• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx - Rahmenmarkierungen

Moin, vielen Dank für die Antworten. Bin absolut neu in der Klassiker Abteilung, konnte das Strada vom Erstbesitzer erwerben und war erstaunt über den guten Zustand. Laufräder müssen zentriert werden und über den Winter werde ich noch einige Teile erneuern. Sollte ich die Gruppe so lassen oder auf eine höhere umrüsten?! Die Deltas bleiben definitiv, bin mir nur noch nicht sicher, ob die Bremszüge wieder unterm Lenkerband verlaufen sollten!? Was meint Ihr ?! LG
 
Mach einfach einen eigenen aufbauthread mit vielen Bildern, oder häng dich an einen bestehenden dran.
Hier sollen nur die Rahmennummern entschlüsselt werden.
Dann bleibt es übersichtlich!
 
Hallo Zusammen
Ich versuche mein neu erstandenen EM Rahmen zu bestimmen und bin dabei auf diesen super-thread und die unglaubliche Arbeit von Emerxil gestossen!
Vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen beantworten...

Dieses Corsa Extra müsste Baujahr 86 (A) sein?

Ist das nun die gelbe Lackierung von Team Lotto oder ist das gelb zu ehren des maillot jaune während der tdf?

1986 gab es noch keine STI's, nur Schaltung am Rahmen. Weshalb also die Kabelführung am Steuerrohr?

Beste Grüsse
Stefan

Dein gelber Merckx Rahmen hat Merkmale, die nicht zusammen passen . Das X unter dem tretlager steht für Corsa Extra / SLX Rohr. Im Gegensatz zu dem Decal auf dem Oberrohr mit der Bezeichnung Corsa .

Das Sattelrohr trägt keinen Aufkleber für Columbus SLX und auch die sonstigen Decal , die auf dem Sattelrohr sind , gehören werksmäßig dort nicht hin . Werksmäßig müsste dort auch ein Decal sein mit E.Merckx .

Auf dem Unterrohr klebt das Decal made in Belgium , das hat es frühestens ab 1992 gegeben .
Meine Vermutung: dein Merckx Rahmen ist individuell (nach-)bearbeitet und lackiert worden. Er kann m.E. nicht so aus dem Werk in Meise/BE gekommen sein

Soweit meine Feststellungen zum Rahmen. Bin gespannt , was die anderen Merckxianer hierzu sagen werden

Genau so hätte ich auch argumentiert. Denke der Rahmen ist aus Ende 87/Anfang 88.

Ergänzung: Am unteren Ende des Steuerrohrs sind Zugführungen für Ergo-/STI-Zugverlegung. Da es STI's erst ab 90 und Ergos ab 92 gab und die ziemlich original aussehen (ich hab die gleichen an meinem Corsa Extra aus 93/94) schätze ich mal, dass der Rahmen noch mal im Werk bearbeitet wurde. Evtl. wurde dabei auch der Neulack vorgenommen, wobei der von der Qualität her eher wie selbstgemacht aussieht. Die Decals würde man bei EMC so sicherlich auch nicht im Werk anbringen.
 
A6659 Y6X - Corsa Extra SLX, gebaut Ende 1987 (die Serie A umfasst den Zeitraum von Ende 1986 bis Mitte 1988)
Das Team Lotto verwendete in 1985 und 1986 gelb lackierte Rahmen
Gelb ist die Lieblingsfarbe von Eddy Merckx
Ihr Rahmen hat seltsame Aufkleber (Logos 1980-1982, falsches "Corsa", "12 Sterne" - eingeführt 1992)
Möglicherweise wurde der Rahmen nach 1991 an EMC zur Rekonstruktion (STI-Führer wurden 1992 bei EMC eingeführt) und Neulackierung (Aufkleber wurden im Auftrag des Eigentümers ausgewählt oder einige wurden später ersetzt) zurückgegeben.
 
