• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

M1 E7775 - M=Mitarbeiter EMCycles; 1=61 oder 51 Länge des Sattelrohres; fehlendes R=Columbus SL (bis Größe 56) oder SL/SP über 56; E=81/84; 7775= Seriennummer; Aufkleber mit Gürteln des Weltmeisters hatten die Aufschrift "MEXICO km 49,431" bis ~Z3500, dann verschwand die Aufschrift (jemand erkannte - 1,5 Jahre vergingen - dass die Aufzeichnung seit Januar 1984 nicht mehr zu Merckx gehört).
G3. E235 - Anfang 1981, zu Beginn der Produktion (80/81) wurden Punkte manchmal mit "kleinerer Größe" markiert. - was die beiden möglichen sind: 53 . Eine andere Theorie: 1980 war es eine Mitarbeiterbezeichnung.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Es tut mir leid, ich sehe die Zahl 6 dort nicht - sehr selten gibt es ungewöhnliche Markierungen (praktisch nur in den Jahren 80/81 - ich habe bisher 1 mal zwei Zahlen auf der linken Seite gesehen), aber es sieht aus wie "G3."
 
OK,
dann ist es so etwas wie ein eingeschlagener Punkt / eine Körnung? Hier Bilder die zeigen, daß es ein 53er Rahmen sein könnte.
DSCF0046.JPG
DSCF0047.JPG
DSCF0049.JPG
DSCF0051.JPG
 
Das ist der Punkt.) 6 ist in #12, #14 (leicht zu vergleichen mit 3), #16 zu sehen, schöner Rahmen im Originalzustand erhalten, alle Eigenschaften des frühen EM. Im Falle von Problemen - ich nehme es gerne an :)
Interpretation ungewöhnlicher Markierungen: #25 - mehr oder weniger das, was ich zu Beginn meines Abenteuers mit EM gemacht habe :) ...dank dessen habe ich gelernt, dass die Zeichen: CS, KE, W, ED mit fortlaufenden Nummern (anstelle von Seriennummern - auf der rechten Seite) beziehen sich auf Fahrräder der Gruppen Capri Sonne, Kelme, Winning, Europ Decor.......
L0X B4194 - Corsa Extra 1989

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
:cool:
Auf gar keinen Fall ist es eine 36, es gibt keine 6. Die vermeintliche 6 unterscheidet sich in der 'Strichstärke' von den anderen Zahlen, desweiteren ist sie glänzend, vielleicht sogar erhaben.

EGAL welche Zahlen !! Wer sein gutes Merckx so vergammeln lässt , wie auf den Bildern erkennbar , der sollte zu mind. 36 Std sozialen Diensten herangezogen werden Wie z.B. Fahrräder zählen, sortieren und in gleicher Reihe aufstellen vor dem Hbf in Münster oder Autos abschleppen , die auf Radwegen parken . Halt irgend etwas sinnvolles.....

:cool:
 
Vielen Dank für die Bereitstellung deiner Recherchearbeit,
Ich hab dann hier wohl ein Reynolds 531 (Sticker sagt das selbe), vom Mitarbeiter "F", Rahmenhöhe 60cm (stimmt), "E" also vor 1984,
Das mit der Serienummer und dem Baujahr hab ich noch nicht verstanden, welches Baujahr ist 227 6 ?
Vielen Dank für die Info, Grüße Theo

