweder man hat sie,oder 😷 😷 😷 😷
Habe bei der Fa.angerufen und denen den Sachverhalt erklärt,jetzt senden Sie mir das Teil nach Eingang wieder zu....
Jeder blamiert sich so gut er kann! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, macht ja auch keinen Sinn, weil die HF ja sehr stark vom Belastungszustand abhängt. Bist Du ausgeruht ist die HF bei gleicher Wattleistung höher als wenn Dein Körper müde ist.
 
Für mich ist genau das der "Wirkungsgrad" und somit sehr interessant. Besonders die Entwicklung finde ich spannend. Wenn ich heute bei einem 150er Puls 300W trete und in zwei Monaten 330W, dann bin ich wohl effektiver geworden. Und auch auf einzelnen Ausfahrten würde mich interessieren, wie effektiv mein Körper gerade arbeitet.
 
Wenn ich heute bei einem 150er Puls 300W trete und in zwei Monaten 330W, dann bin ich wohl effektiver geworden.
Oder Dein Körper ist bei gleichem Trainingszustand müder. Du müsstest quasi noch berücksichtigen wie der Belastungsstand ist, wie kalt/warm es ist (Kühlen/Schwitzen treibt auch die HF rauf), ob Du gerade gegessen hast (auch verdauen braucht Energie), ob Du vielleicht einen kleinen Infekt hast, etc.

Die HF ist von so vielen Faktoren abhängig.

Ganz krass kann man z.B. die Auswirkung der "Überhitzung" auf der Rolle ohne Ventilator sehen: Da hast Du bei mittelhoher Last 15-20 Herzschläge bei gleicher Wattleistung mit Ventilator mehr, da der Körper so viel Energie in die Kühlung (schwitzen) stecken muss, weil der "Fahrtwind" und somit die Verdunstungskälte fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Entwicklung des Quotients der Mittelwerte von Puls und Leistung über viele ganze Ausfahrten könnte man vielleicht was ableiten. Das wäre nicht viel anders wie “früher“(R), als es noch keine Wattmessung dür Normalsterbliche gab und alle nur auf den Puls schauten. Die Wattmessung könnte den Vergleich etwas unabhängiger von der Strecke machen, es müsste dann zum aussagekräftigen Vergleich nicht unbedingt die immergleiche Hausrunde sein. Auf jeden Fall bräuchte man dazu wie „früher“(R) reichlich Ausfahrten und Erfahrung, um die Schwankungen zu verstehen und sicher eine echte Entwicklung zu sehen.

Der Puls/Watt-Wert ist aber kein Fall für dauernde aktuelle Anzeige in einem Datenfeld auf dem edge, der wackelt nur noch mehr als der Wattwert alleine und wird beim Rollen auch noch unendlich. Wenn, dann wäre der Quotient der Puls- und Watt-Mittelwerte aus dem persönlich bevorzugten Trainingsdatenfriedhof aussagekräftiger.
 
Hallo Zusammen, bin erst seit kurzem zu einem 1030er gekommen, daher verzeiht die evtl. deletantische Frage: Wie läuft das denn mit einem Kartenupdate...kommt das automatisch mit einem normalen Update, muss man das gesondert machen, gibt's vielleicht gar nicht, muss man das bezahlen 🤔🤔
Danke für die Aufschlauung...sehts mir nach, ich entstamme noch aus der guten, alten analogen Welt und probiere irgendwie in der digitalen mich nicht komplett zu verlaufen 🤔
 
Hallo Zusammen, bin erst seit kurzem zu einem 1030er gekommen, daher verzeiht die evtl. deletantische Frage: Wie läuft das denn mit einem Kartenupdate...kommt das automatisch mit einem normalen Update, muss man das gesondert machen, gibt's vielleicht gar nicht, muss man das bezahlen 🤔🤔
Danke für die Aufschlauung...sehts mir nach, ich entstamme noch aus der guten, alten analogen Welt und probiere irgendwie in der digitalen mich nicht komplett zu verlaufen 🤔
Wenn du garmin express auf deinem PC oder Laptop hast denn edge einstecken dann auf Karten aktualisieren klicken und warten 🙋‍♂️
 
Hallo zusammen,

ich bin vor zwei Wochen vom Rox12 auf den Edge 1030 umgestiegen.
Es funktioniert soweit alles und ich bin ziemlich zufrieden.

Zwei Fragen habe ich aber doch.
Als PM nutze ich Stages einseitig. Ich wollte die Kurbellänge im Edge einstellen. Auch bei aktiviertem Leistungssensor zeigt mir der Edge unter Sensorinformationen keine Möglichkeit an die Kurbellänge einzustellen bzw. zu sehen was eingestellt ist. Geht das eventuell bei Stages nicht oder macht das nur Sinn bei Leistungsmessung an der Pedale wie Vector 3? In der Stages App ist 175mm hinterlegt. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass die Angabe im Edge vorrangig zieht und wollte daher sicher gehen das im Edge nichts anderes steht.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Navigation. Bei der letzen Tour wollte ich mich unterwegs während einer laufenden Aktivität einfach nach Hause routen lassen. Dazu hatte ich unter Favoriten meine Heimatadresse gespeichert. Mir ist es aber nicht gelungen in die Favoriten zu gelangen und dort auf meine gespeicherte Heimatadresse zu tippen. Ich bin nur auf Strecken suchen gekommen, dort stehen aber nur die in Connect gespeicherten Strecken. Habe ich irgendwas übersehen, oder geht es einfach nicht?
 
Hi,
soweit ich weiß ist die Kurbellänge im Stages fest hinterlegt - kann sich ja auch nicht ändern.
 
Mir ist es aber nicht gelungen in die Favoriten zu gelangen und dort auf meine gespeicherte Heimatadresse zu tippen. Ich bin nur auf Strecken suchen gekommen, dort stehen aber nur die in Connect gespeicherten Strecken. Habe ich irgendwas übersehen, oder geht es einfach nicht?
Bei Navigation/Favoriten wird nichts angeboten?

Ansonsten hast Du immer noch die Option „Zurück zum Start“: https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-336FF1AC-A61A-4309-A8E0-7F6CDDBDC268.html
 
Ich habe ein einseitigen Stage. Der kann nur kalibiriert werden und es gibt ein paar Infos zur Software, Modell und Akkuzustand. Außer Kalibrierungmeldung ein/aus gibt es nichts weiter einzustellen.

Über das Hauptmenü und Button Navigation solltest du an die Favoriten rankommen und einen gespeicherten Fav anklicken können. Auf eine der sog. Trainingsseiten sollte eine Karte eingezeigt werden, spätestens wenn die Navigation startet, das kann im jeweiligene Profil unter Navigation eingestellt werden. Mal durch die Seiten wischen

Versuch's mal bei einer Fakeaktivität auf der Veranda.

Was nicht funktioniert ist, während einer laufenden ktivität eine neue Strecke vom Handy auf das Garmin zu laden. Dazu muss man die Aktivität erst beenden.
 
Vielen Dank für die schnellen Informationen. Zur Stages hatte ich mir das schon so gedacht.
Was die Navigation angeht, so ist es mir bei laufender Aktivität nicht gelungen auf das Einstiegsbild zurückzukommen von wo aus man Navigation auswählt, sondern nur per Pfeil nach rechts auf das Bild wo man Strecken suchen auswählen kann. Von dort kam ich nicht in die Favoriten rein. Ich hätte die laufende Aktivität beenden können, aber das wollte ich natürlich nicht.
Werde dann heute mal eine Tour auf dem Balkon starten und es noch mal probieren.
 
@biker09 Sag mal, hattest Du während Deiner Aktivität auch noch eine Strecke navigieren lassen? Aktivität aufzeichnen und Navigation sind zweierlei. Eine aktuelle Navigation muss man beenden (rotes x links unten auf der Kartenseite), bevor es mit einer anderen weitergehen kann. Die Aktivitätsaufzeichnung läuft währenddessen einfach weiter. Nach Stopp der aktuellen Navigation auf die Datenseite mit den Aktivitätsdaten tippen, es erscheint unten das Häuschensymbol für Home, auf der Homepage Navigation antippen, dann Favoriten.
 
@thebigoneinfront

Du musst nicht erst zwingend ein Navi beenden.

während einer laufenden Navigation klick auf den Screen, Klick auf's Homesymbol, klick im Hauptmenü auf Navigation, klick auf Favoriten, klick auf einen Fav, klick auf Los....

Es kommt die Meldung: "Damit wird die aktuelle Route ersetzt. Fortfahren?"

Klick auf Ok...
 
Das scheint ja bei @biker09 nicht zu funktionieren. Verstehe das auch nicht. (Nachtrag: Ich sehe beim 1030 bei laufender Aktivität und Navigation im Menü Navigation die Option Favoriten auch nicht. 1030 ohne plus, Fw 11.10.)

Noch eine Nachfrage an @biker09 : 1030 oder 1030plus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten