• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein neues Projekt soll starten – nur… was soll es werden? (Es wird ein Eddy!)

mxn

Aktives Mitglied
Registriert
18 April 2019
Beiträge
1.134
Reaktionspunkte
2.779
Ort
Berlin
Sooo, dies wird ein Ideensammelfaden, der sich dann im besten Fall langsam zu einem Aufbaufaden transformiert.

Ich bin seit letztem Frühjahr auf einem Kotter unterwegs und im Zuge der Suche und vielen Fragestellungen, die sich auf dem Weg eben ergeben hier gelandet und anscheinend auch geblieben. (Mist, noch ein Zeitfresser, wenn auch ein schöner :rolleyes: )

Nun gehöre ich nicht gerade zu den großen Sammlern hier, das war ich noch nie. Ich hab mir – egal ob das jetzt meine Gitarren oder anderes anging – immer gutes (oft gebrauchtes) Material besorgt, aber nie um des Sammelns willen, sondern um meine Anforderungen abzudecken. So ist es auch bei den Fahrrädern.
Manchmal wäre ich da natürlich gerne exzessiver, andererseits bringt die natürliche Limitierung einer 2-Zi-Wohnung samt feuchtem Keller in Berlin natürlich auch seine guten Seiten mit sich: Man besitzt einfach nicht nur um zu besitzen… Das ist aber eine sehr persönliche Sache… Ich schweife ab.

Ich hab nun 3 Räder, davon eben als reinen Renner oben genanntes Kotter, mit dem ich mich insgesamt sehr wohl fühle, aber: Es kitzelt mich nach mehr. Nicht unbedingt nach mehr Rädern, sondern nach mehr Möglichkeiten.
Und: Ich hab Zeit. Mein Fuhrpark passt soweit gut, ich hab keinen Stress und alle Ruhe der Welt damit fertig zu werden. Aber so geht’s ja irgendwie jedem hier, wenn ich das richtig überblicke. ?


Was soll’s denn nun werden, fragt Ihr? Tja… Gute Frage, ich bin mir da selbst noch nicht ganz schlüssig, und das heißt: Ihr dürft mir gerne helfen, auf dem Weg der Ideenfindung… wenn ihr mögt… ich führ aber auch gerne Selbstgespräche.

Ich mag viele der Räder hier sehr gerne, gerade auch wegen der Detailverliebtheit ihrer Besitzer, aber ihr müsst wissen: Katalogaufbauten habe ich nicht im Sinn. Wenn etwas historisch zusammenpasst ist das schön, aber kein Muss bei mir. Ich mag Bastarde bauen, die mit Ecken und Kanten. Mir gehts also nicht um Attribute wie Gruppenreinheit, Epochenkorrektheit und Katalgtreue. :eek:

Damit wir hier nicht ganz bei Null starten, gibt’s natürlich ein paar Ideen zum neuen Projekt. Nichts davon ist aber in Stein gemeißelt. Es wird wohl eher ein Neoklassiker (ich such sagen wir mal ab Mitte 80er), denn ich hab richtig Lust auf eine:
  • Dura Ace 7410 (wenn es passiert werde ich auch zu einer 7700 nicht nein sagen). STIs sind tatsächlich Pflicht.
  • Es soll kein richtiger Leichtbau werden, aber leicht… Am liebsten hätte ich was aus Reynolds 753 oder vll. Auch Columbus MAX / EL.
  • Ausschließen möchte ich nichts, es darf natürlich auch 531(c), SL(X), Prestige oder FM-1 sein.
  • Wenn wir schon beim Neoklassiker sind: Fillet brazed finde ich definitiv sehr heiß.
  • Vielleicht ein SR Cockpit?
  • Update aufgrund von @Bonanzero's Anmerkungen: Rahmen mit Columbus Neuron, Genius; Reynolds 853; Tange Prestige Ultimate und Co. kommen definitiv auch in den Kandidatenkreis. Die Ästhetik der Stahlrahmen aus ca. Mitte 90er Jahre gefällt mir allgemein gut!

Ich hab mir natürlich auch schon Gedanken zu möglichen Objekten der Begierde gemacht... Folgende Hersteller / Modelle find ich bisher seeehr Attraktiv:
  • Gazelle AA Special / Super
  • Raleigh SBDU (Mitte 80er)
  • Koga Full Pro S (auch richtig heiß ist das Oval)
  • Panasonic PR 6000
  • Eddy Merckx Corsa Extra

So. Und nun Ihr: Was hab ich übersehen? Wo sollte ich mal ein Auge drauf werfen? Gerade aus der Zeit um Mitte der 90er Jahre fehlt mir echt der Überblick irgendwie.

Merci schon mal fürs Helfen, Augen öffnen, Diskutieren und Streiten an dieser Stelle! :) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Obwohl in den 90ern die ganzen neuen Materialien in den Mittelpunkt rückten, gab es gerade da die besten Stahlrahmen (in Serie).
Columbus Neuron oder Genius, Reynolds 853, Vitus TXO, Tange Prestige Ultimate.... hmmmm lecker.
Die Stahlrahmen aus der Zeit sind elegant und haben die beste Kompatibilität mit auch heute noch erhältlichem Material. Also Einbauweite 130 mm hinten, oft auch Gegenhalter für Bremsschalthebel, senkrechte Ausfallenden. Aber manchmal nur Platz für Reifen bis 23 mm (bei einigen weniger).
Du bist sicher, dass es ein RR werden soll? Oder bist du auch bei der Gattung offen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hoffe du kommst mit deinem Aufbau schnell durch, den ich hab das selbe Anliegen.
Blos 2Aufbaufäden nebeneinander sind nix. Viel Spaß , ich les mit und kann vieleicht was abkupfern!
 
Such dir was komplexeres als ein RR, wenn du eh schon 3 hast. Was mit schönen Schutzblechen, Licht und einer kleinen Gepäcklösung z.B. Da kann man wirklich länger Zeit mit verbringen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, insgesamt 3 Räder , davon ein reines Rennrad, das Kotter. Ist die Frage was die anderen 2 Räder für eine Multifunktionalität bieten.
 
Obwohl in den 90ern die ganzen neuen Materialien in den Mittelpunkt rückten, gab es gerade da die besten Stahlrahmen (in Serie).
Columbus Neuron oder Genius, Reynolds 853, Vitus TXO, Tange Prestige Ultimate.... hmmmm lecker.
Die Stahlrahmen aus der Zeit sind elegant und haben die beste Kompatibilität mit auch heute noch erhältlichem Material. Also Einbauweite 130 mm hinten, oft auch Gegenhalter für Bremsschalthebel, senkrechte Ausfallenden. Aber manchmal nur Platz für Reifen bis 23 mm (bei einigen weniger).
Du bist sicher, dass es ein RR werden soll? Oder bist du auch bei der Gattung offen?

Uh oh, das sind ein paar spannende Dinge, die Du da erwähnst... ich werde da mal tiefer forschen. Hast Du ein paar Quellen zum Einlesen parat?

Ich hoffe du kommst mit deinem Aufbau schnell durch, den ich hab das selbe Anliegen.
Blos 2Aufbaufäden nebeneinander sind nix. Viel Spaß , ich les mit und kann vieleicht was abkupfern!

Ach quatsch... was @ta22os sagt! ;-)

Wenn ich es richtig gelesen habe, insgesamt 3 Räder , davon ein reines Rennrad, das Kotter. Ist die Frage was die anderen 2 Räder für eine Multifunktionalität bieten.

Korrekt. Das andere ist mein Stadt-Singlespeed-kann-auch-draußen-nächtigen-Rad und das andere der alltagstaugliche moderne Crosser (Stevens Vapor), der bereits mit allem Firlefanz ausgerüstet ist.
Ich hab tatsächlich einfach Lust auf ein Rennrad ohne viele Schnörkel. Mag für den ein oder anderen Minderkomplex sein, ich sehe genau da die Herausforderung. Aber jeder wie er mag :)

Achso, falls jemand was herumliegen hat, meine RH ist 56/57 c-t und evtl. auch 55 ... kommt aufs OR an.:D

Edith sagt: bevor das ganze von der Ideenfindung zum Aufbau wird dauert es möglicherweise noch etwas:rolleyes:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon ein (1) Teil um das herum du etwas aufbauen könntest ? Oder ist das jetzt erst mal Schall & Rauch ?
 
Gibt es denn schon ein (1) Teil um das herum du etwas aufbauen könntest ? Oder ist das jetzt erst mal Schall & Rauch ?

das Projekt ist bisher leider nur ein Widerhall meiner Gedanken:( rauchzeichen hat der Rahmen noch keine abgegeben:D

bei einem bin ich mir sicher: er soll um die da 7410 herum aufgebaut werden ... evtl. 7700, wenn das so in die Richtung von bonanzero gehen würde.
 
