• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Projekt soll starten – nur… was soll es werden? (Es wird ein Eddy!)

Erstmal Danke für den Input – und die Blumen, ich hab sie schon dem Rahmen überreicht.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mir "period correct" nicht so wichtig ist. Rahmen wurden früher schon gekauft, verkauft, umgebaut, so wie heute eben auch.

Ganz ursprünglich sollte ja tatsächlich eine DA 74xx / 7700 an einen Rahmen (Columbus Nivacrom, ...). Und so ganz ausschließen (z.B. mit Stronglight Steuersatz?) möchte ich das immer noch nicht, aber irgendetwas sagte mir beim Kauf: Das Ding sollte mit einer etwas zu modernen Campa aufgebaut werden. :D 10s Chorus aber mit der silbernen 9s Kurbel ist da aktuell schon der Favorit – und Nucleon als LRS. Aber das ist nur der aktuelle gedankliche Stand. Nix final. :rolleyes:
Und ich muss mich auch noch weiter in das ganze Campa-Universum einarbeiten... Neben den ästhetischen Aspekten ist Gewicht nun definitiv ein Thema... Gerne her mit dem gesammelten Foristen-Wissen. :bier:
Die 10s Chorus hat eine silberne Kurbel. In der Übergangszeit gab es in den Top gruppen zeitweise sowohl Carbon als auch Alu kurbelvarianten. Fahre auch einen Chorus/Record 10s Mix (ohne Carbon). Sehr schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10s Chorus hat eine silberne Kurbel. In der Übergangszeit gab es in den Top gruppen zeitweise sowohl Carbon als auch Carbon kurbelvarianten. Fahre auch einen Chorus/Record 10s Mix (ohne Carbon). Sehr schön

Record 10s gibt es auch mit silberner Kurbel. Nur die Hebel ganz und das Schaltwerk ein bisschen haben schwarz.
 
Erstmal Danke für den Input – und die Blumen, ich hab sie schon dem Rahmen überreicht.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mir "period correct" nicht so wichtig ist. Rahmen wurden früher schon gekauft, verkauft, umgebaut, so wie heute eben auch.

Ganz ursprünglich sollte ja tatsächlich eine DA 74xx / 7700 an einen Rahmen (Columbus Nivacrom, ...). Und so ganz ausschließen (z.B. mit Stronglight Steuersatz?) möchte ich das immer noch nicht, aber irgendetwas sagte mir beim Kauf: Das Ding sollte mit einer etwas zu modernen Campa aufgebaut werden. :D 10s Chorus aber mit der silbernen 9s Kurbel ist da aktuell schon der Favorit – und Nucleon als LRS. Aber das ist nur der aktuelle gedankliche Stand. Nix final. :rolleyes:
Und ich muss mich auch noch weiter in das ganze Campa-Universum einarbeiten... Neben den ästhetischen Aspekten ist Gewicht nun definitiv ein Thema... Gerne her mit dem gesammelten Foristen-Wissen. :bier:
Record 10s gibt es auch mit silberner Kurbel. Nur die Hebel ganz und das Schaltwerk ein bisschen haben schwarz.

Korrekt, sieht als 10fach Record so aus:

IMG_20191110_115923.jpg
IMG_20191110_115645.jpg
IMG_20191110_115741.jpg
IMG_20191110_115706.jpg
IMG_20191110_115600.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191110_115550.jpg
    IMG_20191110_115550.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20191110_115313.jpg
    IMG_20191110_115313.jpg
    339 KB · Aufrufe: 54
Zwecks Konservierung habe ich heute mal die Gabel ausgebaut und konnte das Rahmengewicht noch besser nähern...

61845EA1-8042-4893-A098-5BE838D50438.jpeg


Die Gabel wiegt mit der verbleibenden Lagerschale 670gr. Also vermutlich am Ende 660gr.

Der Rahmen wiegt mit Innenlager + verbleibenden Schalen vom Steuersatz 2095, also „nackig“ irgendetwas um die 1830gr.
 
