• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030

Nerven tut mich das Tiefenentladen, wenn irgendein Prozess beim Ausschalten hängen bleibt. Hatte ich jetzt mit der 10.x schon 4x. Schalte jetzt nicht mehr aus und hänge ihn nach jeder Fahrt an den Strom.
 
Nerven tut mich das Tiefenentladen, wenn irgendein Prozess beim Ausschalten hängen bleibt. Hatte ich jetzt mit der 10.x schon 4x. Schalte jetzt nicht mehr aus und hänge ihn nach jeder Fahrt an den Strom.

Als ich das zum ersten mal hatte, bin ich von einer kaputten Platine ausgegangen und hatte schon überlegt, ob es wieder ein Garmin, ein Wahoo, ein Hammerhead oder was auch immer wird.
Hab aber nochmal gegoogelt und einen Hinweis auf eine Tastenkombination gefunden, die, lang genug gedrückt, den Garmin wieder weckt.
 
In meinem Fall hilft keine Tastenkombination, da der Akku platt ist. Da hilft dann nur laden (un die Fenix erstmal zum aufzeichnen benutzen).
 
Bei meinem Edge funktioniert mit 10.0 auch alles wie vorher. Bin heute wieder gefahren und hatte zur Kontrolle sogar noch meinen Forenrunner 935 dabei.
Ich hab heute die erste Tour mit Software 10.20 auf dem Edge 1030gemacht.
Funktioniert alles wie bisher. Höhenmeter sind exakt die gleichen wie mit 10.0 und auch vorherigen Software.
 
Kann es sein, dass bei Dir die Höhenmeter in Connect oder anderswo „korrigiert“ werden, dh die vom edge gemessenen durch berechnete aus einem digitalen Höhenmodell ersetzt werden? Wäre eine einfache Erklärung für das bei Dir nicht auftretende Problem.
Nein, kann nicht sein. Ich hab da einen spezielle Strecke wo ich genau weiß wo ich welche Höhenmeter habe. Diese Strecke fahre ich immer wenn ich die HM Funktion testen will. Die HM lese ich ja während der Fahrt vom Garmin ab und nicht erst später auf Connect oder Strava.
 
Habe gestern Version 11.0 installiert, und bin heute viel im Wald unterwegs gewesen mir dem MTB und teilweise hat der Garmin mich neben der gespeicherten Route, Wege gezeigt. Hatte nur GPS eingeschaltet.
 
Keine Probleme hier mit 11.0 . Ich schaue mir aber auch nicht an, ob Garmin mir nun 50 Höhenmeter mehr oder weniger als sonst hinzuaddiert.

Aber an dieser Stelle auch mal ein Lob für den Akku an Garmin, weil ich mich sonst auch nicht mit Kritik zurückhalte. Der Akku vom 1030 ist weiterhin gut und zeigt noch keine Altersmüdigkeit, obwohl ich den 1030 schon relativ lange habe. Mein 800er war da schneller beim Akku schwächer geworden (gut beim 800er konnte man dann wenigstens den Akku austausche, was beim 1030 wohl überhaupt nicht mehr geht - eigentlich wieder unverschämt von Garmin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuerdings sind bei mir immer nach den Updates die Töne weg. Beim 530er muss ich sie erst aus- und wieder anschalten. Beim 1030 funzt das nicht, wenn der 1030 Sensoren finden, beep er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin bemerkt dass er bei einem Radprofil (von mehreren) den Trittfrequenzsensor nicht mehr von selbst gefunden hat. Er war zwar noch hinterlegt, ich musste ihn aber wieder auswählen und bestätigen. Ist wohl auch ein Feature. Die Batterie habe ich erst vor einem Monat gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten