• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

So, dann versuche ich es auch mal.
Müsste eins aus den ersten Jahren sein, hat noch einen geraden Gabelkopf.
IMG_2444.JPG


IMG_2450.JPG


Rechte Seite
E --> 1981 bis 1984
2071 --> Seriennummer

Linke Seite
B --> Mitarbeiter Code
7 --> Sitzrohrhöhe 57 (Gemessen 58 c-o)

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
E2071 = 1981, der Rest ist sehr richtig.
Die Version des von Ihnen gezeigten Katalogs (und es gibt mindestens 3 Versionen) wurde gefälscht (auf jeden Fall zensiert) von...EMC (!)
Es gibt Versionen (erste/zweite) dieses Prospekts, und ich schreibe, was wirklich da war (anstelle von Informationen auf weißen Rechtecken), von links:
Corsa Extra SLX (ADR-Team '88/AP)
Corsa Extra 753 (Weinmann-Domex-Team '89/WP - beachten Sie den entfernten Reynolds-753-Aufkleber)
Corsa Extra SLX (Blau/gelb - Profidesign/BJP - der Name La William wurde noch nicht verwendet, als die erste Version des Prospekts herausgegeben wurde)
Corsa Extra SLX (Lotto-Team '89/XP)
Corsa Extra SLX (Sieben-Eleven-Team '89/SE)
Corsa Extra SLX (Hitachi-Team '88/'89/HP)
Corsa Extra SLX (Deutsches Profiteam '89/DP - Stuttgart Name noch nicht benutzt)
Wie Sie sehen können, ist der XP-Code = Lotto '88 Formel und (so waren die Pläne) '89 - die verwendete Farbe war 'rosa'.
Für die von TeVe Blad und Kelme in den Jahren 1986 und 1987 verwendeten Entwürfe wurde der RP-Code verwendet - die verwendete Farbe war rot
Das Lotto-Team verwendete in der Saison 1986 gelb lackierte Rahmen

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Hallo,
erstmal danke an Emerxil für die viele Arbeit und die Informationen. Ich habe hier auch ein Eddie Merckx. Ich habe schon viel gesucht, aber über das hier hinaus nichts herausgefunden:
  • Mitarbeiter P hat mein Rad gemacht
  • Es wurde zwischen 1984 und 1986 gebaut (Z)
  • Seriennummer ist 7951
Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen, wie genauerem Zeitraum, Lackierung, Modell, ...
Die originale Gabel gibt es leider nicht mehr. Der Rahmen hat einen Nummernhalter. Alles weitere siehe
P1020855.JPG
P1020857.JPG
P1020858.JPG
P1020861.JPG
angehängte Fotos:
 
P Z7951
P ist der Mitarbeiter, der für die 'letzte Revision' vor dem Verchromen und Lackieren zuständig ist
Z7951 wurde im Frühjahr 1986 aus Columbus SP/SL-Röhren gebaut (aber ich würde die durch die BB-Abdeckung sichtbaren Enden der Röhren überprüfen)
Modell: Professional
Der Rahmen wurde wahrscheinlich nach 2000 neu lackiert (dies ist kein "reguläres" EMC-Lackierschema)
Aufgrund der Größe könnte es sich um einen "Sonderauftrag" gehandelt haben

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Vielen Dank. Hatte schon etwas gesucht, und die Lackierung noch nirgends gesehen. Eine Frage noch: Woran sieht man, dass es nach 2000 lackiert wurde?
 
Etwa jedes Jahr führte EMC einen neuen Malstil ein (seit 1994) - Ihr Design ähnelt am meisten dem 2001 eingeführten A-Muster (siehe EMC-Katalog 2002).
 
Servus, hier mein Rad mit der Frage, um welchen Rahmentypen es sich handelt. Ich verkaufe es, also wer Interesse hat kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Da man den Code auf meinem Foto nicht gut erkennen kann, schreib ich ihn mal hierrein: A6M C629

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • 0B711A35-41E9-402E-BFF1-1B6976BB70D6.jpeg
    0B711A35-41E9-402E-BFF1-1B6976BB70D6.jpeg
    428,5 KB · Aufrufe: 111
Ok interessant, bist du dir sicher im Bezug auf den Rahmen? Laut der Interpretation von Emerxil wäre es ja ein Strada..
 
Dies ist Strada von 1990 (ver.2, eingeführt 1989); der Rahmen wurde neu lackiert, der "12 Star"-Aufkleber wurde 1992 eingeführt
 
Ich habe eine Entdeckung gemacht am Nummerhalter von meinem Eddy, da gibt es eine eingeschlagene 33, dachte eigentlich das es die Teilenummer vom Zulieferer ist, aber die Einschlagziffer ist die gleiche Type und Typenhöhe wie die Serienummern. Der Rahmen selbst wurde mal komplett umgelabelt und neu lackiert.
Hat sonst noch jemand eine Nummer auf dem Nummerhalter, vielleicht steckt da ja auch eine Logik hinter?
LG Theo

nummerhalter.jpg

Vielen Dank für die Bereitstellung deiner Recherchearbeit,
Ich hab dann hier wohl ein Reynolds 531 (Sticker sagt das selbe), vom Mitarbeiter "F", Rahmenhöhe 60cm (stimmt), "E" also vor 1984,
Das mit der Serienummer und dem Baujahr hab ich noch nicht verstanden, welches Baujahr ist 227 6 ?
Vielen Dank für die Info, Grüße Theo

Anhang anzeigen 693719
 

Anhänge

  • _DSC7551.jpg
    _DSC7551.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 68
Ich habe noch nie Markierungen auf Nummerhalter gesehen...
... das ist Ihre Entdeckung - danke, jetzt weiß ich, dass es sich lohnt, auch solche Kleinigkeiten zu überprüfen
Ich habe nur einen Rahmen mit diesem Nummerhalter-Modell (verwendet von 1980 bis 1986), aber es gibt keinen Hinweis
 
Zurück
Oben Unten