Hallo Zusammen
Vielen herzlichen dank für all euere antworten, inputs und folgerungen!! Was für eine tolle community🙏🏼
Mein Rahmen scheint doch einiges an geheimnisse zu bergen..
Da ich selber lackierer bin, gehe ich damit ein, dass der rahmen kein perfektes finish hat. Ich habe bemerkt, dass die Konsolen für die Schalthebel mit Klarlack überspritzt wurden. Über bestehenden Rost sogar (Bild). Das passt zu euren Schlussfolgerungen, dass der Rahmen (evt nach einer Reparatur?) neu lackiert, beklebt und mit den Kabelführungen ergänzt wurde.
An der Stelle, wo der columbus aufkleber sein sollte, klebt nun ein "original paintwork" sticker. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Beste Grüsse, sigi
 

Anhänge

  • IMG_20201111_180259.jpg
    IMG_20201111_180259.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20201111_180318.jpg
    IMG_20201111_180318.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo Zusammen
Vielen herzlichen dank für all euere antworten, inputs und folgerungen!! Was für eine tolle community🙏🏼
Mein Rahmen scheint doch einiges an geheimnisse zu bergen..
Da ich selber lackierer bin, gehe ich damit ein, dass der rahmen kein perfektes finish hat. Ich habe bemerkt, dass die Konsolen für die Schalthebel mit Klarlack überspritzt wurden. Über bestehenden Rost sogar (Bild). Das passt zu euren Schlussfolgerungen, dass der Rahmen (evt nach einer Reparatur?) neu lackiert, beklebt und mit den Kabelführungen ergänzt wurde.
An der Stelle, wo der columbus aufkleber sein sollte, klebt nun ein "original paintwork" sticker. Habt ihr sowas schon mal gesehen?

Beste Grüsse, sigi
Verspätetes Willkommen hier ;-)

Interessant, hab ich so noch nicht gesehen, aber für deutet nichts darauf hin, dass das nicht original ist.
Evtl. wurde der Paintjob ja tatsächlich bei EMC ausgeführt und da hat einfach jemand verhältnismäßig schlecht gearbeitet und irgendwie kam es noch durch die Qualitätskontrolle?
Da Du ja Lackierer bist kannst Du evtl ja bei den Lackchips mal schauen ob weitere Lackschichten sichtbar werden und – falls alte Lackschichten entfernt wurden – wie professionell da die Vorbreitungsarbeiten ausgeführt wurden..
Das ganze würde natürlich immer noch nicht die Decals erklären...:rolleyes:
 
"12 Sterne" sieht aus wie ein nicht-originaler Aufkleber ("Verschiebung" der Flagge in den Hintergrund)
Wenn Sie versuchen können, die Gabel zu entfernen und das Lenkrohr zu zeigen - vielleicht gibt es noch einige Informationen.
 
Reparatur muss nicht der Grund sein, ggf. nur ein neuer Lack, weil der alte nicht.mehr schön/angerostet war. Danke fürs zeigen
 
Die Gabel zeigt eine 7 sowie ein Symbol. Die Schrift auf dem Tape ist leider nicht mehr erkennbar.

Beim Tretlager sind 3 schichten Farbe erkennbar. Eine graue Grundierung und 2x Schichten Gelb.

Nach dem durchtrocknen der (grauen) Grundierung spritzt man zuerst eine magere schicht gelb vor und spritzt gleich danach, nass-in-nass, eine satte Deckschicht gelb auf. Diese zwei Arbeitsschritte ergeben eine Schicht gelb. Danach kommt der klarlack.
Am Tretlager sind jedoch 2 Schichten gelb sichtbar, gut möglich also, das zumindest teilweise nachlackiert wurde. Die EM details an Gabelschulter und Bremssteg/Hinterbau sind jedoch perfekt.
 

Anhänge

  • IMG_20201111_225955.jpg
    IMG_20201111_225955.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20201111_230307.jpg
    IMG_20201111_230307.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20201111_230237.jpg
    IMG_20201111_230237.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20201111_230634~2.jpg
    IMG_20201111_230634~2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 62
Die Inschrift auf der Karte ist glücklicherweise lesbar:
oben: 3 chroom (Chromschema)
unten: later (der Begriff wird immer verwendet, nachdem der Rahmen in EMC umlackiert wurde)
Eddy benutzte mindestens 4 Sprachen zur Kennzeichnung seiner Produkte... :)
Zusammenfassung: Der Rahmen musste den gesamten Prozess der Neulackierung in EMC durchlaufen, vielleicht hat der Besitzer später seinen eigenen "Ersatz" von Aufklebern und Lackiererei mit Klarlack gemacht
 
Hallo @Emerxil ich habe da einen akandidatrn, der für mich schwierig zu identifizieren ist: P 1648 Z. 1984, OK, aber die Größe ist 53 c/t?
 