_DSC7543.JPG
 
Lesen Sie diese E2276 (insgesamt - Mitarbeiter F war an diesem Tag abgelenkt :)
Dating E-Serie Fahrräder ist ein milder Alptraum...... Teambikes haben getrennte Markierungen, Lackierungen ändern sich fast nicht, die Konstruktion ändert sich widerwillig und ohne Bezug zu einem bestimmten Jahr und es gibt den einzigen Katalog, der nach 2 Monaten seine Gültigkeit verloren hat. Als ob das noch nicht genug wäre, erlebten Eddy Merckx und seine Fabrik verschiedene Abenteuer (1981 - eine harte Strafe vom Finanzamt, dann ein Angriff von Ernesto Colnago und nach 1982 stellte sich heraus, dass EMC praktisch bankrott ging - all das hätte Auswirkungen auf die Produktion in bestimmten Jahren haben können).
Der einzige vernünftige Indikator blieb..... Schriftliche Markierungen von EMC-Mitarbeitern (schlecht, aber es gibt nichts anderes). Was ich auf jeden Fall zeigen werde, ist nicht die endgültige Version, sondern........ Es sieht so aus: 1981 - E0001-E2000 (im ersten Quartal wurden ~500 Stück produziert); 1982 - E2001-E4500; 1983 - E4500-E7700 (M erscheint); 1984 - E7700-Z1500 (F und B verschwindet, P erscheint).
Ihr Rahmen wurde Anfang 1982 produziert (aber auch das Ende 1981 ist wahrscheinlich) - leider kann ich ihn nicht genauer definieren.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 
Lesen Sie diese E2276 (insgesamt - Mitarbeiter F war an diesem Tag abgelenkt :)
Dating E-Serie Fahrräder ist ein milder Alptraum...... Teambikes haben getrennte Markierungen, Lackierungen ändern sich fast nicht, die Konstruktion ändert sich widerwillig und ohne Bezug zu einem bestimmten Jahr und es gibt den einzigen Katalog, der nach 2 Monaten seine Gültigkeit verloren hat. Als ob das noch nicht genug wäre, erlebten Eddy Merckx und seine Fabrik verschiedene Abenteuer (1981 - eine harte Strafe vom Finanzamt, dann ein Angriff von Ernesto Colnago und nach 1982 stellte sich heraus, dass EMC praktisch bankrott ging - all das hätte Auswirkungen auf die Produktion in bestimmten Jahren haben können).
Der einzige vernünftige Indikator blieb..... Schriftliche Markierungen von EMC-Mitarbeitern (schlecht, aber es gibt nichts anderes). Was ich auf jeden Fall zeigen werde, ist nicht die endgültige Version, sondern........ Es sieht so aus: 1981 - E0001-E2000 (im ersten Quartal wurden ~500 Stück produziert); 1982 - E2001-E4500; 1983 - E4500-E7700 (M erscheint); 1984 - E7700-Z1500 (F und B verschwindet, P erscheint).
Ihr Rahmen wurde Anfang 1982 produziert (aber auch das Ende 1981 ist wahrscheinlich) - leider kann ich ihn nicht genauer definieren.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Vielen Dank für die Mühen, das ist sehr aufschlussreich. Grüße
 
Guten Tag an das Forum,
ich hole mal diesen alten Thread raus da ich auch die Informationen meines Merckxs entschlüssen will.

Bin ich richtig mit den folgenden Informationen?:
Rahmenhöhe = 56 cm
Mitarbeiter = R
E = Bj 1981 bis 1984
8583 individuelle Nummer
P = ??
Mit diesem P komme ich nicht weiter.
Danke und Gruß, Florian
IMG_5119.JPG
IMG_5120.JPG
IMG_5119.JPG
IMG_5120.JPG
 
Guten Tag an das Forum,
ich hole mal diesen alten Thread raus da ich auch die Informationen meines Merckxs entschlüssen will.

Bin ich richtig mit den folgenden Informationen?:
Rahmenhöhe = 56 cm
Mitarbeiter = R
E = Bj 1981 bis 1984
8583 individuelle Nummer
P = ??
Mit diesem P komme ich nicht weiter.
Danke und Gruß, Florian
Anhang anzeigen 785500Anhang anzeigen 785501Anhang anzeigen 785500Anhang anzeigen 785501
Zitat von @Emerxil : 1984 - E7700-Z1500 (F und B verschwindet, P erscheint).
Dein Rahmen sollte demnach BJ1984 sein.
 
Hallo @Emerxil, ich finde echt spannend, dass du das alles in Selbstanalyse hergeleitet hast. Wahnsinn! :daumen:

Ich habe auch noch zwei Merckx für deine Datenbank.

F23062E4-2C35-4E8D-AC04-049563B4E6D3.jpeg

neueres EM Corsa Extra mit SLX NEW

Linke Seite: P X 1 B
Rechte Seite: G 2059

Es ist also ein Corsa Extra von Mitarbeiter P gebaut in 61cm Größe, richtig? Wofür steht das B links?
G ist also Baujahr 96/98


B6329422-2B10-432F-B293-E950DC2BBA5A.jpeg


Mein zweites EM ist ein 10th anniversary aus SLX Rohr

Linke Seite: L 9X
Rechte Seite: C534

Gebaut von Mitarbeiter L in Größe 59 mit SLX Rohr.
Baujahr 1990/91?
 
P1XB G2059 - Corsa Extra SLX 1996 century geo (XB - SLX century geo, TTB - TSX century geo... das einfach das Modell der Century TSX ist)
L9X C534 - Corsa Extra SLX 1990 road racing geo
 
Zurück
Oben Unten