@Bonanzero hat es meiner meinung nach schon richtig beschrieben: beim vierten rad, wenn die vorgabe die 7410 ist, würde ich nach einem mittneunziger +- 5 jahre - rahmen suchen.
das zehnte rad baut man dann um ein besonderes bauteil, was man schon immer mal verbauen wollte, herum.
wenn es leicht werden soll, ist max aber nicht die erste wahl.
such also erst mal nach einem feinen rahmen in genau passender größe!
 
:idee:… wenn Dir so einfach Rennrad ggf. zu längweilig ist … bau' Dir doch eine Paris-Roubaix Variante aus den 90s - besorg' Dir eine 1 inch RockShox Federgabel (muss ja keine historisch korrekte sein) und der Rest findet sich dann ggf. von selber. Rahmen bieten sich dafür fast alle an

… und so'was hat auch nicht jeder was aber wieder dem Leichtbau entgegenspricht
 
:idee:… wenn Dir so einfach Rennrad ggf. zu längweilig ist … bau' Dir doch eine Paris-Roubaix Variante aus den 90s - besorg' Dir eine 1 inch RockShox Federgabel (muss ja keine historisch korrekte sein) und der Rest findet sich dann ggf. von selber. Rahmen bieten sich dafür fast alle an

… und so'was hat auch nicht jeder was aber wieder dem Leichtbau entgegenspricht

eigentlich auch ne coole Idee, aber es ist mir ja nicht zu langweilig :)

Bonanzero hat’s eigentlich gut beschrieben, es geht um einen High end stahl Renner aus den 90ern. Natürlich leicht, aber nicht radikal Leichtbau.
 
Ich persönlich finde die 7700 aufgrund der schickeren STI ja feiner als 7400. Nur mal so als zu überlegenden Faktor...

IMG_3112.JPG


Gazelle Goldline Spezial in Reynolds 531c Trapezi.
 
Ich persönlich finde die 7700 aufgrund der schickeren STI ja feiner als 7400. Nur mal so als zu überlegenden Faktor...

Anhang anzeigen 730285

Gazelle Goldline Spezial in Reynolds 531c Trapezi.

Gehe ich durchaus mit, mir gehts bei der 7400 vor allem um die technologische Innovation des STI und das ist ein Grund, warum ich gerne eine Rad mit 7400 aufbauen würde. :)

Ist das Springtier da ein Angebot für mich? ? :D :rolleyes:
 
Wobei etwas Mix auch nicht verkehrt ist. Z.B. eine 7700 mit 7800er STIs (10-fach, Züge innenverlegt) und mit ner anderen Kurbel, denn das proprietäte Octalink halte ich nicht für sehr zukunftssicher. Da also lieber ein 4kantlager wie 7410 oder ein Fremdfabrikat wie TA Alizé oder Carmina oder eine Sugino.
Bei den Laufrädern kann man recht leicht bauen mit Novatec-Naben, von denen noch Restbestände in silber erhältlich sind. Nur bei den Felgen gibt es kaum Alternativen zu schwarz, z.B. die superleichten Kinlin XR-200 (385 g). In silber gibts wohl nur noch die Open Pro 4 (440 g).
 
Wobei etwas Mix auch nicht verkehrt ist. Z.B. eine 7700 mit 7800er STIs (10-fach, Züge innenverlegt) und mit ner anderen Kurbel, denn das proprietäte Octalink halte ich nicht für sehr zukunftssicher. Da also lieber ein 4kantlager wie 7410 oder ein Fremdfabrikat wie TA Alizé oder Carmina oder eine Sugino.
Bei den Laufrädern kann man recht leicht bauen mit Novatec-Naben, von denen noch Restbestände in silber erhältlich sind. Nur bei den Felgen gibt es kaum Alternativen zu schwarz, z.B. die superleichten Kinlin XR-200 (385 g). In silber gibts wohl nur noch die Open Pro 4 (440 g).

Es hängt natürlich ein bisschen vom Rahmen ab, aber mit schwarzen Felgen hab ich sowieso schon geliebäugelt ?
 
Uh oh, das sind ein paar spannende Dinge, die Du da erwähnst... ich werde da mal tiefer forschen. Hast Du ein paar Quellen zum Einlesen parat?
Hmmm schwierig. Zeitgenössische Fahrradmagazine und Kataloge, die Klassikerabteilung des RR-Forums, naja. Aber keine richtige Übersicht.
Obwohl... die Tour hatte doch immer diese jährlichen Sonderausgaben mit den aktuellsten Produkten. Vllt. hat ja der eine oder andere noch solche Exemplare liegen, in die er Einsicht gewährt. Gerade in Berlin tummeln sich ja viele derer, die hier mitlesen und schreiben.
 
Zurück
Oben Unten