Ich werde auch mal meinen 753 wiegen. Welche Rahmengröße hat deiner?

Gibt es eine Systematik ab wann der Corsa Extra Aufkleber angebracht wurde?
Meiner hat noch den Zug auf dem Oberrohr, aber keinen Aufkleber.
 
Ich werde auch mal meinen 753 wiegen. Welche Rahmengröße hat deiner?

Gibt es eine Systematik ab wann der Corsa Extra Aufkleber angebracht wurde?
Meiner hat noch den Zug auf dem Oberrohr, aber keinen Aufkleber.
Welche Aufkleber meinst du?
 
Ich werde auch mal meinen 753 wiegen. Welche Rahmengröße hat deiner?

Gibt es eine Systematik ab wann der Corsa Extra Aufkleber angebracht wurde?
Meiner hat noch den Zug auf dem Oberrohr, aber keinen Aufkleber.

Gute Frage, ich bin ja auch erst neu bei den Eddy-Rahmen, aber nach allem was ich so gesehen habe camen die Corsa Extra Decals Mitte/Ende der 80er in der Form?
Von wann ist Deiner? Hast Du alle eingeschlagenen Buchstaben und Ziffern unterm Tretlager mal zugeordnet? :)

Meiner ist RH 55 m-m, also ca. 56,5 c-t, OR ist 56 m-m. Ich gehe hier insgesamt von einem Rahmen mit Kunden-Extrawürstchen aus. Bin mal gespannt, was Deiner wiegt!
 
Mein Rahmen ist wahrscheinlich einer früher 1986er.
Dann hat sich aber auch geklärt, warum da kein Corsa Extra Aufkleber drauf ist, zu der Zeit gab es das Modell noch nicht. Das Modell hieß dann "nur" EM 753 Pro.
 
Sooo... wenn ich nicht völlig meschugge bin, habe ich alle Teile beisammen. Bei einigen Teilen stehen noch Entscheidungen an und andere müssen noch verbastelt werden, daher manche Dopplungen. Samstag ist es soweit, wenn alles gut geht ist dann sogar schon das Lenkerband gewickelt. o_O

Anhang anzeigen 796396

Und am Sonntag treibst dus dann durch den Potsdamer Regen? :cool:
 
Sooo... wenn ich nicht völlig meschugge bin, habe ich alle Teile beisammen. Bei einigen Teilen stehen noch Entscheidungen an und andere müssen noch verbastelt werden, daher manche Dopplungen. Samstag ist es soweit, wenn alles gut geht ist dann sogar schon das Lenkerband gewickelt. o_O

Anhang anzeigen 796396
Das wird ein Tandem?
 
Sooo... wenn ich nicht völlig meschugge bin, habe ich alle Teile beisammen. Bei einigen Teilen stehen noch Entscheidungen an und andere müssen noch verbastelt werden, daher manche Dopplungen. Samstag ist es soweit, wenn alles gut geht ist dann sogar schon das Lenkerband gewickelt. o_O

Anhang anzeigen 796396
Auch wenn du vorbildlich nahezu gruppenrein der kleinen Record-Schwester die Ehre erweist, würde ich dennoch die Record bzw späteren Chorus-Bremskoerper verbauen, diese sind einfach ästhetisch ein deutliches Upgrade. Diese Schraube auf dem Bremsarm will mir einfach nicht gefallen.... Ansonsten: chapeau! Das wird ?
 
Auch wenn du vorbildlich nahezu gruppenrein der kleinen Record-Schwester die Ehre erweist, würde ich dennoch die Record bzw späteren Chorus-Bremskoerper verbauen, diese sind einfach ästhetisch ein deutliches Upgrade. Diese Schraube auf dem Bremsarm will mir einfach nicht gefallen.... Ansonsten: chapeau! Das wird ?
Ja da überlege ich auch noch, ich finde aber den Schriftzug auf denen hier schöner ;)
 
Zurück
Oben Unten