Anhänge

  • 16103553149004849085373826795981.jpg
    16103553149004849085373826795981.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 94
  • 16103553474551054979607542888745.jpg
    16103553474551054979607542888745.jpg
    151 KB · Aufrufe: 94
  • 16103554005589184408792819176016.jpg
    16103554005589184408792819176016.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 83
  • 16103554428452483078433386433954.jpg
    16103554428452483078433386433954.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 86
Der Rahmen stammt aus einer Zeit, als noch nicht alle Regeln für "technische" Kennzeichnungen vorhanden waren und neue Materialien und neue Modelle in der EMC auftauchten - mit anderen Worten, es herrschte ein Durcheinander
Dies ist ein Pro-Modell, das entweder mit Columbus SLX oder Reynolds 753 gebaut wurde (der Reynolds 531-Aufkleber ist falsch)
Prüfen Sie die Karte, die auf das Steuerrohr geklebt ist (vielleicht überlebt sie)
Prüfen Sie die durch die Tretlagerabdeckung sichtbaren Rohrenden - wenn sie "Riffelungen" haben, ist es ein SLX, wenn nicht = 753
Frühe Pro-Modelle hatten oft keine Rahmengrößenbezeichnung, und SLX-Rohre hatten bis ~Z4300 kein X (753-Rohre hatten keine Bezeichnung)
"Schmale Sitzstrebe" und Silva 1-Bremsbrücke wurden bei den Pro-Modellen verwendet (nie bei den Professional- und 3-Athlete-Modellen - andere Modelle wurden 1984 nicht produziert)
Schöne Sache :)
 
Der Rahmen stammt aus einer Zeit, als noch nicht alle Regeln für "technische" Kennzeichnungen vorhanden waren und neue Materialien und neue Modelle in der EMC auftauchten - mit anderen Worten, es herrschte ein Durcheinander
Dies ist ein Pro-Modell, das entweder mit Columbus SLX oder Reynolds 753 gebaut wurde (der Reynolds 531-Aufkleber ist falsch)
Prüfen Sie die Karte, die auf das Steuerrohr geklebt ist (vielleicht überlebt sie)
Prüfen Sie die durch die Tretlagerabdeckung sichtbaren Rohrenden - wenn sie "Riffelungen" haben, ist es ein SLX, wenn nicht = 753
Frühe Pro-Modelle hatten oft keine Rahmengrößenbezeichnung, und SLX-Rohre hatten bis ~Z4300 kein X (753-Rohre hatten keine Bezeichnung)
"Schmale Sitzstrebe" und Silva 1-Bremsbrücke wurden bei den Pro-Modellen verwendet (nie bei den Professional- und 3-Athlete-Modellen - andere Modelle wurden 1984 nicht produziert)
Schöne Sache :)
Danke, @emerexil
Das hilft und verwirrt gleichzeitig. Im Steuerrohr ist folgendes eingeschlagen: Reynolds 531 Double Butted 16/13. Dazu von Hand eingeschlagen: 3 und R...
IMG-20210112-WA0015.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20210112-WA0013.jpeg
    IMG-20210112-WA0013.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20210112-WA0017.jpeg
    IMG-20210112-WA0017.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 48
Danke, @emerexil
Das hilft und verwirrt gleichzeitig. Im Steuerrohr ist folgendes eingeschlagen: Reynolds 531 Double Butted 16/13. Dazu von Hand eingeschlagen: 3 und R...
Anhang anzeigen 884147
P.S. das Rahmengewicht liegt bei 1835 Gramm und das Sattelrohr weist keine spiralförmigen Ausfraesungen auf, wie man diese von SLX Rohren kennt.
 
Zurück
Oben Unten